App im Playstore
Pfeil rechts
5

Kann man einen herzinfarkt haben wenn man zb eine traurige nachricht erhält zb wenn jemand aus der familie stirbt?! Kann sein dass die frage komisch erscheint aber ich stelle mir immer diese frage.
Ich leide seit 3 jahren unter PA, herzstolpern, herzangst, angst vor krankheiten. War bisher nicht beim psychologen nehme auch nichts ein. Ich habe nicht nur angst, dass mir was passiert sondern auch dass jemanden aus meiner familie was passiert. Dann kommt mir zusätzlich jedesmal die vorhin gestellte frage in den kopf. Es ist wie ein teufelskreis; erst mach ich mir gedanken um mich, dann dass meinen kindern was passiert, dann dass meinen eltern oder jemanden aus der familie was passiert, dann ob ich je mit dem verlust umgehen könnte wenn was passieren sollte und mir dann wieder was passiert. Ich fühl mich so ausgelaugt von diesen gedankenkreisen...

31.03.2017 19:49 • 02.04.2017 #1

16 Antworten ↓

Enormer Stress kann einen Herzinfarkt auslösen - meistens muss das Herz aber bereits vorgeschädigt sein, damit es dazu kommt.

A

Kann man einen herzinfarkt haben wenn

x 3

@guelo87
Du stellst die Frage
Zitat von guelo87:
Kann man einen herzinfarkt haben wenn man zb eine traurige nachricht erhält zb wenn jemand aus der familie stirbt?!

und gibst ja im nächsten Satz schon die Antwort
Zitat von guelo87:
Ich leide seit 3 jahren unter PA, herzstolpern, herzangst, ...

Du hast einfach nur Angst vor dem Symptomen und bist fröhlich dabei dich weiter rein zu steigern. Ich denke das unser Panikattacken Menschen Herz, ganz gut in Form ist, weil wir es ja auch immer wieder zur Höchstleistung antreiben. Es heißt ja auch nicht umsonst, wenn du das Ohnmachtsgefühl während einer PA hast, kannst du nicht ohnmächtig werden, weil das dein Körper nicht zuläßt.
Ich weiß es klingt einfach, aber so ist es nun mal: Sich Sorgen zu machen, ist wie mit einem Regenschirm rum zu laufen und hoffen das es regnet. Du hast die Wahl in deinen Gedanken, willst du Sonnenschein oder Regen. Gedanken machen nun mal Gefühle und leider auch schlechte.

Zitat von la2la2:
Enormer Stress kann einen Herzinfarkt auslösen ...

Ein Gefühl, wie ein Eisschrank , es geht doch etwas Gefühlsbetonter.

Wenn maneine PA hat dann sind die sympthome ja so echt dass man denkt man schafft es nicht. Aber im unterbewusstsein was man (weiss ich) meistens, dass es keinen grund für die angst in dem moment gibt wenn sie zb vorm fernseh sitzen kommt. Aber wenn ich (Gott bewahre) irgendwann jemanden verlieren sollte, werde ich höchstwahrscheinlich eine PA haben plus trauer plus noch mehr angst usw.. diese extreme situation in dem moment, kann ein herz das aushalten? @yellow_belly

Hallo guelo87

Soweit ich weiß, werden bei solchen Nachrichten Stresshormone ausgeschüttet und dauerhaft können diese das Herz schädigen.
Allerdings muss man vorbelastet sein. Ich bin keine Ärztin und weiß das natürlich nicht 100%.
Der Körper hält einiges aus, sonst würde man ständig von solchen Vorfällen hören.
Mach dich nicht verrückt.
Ich kenne solche Gedanken .. leider.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und mache dir mit meiner Ehrlichkeit nicht noch mehr Angst.

Hä?
Zitat von guelo87:
Aber wenn ich (Gott bewahre) irgendwann jemanden verlieren sollte, werde ich höchstwahrscheinlich eine PA haben plus trauer plus noch mehr angst usw.. diese extreme situation in dem moment, kann ein herz das aushalten?

Darf ich mal was versuchen? irgendwann-jemanden-höchstwahrscheinlich, merkst du was? Da ist nicht definitives dabei, alles Mutmaßungen deinerseits.
Die Steigerungsform ist doch Angst, mehr Angst, noch mehr Angst, Panik.
Woher weißt du das du dann höchstwahrscheinlich eine PA bekommen würdest? Ich denke das die Trauer dich lähmen wird, du wirst weinen und traurig sein, aber davon keine PA bekommen. Ich habe gerade mal gegooelt Genaugenommen ist Trauer weniger ein Gefühl als vielmehr ein psychischer und körperlicher Zustand der Schwäche, somit ist meine Annahme bestätigt.
Also versuche diesen Gedanken zu verscheuchen, Du schadest Dir damit!

Was passiert, wenn man vom Tod eines lieben Menschen erfährt, vielleicht noch dabei ist?

Nein, kein Herzinfarkt, es ist eher dass Gefühl, als wenn einem der Boden unter den Füssen weggezogen wird, eine körperliche Schwäche, die einen zusammensacken lässt, ein Gefühl, man kann nicht mahr denken und steht neben sich, weil es erst unbegreiflich ist.
Mehr Details möchte ich nicht nennen.

Als ich erfuhr, dass mein Vater gestorben war, habe ich ein paar Minuten später einen immensen Druck in der Brust gespürt, eine Übelkeit stieg auf, ich merkte, wie mir die Sinne schwanden und bin in Ohnmacht gefallen. Da war ich erst 21.
Als meine Mutter letztes Jahr starb, war es ganz anders, weil sie schon mit Schlaganfall im Krankenhaus lag und ich dabei war, als sich ihr zustand plötzlich dramatisch verschlechterte und sie auf die Intensivstation gebracht wurde. Ich saß zwei Stunden davor und wusste, dass sie es nicht schaffen würde, denn es kamen immer wieder Arzte raus, um mich zu fragen, ob ich damit einverstanden bin, dass noch weitere Wiederbelebungsmaßnahmen gemacht werden sollen und ich sagte nein. Ich war total gefasst und habe direkt das Beerdigungsinstitut angerufen und alles andere veranlasst.

Hallo Schlaflose

Ähnlich ging es mir, als mein Vater vor Jahren einen Schlaganfall hatte. Er hat den Schlaganfall glücklicherweise überlebt. Als er vom Krankenwagen abgeholt wurde, bin ich damals gerade nach Hause gekommen bin völlig in Panik verfallen. In meinem Fall waren genug Menschen vor Ort, die mich damals auffangen konnten und somit wurde ich schnell beruhigt.
Es tut mir leid, dass du deinen Vater so früh verloren hast.
Denkst du, dass man nicht vorbelastet sein muss, um in so einer Situation einen Herzinfarkt zu bekommen?

Schlaflose, ich habe gerade auf deinem Profil entdeckt, dass du es nicht magst zu telefonieren. Ich würde dir gern dazu eine Frage stellen. Ich weiß dass das nicht unter diesem Beitrag gehört, konnte dir nur leider keine PN schicken.
Ist das irgendwie anders möglich? Darf ich überhaupt?

Ich war vor kurzem bei meinem Hausarzt weil mein Herz wieder 'verrückt' spielte.
Da wo ich die schmerzen spüre, liegt das Herz bei weitem nicht.. Natürlich hat er mir auch nicht gesagt wo es liegt...
Und ein Satz von ihm hat mich umgehauen, aber dieses schroffe ernste hilft mir mehr wie wenn mir jmd über den Kopf streichelt und armes armes tuk tuk denkt..
Ich zitiere: einen Infarkt zu bekommen ist genau so denkbar wie wenn ihnen jemand ne Flasche über den Kopf zieht. Und ändern können Sie das eh nicht - wenn es passiert was wir alle nicht hoffen dann haben sie halt Pech gehabt, aber in ständiger angst deswegen zu leben, bringt Ihnen nun auch nichts, davon lässt es sich weder vermeiden noch das das alles nicht so schlimm ist..
Weiß ja nicht ob das dem ein oder anderen hier helfen kann, mir hat es den popo zumindest etwas hoch gehoben...

Zitat von erdnuss2017:
Denkst du, dass man nicht vorbelastet sein muss, um in so einer Situation einen Herzinfarkt zu bekommen?

Ich bin überzeugt davon, dass man in solch einer Situation höchstens dann einen Herzinfarkt bekommt, wenn man schon älter ist, die Herzkranzgefäße durch Ablagerungen aufgrund von einem hohen Cholesterinspiegel stark verengt sind und man schon von vorherein einen viel zu hohen Blutdruck hat.

Zitat von erdnuss2017:
Ich weiß dass das nicht unter diesem Beitrag gehört, konnte dir nur leider keine PN schicken.
Ist das irgendwie anders möglich? Darf ich überhaupt?

Ich habe meine PN-Funktion vor einiger Zeit von der Moderation ausschalten lassen, weil mir die vielen PNs einfach zu viel wurden. Du kannst mir aber grne hier öffentlich eine Frage stellen.

Vielen Dank

Ist es bei dir so, dass du einfach nur nicht gerne Telefonierst ? Oder so, dass du , bevor du irgendwo anrufen musst zB beim Arzt, vorher tief durchatmen musst, dir Stichpunkte machst und vielleicht sogar mehrer Anläufe brauchst?
Wenn es so ist, wie gehst du damit um und wie gehen andere Menschen mit dir um?
Hattest du deshalb schwierigkeiten?

Zitat von erdnuss2017:
Oder so, dass du , bevor du irgendwo anrufen musst zB beim Arzt, vorher tief durchatmen musst, dir Stichpunkte machst und vielleicht sogar mehrer Anläufe brauchst?

Ja, genau so ist das. Aber das ist nur ein kleiner, eher unwichtiger Aspekt meiner Probleme
Ich habe eine soziale Phobie und eine ängstliche (vermeidende) Persönlichkeitsstörung.

Zitat von erdnuss2017:
Wenn es so ist, wie gehst du damit um und wie gehen andere Menschen mit dir um?
Hattest du deshalb schwierigkeiten?

Also jetzt allein wegen dem Telefonieren hat es eigentlich keine Schwierigkeiten gegeben. Solange meine Mutter noch lebte, ist immer sie ans Telefon gegangen, wenn es geklingelt hat und sie hatte den Auftrag, zu sagen, dass ich nicht da sei, wenn es privat für mich war. Und sie hat es auch übernommen, z.B. Handwerker anzurufen usw. Wenn ich Anrufe in meinen Angelegenheiten machen musste, habe ich es aber trotzdem immer irgendwie hinbekommen. Privat zu telefonieren bereitet mir immer sehr viel mehr Probleme als in anderen Angelegenheiten.
Viel schlimmer als das war mein früherer Beruf als Lehrerin, den ich 20 Jahre ausgeübt habe. Vor den Klassen zu stehen, den Boss zu spielen, im Mittelpunkt zu sein, für Disziplin zu sorgen, der Umgang mit den Eltern usw., das hat mich krank gemacht, so dass ich vor 6 Jahren aufhören musste. Ich hatte Glück und bekam nach fast einem Jahr im Krankenstand eine Stelle in der Verwaltung, wo ich hauptsächlich nur mit Kollegen zu tun habe. Dafür muss ich allerdings ziemlich viel telefonieren, aber seitdem fällt es mir sehr viel leichter als früher. Was mir jetzt sehr zugute kommt, seit meine Mutter tot ist und ich ganz allein bin.

Danke Schlaflose

Ich lasse mich verleugnen, oft, wenn jemand für mich anruft. Und wenn ich doch für ein Gespräch bereit bin, muss alles ganz schnell gehen. Ich habe dadurch einen Bekannten verloren, weil ich es nicht geschafft habe mit ihm zu telefonieren. Ich kann´s auch nicht erklären, warum das so ist. Wenn ich versuche mich irgendwie zu erklären, gucken mich fragende Augen an.

Für mich ist Whats App die Rettung. Auf diese Weise habe ich mit Leuten regelmäßig Kontakt, mit denen ich 20 Jahre lang oder mehr keinen Kontakt hatte. Ich sage aber auch immer, dass ich aufgrund meiner sozialen Phobie sehr ungern telefoniere. Die Leute, denen etwas an mir liegt, respektieren das. Ob sie es verstehen oder gar nachvollziehen können spielt für mich keine Rolle.

Muss man sich damit abfinden? Gibt es keine Möglichkeit um allgemein Ängste loszuwerden ?
Ich hab mich damit noch nicht richtig auseinandergesetzt. Tut mir leid, wenn meine Fragen irgendwie doof für dich klingen

Eine einzelne Angst kann man man durch Konfrontation recht leicht loswerden, aber wenn so viele Bereiche davon betroffen sind, kann man das kaum. Ich habe in den letzen 25 Jahren mehrere Therapien gemacht, von denen nur die letzte wirklich geholfen hat. Und zwar in dem Sinn, dass ich gelernt habe, mich so zu akzeptieren, wie ich bin und micht nicht deswegen ständig zu zermürben, weil ich vor bestimmten Dingen und Situationen Angst habe. Mich hat es im Prinzip nie wirklich gestört, dass es so war, nur hatte ich einfach den unpassendsten Beruf für mich gewählt und mich 20 Jahre damit abgequält. Durch diese letzte Therapie habe ich den Mut bekommen, den Beruf aufzugeben und mich auf etwas Neues einzulassen. Seitdem geht es mir gut.

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore