Pfeil rechts

J


Hallo Leidensgenossen!
Hier erstmal meine Angstkarrire:
Im November 2006 bekam ich plötlich Herzrasen (Puls von 240). Notarzt kam.Krankenhaus.Diagnose: Angst-und Panikattacken! Ein Jahr lang Antidepressiva genommen dadurch 30kg zugenommen und total verändert! Ich war schnell reizbar und aggressiv! Habe es aber selber nicht mitbekommen! Dann Dezember 2007 schwanger geworden! Medis abgesetzt aber weiterhin psychotherapie! Während der Schwangerschaft ging es mir ganz gut! Zwar weiterhin Angst, aber man konnte damit leben! Dann hochschwanger im Juli 2008 Examen gemacht. Dann kam am 7.9.08 mein Sohn zur Welt! Danach ging es mir wieder schlecht! Habe während der Entbindung viel Blut verloren, sodass mein Kreislauf total im Keller war! Bin dann in der ersten Nacht danach auf dem Weg zur Toilette in Begleitung einer Krankenschwester ohnmächtig geworden! Außerdem hatte ich wohl Wochenbettdepressionen, was ich selber auch nicht gemerkt habe. Ständig wechselnde Schmerzen und Wehwehchen! Ständig Angst irgendeine schlimme Krankheit zu haben. Ständig Krankenhaus oder zum Arzt! Dann im November 08 wieder diese Herzrasen sodass mir richtig schwarz vor Augen wurde! Diesmal kam nur Rettungssanitäter, da sie schon am telefon von meinem vater erfahren haben, dass ich unter Panikattacken leide! (Obwohl ich immer schon davon überzeugt war, dass das Herzrasen die Panikattacke erst ausgelöst hat!) Danach kleiner Lichtblick! Umzug in die Nähe meiner Eltern geplant und weg von meinen Schwiegereltern! Dann im März 09 beim renovieren der neuen Wohnung wieder Herzrasen. Mein Mann hat zum Glück darauf bestanden, dass ein Notarzt mitkommt! Der Ärztin habe ich gesagt, dass sie unbedingt ein EKG machen muss, weil ich denke das ich eine Reizleitungsstörung habe (nach Gespräch mit neuem Kardiologen). Ich kam ins Krankenhaus und es wurde tatsächlich was festgestellt. AV-Knoten-Reentry-Tachykardie. Im Mai 09 dann die Verödung dieses Reizleiters. Danach wurde es viel besser mit der Angst, da ich wusste, dass die Haptursache beseitigt ist! Ich war in diesem einen Jahr Elternzeit eine glückliche und zufriedene Hausfrau und Mutter mit nur noch wenigen Angstepisoden. Dann seit Mitte September wieder Arbeit im ambulanten Pflegedienst und die Angst geht wieder los! Bin jetzt schon krankgeschrieben, weil ich nicht mehr kann! Habe Angst, dass ich eine Nervenerkrankung habe, weil noch nie die Nerven untersucht worden sind! Alles andere wurde schon untersucht. MRT Schädel mit und ohne Konrastmittel. Abdomensono, MRT LWS, sämtliche Blutuntersuchungen und und und... Muss dazu sagen, das einzige was ich während der Elternzeit immer hatte und auch immer noch habe ist starker Schwindel (Seit dem vorletztem Herzrasen im November 08) Aber MRT Schädel ohne pathologischen Befund. Alle sagen es käme von der Psyche, was ich eigentlich auch glaube, aber im Moment kommen wieder Symptome dazu, die mir wirklich Angst machen:

-Schwindel
-Taubheitsgefühl linke Wange
-Schmerzen in den Beinen
-kraftlosigkeit in Armen und Beinen
-unruhige Arme und Beine
- plötzlich heiße Stellen am Bein in der Wange, im Arm, im Ohr im Rachen, unter dem Auge (hauptsächlich rechts)
- komisches pieksen im Rachen (nur für ein paar sekunden)

kann das alles psychisch sein? Das muss doch was mit den Nerven zu tun haben! das ist doch nicht normal! Habe Angst!
Weiß außerdem jemand, was ich machen kann wenn ich nicht mehr arbeiten gehen kann? Ich kann doch noch keine Erwerbsunfähigkeitsrente bekommen mit 24 Jahren, oder? Bitte helft mir! Dienstag muss ich wieder arbeiten. Habe jetzt schon Angst, dass mein Körper wieder streikt!

Tut mir leid für diesen langen Text, aber ich musste mal alles loswerden und das ist schon die Kurzfassung!

Liebe Grüße

24.10.2009 16:21 • 26.10.2009 #1


24 Antworten ↓


P
Kann man tatsächlich einen Puls von 240 haben ohne zu sterben?-was hat man denn dann gemacht?

deine beschwerden kommen mir bekannt vor dieses stechen habe ich auch als ob man mir in den kehlkopf sticht....das nimmt mir dann imme rdie luft...und das mit den taubheitsgefühlen hab ich auhc ich wollte mal auftehen und field ann hin oder wenn cih shclafen ging kriebbelte es im kopf und meine linke ode rrechte seite fühlte sich komisch an wie taub...

das is aer alles nciht mehr so zum glück das is alles nur psychische reaktion,und som it unbedeklich....

hab also keine angst

24.10.2009 16:42 • #2


A


Jeden Tag was Neues!

x 3


N
Hallo,

einige der Symptome kenne ich auch, mein Puls lag bei ungefähr 160 im Ruhezustand, da wurde mir auch Angst und Bange.
Aber an deiner Stelle würde ich mich auf jeden Fall neurologisch untersuchen lassen und einen Therapeuten aufsuchen. Das schaffst du nicht alleine. Du hast scheinbar genug Belastung im Alltag, dazu kommt die ständige Angst, die dir auch jede Energie raubt. Such dir dringend Hilfe!! Es kann schon psychosomatisch sein, aber sicher dieses lieber genau ab.

24.10.2009 16:50 • #3


J
Hallo Püppi23!

Ja das geht! Es ist wirklich sehr unangenehm! mir wurde das este und das lezte mal was gespritzt, damit der Puls runtergeht! Beim zweiten Mal wo nur die Rettungssanitäter da waren, da hat man einfach abgewartet und nach ca. 20min. war der Puls wieder normal! Ich hoffe das die Verödung was gebracht hat! Am 25.11 ist ein halbe Jahr vorbei und dann kann man davon ausgehen, dass es nicht mehr vorkommt.

Hattest du denn auch schon dieses extreme Wärmegefühl in verschiedenen Körperteilen? Das macht mich wahnsinnig! Das ist nur immer für ein paar Sekunden, aber nur immer in Bereichen so groß wie meine Hand! Echt verrückt!

LG

24.10.2009 16:53 • #4


J
Hallo Nordland!
danke für deine Antwort!
Ich habe auch einen Termin beim Neurologen, aber erst mitte Januar!
In Therapie bin ich sowieso schon seit zwei Jahren!
Ich hoffe, dass es wirklich nichts schlimmes ist!

24.10.2009 16:56 • #5


P
ja manchmal im gesicht händen oder füßen aber ich denke dass das die durchblutung is wenn ich aufgeregt bin

24.10.2009 17:22 • #6


D
Haaalllooo!
Ich habe auch das anfallsweiße Herzrasen seit meinem Teenyalter habe dann schätzungsweise einen Puls von 200, er geht so schnell das er nicht mehr zählbar ist . Es worde bis jetzt allerdings nichts gefunden. Bei mir schieben sie es auf die Psyche, glaub ich aber nicht da es in den unterschiedlichsten Situation auftritt. Z. B. beim Fensterputzen oder ich werde dadurch aus dem Schlaf gerissen oder einfach bei einer ruhigen Unterhaltung. Ich tue dann die Luft anhalten bis ein stolpern kommt und dann ist es wieder weg!
Was kann das nur sein!!

LG. Duddel

25.10.2009 11:46 • #7


J
Hallo duddel!
Ich will die keine Angst machen, aber das hört sich ganz nach einer Reizleitungsstörung an! Warst du denn schon beim Kardiologen?
Fängt das Herzrasen bei dir denn ganz plötzlich an oder steigt der Puls langsam an? Man kann das leider auch nur feststellen, wenn man gerade das Herzrasen hat und ein EKG macht! Oder bei einer EPU (Elektrophysiologische Untersuchung), dann kan man die Geschichte auch direkt abladieren (veröden).
Typisch ist auch, das du es durch Luftanhalten unterbrechen kannst! Häufig funktioniert auch etwas ganz kaltes zu trinken oder in die Hocke gehen und pressen!
Ich würde an deiner Stelle einen Kardiologen zu Rate ziehen! Aber ich kann dich beruhigen! Wenn du es schon öfters hattest, dann ist es auch nichts schlimmes, aber man fühlt sich besser, wenn es beseitigt ist!

Hattest du denn nie so eine Panik dabei, das der Notarzt kommen musste? bei mir musste er immer kommen, da ich Todesangst hatte!

LG

25.10.2009 12:34 • #8


D
Hallo Jane85!

Doch bin schon seit Jahren in kardiologischer Betreuung. Erst hies es ich hab das WPW syndrom, habe damit auch 10 jahre gelebt, dann habe ich zu einem anderen Kardiologen gewechselt, weil man bei dem nicht so lange auf einen Termin warten mußte und er hatte gesagt ich hab das nicht, und hat dann die Unterlagen von dem anderen Arzt angefordert da war es auch nicht zu sehen. Ich war jetzt wieder zur Kontrolle alles bestens!

Wenn ich so ein Herzrasen habe, hatten wir schon offt den Notarzt gerufen wegen des EKGs, das Problem ist immer, wenn sie kamen wars weg!

Bei mir ist das so, es fängt an mit einem Stolper und dann rast es gleichbleibend bis es wieder stolpert und dann ist es vorbei (dauert von 3 bis ca. 30 min.)! Ich hab jedesmal Angst aber mein Kadiologe sagte, ich soll mir keine Gedanken machen, wenn es passiert es ist nicht schlimmes und man kann damit leben, sicher hätte er gern so ein EKG aber bis jetzt hat es ja nicht geklappt!

LG. Duddel

25.10.2009 17:31 • #9


J
Hallo Duddel!

Bei mir hat es mit dem EKG auch nicht geklappt! Wie gesagt erst beimdritten mal und da hieß es auch WPW syndrom! Aber bei der EPU hieß es dann doch kein WPW sondern AV-Knoten-Reentry-Tachykardie!
Wenn du damit Leben kannst, dann ist es in Ordnung! Ich hoffe, dass es bei mir mit dem Herzrasen jetzt endgültig vorbei ist!

LG

25.10.2009 22:58 • #10


D
Hallo Jane85

Bei mir hat der Kadiologe gesagt das man das WPW Syndrom auch im normalen EKG sehen würde, da ist so eine Deltawelle woran man das erkennt.
Ich denke mal schon das das mit deim Herzrasen vorbei ist!

Wie geht es dir sonst heute?

LG. Duddel

26.10.2009 07:26 • #11


J
Im Moment geht es mir nicht so gut! In der Elternzeit ging es einigermaßen, aber seitdem ich wieder arbeiten gehe, habe ich jeden Tag Panikattacken, Schmerzen, Schwindel, Übelkeit und Depressionen! Aber mir bleibt keine andere Möglichkeit! Bin echt am verzweifeln!

LG

26.10.2009 10:32 • #12


D
Was machst du denn beruflich?

26.10.2009 12:08 • #13


S
ich hatte nach einer woche urlaub auch heute wieder meinen ersten arbeitstag und bin direkt beim kardiologen gelandet

gestern abend hat das mit dem herzrasen schon angefangen, obwohl es mir gut ging - war alles in ordnung, keine blöden gedanken und nix!
Habe mich beruhigt und bin dann irgendwann auch eingeschlafen.
Aufgewacht bin ich wieder mit erhöhtem blutdruck und puls. Nach kurzer zeit am schreibtisch ist mir dann so richtig schlecht geworden und ich hab einen ß-blocker genommen - half aber auch nix Dann hab ich vor lauter panik beim kardiologen angerufen und der hat nun ein langzeit-ekg angelegt. Ich hab den gefragt, ob das tatsächlich alles psychsich bedingt sein kann.. Er meinte aber, bei fast allen patienten würde sich früher oder später doch ne rhytmusstörrung nachweisen lassen; ich sollte immer wenn ich herzrasen plötzlich bekomme, direkt zum arzt - man hätte vielleicht glück, und könnte dann endlich ne rhytmusstörrung nachweisen!
ich bin einfach nur müde: ob angst oder krankheit, hab gar keine lust mehr auf den ganzen mist und möchte endlich wieder normal leben!!

lg

26.10.2009 13:01 • #14


K
wie früher oder später?
das würde ja bedeuten das wir alle irgendwann dann mal herzrytmusstörungen bekommen werden

26.10.2009 13:19 • #15


C
Ach Kerstin mach dir keinen Kopf,warum sollte das denn so sein?

mach dir keine Gedanken darum....

Liebe Grüsse

Eva

26.10.2009 13:32 • #16


K
hey chaosfee....schön dich zu lesen wie gehst dir...haben ja lange nicht mehr in einem thread geschrieben...

26.10.2009 13:36 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

C
@Kerstin
war auch ne Zeitlang mal nicht hier, so ist es halt bei meinen Quartalsdepressionen...

irgendwie sah ich zwischen deinen Zeilen aufkommende Panik wegen dem Herzen.....


Ärzte machen manchmal noch mehr Panik,deshalb geh ich auch selten hin.

Dazu müsste es ja auch Langzeitstudien geben zum nachlesen....


lg.Eva

26.10.2009 13:49 • #18


S
sorry, kerstin! Wollte keinen nervös machen!
ich hab das herzrasen ja immer so - ohne angst, die angst kommt dann immer, wenn das ganze stundenlang anhält

nein, nicht jeder bekommt davon rhytmusstörrungen - das hat der arzt nicht gesagt. Er meinte nur, dass es viele damit gäbe - aber er sagte auch, dass die störungen nicht dramatisch seien , nur unangenehm

so, jetzt hoffe ich, dich beruhigt zu haben!

lg

26.10.2009 13:50 • #19


K
@chaosfee.....da hast du richtig gelesen,kennst mich ja auch schon ein bischen
ne,ich war auch ne zeit nicht da,hatten leider 2todesfälle ,die ich noch verarbeiten muss...
aber in einem anderen thread hatte ich schon geschrieben da,meine symtome auch von magen her kommen können,hab nächste woche diese abklärenden untersuchungen plus endlich mal ein belastungs ekg....


@salome,keine angst ist alles ok...du weißt doch wie das ist,man liest was und hat es sofort unser gehirn denkt doch leider nicht
wie gehts dir jetzt?

26.10.2009 13:57 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier