Hi, spannend ... eigentlich, wenn man nicht selber betroffen ist ...
Hast du mal bei einem TCM Mediziner angefragt? Ich zitiere hier mal aus der Internetseite besser-gesund-schlafen.com
Das Zeit-Intervall von 3 Uhr bis 5 Uhr ist gekennzeichnet durch gesteigerte Lungen-Aktivität. Dies wird in der TCM so interpretiert, dass der Körper Kraft für den kommenden Tag sammelt. Die Sauerstoffspeicher in den Muskeln füllen sich und die Lungen scheiden einige Toxine verstärkt über den Atemweg aus. Wer in diesen Stunden unruhig schläft und wach wird, sollte auf eine bessere Ernährung mit mehr Vitaminen und weniger Fett achten. Auch mehr frische Luft und die Meidung von Emissionen sind angezeigt. Auf seelischer Ebene ist die Akzeptanz unverarbeiteter Trauer wichtig.Oder auch hier: ich-habe-auch-angst.de/wachst-du-nachts-zu-bestimmten-uhrzeiten-auf-das-bedeutet-es/
Dann gibt es noch so bestimmte Techniken mit den Träumen umzugehen - ich weiß ehrlich gesagt gerade nicht, ob ich links eigentlich einstellen darf. Sonst kann ich dir diese auch per pn schicken.
Bei dir sind es ja 2 Kriterien: zum einen der immer gleiche Aufwachpunkt (siehe oben) und dann der immer wiederholte, gleiche Traum. Hast du schonmal den Traum aufgeschrieben? Also nach jedem Mal träumen möglichst genau aufschreiben was passiert ist. Dabei vielleicht festgestellt, dass sich die Träume immer wieder unterscheiden. Und in dem Maße, in dem du dich "wissenschaftlich" tagsüber mit den Träumen beschäftigst, schwindet die nächtliche Belastung. Bist du denn immer fix und fertig vor Angst, wenn du von so einem Traum aufwachst? Oder nur "irritiert" oder wie genau fühlst du dich?
Und ein weiter Punkt: Träume vom Tod, vom Sterben, dem eigenen und dem anderer, bedeutet in der Traumdeutung einen Wandel, ein Loslassen im eigenen Leben. Sich von etwas lösen, um sich selber weiterentwickeln zu können. Vielleicht bist du in einem positiven Entwicklungsprozess und die Träume spiegeln diesen. Das Sterben im Traum nicht als Tod sondern als Neubeginn zu begreifen. Das was stirbt, sind alte Verhaltensweisen, ein überholter Entwicklungszustand seiner Selbst. Es ist die Fehlinterpretation des Traumes, der diesen schlimm macht. Dein menschliches Ableben ist nicht gemeint!
Ich habe mich vor längerer Zeit mal intensiv mit meinen Träumen beschäftigt und darin ein unglaubliches Potential an Unterstützung in der eigenen Entwicklung gefunden. Wichtig wäre jemanden zu haben, der einen da ganz gut begleitet. Einfach Traumdeutebuch und fertig funktioniert nicht

Liebe Grüsse