Pfeil rechts
6

H
Hallo.
Mich beschäftigen die Aussagen im Krankenhaus immer mehr, was mich vermuten lässt das daraus auch immer wieder die Panikattacken entstehen.

Beim 1. Ultraschall (August 22) hieß es, Pumpleistung ist grenzwertig bei 55%. Was bedeutet das genau für mich? Die Ärzte wollten es mir nicht erklären. Am nächsten Tag, fragte ich nochmals nach und da wurde ich kurz und knapp abgewimmelt mit, alles gut.

2. Aufenthalt (Oktober 22) in dem Krankenhaus wurde nur gesagt, die Attacken wären in meinem Alter normal, einfach ein Glas Wasser trinken und aufstoßen oder drücken wie beim Stuhlgang und dann wird das schon.

Beim 2. Ultraschall in einem anderen Krankenhaus (November 22) hieß es wieder, Pumpleistung 55% und Herzklappen undicht. Wieder ohne weitere Erklärungen trotz Nachfragen.
Da erfuhr ich auch das im ersten Ultraschall im 1. Krankenhaus eine Herzwandverdickung festgestellt wurde die aber beim 2. Ultraschall zurückzugehen scheint.
Die letzte Ärztin im Abschlussgespräch meinte nur, es kann nichts anderes als eine Herzmuskelentzündung sein. Aber untersuchen und feststellen kann man das nur durch eine Biopsie die tödlich verlaufen könnte, weswegen die es nicht machen.
Ist hier jemand mit einer Herzmuskelentzündung? Wie wurde das bei euch festgestellt?
Ich lese immer wieder, bei Herzmuskelentzündung sollte man nicht mal Treppen steigen, mir wurde aber gesagt, ich soll Sport machen. Für mich ein Widerspruch.

Also kann doch mit meinem Herzen nicht alles in Ordnung sein oder? Irgendwie macht mich das fertig das die einem sämtliche Sachen an den Kopf knallen aber keine Erklärungen dazu abgeben.

Danke fürs lesen. LG

19.06.2023 09:42 • 24.06.2023 #1


8 Antworten ↓


Vendetta1981
Wenn du etwas hättest und der Arzt dir das verschweigt macht er sich strafbar. Du kannst davon ausgehen, dass dein Herz soweit unproblematisch ist. Die normale Pumpleistung des Herzens bewegt sich zwischen 55 - 70% des Volumens. Das ist auch ganz richtig so.

19.06.2023 10:10 • x 3 #2


A


Pumpleistung des Herzens

x 3


H
@Vendetta1981

Danke für deine Antwort. Da mir das erste Krankenhaus die Herzwandverdickung und die Herzklappenfehlfunktion nicht mitgeteilt hat, bin ich mir da echt unsicher.

55-70. Also ist die Pumpleistung tatsächlich grenzwertig. Da wären Tipps seitens des Krankenhauses schon hilfreich gewesen wie oder ob man das verbessern könnte. Es kam nur die Standardaussage, aufhören mit rauchen. Aber da muss es doch noch mehr geben. Natürlich ist rauchen ungesund. Hab es nur geschafft zu reduzieren. Von 36 auf 8-10 am tag. Ganz ablegen gelingt mir noch nicht.

19.06.2023 10:23 • #3


Schlaflose
Zitat von Honey2910:
Die letzte Ärztin im Abschlussgespräch meinte nur, es kann nichts anderes als eine Herzmuskelentzündung sein

Es ist keine akute Herzmuskelentzündung. Eine verdickte Herzwand kann aufgrund einer früheren Herzmuskelentzündung verursacht worden sein. Eine akute Entzündung lässt sich leicht diagnostizieren.

19.06.2023 10:39 • x 1 #4


H
@Schlaflose okay das ist beruhigend. Ich frag mich nur wieso die das dann sagen. Die Entzündung die vermutet wurde, kann nur durch Corona (juni22) verursacht worden sein. Hab dann gefragt wie lange denn so eine Entzündung andauert, da es ja schon ewig her war und die meinte, die Entzündung kann einige Jahre andauern.
Die wollten mir ja sogar einen Herzschrittmacher einsetzen. Was mich nur noch mehr verunsichert hat.

19.06.2023 10:44 • #5


Angstmaschine
Zitat von Honey2910:
Da wären Tipps seitens des Krankenhauses schon hilfreich gewesen wie oder ob man das verbessern könnte.

Naja, Sport wurde doch angeraten und wäre auf jeden Fall gut. Kein Hochleistungssport, aber Radfahren, Schwimmen, moderates Laufen usw. sind auf jedenfalls möglich und auch gut für's Herz.

19.06.2023 23:06 • x 1 #6


Schlaflose
Zitat von Honey2910:
Hab dann gefragt wie lange denn so eine Entzündung andauert, da es ja schon ewig her war und die meinte, die Entzündung kann einige Jahre andauern.

Die Entzündung selbst wohl nicht, die meinten wahrscheinlich die Folgen, wie eine Vernarbung oder Verdickung am Herzen, woran man erkennen kann, dass mal eine Entzündung war.

20.06.2023 06:12 • x 1 #7


H
@Angstmaschine ja ist richtig. Aber in Verbindung mit einer Herzmuskelentzündung ist das nicht ratsam

24.06.2023 09:16 • #8


H
@Schlaflose achsoooo. Na sie meinte die entzündung durch corona dauert so lange. Aber können die eigentlich gar nicht wissen. So lange existiert corona ja noch gar nicht

24.06.2023 09:17 • #9




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel