Pfeil rechts
5

Loredana2371
Hallo zusammen ich habe seit Freitag wieder Doppelschläge und das triggert mich wahnsinnig beim Laufen/ joggen.
Mein Puls ist in Ruhe unter 50, und mein Blutdruck gerade vor dem Laufen gemessen 117/75 Puls 48. ich bin sehr stolz wieder zu laufen und dennoch Doppelschläge. Nehme schon bisoprolol 1,25 und trotzdem Angst

Liebe Grüße

15.04.2024 15:40 • 15.04.2024 #1


10 Antworten ↓


Kermit
Ist doch relativ einfach erklärt. Ich mache ja auch Sport. Dein Puls und Dein Blutdruck sind eh schon niedrig in Ruhe.Dein Puls auch mit 50 Schlägen in der Minute.

Puls ist bei mir auch so ,durchs regelmäßige Training in Ruhe.

Doch normalerweise ist mein Blutdruck etwas höher in Ruhe.

Egal. Hatte auch schon Blutdruck mit 110 zu 59.

Wenn man dann Sport macht muss das arme Herz den Blutdruck aufrecht erhalten, der logischerweise in den hohlen Beinvenen verschwindet. Heißt er sackt dann erstmal ab.

Zusätzlich hast Du nur einen Puls von 50. .Nun stell Dir vor das der Blutdruck durch den Sport weiter runter geht. Das Herz kommt ja gar nicht so schnell hinterher plötzlich so schnell zu pumpen das es den niedrigen Blutdruck aufangen kann. Von 50 auf 140 oder 150 in 3 Sekunden geht gar nicht. Abgesehen davon drückt der Beta-Blocker die Herz-Frequenz noch runter. Wie soll das Herz also so schnell schlagen das es den niedrigen Blutdruck aufangen kann indem es schneller schlägt,was aber nicht geht weil der Beta-Blocker das macht was er soll. Er blockt die Herzfrequenz.

Ergebnis...Herzstolpern.

Wozu um alles in der Welt eigentlich der Betablocker ? Bei dem eh schon niedrigen Blutdruck und dem normalen aber durch den Sport 50ger Puls ?

Ist mir ein Rätsel.

15.04.2024 16:45 • x 3 #2


A


Joggen und Doppelschläge des Herzens

x 3


Loredana2371
@Kermit Also erstmal super Deine Antwort, Danke für Deine Mühe. ICh habe seit Freitag immermal wieder Extrasystolen, auch ohne Sport, auch auf der Arbeit und heute eben ganz extrem. Ja ich hab manchmal das Gefühl, das durch den niedrigen Puls, das Herz durch die Extrasystolen einen Anschubser bekommt.

Der BEtablocker, ist schnell erklärt: mein Hausarzt hat mich wegen BD 170/80 zum Kardiologen geschickt, hab bei dem immer ne Wahnsinnspanik, klar das der BD hoch war. Er sagte dennoch ich sollte 24 h BD und 24h EKG machen. Beides war in Ordnung, das Einzige war, der durchschnittliche zweite BD Wert war 94, das war aber durch diese Kack-Angst. Trotzdem sagte er das ich mal den BB versuchen sollte, der das Cortisol blockt und somit die Angst kleiner hält und tatsächlich mir auch hilft, vom Kopf her halt.

Ich habe aber nun mal einen TErmin gemacht bei einem Kardiologen und lasse es wieder durchchecken, auch weil ich ml die Halsschlagader kontrollieren lassen wollte und da sprech ich das Thema noch mal an.

Aber eine Frage hab ich noch: ich hab ja diese ES und ich hab den Eindruck das ich, umso mehr ich mich da reinsteigere, umso mehr kommen, aber das ist noch unwillkürlich das Herz oder? Weisst wie ich mein?

15.04.2024 16:57 • #3


Loredana2371
@Kermit Ach kurz noch, ich hatte das Gefühl das die ES anfingen nachdem ich Donnerstag die Thaimassage hatte? Einbildung? Eigentlich denke ich das es auch hormonell bedingt ist , aber als ich freitag im Bett mich auf links gedreht habe, fing der quatsch so richtig an und ging weg bei Stellungswechsel ...naja dann die Tage danach auch beim Stehen, gehen, aufstehen usw

15.04.2024 17:02 • #4


Kermit
@Loredana2371

Das hat psychische Gründe schätze ich mal. Ängste und Panikukattacken kommen urplötzlich und meist kommen als Ankündigung erstmal körperliche Symptome ,wie Herzstolpern, Herzrasen, Schwächegefühl im Bauch,Schwindel oder weiche Knie,Unwohlsein und dann die Ängste weil man denkt man muss sterben. Das widerum kommt nur deshalb zu stande, weil man sich diese plötzlichen körperlichen Symptome nicht erklären kann und sie einem Angst machen. das wird dann zu einer Grundangst in der man lebt, was auf Dauer den Puls hochtreibt und die innere Unruhe verursacht das Herzstolpern was völlig ungefährlich nur eben sehr unangenehm ist.

Ich selbst habe vor vielen Jahren eine Herzneurose entwickelt, war bei zig Kardiologen und über 20 mal im KH weil ich dachte jetzt ist es soweit. Das kann keine psychischen Ursachen haben,ich spüre doch mein Herz und es war ja im EKG wie bei Dir abgebildet und somit messbar.

Also redete ich mir ein, das es etwas am Herzen sein muss. Ich hörte ständig in mich rein um zu kontrollieren ob es auch ja regelmäßig schlägt. Das war ein großer Fehler. Erstens nicht zu glauben das es tatsächlich psychisch bedingt war und zweitens ständig in mich reinzuhötren. Denn dadurch verschlimmerte sich mein Herzstolpern und Rasen ja um so mehr.

Das ist wie autogenes Training in negativen Sinne. Du hoffst das es nicht stolpert oder rast , denkst aber das es das tun wird und schon hast Du es ausgelöst wie eine sich selbst erfüllende Prophezeiung.

Das ist genau das was Du gefragt hattest. Ja. Es stimmt und somit hast Du den Beweis das es psychisch bedingt ist.

Warum der Arzt einen Betablocker bei den hohen Blutdruckwerten verschreibt ,der so gering dosiert ist das er den Blutdruck gar nicht runter kriegen kann von 180/90 auf 120 zu 80 wie er normal ist ,weiss ich nicht. Vieleicht weil der Puls in Ruhe bereits schon nur 50 Schläge hat.

Also alles merkwürdig. Bei hohen Blutdruckwerten wie 180 zu 90 und höher wäre eher ein Notfallmedi wie Nitrolingual angezeigt.

Auch reicht ein Betablocker in so geringer Dosierung nie aus, um Ängst oder Panik abzuschalten. Dazu gibt es Benzodiazepine wie Diazepam oder Tavor Expidet zum Beispiel.

Diese könen zwar abhänig machen, aber nicht wenn man sie bei solchen Nottfällen mit solch hohen Blutdruckwerten einsetzt. Die würden Dich innerhalb von ein paar Minuten schlagartig völlig angstfrei machen.

Doch es ist wie beim Zahnarzt. Ist der Zahn faul kann man ihn durch Schmerztabletten zwar schmerzfrei bekommen, aber gezogen werden muss er trotzdem.

Das ist bei einer Angsterkrankung wie Du sie wohl hast die körperliche Symptome auslöst genau so.

Mit Tavor oder Diazepam stellst Du zwar die Angst ab wie mit einem Lichtschalter. Doch die Ursache von deinen Ängsten ist nicht behoben.

Dazu braucht es eine psychosomatische Therapie ( keine Psychiatrische ) das ist ein himmelweiter Unterschied.

Ich habe dies auch gemacht und habe seit dem Ruhe.

15.04.2024 17:45 • #5


Loredana2371
@Kermit Habe ih mixh viellecht falsch ausgedrückt. Mein Blutdurck liegt i.d.R. unter 120/80, nur beim Arzt war er 170/80 deshalb die ganzen veranlassten Untersuchungen. ich hatte einen durchschnittlichen 2. BD Wert von 94.

Bin gespannt was der Kardiologe sagt

15.04.2024 17:52 • #6


Loredana2371
@Kermit

15.04.2024 18:32 • #7


Loredana2371
@Kermit
Sorry will dich damit nicht belästigen, aber evtl. hilft es beim Verständnis

15.04.2024 18:35 • #8


Kermit
Schau gleich mal danach. Sitz gerade auf dem Ergometer

15.04.2024 18:42 • #9


F
Naja dein Blutdruck fällt nachts nicht soweit wie der Arzt das gerne hätte,aber wenn du jung bist,sportlich und dich gesund ernährst ist das jetzt auch nix was dir mit 50 oder 60 den ersten Herzinfarkt beschert.
Das kann sich alles noch einspielen auch ohne Medikamente.
Du hast in fast 24 h keine SVES und auch keine VES da gibt's überhaupt keinen Grund schwarz zu sehen.
So ein gutes Langzeit EKG sehe ich zum ersten Mal.
Man könnte es Abend/Nachts mit einem Blutdrucksenker probieren,aber das kann sich negativ auf den Schlaf auswirken.
Ich würde da erstmal in den kommenden Jahren nach dem Prinzip*abwarten und kontrollieren* vorgehen.
Das ist alles noch nicht in dem Bereich wo man einschreiten bzw sich Sorgen machen muss.
Wenn dann könnte man es auch mit Nahrungsergänzung probieren z.b 1 bis 2 Kapseln schwarzen Knoblauch am Abend auch eine erhöhte Aufnahme von Omega 3 Fettsäuren über die Nahrung kann den Blutdruck schon um 5 bis 10 mmhg senken und damit hat man ähnliche Ergebnisse wie bei einer Monotherapie mit einem Blutdrucksenker nur halt ohne die Gefahr von Schlafstörungen,Schwindel usw.

15.04.2024 19:10 • x 1 #10


Kermit
Na wenn der Blutdruck ansonsten OK ist und nur vor Aufregung beim Arzt so hoch geht, spricht das doch eindeutig für psychosomatische Beschwerden. Übrigens Abends mal aufs Ergometer 3 Stunden vor dem Einschlafen, weniger fettes Essen,kein rotes Fleisch mehr. Mehr Fisch und Gemüse und Obst und vor allem Regelmäßigkeit was den Sport anbelangt und die Werte werden auch Nachts sinken. Für die Nacht Amlodipin in der geringsten Dosierung wäre vielleicht hilfreich.

15.04.2024 20:39 • x 1 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel