Pfeil rechts
3

Moll3rich
Hallo Leute,

kurz etwas zu mir, bin 25 Jahre alt, 190 groß und 90 Kilo schwer. Ich habe seit 3 Jahren eine diagnostizierte Angststörung, habe dagegen schon etliche Medikamente genommen (Paroxetin, Venlafaxin, Mirtazapin, Seralin, Diazepam und noch irgendwelche). Früher hatte ich immer Angst, mir war es damals nicht mal möglich einkaufen zu gehen, ohne eine Panikattacke zu erleiden aber das hat sich mittlerweile wieder normalisiert. Aus diesem Grund war ich damals 1 1/2 Jahre krank geschrieben und arbeite erst wieder seit diesem Januar.
Mich plagen jetzt nur noch Ängste vor schweren Erkrankungen wie Schlaganfall, Herzinfarkt, Krebs usw.

Gestern habe ich mich nun entschieden, mal wieder zum Sport zu gehen und habe dort viel Kardiotraining gemacht, dementsprechend war mein Puls auch kurzzeitig mal bei 170. Nachdem Sport ging es mir dann den ganzen Tag schlecht und ich hatte ein komisches Gefühl in der Brust. Gestern Abend dann hatte ich eine heftige Panikattacke, da ich das Gefühl hatte, mein Herz bleibt jeden Moment stehen. Mein Puls hat sich immer in einem Bereich von 45-60 bewegt.
Heute geht es mir immernoch ziemlich schlecht, ich habe schmerzen in der linken Brust. Es tut nicht extrem weh aber ist unangenehme. Mein Puls ist immernoch total flach, höchstens 60. Man muss dazu sagen, dass ich kein Sportler bin, dessen Herz in irgendeiner Form trainiert ist.
Nun habe ich jede Minute mehr Angst, dass mir irgendwas schlimmes passieren wird.

Kennt das jemand und kann dazu was sagen?

Hoffe Ihr könnt mir

05.10.2015 07:26 • 06.10.2015 #1


12 Antworten ↓


L
Hallo Moll3rich,

ich hab zwar nur ein kardiologisches, laienhaftes Halbwissen, aber ich bin eigentlich sicher, dass deine Befürchtung unbegründet ist.
Soweit ich weiß, ist ein niedriger Puls als positiv zu bewerten und nur dann bedenklich, wenn er auch bei körperlicher oder seelischer Beanspruchung niedrig bleibt.
Aber da dein Puls beim Sport ja auf 170 angestiegen ist, reagiert dein Herz absolut angemessen und gut auf körperliche Anstrengungen.
Deshalb denke ich, dass du ganz beruhigt sein kannst.

05.10.2015 07:49 • x 2 #2


A


Angst vor einer Erkrankung des Herzens

x 3


F
Hallo,

Schwieriges Thema.
Bei einer Herzphobie kommt es I.d.R oft zu solchen Beschwerden und mir gehts da nicht anders als dir
Gestern hab ich am PC gezockt und mich tierisch aufgeregt...und schon hatte ich ein komisches Gefühl in der Herzgegend
Meistens aber treten diese Beschwerden/Schmerzen unabhängig von irgendwelchen körperlichen Belastungen auf (aus heiterem Himmel) und verschwinden nach ein paar Stunden dann auch wieder.
Du solltest heute doch mal vorsichtshalber kurz bei deinem Hausarzt vorbeischauen und ein EKG machen lassen.
Das du in deinem Alter und bei der Vorgeschichte (Krankheitsängste) wirklich unter einer Herzerkrankung leidest ist eher unwahrscheinlich,aber sicher ist sicher.

05.10.2015 08:03 • x 1 #3


Moll3rich
Vielen Dank für eure Beiträge, sowas beruhigt doch immer wieder ungemein.
Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich rauche und vor zwei Jahren aufgrund meiner ganzen Symptome ins Krankenhaus eingeliefert wurde und dort komplett untersucht wurde. Neurologisch und Internistisch, nach Aussage der Ärzte ging es mir damals körperlich bestens. Außer das ich wohl ein Rechtsschenkelblock habe, der aber nicht weiter bedenklich war/ist.

Meine Befürchtung ist/war es einfach, dass ich durch den anstrengenden Sport mir mehr geschadet habe als geholfen. Habe ja seit Jahren keinen Sport mehr gemacht und damit so plötzlich angefangen.

05.10.2015 08:15 • #4


AngstGedanke
Wenn man jahrelang keinen Sport gemacht hat und plötzlich anfängt ist dein empfinden wohl nicht ungewöhnlich.
Dennoch würde ich an deiner stelle einen komplett Check durchführen, sprich Langzeit, Belastungs EKG und Ultraschall.
Ein normales ekg sagt so wenig aus.
Ist nach diesen Untersuchungen alles in Ordnung, kann man langsam mit Sport anfangen und sich immer mehr steigern

05.10.2015 08:18 • #5


inevera
Herzecho und Belastungs-EKG sagen ja schon wirklich viel aus, weil beim Herzecho ja gleichzeitig das Ruhe-EKG mitgeschrieben wird sozusagen...
Ein Puls von 170 während dem Sport ist absolut verkraftbar! Ich habe immer nur so um die 140 und meine Ärztin meinte mal, ich darf ruhig bis 180 oder sogar bisschen mehr hochgehen.

Dass es dir in der Brust heute schmerzt, kommt von der Psyche.
Das zeigt ja eindeutig die Panikattacke gestern
Jetzt hast du eben eine ganz normale Erwartungsangst.

05.10.2015 08:26 • #6


F
Zitat von Moll3rich:
Vielen Dank für eure Beiträge, sowas beruhigt doch immer wieder ungemein.
Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich rauche und vor zwei Jahren aufgrund meiner ganzen Symptome ins Krankenhaus eingeliefert wurde und dort komplett untersucht wurde. Neurologisch und Internistisch, nach Aussage der Ärzte ging es mir damals körperlich bestens. Außer das ich wohl ein Rechtsschenkelblock habe, der aber nicht weiter bedenklich war/ist.

Meine Befürchtung ist/war es einfach, dass ich durch den anstrengenden Sport mir mehr geschadet habe als geholfen. Habe ja seit Jahren keinen Sport mehr gemacht und damit so plötzlich angefangen.


Als untrainierter sollte man wirklich besser mit spazieren gehen,langsamen Radfahren oder Schwimmen beginnen und sich nicht am Feiertag so auspowern
Geh aber trotzdem bitte mal zum Hausarzt wenn die Schmerzen heute nicht verschwinden oder gar noch andere Beschwerden dazukommen.

05.10.2015 08:27 • #7


L
Zitat von AngstGedanke:
Wenn man jahrelang keinen Sport gemacht hat und plötzlich anfängt ist dein empfinden wohl nicht ungewöhnlich.
Dennoch würde ich an deiner stelle einen komplett Check durchführen, sprich Langzeit, Belastungs EKG und Ultraschall.
Ein normales ekg sagt so wenig aus.
Ist nach diesen Untersuchungen alles in Ordnung, kann man langsam mit Sport anfangen und sich immer mehr steigern


Ich würde nur dann einen kompletten Herz-Check machen lassen, wenn du das unbedingt zu deiner Beruhigung brauchst - ansonsten würde ich mir diese Prozedur, inklusive banger Warterei auf die Untersuchungsergebnisse, sparen.

Du bist noch sehr jung und wurdest ja erst vor zwei Jahren im Krankenhaus komplett untersucht und für absolut gesund befunden.
Eigentlich kann sich da innerhalb dieser kurzen Zeit nicht viel geändert haben.

05.10.2015 08:41 • #8


AngstGedanke
Zitat von Lianna:
Zitat von AngstGedanke:
Wenn man jahrelang keinen Sport gemacht hat und plötzlich anfängt ist dein empfinden wohl nicht ungewöhnlich.
Dennoch würde ich an deiner stelle einen komplett Check durchführen, sprich Langzeit, Belastungs EKG und Ultraschall.
Ein normales ekg sagt so wenig aus.
Ist nach diesen Untersuchungen alles in Ordnung, kann man langsam mit Sport anfangen und sich immer mehr steigern


Ich würde nur dann einen kompletten Herz-Check machen lassen, wenn du das unbedingt zu deiner Beruhigung brauchst - ansonsten würde ich mir diese Prozedur, inklusive banger Warterei auf die Untersuchungsergebnisse, sparen.

Du bist noch sehr jung und wurdest ja erst vor zwei Jahren im Krankenhaus komplett untersucht und für absolut gesund befunden.
Eigentlich kann sich da innerhalb dieser kurzen Zeit nicht viel geändert haben.


EIGENTLICH....
Man war sollen solche Aussagen. Kannst du durchs Internet beurteilen was ist?
Klar können diese Empfindungen durch Angst kommen, aber eben auch nicht. DU kannst dies nicht beurteilen.
Davon ab muss man nicht auf Ergebnisse ewig warten.

05.10.2015 09:20 • #9


Moll3rich
Nochmals vielen Dank für die vielen Beiträge.

Momentan geht es mir relativ gut, ich bin etwas angespannt aber alles in allem ist es gut.
Vielleicht war es auch einfach ein Zeichen, dass ich beim nächsten mal etwas ruhiger machen sollte.
Nichts desto trotz werde ich zur Absicherung zum Hausarzt und ggf zum Kardiologen, um nochmal alles abzuchecken, bevor ich richtig Sport mache.

05.10.2015 10:21 • #10


L
Zitat von AngstGedanke:
Zitat von Lianna:
Zitat von AngstGedanke:
Wenn man jahrelang keinen Sport gemacht hat und plötzlich anfängt ist dein empfinden wohl nicht ungewöhnlich.
Dennoch würde ich an deiner stelle einen komplett Check durchführen, sprich Langzeit, Belastungs EKG und Ultraschall.
Ein normales ekg sagt so wenig aus.
Ist nach diesen Untersuchungen alles in Ordnung, kann man langsam mit Sport anfangen und sich immer mehr steigern


Ich würde nur dann einen kompletten Herz-Check machen lassen, wenn du das unbedingt zu deiner Beruhigung brauchst - ansonsten würde ich mir diese Prozedur, inklusive banger Warterei auf die Untersuchungsergebnisse, sparen.

Du bist noch sehr jung und wurdest ja erst vor zwei Jahren im Krankenhaus komplett untersucht und für absolut gesund befunden.
Eigentlich kann sich da innerhalb dieser kurzen Zeit nicht viel geändert haben.


EIGENTLICH....
Man war sollen solche Aussagen. Kannst du durchs Internet beurteilen was ist?
Klar können diese Empfindungen durch Angst kommen, aber eben auch nicht. DU kannst dies nicht beurteilen.
Davon ab muss man nicht auf Ergebnisse ewig warten.


Wie bereits in meinem ersten Beitrag erwähnt, habe ich nicht wirklich Ahnung von Herzkrankheiten.
Alles was ich zu diesem Thema schreibe, ist also nichts weiter als die Meinung eines Laien.

In diesem Forum geht es vordergründig um Krankheitsängste (und den Möglichkeiten ihnen entgegenzuwirken) und nicht um die Diagnose und Behandlung von Krankheiten.
Da ich selber an Krankheitsängsten leide, habe ich die Erfahrung gemacht, dass Arztbesuche und Untersuchungen oft unnütz Ängste schüren.
Natürlich hast du recht, dass man bei ernsthaften Beschwerden erstmal eine ärztliche Diagnose einholen sollte und Moll3rich hat ja auch geschrieben, dass er zum Arzt gehen wird.
Meine persönliche Meinung ist eben, dass es diesem Fall nicht nötig ist.

05.10.2015 10:37 • #11


Icefalki
Mach deine Herzuntersuchungen, und dann beginne langsam aber sicher mit dem Sport.

Wie es sich gehört.

Und wenn du deine Fitness steigern kannst, desto mehr Zutrauen in dich selbst erlangst du.

In meiner Akutzeit habe ich auch begonnen, Sport zu machen. Alle Panik ging zwar dadurch nicht weg, aber beim Sport hat sie mich in Ruhe gelassen.

Und fürs Selbstbewusstsein wars auch gut. War damals klasse durchtrainiert.

Muss mal gerade meinen Werdegang beschreiben:

Schlank und durchtrainiert mit PA
Fett und wabbelig nach PA
Jetzt im guten Mittelfeld, Hahaha

05.10.2015 21:30 • #12


inevera
Sport ist super, um neues Vertrauen in sich selbst und seinen Körper zu gewinnen!
Ich selber bin momentan auch der totale Sport-Angsthase (fürchte, ich mache iwas kaputt^^), aber ab heute möchte ich wieder durchstarten
Meist sind nur die ersten zwei, drei Male schlimm, danach macht der Sport wieder Spaß und die Angst hält sich sowohl davor als auch danach in Grenzen.

06.10.2015 08:16 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel