Pfeil rechts

I
Hallöchen zusammen,

wie vielleicht manche wissen, hatte ich vor Kurzem eine leichte Erkältung (Husten, Schnupfen, Hals- und Kopfschmerzen).
Seit ca. 1,5 Wochen gehts mir wieder gut und seit letztem Montag gehe ich auch wieder laufen ( habe endlich mal C25K ausprobiert).
Letzten Montag hat das Laufen dann direkt mal eine heftige Panikattacke getriggert - Herzmuskelentzündung und so...

Das ist zwar mittlerweile wieder besser geworden, aber mir fällt auf, dass ich nach dem Laufen immer für ca. 30min
leichten Husten habe und meine Nase etwas läuft.

Jetzt bin ich totaler Laufanfänger und weiß nicht, ob das nicht einfach nur eine Reizung durch die kalte Luft sein könnte.
Mein Kopf geht langsam wieder in den Overdrive Modus und interpretiert alles falsch.

Ich möchte natürlich nicht riskieren, dass ich hier einfach tot umfalle, andererseits will ich nicht der Panik nachgeben, nur
weil ich einen kurzen Husten als Erkältung und Sport-Stop interpretiere.

Sind hier Läufer, die da etwas Erfahrung haben?
Ich wäre sehr dankbar für Tipps und Erfahrungen und kann mir vorstellen, dass meine Bedenken sich durch ein wenig
Sportler-Erfahrung vertreiben lassen

26.01.2015 19:20 • 26.01.2015 #1


4 Antworten ↓


F
Hallo,

Sportler Erfahrung bei so etwas ?
Sry aber da musste ich grad doch etwas schmuzeln.
Du hast es selber schon richtig erkannt...es ist kalt und wässrig draussen und die Bronchien mögen das halt gar nicht.
Nach 1,5 Wochen auch schon wieder laufen zu gehen könnte auch etwas zu früh gewesen sein.
2 Wochen besser noch 3 um ganz sicher zu gehen sollte man nach jedem Infekt keinen Sport machen.
Übrigens:tot umfallen ist ein absolutes no go
Übertreib es halt einfach nicht..spazieren gehen an der frischen Luft ist genauso gesund man muß sich ja nicht immer auspowern.

26.01.2015 19:41 • #2


A


Joggen in Winter - Husten, Schnupfen - ist das normal?

x 3


Schlaflose
Mir läuft im Winter beim Joggen oder auch nur beim Gehen immer die Nase. Ich verbrauche meist ein ganzes Päckchen Taschentücher.

26.01.2015 19:46 • #3


MisterIch
Naja, man hört es ja jeden Tag: Jogger tot umgefallen, letztes Symptom war eine laufende Nase

Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn die Nase in der Kälte nicht läuft, denn dann funktioniert das Wärmesystem der Nase nicht. Die Nase muss ja bei Kälte besser durchblutet werden, um die Luft beim einatmen erwärmen zu können. Der Nachteil dabei ist eben, dass die Nase zum Laufen anfängt.

Bei einer leichten Erkältung hätte ich jetzt keine Angst vor einer Herzmuskelentzündung, sollte es aber ein grippaler Infekt gewesen sein, dann sollte man schon ein paar Wochen Pause einlegen.

Zitat von Indigo:
Ich möchte natürlich nicht riskieren, dass ich hier einfach tot umfalle,


Nun, ich kann dir versichern, dass du das dann nicht mehr weißt.
Aber das wird auch nicht passieren, zumindest nicht wegen dem Joggen. Es sei denn du bist 70.

26.01.2015 20:02 • #4


I
Hey

Danke erstmal für eure lieben Beiträge. Das beruhigt mich doch sehr!
Ich laufe momentan auch nicht irgendwie leistungsmäßig (ha, schön wärs!).
Heute waren es 1.5m joggen, 1.5m gehen, 3m joggen, 3m gehen und das 2x.

Aber Mr. Panic Attack hat sich wieder nicht lumpen lassen und ist direkt auf die laufende Nase angesprungen.
Und man hätte meinen sollen, ich könnte froh sein, dass meine einzige Erkrankung diesen Winter (bisher) 10 Tage Schniefnase
und Husten waren. Ich hatte ja nichtmal eine leicht erhöhte Temperatur Aber so spielt mir die Psyche eben immer wieder
mit.

Hilft eigentlich gegen diese Brochien / Atemwegsreizung ein Tuch über Mund/Nase zu ziehen? Ich kenne das immer nur von
Leuten, die bei -10°C laufen und wir hatten heute sogar fast 5°+

26.01.2015 20:49 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel