Pfeil rechts
2

Gibnichtauf
Hallo ihr Lieben,

ich muss nur gerade meine Sorgen niederschreiben.
Hatte vorige Woche eine Szintigraphie der Schilddrüse, da ein Schilddrüsenknoten entdeckt wurde. Blutwerte waren i.o. Mein Hausarzt hatte vorige Woche noch Urlaub. Heute war sein erster Tag und plötzlich ein Anruf von der Praxis. War total geschockt. Die wollten einen Termin zur Befundbesprechung. Allerdings ist der Termin erst in 3 Wochen. Wenn es etwas schlimmes wäre, hätte ich doch schon eher einen Termin bekommen, oder? Zu mindestens meinte die Schwester es steht nicht dringend drauf. Mehr darf sie ja nicht sagen.
Vor 2 Wochen hatte ich meinen Termin beim MRT zur Kontrolle eines Leberhämanglioms und eines gutartigen Tumors am Eierstock (wurde im Januar beim MRT festgestellt). Von dem Befund war auch nicht die Rede, also kann ich doch davon ausgehen, dass diesbezüglich keine Veränderung vorliegt?!

Ich weiß nicht warum aber ich bin total unruhig. Das Gefühl kurz vor einer Panikattacke zu stehen. Hatte schon vor Tagen angefangen.

Wollte ich nur mal niederschreiben. Der Anruf heute früh hatte mich einfach total aus der Bahn geworfen.

14.08.2023 11:46 • 15.08.2023 #1


5 Antworten ↓


weyoun
Hallo @Gibnichtauf ,

finde ich jetzt nichts tatsächlich Beunruhigendes dabei. Die Praxis hatte Urlaub, jetzt arbeiten sie eben ab, was sich so angesammelt hat. Dazu gehört auch die Besprechung Deines/Deiner Befund(e) samt dazugehörender Terminplanung. Wenn etwas Schlimmes/Eiliges dabei wäre, hätte man es Dir bestimmt gesagt.

Würde es Dir bzgl. Szinti helfen, wenn Du Dir den Bericht vorab schonmal holst, zur Vorbereitung aufs Arztgespräch sozusagen? Oder würde Dich das zu sehr triggern? Mir hilft es immer, wenn ich schonmal ungefähr weiß, was Sache ist.

14.08.2023 19:45 • #2


A


Knoten in der Schilddrüse - Auswertung

x 3


Butterfly-8539
Zitat von Gibnichtauf:
Hallo ihr Lieben, ich muss nur gerade meine Sorgen niederschreiben. Hatte vorige Woche eine Szintigraphie der Schilddrüse, da ein Schilddrüsenknoten entdeckt wurde. Blutwerte waren i.o. Mein Hausarzt hatte vorige Woche noch Urlaub. Heute war sein erster Tag und plötzlich ein Anruf von der Praxis. War total ...

Ich habe auch vor ca. 4 Jahren plötzlich durch Zufall einen Befund Knoten an der Schilddrüse. Dieser muß nun jährlich untersucht werden. Er ist leicht gewachsen, aber noch im Normbereich. Sie wollten Blutabhnahmen durchführen, doch das wird auf nächstest Jahr verschoben.

15.08.2023 02:32 • #3


Gibnichtauf
@weyoun

Daran hatte ich um ehrlich zu sein noch nie gedacht. Aber ich glaube das würde mich nur noch mehr verunsichern. Bei beiden Befunden. Total widersprüchlich. Einerseits möchte ich wissen, was genau vorliegt, andererseits hätte ich ja die Möglichkeit mir den Befund kopieren zu lassen und Angst davor vielleicht auch etwas misszuverstehen.

15.08.2023 10:50 • #4


Gibnichtauf
@Butterfly-8539 Habe mich nun etwas beruhigt. Muss den Termin aber verschieben. Hatte nicht auf dem Schirm das meine Schicht absolut nicht mit dem Termin passt. Ich bin gespannt welche Art von Knoten es ist und wie die Behandlung zukünftig erfolgt.

15.08.2023 10:53 • x 1 #5


Cathy79
Ich habe schon jahrelang Knoten an der Schilddrüse. Heisse und kalte. Alles durch einen Zufallsbefund entdeckt. Werden jährlich kontrolliert und gut ist.

15.08.2023 11:31 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel