Pfeil rechts

M
Hallo, ich bin männlich und 20 Jahre Alt.
Damals wo ich mit ca 16 Jahren angefangen habe Krafttraining auszuüben, hat es irgendwann angefangen, dass meine Sehnenansätze rund um den Ellenbogen beim Training schmerzten. Auch bei Druck auf die Ansätze.
Nach jeder Übung wo diese Sehnen beansprucht wurden hat sich dann alles extrem verkürzt angefühlt und ich konnte meine Arme nicht mehr ganz ausstrecken. Daraufhin verlier ich die Motivation und bin nicht mehr ins Studio gegangen. Bis heute ist es aber noch so. Wenn ich auf meine Sehnenansätze im Ellenbogen reindrücke, dann spüre ich einen Schmerz. Und wenn ich etwas tragen muss was bisschen schwerer ist, dann spüre ich das auch gleich am kompletten Unterarm und wie es zieht.
Seit letztem Jahr fühlen sich meine Oberschenkel irgendwie steif an. Als wäre die Muskulatur dauernd angespannt. Das spüre ich vorallem nachdem ich Radfahren war, das die Muskulatur extrem hart ist. Nach 5min verschwindet das wieder.
Ansonsten geht‘s mir eigentlich gut.
Meint ihr das könnte Fibromyalgie sein? Ich bin auch hypochondrisch und das macht mir echt sehr angst.

Danke im Voraus!

17.08.2023 19:12 • 17.08.2023 #1


8 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von mrtingrb34:
Meint ihr das könnte Fibromyalgie sein?

Das hört sich nicht danach an.

17.08.2023 19:18 • #2


A


Kann das Fibromyalgie sein?

x 3


M
@Schlaflose Okay… aber kann es sein das durch dem Training damals bis heute die Sehnenansätze bei Druck noch weh tun und sobald ich etwas kraft ausübe fühlt sich die Muskulatur und die sehnenansätze glei verkürzt an und ziehen richtig?

17.08.2023 20:31 • #3


U
Ich denke das auch nicht. Lies mal hier, welche Symptome für Fibromyalgie typisch sind.

https://www.gesundheitsinformation.de/fibromyalgie.html

17.08.2023 20:31 • #4


U
Zitat von mrtingrb34:
@Schlaflose Okay… aber kann es sein das durch dem Training damals bis heute die Sehnenansätze bei Druck noch weh tun und sobald ich etwas kraft ausübe fühlt sich die Muskulatur und die sehnenansätze glei verkürzt an und ziehen richtig?

Ja. Frag deinen Hausarzt, ob dir mit Physiotherapie geholfen werden kann. Dann bekommst du ein Rezept dafür.
Ich hatte mal einen Golf-und Tennis-Arm gleichzeitig durch die Arbeit in der Altenpflege.
Der Physiotherapeut hat ihn wieder hinbekommen. Aber es tat auch sau-weh...die Behandlung.

Das die Oberschenkel nach dem Radfahren strapaziert sind muss man eigentlich nicht erwähnen, oder?

17.08.2023 20:35 • #5


M
@UlliOnline wie lange hat bei dir die behandlung gedauert? Ist es nun komplett weg?
Ich würde einfach gerne ins fitness studio aber es geht nicht.. glaube das ist alles schon chronisch geworden

Ja, aber ich spüre auch beim spazieren das die Muskulatur sehr angespannt ist. Und nach dem radfahren ist es halt extrem.
Vielleicht muss ich mal dehnen und täglich mit der faszienrolle massieren

17.08.2023 21:13 • #6


U
Ist schon länger her. Ich meine es waren so 6-8 Behandlungen. Die verkürzten Sehnen oder Muskeln eher...werden eben gedehnt und wurden ordentlich bearbeitet mit so einem Holzstäbchen und hinterher wurde gekühlt, damit nichts anschwillt.
Danach habe ich dann wieder normal arbeiten können. Damit war ich sogar krankgeschrieben.
Die Muskeln können hart werden wie Drahtseile.

Du hast es sicher übertrieben beim Training. Zu hohes Gewicht und wenige Wiederholungen...anstatt weniger Gewicht mit vielen Wiederholungen.

17.08.2023 21:27 • #7


M
Finde es halt komisch das es sich nach 4 Jahren nicht verbessert hat. Das das wirklich wegen dem Trainieren damals ist..

17.08.2023 21:33 • #8


Sonja77
Zitat von mrtingrb34:
Hallo, ich bin männlich und 20 Jahre Alt. Damals wo ich mit ca 16 Jahren angefangen habe Krafttraining auszuüben, hat es irgendwann angefangen, ...

Hallo…..ich denke nicht das es sich bei dir um Fibromyalgie handelt…..die Symptome sind ganz anders bei der Erkrankung
mein Mann zum Beispiel leidet darunter und das ist etwas komplett anderes

ich wünsche dir alles gute und viel Kraft

17.08.2023 21:40 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel