Pfeil rechts
1

P
Hallo an alle!
Ich bin ja hier schon eine Weile unterwegs mit meiner Panikstörung und hab hier wirklich viel Neues und hilfreiches erfahren. Das in Kombination mit meiner Therapie und der Arbeit an mir selbst haben mir sehr dabei geholfen meine Panik besser zu managen und in den Griff zu bekommen. Aus dem Grund kann ich nun viel besser zwischen den verschiedenen Symptomen differenzieren. Mir ist aufgefallen das bei mir nun als einziges Symptom Herzrasen geblieben ist. Beim Kardiologen wurde alles so gut abgeklärt das ich nun die Betablocker ausschleichen soll (mit mäßigem Erfolg). Ich hab definitiv nichts am Herzen. Nun wo ich versuche die Betablocker auszuschleichen ist mir folgendes aufgefallen:

Ich bekomme da Herzrasen NUR und ausschließlich morgens nach dem Aufstehen. Also direkt nach dem Aufstehen. Ich hab das mal gegoogelt (natürlich ) und heraus kam POTS.

Ich empfinde keinerlei Angst oder Panik dabei. Ich stehe auf, mir wird so ein bisschen schwindelig und ich bekomme heftiges Herzrasen. Dann muss ich mich wieder hinlegen und es dauert relativ lange bis es weg ist. Meistens geb ich auf und nehme doch den Betablocker. Das passiert nun seit Wochen jeden Morgen. So langsam bezweifle ich das es Panik ist. Den Rest des Tages ist es nämlich weg. Wenn ich versuche die Betablocker auszuschleichen/ wegzulassen wird es schlimmer.

Gibt es hier jemanden der sich mit POTS auskennt? Mein Arzt tut das nicht und ich war ja grad schon beim Kardiologen. Der meinte es ist alles ok.
Hab mir alle Symptome angeschaut und die treffen bei mir auch nicht überein. NUR das Herzrasen. Das kommt auch nicht unmittelbar nach dem Aufstehen, sondern so „versetzt“ nach ein paar Minuten. Es steigt langsam an und fällt sehr langsam ab. Auch das ist ja eigentlich nicht üblich.

Ich hätte gerne die Meinung von jemanden der das wirklich hat. Einfach weil ich nicht schon wieder von Arzt zu Arzt laufen möchte.

Ich hab ja die Vermutung es ist irgend eine Art von Angst/Panik Symptom das nun neu aufgetaucht ist und eben keine Panikgefühle verursacht. Macht das irgend einen Sinn für euch? Die Betablocker abzusetzen traue ich mir grad echt nicht mehr zu.

24.07.2023 08:01 • 24.07.2023 #1


2 Antworten ↓


Schlaflose
Wenn du auf dieser Seite etwas weiter runterscrollst, werden dir einige Threads angezeigt, die es im Forum zu POTS schon gibt.

24.07.2023 14:24 • x 1 #2


P
Hab jemanden gefunden in einen der Threads gefunden der sich auskennt und schreib den an, danke dir! Irgendwie war ich überfordert mit der Menge und hatte den richtigen nicht gefunden.

24.07.2023 14:47 • #3




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann