Pfeil rechts
25

I
Hallo zusammen,

mir geht es gerade ganz furchtbar und ich hoffe, hier etwas Ablenkung/Beruhigung zu kriegen, vielleicht ist ja noch jemand wach? Das wäre toll

Ich habe seit ca 30 Minuten ständig Herzstolpern bzw richtige Aussetzer. Diese merke ich, indem ich alle paar Sekunden ein einmaliges, sehr starkes Klopfen in der Brust und im Hals spüre, ich schrecke ständig hoch, weil es so unangenehm ist!
Um zu testen, ob es wirklich das Herz ist, habe ich durchgehend meinen Puls am Handgelenk gefühlt, bis der nächste Stolperer kam, mein Puls war für wenige Sekunden nicht mehr zu fühlen, bis ein ganz kräftiger und eher holpriger Schlag kam, danach schlug es wieder regelmäßig, bis zum nächsten Stolperer. Ich habe gerade totale Panik, gerade dieses aussetzen ist beängstigend.
Dieses Stolpern/Aussetzen erscheint ca alle 30 Sekunden, also ziemlich häufig, bis vorhin ging es mir noch gut.
Ich bin kurz davor einen Arzt zu rufen Noch scheue ich mich, weil ich schon so häufig einen rief und dann war nichts, weil es mir plötzlich wieder gut ging und es doch nur Panik war, aber diese Beschwerden kenne ich noch nicht.
Vielleicht ist es jetzt wirklich die Angst, die es verschlimmert? Ich bin total verunsichert

Kennt das hier jemand?

02.04.2023 02:20 • 04.04.2023 x 2 #1


27 Antworten ↓


Flousen
Zitat von Isaa:
Hallo zusammen, mir geht es gerade ganz furchtbar und ich hoffe, hier etwas Ablenkung/Beruhigung zu kriegen, vielleicht ist ja noch jemand wach? Das ...

Interessant. Habe das selbe seit 2 Stunden. Miss bitte deinen Puls nicht das macht einen nur verrückt. Trink ein Glas kaltes Wasser, mach dir kaltes Wasser in dein Nacken, ins Gesicht und auf die Unterarme, und wenn möglich nimm Magnesium. Ablenken. Bei mir geht's langsam wieder.

02.04.2023 02:23 • x 3 #2


A


Die ganze Zeit Herzstolpern mit Aussetzer

x 3


Fussfee88
Oh das klingt aber nicht schön hast du das öfters?

02.04.2023 02:25 • #3


I
Zitat von Flousen:
Interessant. Habe das selbe seit 2 Stunden. Miss bitte deinen Puls nicht das macht einen nur verrückt. Trink ein Glas kaltes Wasser, mach dir kaltes ...

Oh, es tut mir leid, dass es dir gerade genauso geht. Wie äußert es sich bei dir? Spürst du diese Stolperer auch so deutlich?
Ich habe die ganze Zeit Panik, dass mein Herz ganz stehen bleibt, diese sekundenlangen Pausen machen mich ganz verrückt.
Magnesium nehme ich schon täglich, einen Mangel dürfte ich eigentlich nicht haben. Kaltes Wasser trinke ich die ganze Zeit, leider hilft es nicht. Ich bin gerade auch ein bisschen durch die Wohnung gelaufen, damit der Kreislauf in Schwung kommt. Nun liege ich wieder, merke die ständigen Stolperer und traue mich überhaupt nicht die Augen zu schließen.
Wie geht es dir inzwischen?

02.04.2023 02:55 • #4


G
Zitat von Isaa:
Hallo zusammen, mir geht es gerade ganz furchtbar und ich hoffe, hier etwas Ablenkung/Beruhigung zu kriegen, vielleicht ist ja noch jemand wach? Das ...

Als ich das zum ersten Mal bekam, vor etwa einem Jahr, war ich soooo oft in Notaufnahmen. Und immer wenn ich mich dort zum EKG niederbettete, ging‘s mir plötzlich wieder gut, weil ich wußte, ich bin jetzt in Sicherheit.
Und ja, Deine Angst ist es, die Dich gerade im Griff hat. Lenk Dich bestenfalls mit Gedankentraining ab. Sortiere digitale Telefonbücher am Handy etc.

02.04.2023 02:59 • x 1 #5


I
Zitat von Fussfee88:
Oh das klingt aber nicht schön hast du das öfters?

So schlimm habe ich es noch nie gehabt, ich weiß, dass ich zwischendurch Extrasystolen habe, da diese mein Kardiologe feststellte, allerdings waren es immer nur wenige.
Diese permanenten Stolperer sind gerade völlig neu, gerade stolpert es gefühlt alle 10-15 Sekunden, es ist furchtbar.

02.04.2023 03:02 • #6


Fussfee88
Glaub ich dir das es Angsg macht und unangenehm ist.Versuche dich etwas zu beruhigen und warte mal ab. Manchmal hat man einfach solche Phasen. Hast du msl versucht kaltes Wasser zu trinken mit Kohlensäure uns danach ordentlich aufzustoßen? Mein Kardiologe hatte mir mal erklärt das dass in solchen Situationen ganz gut hilft und der Herzrhytmus sich dann wieder einpendeln kann

02.04.2023 03:10 • x 1 #7


I
Zitat von Goljadkin:
Als ich das zum ersten Mal bekam, vor etwa einem Jahr, war ich soooo oft in Notaufnahmen. Und immer wenn ich mich dort zum EKG niederbettete, ...

Die letzten Male rief ich einen Arzt wegen Atembeschwerden, Benommenheit, Schwindel und Herzrasen. Sobald der Notarzt informiert und unterwegs war, ging es mir schon etwas besser, in der Notaufnahme waren meine Beschwerden dann völlig weg. Nach mehreren Malen kam ich mir dann blöd vor, vor allem auch, weil die Ärzte nie etwas fanden. Diese Beschwerden waren jedes Mal wahnsinnig beängstigend, ich kann mir noch heute nicht vorstellen, dass es nur meine Angst gewesen sein soll.
Genauso wie meine jetzigen Stolperer, sie fingen vorhin aus dem Nichts an, mir ging es total gut, ich wollte schlafen und schlagartig waren sie da, wollen nun einfach nicht verschwinden.
Ich versuche mich gerade abzulenken, aber helfen tut gar nichts, es stolpert und stolpertSeltsamerweise habe ich auch einen ziemlich niedrigen Puls, obwohl ich gerade so ängstlich bin, im Moment liegt er bei 50.

02.04.2023 03:21 • #8


G
Zitat von Isaa:
Die letzten Male rief ich einen Arzt wegen Atembeschwerden, Benommenheit, Schwindel und Herzrasen. Sobald der Notarzt informiert und unterwegs war, ...

Dass Dein Puls niedrig ist, liegt sicher daran, dass es Nacht ist und Dein Körper schlafen will.

Du hast ja schon geschrieben, dass Dein Arzt Extrasystolen feststellte, und Du hast Dir das sicher nicht eingebildet. Allerdings hat jeder Mensch diese Extraschläge, sie bleiben nur bei vielen unbeachtet. Und genau da liegt Dein und auch mein Problem, wir bekommen Angst und Panik, und daher resultieren die, ich nenne sie mal vermeidbare häufige Systolen und sogar ganze Salven, wie ich es manchmal habe.

02.04.2023 03:39 • x 2 #9


G
Zitat von Isaa:
Die letzten Male rief ich einen Arzt wegen Atembeschwerden, Benommenheit, Schwindel und Herzrasen. Sobald der Notarzt informiert und unterwegs war, ...

Ich würde Dir auch raten, Dich jetzt langsam hinzulegen. Mach leise Musik an oder lese im Bett noch einige Seiten eines Buchs.

02.04.2023 03:45 • #10


Siebenstein
Das Herz zeigt, dass man etwas falsch macht - Essgewohnheiten, Trinken, Rauchen, wenig Bewegung - Es gibt Coachs, die einem weiterhelfen z. B. bewusstgesund-mertens.de - sie macht das per zoom - mir hat das super geholfen und ich bin jetzt vegan unterwegs und brauche nicht mal mehr Herzmedikamente.
Unter Menschen gehn, in eine Gemeinde, wo man Liebe geschenkt bekommt, das tut auch gut.

02.04.2023 05:19 • x 2 #11


Flousen
Zitat von Isaa:
Oh, es tut mir leid, dass es dir gerade genauso geht. Wie äußert es sich bei dir? Spürst du diese Stolperer auch so deutlich? Ich habe die ganze ...

Ich merke sie auch. Allerdings sind die Aussetzer welche du spürst keine wirklichen Aussetzer sondern kurze erholungen. Das was man merkt sind die Zwischenschläge.

Um das ganze genauer zu betrachten. Extrasystolen können durch folgende Sachen ausgelöst werden. Schlafmangel - Stress - Alk. - Koffein - Dro - Medikamente - Voller Magen - aber auch wenn man zu viel Kalium oder zu wenig Kalium sowie Magnesium in sich hat.

Mir hilft es zu wissen, das ich sie seit Jahren habe und es ist ärztlich alles abgeklärt. Wenn ich sie stark habe versuche ich erst mal zu reflektieren was am Tag geschah weswegen ich sie so intensiv spüren könnte. Magnesium, Tromcardin, Kaltes Wasser, Sport, und eben das Wissen es ist alles gut, lindert.

02.04.2023 10:39 • x 1 #12


Flousen
Zitat von Siebenstein:
Das Herz zeigt, dass man etwas falsch macht - Essgewohnheiten, Trinken, Rauchen, wenig Bewegung - Es gibt Coachs, die einem weiterhelfen z. B. ...

Vegan ist eine Entscheidung für sich. Dennoch bedeutet es nicht unbedingt das man da durch 100% Gesund ist und bleibt. Manche Menschen nehmen alles mögliche zu sich und leben länger als Leistungssportler die ebenso komplett auf alles achten. Ebenso können auch Erkrankte Leitbahnen dahinter stecken, das sollte aber abgeklärt werden.

02.04.2023 10:42 • x 1 #13


I
Erstmal vielen Dank für die lieben Antworten, das hatte mir ein wenig geholfen!

Es wurde nicht mehr besser, es stolperte permanent weiter, trotzdem muss ich gegen 5 Uhr endlich eingeschlafen sein, Gott sei Dank.

Jetzt geht es mir etwas besser, trotzdem habe ich nun wieder Stolperer, ich würde sagen, dass ich gerade ca 5 in einer Stunde habe. Das ist um einiges weniger als die Nacht, trotzdem wieder beängstigend, ich hoffe, dass es nicht wieder mehr werden.
Ich bin froh, die Nacht überstanden zu haben, ich fand es schrecklich.

Vom Kardiologen bin ich eigentlich gut untersucht worden, ich hatte bereits mehrere Langzeit-EKGs, 3 Mal einen Ultraschall, immer ohne Befund.
Aber wie es immer ist, währenddessen hatte ich nie Beschwerden, mir ging es währenddessen immer super, deshalb habe ich dann doch wieder die Sorge, dass es bloß nicht gesehen und erkannt wurde.
In einem Bericht steht nur vereinzelt VES.
Die Nacht hörte es aber überhaupt nicht mehr auf, deshalb bin ich verunsichert, ob das noch so harmlos war, vereinzelnt konnte man es nicht mehr nennen.

Ernähren tu ich mich eigentlich gesund, ich esse viel Obst und Gemüse, koche täglich frisch, Fleisch esse ich gar nicht so oft. Naja gut, gestern habe ich mal viel süßes gegessen, weil ich plötzlich Lust darauf hatte, gegen Mittag ein Stück Kuchen beim Bäcker, Schokolade, Popcorn am Abend, aber ob es daran lag? Das kann ich mir nicht vorstellen, ich esse selten süßes und wenn, dann hatte ich danach eigentlich nie Probleme.
Alk. trinke ich seit einigen Monaten überhaupt nicht mehr, ich bin Nichtraucher, Koffein nehme ich seit vielen Jahren nicht mehr zu mir. Einen Schlafmangel habe ich zur Zeit eigentlich nicht, ganz im Gegenteil, die letzten Tage habe ich sehr viel geschlafen. Stress kann ich auch ausschließen, eigentlich ist alles super.
Ich versuche jeden Tag 1-2 Stunden spazieren zu gehen, allerdings muss ich zugeben, schon ewig keinen Sport mehr gemacht zu haben.


Mal abwarten, wie der Tag heute so wird, ich muss mich irgendwie ablenken. Der Schlaf war nun auch zu wenig, ich bin noch total müde.
Ich überlege, ob ich morgen zum Hausarzt gehe, ich glaube aber nicht, dass er mich groß untersuchen oder überweisen wird, er war bei den letzten Malen schon so komisch, weil ich bereits untersucht wurde (wegen Atemproblemen,
Schwindel und Herzrasen) und laut ihm völlig gesund bin. Ich habe die Befürchtung, dass ich gar nicht ernst genommen werde.

02.04.2023 12:15 • #14


Flousen
Zitat von Isaa:
Erstmal vielen Dank für die lieben Antworten, das hatte mir ein wenig geholfen! Es wurde nicht mehr besser, es stolperte ...

Lass dir mal einen Event Recorder verschreiben. Damit kannst du zuhause jederzeit deine Stolperer aufzeichnen.

Übermäßig Zucker kann aber auch vieles auslösen.

02.04.2023 12:35 • x 1 #15


I
Den Event Recorder hatte mein Kardiologe mal erwähnt, allerdings müsste ich diesen selbst zahlen, er meinte, dass es 150 Euro wären und diese auszugeben, das würde er unnötig finden.
Ich hatte dann überlegt und es immer wieder nach hinten verschoben.
Meine Tante hatte zB schlechte Erfahrungen damit gemacht, weil sie ihre Störungen gar nicht genügend aufzeichnen konnte, dafür waren ihre Stolperer zu plötzlich und kurz, so schnell konnte sie wohl nie reagieren.
Hast du Erfahrungen damit?
Ich werde meinen Arzt nochmal darauf ansprechen.

Heute geht es mir irgendwie nicht gerade besser, die Stolperer sind noch immer da, trotz Ablenkung, selbst beim spazieren gehen wird es nicht besser.
Ca alle 5 Minuten stolpert es total, das kann doch nicht mehr normal sein?
Ich bin so müde, aber jetzt habe ich die Befürchtung, dass es wieder so eine schlimme Nacht wird, ich mag mich nun gar nicht hinlegen, im liegen geht es wahrscheinlich wieder richtig los.
Magnesium habe ich heute mal höher dosiert als sonst und
Zucker habe ich den ganzen Tag nicht zu mir genommen, weil ich dachte, dass dieser vielleicht doch die Ursache war/ist.

02.04.2023 20:09 • #16


Flousen
Einen Recorder hatte ich mir zugelegt und musste am Tag 5 Euro Zuzahlen. Je nach Dauer kann das schon mal 50-150 Euro kosten. Bei mir wurde eine Tachykardie auf den Ergebnissen gesehen, welche die dann bei einer EPU untersuchen wollten ob es sich bewahrheitet. Die EPU habe ich nie machen lassen zum Glück. Ansonsten kannst du auch eine neuere Apple Watch holen oder auf Amazon einen Event Recorder, Kardiamobile heißt der glaube, wird von Ärzten empfohlen und du hast ihn für immer zuhause.

Nicht verrückt machen, vor allem nicht abends.

02.04.2023 20:28 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Butterfly-8539
Zitat von Isaa:
So schlimm habe ich es noch nie gehabt, ich weiß, dass ich zwischendurch Extrasystolen habe, da diese mein Kardiologe feststellte, allerdings waren es immer nur wenige. Diese permanenten Stolperer sind gerade völlig neu, gerade stolpert es gefühlt alle 10-15 Sekunden, es ist furchtbar.

Habe vor kurzem darüber schon geschrieben, das ich es die letzten Wochen sehr heftig hatte, sogar mit
Trigger

starkem Brustkorb Druck. Verursacht wohl durch die BWS.
War zuletzt bei der Kardiologin, da ich durch Rheuma eh mußte. Nun steht noch ein Langzeit-EKG an. Sie wollte auch noch Belastungs-EKG, aber da lehne ich mit Maske etc. ab.

Diese Stolperer habe ich immer wieder, da es in meinem Fall mit einem Mitralklappenprolaps zusammenhängt. Das ist aber harmlos, dafür sehr nervig. Mir wurde damals gesagt, man könne Betablocker nach Bedarf nehmen, wenn man sehr Angst bekäme. Aber ich nahm es nie. Der Kardiologe ist eh nicht mehr ansässig und andere verschreiben es einen gar nicht so leicht.

02.04.2023 22:36 • x 1 #18


E
Zitat von Isaa:
So schlimm habe ich es noch nie gehabt, ich weiß, dass ich zwischendurch Extrasystolen habe, da diese mein Kardiologe feststellte, allerdings waren es immer nur wenige. Diese permanenten Stolperer sind gerade völlig neu, gerade stolpert es gefühlt alle 10-15 Sekunden, es ist furchtbar.

Hattest du Covid?
Hat meine Ärztin mich auch gefragt. Gestern hatte ich ein 24h EKG umgehängt. Morgen die Auswertung.
Kann auch vom Stress, Magnesium oder Kaliummangel, Schlafmangel und Angst kommen

02.04.2023 22:54 • x 1 #19


Schleglsche
Uff... das kenne ich alles auch ! Ich habe auch 1 24 EKG, 2 72h EKG und 1 21 Tage EKG mit Event Recorder, 2 Ultraschalls und 1 Belastungs EKG hinter mir - jedes Mal das Ergebnis - Organisch Gesund .. hatte auch schon 9 Vollnarkosen die immer ohne irgendwelche Kreislauf Probleme verliefen... und doch manchmal dieses unterirdisch krasse Stolpern/Flattern aus dem nichts immer aus der Ruhe heraus .. ich kann es mir nicht erklähren. Manchmal vibriert , flattert es schon fast im Hals und danach übles Herzrasen mit kribbeln am Rücken Ärme und so eine aufsteigende wärme .... nach 30 sekunden ist es den auch schon vorbei ABER die Angst bleibt

03.04.2023 01:39 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel