Pfeil rechts
26

xzauberfee_
Nabend liebes Forum,

so demnächst kommt erneuter Versuch der Laryngoskopie Kehlkopfspiegelung (durch die Nase), langsam macht sich wieder etwas Angst breit aber ich werde es diesmal schaffen!
Was ich wissen wollte um mich etwas zu beruhigen.:

• Wer hat Erfahrung mit Kehlkopfspiegelung, könnt ihr mir berichten?
• Wielange dauert die Kehlkopfspiegelung überhaupt?
• Habt ihr etwas gespürt (Würgereflex ö.ä.)


Weil ich lese oft das es bei einigen ewig dauert, manche sagen es dauert nur wenige Sekunden, vielleicht habt ihr ja Erfahrungen und könnt mir berichten.

Liebe Grüße und ich freue mich über Erfahrungen!

09.08.2017 21:42 • 21.01.2021 #1


101 Antworten ↓


H
Hallo

Bei mir wurden immer Kehlkopfspiegelungen durchgeführt, wenn ich eine Kehlkopfentzündung hatte.
Das ganze war eine Sache von wenigen Sekunden und ich fand es nicht schlimmer als in den Hals schauen. Du kannst ganz entspannt sein. Man merkt davon nichts und es ist rasch vorbei.

Wünsche dir alles Gute!

09.08.2017 21:46 • x 1 #2


A


Kehlkopfspiegelung Erfahrung, wer kann mich aufklären?

x 3


Mondkatze
Bei mir hat der Arzt mit einem Spiegel in den Rachen geschaut.
Ich musste iiiiiiihhhhh sagen, dadurch konnte er auch die Bewegung der stimmlippen sehen.
Das ganze dauerte wenige Sekunden.

09.08.2017 21:53 • x 1 #3


xzauberfee_
Danke @Hoffnungsschimmer
Und bei dir wurden die Kehlkopfspiegelungen auch durch die Nase gemacht?
Oh wie bekommt man denn eine Kehlkopfentzündung?

Danke @Mondkatze
Mit Spiegel klingt ja auch eklig, dass soll wohl eine alte Methode sein wenn ich mich nicht verlesen habe, bei mir soll das durch die Nase gemacht werden, klingt auch nicht grade angenehm!

09.08.2017 22:08 • #4


H
Nein Zauberfee, bei mir wurde die Spiegelung durch den Mund durchgeführt und ich musste genauso wie Mondkatze hiiiii sagen. Das wurde schon so oft bei mir gemacht und es war wirklich nie schlimm. Es gehört für mich genauso zu einer normalen Untersuchung wie das Abhören des Brustkorbs.
Eine Kehlkopfentzündung kann man im Rahmen einer Erkältung bekommen - ich hatte leider schon mehrfach das Vergnügen

Hab keine Angst vor der Untersuchung!

09.08.2017 22:16 • #5


xzauberfee_
Das klingt ja gruselig, dass Problem ist bei mir das ich einen extremen Würgereflex habe und Angst habe vorm Erbrechen deshalb will man das bei mir durch die Nase machen weil da soll es wohl keinen Würgereflex geben, ich bin allgemein so ein kleiner Angsthase, für mich sind halt Untersuchungen wie Brustkorb abhören, Blutdruck messen usw normal da hab ich auch keine Angst aber vor Untersuchungen wie Kehlkopfspiegelung oder Magenspiegelung bekomme ich Panik!
Ist ja heftig, und wie äußert sich da eine Kehlkopfentzündung?

09.08.2017 22:21 • #6


H
Ich bin mir sicher, dass du die Untersuchung schaffen wirst!
Vor allem darin, dass man so gut wie keinen Ton mehr rausbekommt

09.08.2017 23:00 • #7


xzauberfee_
Danke dir, ich hoffe ich werde es diesmal schaffen!
Haha mein Mann hätte gesagt Dann hab ich wenigstens mal Ruhe!

09.08.2017 23:59 • #8


H
Wann hast du den Termin? Ich werde die Daumen drücken warum soll die Spiegelung eigentlich durchgeführt werden?

Es klingt lustiger als es ist... Ich durfte über eine Woche nicht sprechen, da der Kehlkopf sonst dauerhaften Schaden nehmen kann. Mit seinem Mann nur schriftlich kommunizieren zu können ist auf Dauer echt anstrengend

10.08.2017 10:22 • #9


xzauberfee_
Den Termin muss ich noch machen hab mich noch nicht getraut anzurufen!
Danke das ist sehr lieb von dir!
Oh das klingt ja krass, ich könnte nicht mal 2 Stunden ohne reden!
Nur mit schreiben verständigen stelle ich mir auch echt anstrengend vor, da schätzt man echt das man danach wieder reden kann
Die Kehlkopfspiegelung soll wegen meinem Globusgefühl durchgeführt werden

10.08.2017 12:26 • #10


xzauberfee_
Zitat von Hoffnungsschimmer:
Wann hast du den Termin? Ich werde die Daumen drücken warum soll die Spiegelung eigentlich durchgeführt werden?

Es klingt lustiger als es ist... Ich durfte über eine Woche nicht sprechen, da der Kehlkopf sonst dauerhaften Schaden nehmen kann. Mit seinem Mann nur schriftlich kommunizieren zu können ist auf Dauer echt anstrengend


Hallo @hoffnungsschimmer, ich hab da mal eine Frage zur Kehlkopfentzündung und zwar habe ich seit 2 Tagen eine Art leuchten Druck auf dem Kehlkopf und jetzt habe ich Angst vor einer Kehlkopfentzündung.
Was hattest du alles für Symptome bei deinen Kehlkopfentzündungen?

Fieber habe ich keins, auch keine Schmerzen sondern nur so ein Druck auf dem Kehlkopf!

12.08.2017 13:09 • #11


E
Ich hatte dir in einem anderen Thread über die Kehlkopfspiegelung durch die Nase geantwortet.
Vielleicht kannst du dort noch einmal nachlesen.

12.08.2017 14:02 • x 1 #12


xzauberfee_
Zitat von evelinchen:
Ich hatte dir in einem anderen Thread über die Kehlkopfspiegelung durch die Nase geantwortet.
Vielleicht kannst du dort noch einmal nachlesen.


Hallo @evelinchen ich habe nochmal nachgelesen, dass Problem ist das meine Angst mir im Weg steht, Angst das es was schlimmes ist, Angst das ich Würge oder Erbreche wäre der absolute Horror für mich.
Vor wenigen Tagen wollte ich einen neuen Termin machen wegen der Kehlkopfspiegelung aber am nächsten Tag war das Globusgefühl weg, doch seit gestern hab ich eine Art leichten Druck auf meinem Kehlkopf, keine Schmerzen oder Fieber nur so ein Druck.
Ich lese oft von einigen das die Kehlkopfspiegelung nur paar Sekunden dauern soll, hm klingt ja nicht schlimm nur diese blöde Angst

12.08.2017 14:39 • #13


E
Zitat von xzauberfee_:

Hallo @evelinchen ich habe nochmal nachgelesen, dass Problem ist das meine Angst mir im Weg steht, Angst das es was schlimmes ist, Angst das ich Würge oder Erbreche wäre der absolute Horror für mich.
Vor wenigen Tagen wollte ich einen neuen Termin machen wegen der Kehlkopfspiegelung aber am nächsten Tag war das Globusgefühl weg, doch seit gestern hab ich eine Art leichten Druck auf meinem Kehlkopf, keine Schmerzen oder Fieber nur so ein Druck.
Ich lese oft von einigen das die Kehlkopfspiegelung nur paar Sekunden dauern soll, hm klingt ja nicht schlimm nur diese blöde Angst


Es ist wirklich Minutensache und und ein Würgegefühl tritt meiner Meinung nicht auf , weil das Endoskop durch die Nase eingeführt wird.
Wenn du so große Angst hast , dann kläre das vorher mit dem behandelnden Arzt.
Du wirst sehen , alles halb so schlimm und mache zeitnah einen Termin , damit du dich nicht noch mehr reinsteigerst.

12.08.2017 15:33 • x 1 #14


xzauberfee_
Oh Leute, bitte beruhigt mich mal etwas!
Morgen steht nun meine Kehlkopfspiegelung an und mein Vater findet es total lustig mir Angst zu machen mit Sprüchen wie Da wird dein Kehlkopf ausgeschabt, Dir wird mit einer Zange die Zunge rausgezogen usw. natürlich weiß ich das es nicht so ist aber er versteht meine Angst und psychischen Probleme nicht für ihn Lüge ich und es sei Einbildung.
Ich würde den Termin gerne absagen aber dann wäre erst im November wieder ein Termin frei und langsam muss ich das in Angriff nehmen aber ich habe solche Angst vor dem Würgereflex!
Die Kehlkopfspiegelung erfolgt bei mir durch die Nase aber meine Angst ist so übertrieben das ich den Termin einfach absagen möchte.

16.08.2017 01:04 • #15


H
Liebe Zauberfee,

ich hoffe du hast den Termin nicht abgesagt?

Liebe Grüße

16.08.2017 19:27 • #16


xzauberfee_
Zitat von Hoffnungsschimmer:
Liebe Zauberfee,

ich hoffe du hast den Termin nicht abgesagt?

Liebe Grüße


Nein ich habe den Termin nicht abgesagt, komisch ist nur das mir der Termin für 11:15 Uhr gegeben wurde aber der HNO hat nur bis 11 Uhr geöffnet, werde morgen früh mal anrufen.
Aber ich habe halt immernoch panische Angst vor morgen, ich kann mich nicht beruhigen!

16.08.2017 23:24 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Das mit der Angst ist normal. Nachher hast du es hinter dir, und gehst beruhigt aus der Praxis, weil da nämlich nichts sein wird, außer einem gesunden Kehlkopf.

Er hat wahrscheinlich nur bis 11 Sprechstunde, und dann macht er in Ruhe Untersuchungen.

Augen zu und durch! du wirst mit Entwarnung belohnt.

17.08.2017 08:02 • #18


xzauberfee_
Zitat von lechatnoir:
Das mit der Angst ist normal. Nachher hast du es hinter dir, und gehst beruhigt aus der Praxis, weil da nämlich nichts sein wird, außer einem gesunden Kehlkopf.

Er hat wahrscheinlich nur bis 11 Sprechstunde, und dann macht er in Ruhe Untersuchungen.

Augen zu und durch! du wirst mit Entwarnung belohnt.


Ich würde am liebsten alles absagen aber bringt ja alles nichts, ich hoffe du hast so Recht und da ist wirklich nichts und ich kann mich endlich wieder mal beruhigen!

17.08.2017 09:40 • #19


E
Zitat von xzauberfee_:

Ich würde am liebsten alles absagen aber bringt ja alles nichts, ich hoffe du hast so Recht und da ist wirklich nichts und ich kann mich endlich wieder mal beruhigen!


Absagen bringt wirklich nichts. Dann bekommst du einen neuen Termin , denn irgendwann
willst du es ja abgeklärt haben. Und dann fängt das Warten von neuem an und macht dir
unnötigen Stress.
Du wirst das heute schaffen und uns später schreiben , wie harmlos alles war.

17.08.2017 09:56 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Matthias Nagel