Pfeil rechts
1

xzauberfee_
Hallo, ich war nun beim Hausarzt der mich wenigstens versteht, ich habe eine Überweisung zum Psychologen wegen einer Therapie bekommen und soll nun zur Kehlkopfspiegelung!

Deswegen wollte ich euch fragen ob ihr Erfahrungen mit Kehlkopfspiegelung durch die Nase habt, denn ich habe einen extremen Würgereflex und totale Angst das ich mich dann übergeben oder würgen muss!
Kann mir vielleicht jemand seine Erfahrungen bezüglich Kehlkopfspiegelung durch die Nase erzählen und mir eventuell die Angst nehmen, bitte?

Liebe Grüße

17.07.2017 16:49 • 27.07.2017 #1


20 Antworten ↓


E
Zitat von xzauberfee_:
Hallo, ich war nun beim Hausarzt der mich wenigstens versteht, ich habe eine Überweisung zum Psychologen wegen einer Therapie bekommen und soll nun zur Kehlkopfspiegelung!

Deswegen wollte ich euch fragen ob ihr Erfahrungen mit Kehlkopfspiegelung durch die Nase habt, denn ich habe einen extremen Würgereflex und totale Angst das ich mich dann übergeben oder würgen muss!
Kann mir vielleicht jemand seine Erfahrungen bezüglich Kehlkopfspiegelung durch die Nase erzählen und mir eventuell die Angst nehmen, bitte?

Liebe Grüße


Die Angst kann ich dir nehmen. Die Untersuchung dauert wenige Minuten
und ich habe nur ein kribbeln im Halsbereich gespürt.
Falls du noch Fragen hast , einfach schreiben.

17.07.2017 17:05 • #2


A


Kehlkopfspiegelung Erfahrung durch die Nase

x 3


Vonnie006
So war es bei mir auch. Ich meine das mir damals der Rachen noch mit einem Oberflächenanästhetikum welche in den Rachen gesprüht wurde, betäubt wurde. Aber ich weiß es nicht mehr ganz genau. Das ganze ist schon 12 Jahre her... Aber schlimm empfand ich es nicht. Hat auch nur wenige Minuten gedauert.

Liebe Grüße
Vonnie

17.07.2017 17:18 • #3


xzauberfee_
@evelinchen danke für deine Antwort
Und hattest du einen Würgereiz gehabt oder ähnliches?
Weil ich habe total Angst das ich dann würgen muss, denn ich habe Angst davor mich zu übergeben, selbst das würgen finde ich total unerträglich!

@Vonnie006 auch dir danke für deine Antwort
Hast du da diesen Schlauch gespürt oder sonst irgendwas davon?

17.07.2017 17:59 • #4


E
Überhaupt kein Würgegefühl , nur ein kurzes kribbeln im Hals.
Wann ist dein Termin?

17.07.2017 18:16 • #5


xzauberfee_
@evelinchen einen Termin muss ich selber vereinbaren, ich habe nur 2 gelbe Zettel bekommen auf dem einen steht Globusgefühl, Erbitte HNO- Beurteilung vor Psychotherapie und auf dem anderen steht Globusgefühl Psychologe.
Gibt es da vielleicht noch ein Spray für den Fall der Fälle falls ich doch würgen sollte?

17.07.2017 18:30 • #6


E
Zitat von xzauberfee_:
@evelinchen einen Termin muss ich selber vereinbaren, ich habe nur 2 gelbe Zettel bekommen auf dem einen steht Globusgefühl, Erbitte HNO- Beurteilung vor Psychotherapie und auf dem anderen steht Globusgefühl Psychologe.
Gibt es da vielleicht noch ein Spray für den Fall der Fälle falls ich doch würgen sollte?

Ein Spray gibt es sicher , wie bei der Magenspiegelung. Da ist dann dein Rachen betäubt und du spürst nichts.
Vorher wird die Vorgehensweise besprochen und du kannst dem Arzt deine Bedenken sagen.
Aber du wirst sehen , danach lachst du drüber , dass du dir soviel Gedanken gemacht hast.

17.07.2017 18:42 • #7


xzauberfee_
@evelinchen danke, da bin ich schon mal beruhigter!

Ich hatte halt solche Untersuchungen nie und vor einer Magenspiegelung habe ich mich bisher erfolgreich gedrückt, naja aber irgendwann ist immer das erste mal
Achja ähm weißt du wie dick der Schlauch bei dir war und wielange das gedauert hat?

17.07.2017 18:49 • #8


E
Zitat von xzauberfee_:
@evelinchen danke, da bin ich schon mal beruhigter!

Ich hatte halt solche Untersuchungen nie und vor einer Magenspiegelung habe ich mich bisher erfolgreich gedrückt, naja aber irgendwann ist immer das erste mal
Achja ähm weißt du wie dick der Schlauch bei dir war und wielange das gedauert hat?


Ich habe es mehr als einen dünnen Draht mit Kamera empfunden und es war ganz schnell vorbei.
Wenn man so eine Untersuchung nicht kennt , hat man ein ungutes Gefühl , aber du wirst sehen...
alles halb so schlimm.

17.07.2017 19:03 • x 1 #9


xzauberfee_
Danke @evelinchen
Ich hoffe nur das ich das gut überstehe und dann alles schnell vorbei geht!

Sonst noch jemand Erfahrungen damit?

17.07.2017 19:06 • #10


Trixie90
Ich habe auch zwei kehlkopfspiegelungen bekommen und habe es kaum gemerkt. Hatte auch Horror davor und es war wirklich schnell vorbei und man hat es kaum gemerkt.
Das ist wirklich nicht schlimm

17.07.2017 19:23 • #11


Vonnie006
Ich kann mich kaum noch erinnern. Ich meine minimal etwas gemerkt zu haben. Und selbst wenn du würgen müsstest, denke ich ist es für die Ärzte und Helferinnen nichts schlimmes? Du wärst garantiert nicht die erste. Aber gehe erstmal davon aus das du das nicht musst! Wie evelinchen schon geschrieben hat, danach lachst du darüber aber ich kann deine Bedenken absolut verstehen!

Liebe Grüße
Vonnie

17.07.2017 20:42 • #12


Rockinger
Frag einfach nach, ob die HNO eine flexible Laryngoskopie durchführen kann. Das passiert durch die Nase mit einem sehr dünnen Endoskop, da hast du gar keinen Würgereiz. Krabbelt nur etwas. Ich bin da auch hochgradig empfindlich.

17.07.2017 20:51 • #13


xzauberfee_
Hallo liebes Forum,

heute war meine Kehlkopfspiegelung, ich habe mit dem netten Arzt über meinen starken Würgereflex geredet und er gab mir ein Spray in den Rachen, er war nicht mal weit hinten da fing ich an mit würgen, also nochmal Spray und auf ein neues, wieder dasselbe... Also dann durch die Nase statt durch den Mund, ich bekam dennoch ein Spray diesmal ein anderes und etwas zur Beruhigung, dann ging es los und ich würgte trotzdem wie verrückt, irgendwie half gar nichts! Also brach er die Kehlkopfspiegelung ab, er hatte schon Verständnis aber wollte mich nicht weiter quälen.
Tja jetzt steh ich da und weiß nicht was ich machen soll, gibt es noch eine andere Möglichkeit zur Kehlkopfspiegelung?

27.07.2017 13:43 • #14


Vonnie006
Oh je, das tut mir leid das du darauf so stark reagiert hast! Vllt war das auch weil du eben so starke Angst davor hattest. Aber wenigstens gut das der Arzt nett und verständnisvoll war, auch wenn es dich jetzt nicht weiterbringt. Das ist ja auch sehr wichtig. Ich hab keine Ahnung ob es da eine Alternative gibt. Was hat dir denn der Arzt dazu gesagt?

27.07.2017 14:57 • #15


Schlaflose
Kann man das nicht auch unter Narkose machen? Bei Magen und Darmspiegelung wird das ja auch gemacht, wenn es anders nicht geht.

27.07.2017 15:37 • #16


xzauberfee_
Danke für eure Antworten!
Der Arzt gab mir ein Beruhigungsmittel weil er sah wie ängstlich und angespannt ich war aber das hat leider nicht geholfen, jedenfalls hat der HNO-Arzt mich zum Hausarzt geschickt wo ich aber noch nicht war weil er schon zu hatte.
Als mir mein Hausarzt mich zur Kehlkopfspiegelung überwiesen hat habe ich gefragt ob man das mit Narkose machen kann aber er meinte das wäre nicht nötig.
Mir ging es jetzt ziemlich gut aber ich bin heute erst 5:30 Uhr eingeschlafen, seitdem habe ich auch wieder einen Kloß im Hals der eigentlich verschwunden war und jetzt beginnt es wieder!

27.07.2017 15:58 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Uropanoel
Auf jeden Fall sollten Patienten nach einer unter Narkose durchgeführten Kehlkopfspiegelung einen Tag lang nicht arbeiten oder Auto fahren und mehrere Tage so wenig wie möglich sprechen.

Du kannst es unter Narkose machen lassen. Sprich mit deinen Arzt darüber. Ich würde es auch nur unter Nakose machen. Ich hatte mal eine Bronchoskopie (Lungenspiegelung) auch durch die Nase, da wurde Nase und Rachen betäubt. Habe da nix gemerkt. Hätte es aber auch mit Nakose machen können. Habe auch unter Würgereiz zu leiden.

27.07.2017 16:03 • #18


xzauberfee_
Auto fahren würde ich danach sowieso nicht, ich gehe auch zur Zeit nicht arbeiten.
Aber Lungenspiegelung klingt ja richtig fies, dass würde ich auch nicht haben wollen!
Dieser Würgereiz ist bei mir das große Problem, ich habe Angst davor mich zu übergeben deswegen drücke ich mich auch seit längerem vor einer Magenspiegelung. Mein Mann hatte erst eine Kehlkopfspiegelung aber er möchte mir davon nicht erzählen weil ich mich dann noch mehr verrückt mache.
Ich habe Angst das ich mit 23 Jahren und 8 Jahren Rauchen Speiseröhren oder Kehlkopfkrebs haben könnte obwohl mein Hausarzt sagte das es eigentlich nicht möglich ist Speiseröhren oder Kehlkopfkrebs zu haben das sagte mir auch das Krankenhaus naja trotzdem hab ich Angst

27.07.2017 16:44 • #19


Uropanoel
Ich habe so einige verschiedene untersuchungen hinter mir. Und habe jede Untersuchung auf mich zukommen lassen, ohne andere zu fragen ob es einer auch schon machen lassen hat.
Das schlimmste was bei mir gemacht wurde war eine Knochenmarkpunktion, auch das hab ich auf mich zu kommen lassen und ich habs überlebt.
Bei einer Magenspiegelung bekommt man auf wunsch eine Schlafsprietze, du schläfst und bekommst nix aber auch gar nix mit. Ich hatte 2015 4 mal das vergnügen.
Aber ich würde dir raten das Rauchen aufzugeben, sonnst könnten Speiseröhren, Kehlkopfkrebs, Lungenkrebs oder COPD später mal ein Tema werden wenn man pech hat.
Ich habe durch diese Krankeiten meine halbe Familie verloren. Das war auch der grund warum ich vor 24 Jahren das Rauchen aufgegeben habe.

27.07.2017 17:07 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel