Pfeil rechts
1

F
Hallo,
seit 2 Jahren beschäftige ich mich nun mit einem Thema und kann nicht wirklich damit abschließen. Deswegen würde ich gern hören, was ihr machen würdet.

Im Januar 21 hatte ich einen so heftigen Bandscheibenvorfall, dass ich operiert werden musste. Ich war danach noch lange im Krankenhaus weil ich starke Nervenschmerzen hatte (auch vor der OP schon). Sie haben daher verschiedene Tests mit mir gemacht. Unter anderem waren alle Reflexe gesteigert und zu lebhaft. Verdacht war eine MS oder Neuroborreliose. Die Borreliose war für mich deutlich wahrscheinlicher, da ich seit der Kindheit viele Zeckenbisse hatte und sonst keine Symptome für MS zeige.

2 Monate später wurde eine Lumbalpunktion gemacht und Messungen der Nerven. Im Entlassungsgespräch wurde gesagt, alles sei soweit okay. Im Bericht wurde eine Schrankenstörung erwähnt, verlangsamte Nervenleitfähigkeit und einige Werte waren im Liquor erhöht.

Und genau das ist es, was mich nicht loslässt. Arzt sagt, alles okay aber die Befunde sagen was anderes. Bis heute hadere ich mit mir, denke dass das eben nicht normal ist.
Ich weiß nicht so recht, ob ich es darauf beruhen lassen soll oder was ich sonst machen könnte.
Nochmal meinen Hausarzt dazu fragen?

Was würdet ihr machen?
Liebe Grüße

15.02.2023 08:06 • 15.02.2023 #1


5 Antworten ↓


Angstmaschine
Zitat von frauausgold:
Nochmal meinen Hausarzt dazu fragen?

Der Arzt sagt ja es ist alles ok - da kannst Du eigentlich drauf vertrauen. Wenn es mich so sehr verunsichern würde, würde ich aber vermutlich bei nächster Gelegenheit auch nochmal nachfragen. Aber dann eben nicht nur mit der Frage ist alles ok?, sondern explizit nach den einzelnen Werten / Diagnosen fragen.

Mach dir vorher einen Zettel mit genau den Fragen die sich beschäftigen und schreib dir am besten auch die Antworten deines Hausarztes auf! Oftmals geht das alles so schnell, dass man sich später nicht mehr so richtig oder nur falsch daran erinnern kann.

15.02.2023 08:35 • x 1 #2


A


K eine Diagnose, die mich nicht loslässt

x 3


Schlaflose
Zitat von frauausgold:
Und genau das ist es, was mich nicht loslässt. Arzt sagt, alles okay aber die Befunde sagen was anderes. Bis heute hadere ich mit mir, denke dass das eben nicht normal ist.

Was genau lässt dich nicht los? Hast du denn irgendwelche körperlichen Einschränkungen? Es gibt im Körper viele Erscheinungen, die vielleicht nicht normal sind, aber keinen Krankheitswert haben.

15.02.2023 09:47 • #3


F
@Schlaflose Ich habe generell einen erhöhten Muskeltonus, oft Krämpfe an verschiedenen Stellen. Teilweise Koordinationsstörungen. Aber das ist alles nichts dramatisches. Es wird auch nicht schlimmer oder so.

Deswegen bin ich mir eben unsicher. Ich möchte nicht übertreiben aber vielleicht ist da doch was, was nicht okay ist.

15.02.2023 10:35 • #4


F
Also wie gesagt, meine Zipperlein sind alle nicht wirklich schlimm. Im manchen Situationen, wo es mich nervt oder ich mich frage, warum z.B. wieder ein Krampf, dann kommt die Frage wieder hoch, ob nicht doch was anderes dahinter steckt.
2020 bin ich an einer heftigen generalisierten Angststörung erkrankt. Therapie und Medikamente haben mir gut geholfen, aber irgendwie habe ich immer nach einer körperlichen Ursache gesucht. Möglicherweise spielt das hier mit rein. Vielleicht suche ich immer noch

15.02.2023 10:52 • #5


Schlaflose
Zitat von frauausgold:
Also wie gesagt, meine Zipperlein sind alle nicht wirklich schlimm. Im manchen Situationen, wo es mich nervt oder ich mich frage, warum z.B. wieder ein Krampf, dann kommt die Frage wieder hoch, ob nicht doch was anderes dahinter steckt. 2020 bin ich an einer heftigen generalisierten Angststörung erkrankt. Therapie ...

Ich habe auch einige Symptome, für die es keine Erklärung gibt. Zum Beispiel habe ich seit 35 Jahren Tinnitus in beiden Ohren. Sie tauchten mit meinen Panikattacken auf. Diese waren nach 6 Monaten weg, aber der Tinnitus blieb. Ich habe mich daran gewöhnt und beschäftige mich nicht mehr damit.
Vor 21 Jahren bekam ich Muskelzucken am ganzen Körper. Die ersten Monate hatte ich natürlich Angst, dass es eine neurologische Erkrankung ist, aber als das beim Neurologen ausgeschlossen wurde, habe ich mich auch daran gewöhnt und es juckt mich nicht mehr.
Die Ursachen sind mir völlig egal, solange ich in keinster Weise körperlich dadurch beeinträchtigt werde. Ich höre trotz Tinnitus hervorragend und kann trotz der Zuckungen alles ganz normal machen, auch viel Sport. Was will ich mehr?

15.02.2023 20:00 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel