App im Playstore
Pfeil rechts
2

D

Durkheim
Gast

Ich habe nach einer Hyperventilation mit Krankenhausfahrt die Diagnose Panikstörung und Generalisierte Angststörung gestellt bekommen und hatte seitdem viele Symptome mit Panikattacken, die sich mit der Zeit gelegt habe.

Seit ner Woche habe ich Schmerzen am Linken unterarm und Oberarm manchmal am Rechten Arm. Dazu noch ein Kribbeln auf der Brust, Hitzewallung am Kopf, Engegefühl am Hals als ob der Atem stockt und eben ein Stechen auf der Brust was ein paar Sekunden anhielt und jetzt auch noch ein druck Gefühl am Rücken Links Oben die Symptome treten nicht gleichzeitig auf sondern wechseln sich ab wie sie Lustig sind.

Und wenn ich es so mit den Symptomen eines Herzinfarktes vergleiche, dann passt es doch fast oder? Wobei bei den Armschmerzen ich mir nicht sicher bin, da ich in der Logistik arbeite und täglich Schwer hebe meist 20-30Kg Packstücke wovon ich auch Rückenschmerzen habe. Einen Termin beim Orthopäden habe ich Ende Februar.

Kommt das alles von er Psyche bzw kann das die Psyche auch? Also das mit den Rückenschmerzen führe ich auf die Arbeit zurück aber bei den Armschmerzen bin ich mir unsicher da ich sie nicht an den Muskeln feststellen/abtasten kann.

08.02.2018 #1


4 Antworten ↓


K
Mittlerweile bin ich überzeugt, dass die Psyche einem alles vorgaukeln kann. Wenn Du täglich solch schwere Pakete trägst, kann das auch zu Armschmerzen führen. Der Bewegungsapparat des Menschen ist ein komplexes System.

x 1 #2


A


Kann die Psyche das auch? Angst vor Herzinfarkt

x 3


Schlaflose
Herzinfarktsymptome zu erzeugen ist eine der leichtesten Übungen der Psyche.
Aber Wirbelsäulenprobleme können die gleichen Symptome herbeiführen.

#3


Gandalf
Leider kenne ich die Symptome auch alle und ich hatte sie auch alle schon gleichzeitig. Mein Herz ist aber komplett in Ordnung, wurde alles durchgeckeckt.

Die Symptome sind natürlich echt, also die Schmerzen z.B. sind vorhanden, aber das müssen dann die Muskeln sein. Mittlerweile habe ich meine Gedanken so weit im Griff, dass ich zwar noch manchmal an den Begriff Herzinfarkt denke, ich aber keine Panik mehr bekomme.

Natürlich können durch die Psyche Verspannungen entstehen, die dann etliche der Symptome hervorrufen. So gesehen kann die Psyche auch die Ursache für alles sein.

Wenn ich jetzt, wo ich keine akuten Schmerzen im Arm habe, diesen abtaste, spüre ich auch nichts. Als ob nie was war, aber in 10 Minuten könnten die Schmerzen wieder da sein und ebenso schnell wieder verschwinden.

x 1 #4


S
Ich kenne das auch alles zur Genüge und die Psyche kann einem die schlimmsten Streiche spielen. Am besten du versuchst dich abzulenken, mir hilft das oft ungemein. Habe auch gerade EKG und komplette Blutuntersuchung hinter mir, alles okay. Ich glaube wir Betroffenen müssen uns damit abfinden "anders" zu sein, aber trotzdem dürfen und müssen wir offen damit umgehen. Geh zum Orthopäden, dann wird sich vieles für dich erklärbar machen. Gute Besserung

#5






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore