Pfeil rechts
26

Abendschein
Zitat von xzauberfee_:

Meine oberen Zähne vorne sind total kaputt aber Backenzähne alle ohne Befall oder Entzündungen.
Mandelsteine glaube ich nicht das ich welche habe, habe auch keine Schmerzen sondern nur das Globusgefühl, habe auch mehrmals in meinen Hals geleuchtet aber nichts zu sehen von geschwollenen Mandeln


Laß Dir die Zähne bitte machen, Zähne die krank sind, können aufs Herz gehen.

17.08.2017 22:05 • #61


Rockinger
Es ist trotz allem gut das du geblieben bist. Vom nichts machen wird auch nichts besser leider. Vielleicht hat euer HNO kein Sono, oder es macht nicht jeder... wie gesagt, hier wird das gleich gemacht. Es gibt bei nichts was du schreibst einen Hinweis auf Krebs, also mach dich nicht verrückt.

17.08.2017 22:28 • x 2 #62


A


Kehlkopfspiegelung Erfahrung, wer kann mich aufklären?

x 3


xzauberfee_
Zitat von Rockinger:
Es ist trotz allem gut das du geblieben bist. Vom nichts machen wird auch nichts besser leider. Vielleicht hat euer HNO kein Sono, oder es macht nicht jeder... wie gesagt, hier wird das gleich gemacht. Es gibt bei nichts was du schreibst einen Hinweis auf Krebs, also mach dich nicht verrückt.


Danke @rockinger für deine Worte
Also meinst du das ich kein Krebs habe sondern mich vielleicht nur zu sehr rein steigere?
Ich dachte, ich hätte heute endlich Gewissheit aber dieser blöde HNO Arzt, pff der hat sich seine guten 5* Bewertung wohl alle gekauft

17.08.2017 22:56 • #63


Rockinger
Ja, das denke ich. Hab ja so ziemlich gleiche Symptome - nur keine Angst vor Krebs, Untersuchungen und Zahnarzt.

18.08.2017 00:02 • x 1 #64


xzauberfee_
Zitat von Rockinger:
Ja, das denke ich. Hab ja so ziemlich gleiche Symptome - nur keine Angst vor Krebs, Untersuchungen und Zahnarzt.


Zahnarzt nehme ich in den Angriff sobald ich meine Angst vorm Zahnarzt überwinden habe mit Hilfe eines Psychologen!
Sorry falls du mir das schon mal geschrieben hast aber kam bei dir eigentlich was raus warum du das Globusgefühl hast?

Komisch ist nur das es bei mir gegen Abend/Nacht verschwindet und erst am Tage wieder kommt nur warum?

18.08.2017 00:39 • #65


Abendschein
Zitat von xzauberfee_:
Komisch ist nur das es bei mir gegen Abend/Nacht verschwindet und erst am Tage wieder kommt nur warum?


Weil Du daran denkst, deswegen. Ich hatte das auch über Monate und dann war es weg und dann kam was anderes.

18.08.2017 09:12 • #66


E
Zitat von xzauberfee_:

Zahnarzt nehme ich in den Angriff sobald ich meine Angst vorm Zahnarzt überwinden habe mit Hilfe eines Psychologen!
Sorry falls du mir das schon mal geschrieben hast aber kam bei dir eigentlich was raus warum du das Globusgefühl hast?

Komisch ist nur das es bei mir gegen Abend/Nacht verschwindet und erst am Tage wieder kommt nur warum?


Das ist ein Zeichen , dass es psychosomatisch ist und keine organische Ursache hat.

18.08.2017 09:49 • x 2 #67


L
Zitat von evelinchen:

Das ist ein Zeichen , dass es psychosomatisch ist und keine organische Ursache hat.


wenn es Krebs oder anderes organisches wäre hättest du die Beschwerden permanent.

18.08.2017 09:52 • #68


Rockinger
Zitat von xzauberfee_:
Zahnarzt nehme ich in den Angriff sobald ich meine Angst vorm Zahnarzt überwinden habe mit Hilfe eines Psychologen!
Sorry falls du mir das schon mal geschrieben hast aber kam bei dir eigentlich was raus warum du das Globusgefühl hast?
Komisch ist nur das es bei mir gegen Abend/Nacht verschwindet und erst am Tage wieder kommt nur warum?


Ich hab ja auch Probleme beim Zahnarzt, aber das hat mit ihm nichts zu tun - bohren usw. juckt mich gar nicht. Aber durch das Hals nach hinten beugen kann ich ja nicht schlucken und das erzeugt manchmal Panik, wenn es zu lange dauert. Es gibt aber Praxen, die sind auf Angstpatienten eingestellt, die helfen dir dann schon gut dort.

Mein Globusgefühl ist rein psyschich bedingt, wie bei fast allen, die darunter leiden. Das ist wirklich nur sehr selten organisch bedingt. Es ist die Aufmerksamkeit, die man - egal ob bewusst oder unbewusst - den kleinen Wewehchen des Lebens schenkt. Ich hab ja auch eine leichte Gastritis (auch eher psychogen bedingt), die etwas Reflux erzeugt und das reizt den Kehlkopf schon mal, dazu trockene Schleimhäute... dann räuspert man sich noch... alles das erzeugt immer mehr Reizung und Anspannung. Ist man eh schon ängstlich verspannt (Hals, Nacken, Schultern) potenziert sich das immer mehr und dieses Unbehagen merkt man natürlich... Der Hals ist mit dem Atem verbunden und dieses Gefühl, das dort etwas nicht stimmt erzeugt schon mal große Ängste. Infolge dessen beobachtet man sich natürlich, atmet möglicherweise unbewusst noch flach und interpretiert das dann gleich als Atemnot usw. Der Kreislauf verstärkt sich immer mehr selbst.

Deshalb die gaaaaaaaaaanz wenigen organischen Ursachen ausschließen und danach die physiologischen Reize wie Reflux (ich war in der Apo, es gibt Nexium wirklich als auflösbare Tabletten, deinen Doc mal fragen) und Verspannung (manuelle Therapie oder Osteopath) lindern oder beseitigen. Bei dir kann die Verspannung auch durch einen Fehlbiss verstärkt werden, wenn du Probleme mit den Zähnen hast, also ab zum Zahnarzt.

Parallel kannst du dich daran machen, mal nachzuforschen was du im übertragenen Sinnen nicht mehr schlucken willst. In der Psychosomatik wird gerne mit solchen Vergleichen gearbeitet. Und ich hab von dir hier schon einiges gelesen, was schwer zu schlucken wäre. Und was abends passiert, das du dort entspannter bist. @evelinchen und @lechatnoir haben mit ihren Aussagen recht. Versuch deinen Fokus zu verschieben.

So, werd mal bissl weiterarbeiten. Immer einen Schritt nach dem anderen, dann schaffst du das.

18.08.2017 10:37 • x 3 #69


R
Zitat von xzauberfee_:

Zahnarzt nehme ich in den Angriff sobald ich meine Angst vorm Zahnarzt überwinden habe mit Hilfe eines Psychologen!
Sorry falls du mir das schon mal geschrieben hast aber kam bei dir eigentlich was raus warum du das Globusgefühl hast?

Komisch ist nur das es bei mir gegen Abend/Nacht verschwindet und erst am Tage wieder kommt nur warum?


Aber dann mal ganz fix nix wie ab zum Zahnarzt . Es ist nicht gut für deinen Magen , wenn du die Speisen nicht mehr richtig kaust . Und wenn du dann noch den Kiefer falsch stellst , weil es wackelt , bröckelt und weh tut , hast du zu deinem Globusgefühl obendrauf noch ein viel größeres Problem . Es gibt Zahnärzte , die sich auf Angstpatienten spezialisiert haben . Meine Tochter war ( ist) auch so ein Angtshase wenns um den Zahnarzt geht . Da gehe ich immer noch mit . Und die ist über 30 . Vorher sprechen wir mit dem Zahnarzt ab , dass sie eine Valium bekommt , ich lege meine beiden Hände auf ihre Unterschenkel , dann klappt das . Es ist nun zwischen uns abgesprochen , dass ich beim nächsten Mal nur noch mitkomme aber nicht mehr mit hineingehe . Und beim übernächsten Mal muss sie das ganz alleine erledigen , weil sich das dann hat mit dem Bemuttern .

18.08.2017 11:23 • #70


Abendschein
Ich habe eine Zahnärztin da darf ich sitzen....also nicht liegen...weil ich auch immer Angst habe, das mir
was hinten reinrutscht., Frag doch mal nach, vielleicht geht das bei Dir auch, das wäre schön.

18.08.2017 11:47 • #71


xzauberfee_
Zitat von Rockinger:

Ich hab ja auch Probleme beim Zahnarzt, aber das hat mit ihm nichts zu tun - bohren usw. juckt mich gar nicht. Aber durch das Hals nach hinten beugen kann ich ja nicht schlucken und das erzeugt manchmal Panik, wenn es zu lange dauert. Es gibt aber Praxen, die sind auf Angstpatienten eingestellt, die helfen dir dann schon gut dort.

Mein Globusgefühl ist rein psyschich bedingt, wie bei fast allen, die darunter leiden. Das ist wirklich nur sehr selten organisch bedingt. Es ist die Aufmerksamkeit, die man - egal ob bewusst oder unbewusst - den kleinen Wewehchen des Lebens schenkt. Ich hab ja auch eine leichte Gastritis (auch eher psychogen bedingt), die etwas Reflux erzeugt und das reizt den Kehlkopf schon mal, dazu trockene Schleimhäute... dann räuspert man sich noch... alles das erzeugt immer mehr Reizung und Anspannung. Ist man eh schon ängstlich verspannt (Hals, Nacken, Schultern) potenziert sich das immer mehr und dieses Unbehagen merkt man natürlich... Der Hals ist mit dem Atem verbunden und dieses Gefühl, das dort etwas nicht stimmt erzeugt schon mal große Ängste. Infolge dessen beobachtet man sich natürlich, atmet möglicherweise unbewusst noch flach und interpretiert das dann gleich als Atemnot usw. Der Kreislauf verstärkt sich immer mehr selbst.

Deshalb die gaaaaaaaaaanz wenigen organischen Ursachen ausschließen und danach die physiologischen Reize wie Reflux (ich war in der Apo, es gibt Nexium wirklich als auflösbare Tabletten, deinen Doc mal fragen) und Verspannung (manuelle Therapie oder Osteopath) lindern oder beseitigen. Bei dir kann die Verspannung auch durch einen Fehlbiss verstärkt werden, wenn du Probleme mit den Zähnen hast, also ab zum Zahnarzt.

Parallel kannst du dich daran machen, mal nachzuforschen was du im übertragenen Sinnen nicht mehr schlucken willst. In der Psychosomatik wird gerne mit solchen Vergleichen gearbeitet. Und ich hab von dir hier schon einiges gelesen, was schwer zu schlucken wäre. Und was abends passiert, das du dort entspannter bist. @evelinchen und @lechatnoir haben mit ihren Aussagen recht. Versuch deinen Fokus zu verschieben.

So, werd mal bissl weiterarbeiten. Immer einen Schritt nach dem anderen, dann schaffst du das.


Vielen lieben Dank für deine tolle Erklärung!
Wir haben hier nur weiter entfernt eine Praxis die auf Angstpatienten spezialisiert ist, dort habe ich mich schon informiert.
Ich kann allgemein nicht ab wenn man mir im Mund herum fummelt, dass ist so schrecklich aber werde ich wohl durch müssen.
Ich hab mal gelesen das Nexium sehr teuer ist und man das selber bezahlen muss, stimmt das denn?
Warum ich keine Tabletten schlucken kann weiß ich nicht bzw ich ksnn es mir nicht erklären, ich muss dafür eine Ursache finden

18.08.2017 13:02 • #72


Rockinger
Zitat von xzauberfee_:
Ich hab mal gelesen das Nexium sehr teuer ist und man das selber bezahlen muss, stimmt das denn?
Warum ich keine Tabletten schlucken kann weiß ich nicht bzw ich ksnn es mir nicht erklären, ich muss dafür eine Ursache finden


Ja, ist es wohl... Monatspackung ca. 55 Euro. Pantoprazol kostet als Tablette halt nur 15.

Probleme beim Tablettenschlucken haben aber viele, nicht nur Angstpatienten. Es ist halt dieser bewusst ausgelöste Schluckreflex, der Probleme bereitet. Wie gesagt, ich habe auch sehr große Probleme beim Tablettenschlucken, aber die Panto mit 20 mg gehen schon. Die Ursache ist nur der Kopf... Es gibt sehr viele Medis irgendwie flüssig oder als Brei, aber das muss der Arzt immer extra verordnen und kostet immer sehr viel mehr. Ich freue mich immer auf diesen Kampf, wenn ich mal Antibiotika brauch.

18.08.2017 13:19 • #73


W
Freut mich dass mein Tipp mit Nexium eventuell helfen kann.
Hier in Österreich wird das relativ problemlos verschrieben. Ja es ist teurer.
Der Vorteil von Nexium ist neben der Auflösbarkeit dass es direkt mit einer Mahlzeit genommen werden kann und zwischen einnahme Nexium und Mahlzeit keine Zeit verstreichen muss wie zB bei Pantoprazol empfohlen.
@rockinger: Bei Antibiotika wird es schwierig - kann man zur Not auch intravenös geben wenn Dir das lieber ist.

18.08.2017 14:38 • #74


Rockinger
@Wien100 ... Das was ich bisher bekommen habe, gibt es zum Glück auch als Suspension (ist eben auch für Kinder geeignet) Ich hab die Verschreibung noch nie hinterfragt ob es am Preis liegt, ich musste diese Protonenpumpenhemmer schon immer selbst bezahlen (grünes Rezept), vielleicht gibts das Nexium deshalb nicht mehr. Früher (vor 15 Jahren oder so) hatte ich das durchaus auch mal.

Okay, ich präzisiere mich mal für @xzauberfee_ :

Nexium (Esomeprazol) gibt es als Suspension (ist dann halt für Kinder) UND sogar die normalen Tabletten zerfallen in Wasser und DÜRFEN auch so genommen werden -- gibt es auch als Generikum, da kostet die Packung auch nur 15-20 Euro wie Pantoprazol (geht damit genauso, steht dann eben Esomeprazol-CT 40mg und nicht Nexium drauf). Merken für den Artzbesuch

18.08.2017 15:14 • x 1 #75


xzauberfee_
Zitat von Rockinger:
@Wien100 ... Das was ich bisher bekommen habe, gibt es zum Glück auch als Suspension (ist eben auch für Kinder geeignet) Ich hab die Verschreibung noch nie hinterfragt ob es am Preis liegt, ich musste diese Protonenpumpenhemmer schon immer selbst bezahlen (grünes Rezept), vielleicht gibts das Nexium deshalb nicht mehr. Früher (vor 15 Jahren oder so) hatte ich das durchaus auch mal.

Okay, ich präzisiere mich mal für @xzauberfee_ :

Nexium (Esomeprazol) gibt es als Suspension (ist dann halt für Kinder) UND sogar die normalen Tabletten zerfallen in Wasser und DÜRFEN auch so genommen werden -- gibt es auch als Generikum, da kostet die Packung auch nur 15-20 Euro wie Pantoprazol (geht damit genauso, steht dann eben Esomeprazol-CT 40mg und nicht Nexium drauf). Merken für den Artzbesuch


Danke @rockinger
Ich verstehe nicht warum die Omeprazol, Pantoprazol und Co erst im Darm wirken sollen, dann sollen die gefälligst Zäpfchen herstellen!
Komisch war das ich den ganzen Tag über keinen Kloß im Hals hatte, dass hatte ich aber vor paar Wochen auch bemerkt, ich hatte zwei Tage keinen Kloß im Hals und mich schon gefreut und dann hatte ich Druck am Kehlkopf bekommen und dann kam der Kloß im Hals wieder...
Wenn ich daran denke das ich Donnerstag wieder zu diesem blöden HNO muss, graut es mich jetzt schon weil er das mit einem Spiegel machen will nur wenn er, wie es mir seine Assistentin gesagt hat, auch durch die Nase macht, dann soll er das auch wenn es bei mir nicht anders geht.
Hab bei dem zweiten HNO angerufen aber da bekomme ich erst am 05.10.2017 einen Termin...

19.08.2017 02:06 • #76


xzauberfee_
Ich wollte mich mal zurückmelden, seit sechs Tagen ist mein Globusgefühl plötzlich verschwunden ohne das ich was gemacht habe.
Morgen früh 08:45 Uhr steht dann ein erneuter Versuch mit Kehlkopfspiegelung an, durch den Mund mit einem Spiegel wahrscheinlich und mit Betäubungsspray.
Hat zufällig jemand Erfahrung mit so einem Betäubungsspray, wirkt es zuverlässig und ich muss dabei nicht würgen wenn ich durch das Spray betäubt bin?

23.08.2017 21:09 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

Abendschein
Zitat von xzauberfee_:
Ich wollte mich mal zurückmelden, seit sechs Tagen ist mein Globusgefühl plötzlich verschwunden ohne das ich was gemacht habe.
Morgen früh 08:45 Uhr steht dann ein erneuter Versuch mit Kehlkopfspiegelung an, durch den Mund mit einem Spiegel wahrscheinlich und mit Betäubungsspray.
Hat zufällig jemand Erfahrung mit so einem Betäubungsspray, wirkt es zuverlässig und ich muss dabei nicht würgen wenn ich durch das Spray betäubt bin?



Wenn es weg ist sag den Termin ab. Bei mir bringt das nichts, ich bin so empfindlich.
Der Arzt konnte nie richtig gucken.

23.08.2017 21:13 • #78


xzauberfee_
Zitat von Abendschein:


Wenn es weg ist sag den Termin ab. Bei mir bringt das nichts, ich bin so empfindlich.
Der Arzt konnte nie richtig gucken.


Naja ich möchte auch absagen aber die anderen HNO Ärzte haben vor September keine Termine mehr frei und ich weiß nicht ob das Globusgefühl wieder kommt deswegen muss ich morgen da hin um zu gucken das wirklich nichts schlimmes ist
Schlimm mit dem Würgereflex

23.08.2017 21:19 • #79


Abendschein
Zitat von xzauberfee_:

Naja ich möchte auch absagen aber die anderen HNO Ärzte haben vor September keine Termine mehr frei und ich weiß nicht ob das Globusgefühl wieder kommt deswegen muss ich morgen da hin um zu gucken das wirklich nichts schlimmes ist
Schlimm mit dem Würgereflex

Ich habe das auch mit dem Würgen, eine HNO Ärztin war süß die hat mir gleich die Brechschale darunter gehalten.
Wenn Du versuchst ganz ruhig ein und aus atmen, es sind ja nur Sekunden. Aber es ist fies, schlimmer geht nimmer.
Ich denke an Dich und vielleicht schaffst Du es ja. Aber da ist nichts am Kehlkopf. Druckgefühl kommt meist
vom vegetativen Nervensystem-.
Vegetative Dystonie.

23.08.2017 21:26 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel