Pfeil rechts
1

Z
Hallo liebe Leidensgenossen/in,

Ich bin 24 Jahre alt, männlich und leide seit nun etwas mehr als einem Jahr an täglichen Extrasystolen die deutlich wahrzunehmen sind. Eigentlich lebe ich verhältnismäßig gesund (kein Alk., Nichtraucher, sportlich). Ich leide seit meinem 14. Lebensjahr an Panikattacken und einer hypochondrischen Störung die mich über die Jahren mal mehr und mal weniger beeinflusst haben. Vor rund einem Jahr hatte ich eine sehr stressige Phase und eines Tages eine Episode von mehreren Extrasystolen hintereinander die sich ziemlich bedrohlich angefühlt haben. Seit diesem Tag ist nichts mehr wie davor und mich begleiten die ES täglich. Klar wurden einige Untersuchungen gemacht wie ein Langzeit EKG und Herzultraschall. Alles natürlich ohne Befund bis auf die ES im EKG die aber völlig normal seien. Leider ist die Situation jedoch so belastend für mich da mein Herz bei jeder Kleinigkeit aus dem Takt gerät und ich es jedes Mal deutlich wahrnehme. Mal spüre ich sie wenn ich unter Stress gerate, mal bei körperlicher Belastung und Mal ohne erkennbaren Grund. Mir ist klar dass, ES an sich nicht gefährlich und meist völlig normal sind. Mir geht es tatsächlich nur um die Wahrnehmung und die Häufigkeit (täglich seit einem Jahr). Seit der ersten Episode wie ich sie nenne musste ich öfter solche Extraschläge die mehrmals aufeinander folgen hinnehmen jedoch ist das eher die Ausnahme und ich spüre eher einzelne ES. Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps und Anregungen eventuell ja ein Erfahrungsbericht mit einer ähnlichen Leidensgeschichte und einer Methode die Erleichterung verschafft hat.

Ich bedanke mich für alle Tipps und Geschichten im Voraus.

06.11.2022 00:39 • 06.11.2022 x 1 #1


3 Antworten ↓


Boz
Ich kenne das Gefühl sehr gut, bei mir wurde auch mehrmals ekgs etc.. gemacht ohne Befund man denkt sich zwar ok gut das mit dem Herz nichts schlimmes ist DOCH trz belasten diese extraschläge weil man die wahrnimmt. Wenn man diese nicht wahrnehmen würde dann würde es einen nicht belasten. Man steht dann „dumm“ dar, weil die Ärzte daran nichts therapeutisch sehen. Hat man bei dir dein Blut abgenommen ?

06.11.2022 01:16 • #2


A


Jeden tag spürbare Extrasystolen

x 3


Angstmaschine
Habe die ES auch schon lange. Es sind bei mir immer wieder Phasen von Tagen oder Wochen mit oft langen Unterbrechungen dazwischen.
Wenn ich sie habe, dann aber auch oft mehrere 100 am Tag.
Ich habe mich dran gewöhnt und mich damit angefunden, dass sie wohl einfach zu mir gehören.

Ich glaube, das macht mein Körper zu seiner eigenen Belustigung.

Was mir etwas geholfen hat ist Magnesium, was bei mir eher triggert sind manche Lebensmittel, die den Bauch aufblähen oder viel Kohlensäure.

06.11.2022 16:32 • #3


Kaarmy
Ich habe leider auch ES und zwar von beiden. Der eine Arzt meinte die sind gefährlich der andere meinte wieder ist total normal.

Was tatsächlich hilft gegen Extrasystolen sind entweder

Taxofit Magnesium 400 + Kalium. Gibs bei DM oder so für 4Euro

Betablocker in 1.25 - 2.5 MG Dosierung.

Oder wenn man was ändern will auch Tiefenhypnose gegen Angststörung.

Zumindest kann ich die 3 aus Erfahrung nennen

06.11.2022 16:42 • #4





Dr. Matthias Nagel