Pfeil rechts
6

P
Hallo,
ich habe einen kalten Knoten in der Schilddrüse und ein Teil meiner Schilddrüse fehlt. Der Arzt meint es ist bösartig. Ich soll in ein paar Wochen operiert werden. Heißt das automatisch, dass ich Krebs habe?

Liebe Grüße

08.03.2023 02:53 • 28.03.2023 #1


11 Antworten ↓


Butterfly-8539
Zitat von peggy888:
Hallo, ich habe einen kalten Knoten in der Schildrüse und ein Teil meiner Schilddrüse fehlt. Der Arzt meint es ist bösartig. Ich soll in ein paar Wochen operiert werden. Heißt das automatisch, dass ich Krebs habe? Liebe Grüße

Ohje, diese Untersuchung steh
Trigger

t mir auch noch bevor. Es wurden zwei entdeckt und einer wuchs schon.
Ich weiß es gibt warme und kalte Knoten. Meine Oma hatte einen warmen, der wurde auch operiert und gut war´s. Alle die ich kenne hatten einen warmen Knoten, wurden operiert und sie leben heute noch bestens.

Ein kalter Knoten ist eigentlich relativ selten, etwa 3- 10 % und da liegt leider Schilddrüsenkrebs vor.
Ich weiß auch noch nicht, was bei mir für eine Diagnose gestellt wird, aber ich muß demnächst zur Kontrolle.

Wünsche dir alles erdenklich Gute und hoffe das es früh genug erkannt und gut entfernt wurde. Wichtig ist, das alles gut entfernt wurde und er noch nicht gestreut hat.

Hattest du das selber gemerkt und Symptome?
Bei mir ist es mal wieder durch Zufall entdeckt worden, per Ultraschall.

08.03.2023 03:19 • #2


A


Kalter Knoten in der Schilddrüse / ist es Krebs?

x 3


P
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Es tut mir sehr leid zu hören, dass du das auch durchmachst, ich wünsche dir auch alles gute und das nicht schlimmes dabei rauskommt.

Ich habe den Knoten selbst an Weihnachten gemerkt, und vorher und danach schon einige Symptome. Am schlimmsten ist im Moment das übermäßige schwitzen und Hitzewallungen. Ich war auch immer heiser und hatte Husten ohne krank zu sein, hab das damals aber nie darauf geschoben.

08.03.2023 03:26 • x 1 #3


H
Welcher Arzt hat denn diese Diagnose erstellt? Wurde eine Punktion durchgeführt? Da 95% aller kalter Knoten nicht bösartig sind ( und von daher auch nicht zwingend operiert werden müßten, solange sie z.B. nicht auf andere Organe drücken ), finde ich es schon etwas fraglich, so eine Diagnose in den Raum zu stellen, ohne den Patienten vernünftig aufzuklären.

08.03.2023 08:24 • x 2 #4


P
Er wurde keine Punktion durchgeführt. Und alle überreden mich zu der Operation, obwohl ich eigentlich vorher nocheinmal lieber die Punktion haben wollen würde, einfach auf Nummer sicher zu gehen, bevor ich die Operation mache.

08.03.2023 12:22 • #5


H
@peggy888

Wie hat der Arzt denn dann die Diagnose erstellt, bzw. welche Untersuchungen wurden gemacht? Ich würde mir da ganz sicher noch eine Zweitmeinung einholen. Ich habe vor gut 20 Jahren einen großen kalten Knoten und einen Teil der Schilddrüse entfernen lassen, weil der Knoten bereits so groß war, daß er mir auf die Luftröhre drückte. Trotz Medikamente sind leider erneut Knötchen an der verbliebenen Schilddrüse gewachsen, einer davon ist auch ein kalter Knoten. Ich lasse diese ca. alle 2 Jahre kontrollieren, da sie innerhalb der letzten 5 Jahre nicht weiter gewachsen sind, hoffe ich mal, daß das auch so bleibt.

08.03.2023 13:32 • x 1 #6


Butterfly-8539
Zitat von Höllenritt:
@peggy888 Wie hat der Arzt denn dann die Diagnose erstellt, bzw. welche Untersuchungen wurden gemacht? Ich würde mir da ganz sicher noch eine Zweitmeinung einholen. Ich habe vor gut 20 Jahren einen großen kalten Knoten und einen Teil der Schilddrüse entfernen lassen, weil der Knoten bereits so groß war, daß er ...

Bist du sicher das es sich um einen kalten Knoten und nicht um den heißen Knoten handelte?

08.03.2023 14:04 • #7


H
Zitat von Butterfly-8539:
Bist du sicher das es sich um einen kalten Knoten und nicht um den heißen Knoten handelte?


Bei dem der vor über 20 Jahren entfernt wurde?
Das war ganz sicher ein kalter Knoten ( ohne Schilddrüsenhormonproduktion) , der auch punktiert wurde.
Da ich aber im Liegen das Gefühl hatte zu ersticken, weil er meine Luftröhre quetschte, hat man ihn rausoperiert und zur Sicherheit noch eine pathologische Untersuchung veranlasst.

08.03.2023 14:19 • #8


Butterfly-8539
Zitat von Höllenritt:
Bei dem der vor über 20 Jahren entfernt wurde? Das war ganz sicher ein kalter Knoten ( ohne Schilddrüsenhormonproduktion) , der auch punktiert wurde. Da ich aber im Liegen das Gefühl hatte zu ersticken, weil er meine Luftröhre quetschte, hat man ihn rausoperiert und zur Sicherheit noch eine pathologische ...

Genau den.
Meine Oma und Bekannte hatten auch einen, wurden operiert und hatten die Narbe an der Mulde am Hals. Das war je ein heißer Knoten, der gutartig ist.
Bei kalten ist es leider das Gegenteil.

08.03.2023 14:23 • #9


Cathy79
@Butterfly-8539 sorry aber was du von den kalten Knoten schreibst stimmt absolut nicht.

Kalte Knoten bedeuten lediglich dass sie sich in seltenen Fällen zu Krebs entwickeln können, aber sie bedeuten nicht automatisch SD Krebs!

Ich habe seit über 10 Jahren mehrere davon und mir geht es sehr gut.

@peggy888 Wenn sich dein Knoten natürlich verändert haben sollte, gehört er selbstverständlich entfernt.

08.03.2023 15:11 • x 2 #10


P
@Höllenritt es wurde durch eine Szintigtafie im Krankehaus durchgeführt und Blutwerte bestimmt und auf den Bildern der Szintigraphie konnte er den kalten Knoten erkennen und dass die Schilddrüse vergrößert ist. Ich würde gerne ohne Operation davon kommen, aber ich glaube mir bleibt nichts anderes übrig

28.03.2023 13:48 • #11


P
Zitat von peggy888:
Hallo, ich habe einen kalten Knoten in der Schilddrüse und ein Teil meiner Schilddrüse fehlt. Der Arzt meint es ist bösartig. Ich soll in ein paar ...

Ich hab noch hier verschrieben, sie fehlt nicht, sie ist vergrößert.

28.03.2023 13:49 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel