Pfeil rechts
1

evivanvalence
Guten Morgen,

Ich weiß, das viele Herzrythmusstörungen bei Panikattacken haben.
Aber, kann es sein das man diese Extrasystolen quasi auch so hat? Also psychosomatisch.
Ich hab ja auch oft Kopfschmerzen oder dieses Kloßgefühl ohne einen organischen Grund.

Ich bin seit 4 Jahren immer mal wieder wegen meiner Angststörung in Kliniken usw... nie wurde etwas gefunden. Aber warum zb merke ich dieses Herzrumpeln immer, wenn am EKG usw alles okay ist? Ich checks nicht...

10.04.2017 10:44 • 10.04.2017 #1


8 Antworten ↓


onelove91
Das herzstolpern ist normal! Das hat jeder, auch ohne Angst.. Unser Problem ist einfach das wir viel intensiver in uns rein horchen als andere, deswegen bekommen wir es mit und alle anderen nehmen es nicht wahr..

Mein Therapeut sagt immer so schön: das Herz ist kein Schweizer Uhrwerk, es schlägt immer anders.

10.04.2017 10:47 • #2


A


Rythmusstörungen des Herzens durch die Psyche?

x 3


M
Das ist wie Schluckauf.

10.04.2017 10:49 • #3


painkiller
Hi evivanvalence

Das ist ganz normal, jedes Herz hat Stolpere Die einen achten da drauf die anderen merken es gar nicht.
Die meisten Stolperer sind völlig harmlos! Meist auch von einem empfindlichen vegetativen Nervensystem.
Ich habe selbst heftige Stolperer und Rhythmusstörungen gehabt allein durch die Psyche!
Dann habe ich es bekämpft mit Sport! War am Anfang recht heftig aber je mehr du deinem Herzen vertraust und das bekommst du durch Sport geht das komplett weg... Ich weiss heute , wenn ich was am Herz hätte dann könnte ich niemals so Sport machen wie ich es mache!
Klar ich nehme auch Medis , aber selbst wenn ich eine Panikattacke habe mit Herzrasen weiss ich es ist nur von meiner Attacke.
Ich hatte schon Langzeit EKG Belastung EKG bis hin zum Herzkatheter! Alles i.o.
Also vertrau deinem Herz und versuche doch mal ein bisschen Ausdauertraining zu machen..
Würdest du dir das zutrauen?

10.04.2017 12:36 • #4


petrus57
Ich habe das schon solange ich denken kann. Mal mehr mal weniger. Mal habe ich dann Phasen mit Herzhobie die dann auch ein paar Monate anhält. Zwischen den Phasen merke ich die ES auch, nehme sie aber dann nicht als bedrohlich war.

10.04.2017 12:44 • #5


evivanvalence
Erstmal danke für die ganzen Antworten.
Ihr habt ja alle die gleiche Meinung, schön!

Herzphobie habe ich auch.. Momentan auch wieder ziemlich aktuell. Ich denke immer gleich, “jetzt ist es rum“.
Wenn so ein Stolperer kommt, wird mir immer bissl komisch.. für Sekunden. Das macht mir halt Angst.

10.04.2017 13:46 • #6


painkiller
Ja das kenne ich nur zu gut !
Aber du hast es doch abklären lassen beim Arzt ...
Sicher wird einem kurz mulmig bei so einem Stolperer, aber überleg mal so, dein Herz kann gar nicht immer gleich schlagen sonst wär es eine Maschine!
Versuche es wirklich mit Sport , es reduziert die Stolperer und auch den Ruhepuls!

10.04.2017 14:16 • #7


evivanvalence
Zitat von painkiller:
Ja das kenne ich nur zu gut !
Aber du hast es doch abklären lassen beim Arzt ...
Sicher wird einem kurz mulmig bei so einem Stolperer, aber überleg mal so, dein Herz kann gar nicht immer gleich schlagen sonst wär es eine Maschine!
Versuche es wirklich mit Sport , es reduziert die Stolperer und auch den Ruhepuls!


Du hast schon recht! Ich habe schon länger Interesse an Yoga. Also dem normalen Yoga. Früher war ich schon einmal in einem Kurs, das war allerdings Power-Yoga. Das hat mich noch mehr aufgebuscht, als ich eh schon bin.
Mal sehen, ich mache aufjedenfall meine Meditation und das Autogene Training weiter. Das tut mir auch gut, und beruhigt mich. Zur Zeit habe ich nämlich wieder einen Dauerpanikzustand gefolgt von diversen Ängsten. Nicht schön!

10.04.2017 15:08 • #8


painkiller
Super Ja mach das ...Alles was dir gut tut bringt dich weiter.

Ja glaube ich dir! Das ist echt auf deutsch gesagt ein Mist aber versuche auch mal aus der ganzen Angst etwas positives zu gewinnen.
zb. früher als ich so um die 16 Jahre alt war, haben alle geraucht und oder Dro. genommen, ich konnte beides nichts machen da ich eine Todesangst davor hatte Ein paar Kollegen sind sogar an den Dro. gestorben! ich lebe noch dank der Angst, da ich es nie probiert habe
Also du siehst manchmal auch positiv!
Aber ja im Alltag eher doof das ganze und für die die es nicht haben nicht verständlich !

Aber dafür sind wir ja da

10.04.2017 16:04 • x 1 #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel