App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo.
Ivh war gerade im Krankenhaus wegen vermehrtem herzstolpern und panischer angst.
Bei der Überwachung dort, konnte man extrasystolen erkennen. Man sagte mir jedoch, dass sie nicht gefährlich sind ubd ich mir keine sorgen macheb muss. Zur beruhigung habe ich eine Tavor bekommen. EKG sowie blutbild waren soweit i. O. Blutdruck etwas hoch (wahrscheinlich wegen der Aufregung) und puls logischerweise auvh etwas schneller so zw. 90 und 110.

Das Problem ist, ich hab einfavh pabische angst davor eine herzmuskelenzündung oder eben ggf. Kammerflimmern zu bekommen. Meine sytolen kommen wirklich auvh mehrere hintereinander und es belastet mich so enorm.
Könnt ihr mivh irgendwie beruhigen? Oder Ratschläge geben, wie ich wenigstens zur ruhe komme?

09.05.2025 21:13 • 09.05.2025 #1


20 Antworten ↓


Wie lange warst im kh?

A


Ivh brauche mentale Unterstützung

x 3


Wie lange hast du das schon?

@Lisi1986 war vorhin in der Notaufnahme...

Hallo @Neli1802
Wie lange und in welchen Situationen hast du die Extrasystolen denn?
Hast du eine Angststörung oder gelegentlich Panikattacken?

Weißt du, auch ganz gesunde Menschen können welche haben.
Schlafmangel, Stress oder Genußgifte können zum Beispiel den Herzrhythmus beeinflussen und Extrasystolen auslösen.

Du warst ja im Krankenhaus und wurdest untersucht, ohne einen bedenklichen Befund. Hast du an dieser Beurteilung der Ärzte Zweifel?

Kennst du die Übung Atmen im Quadrat?

Liebe Grüße

@Lisi1986 naja hat nov 22 angefangen

Ja @Neli1802 du warst soeben beim Arzt - du warst im Krankenhaus, dort wurde dir gesagt es ist alles okay. Dann sag dir das bitte auch selbst immer wieder, wenn du keinem Arzt glaubst wem dann?

Extrasystolen hat jeder Mensch.

Und eine Herzmuskel Entzündung kommt nicht einfach so. Stress und falsches Atmen kann auch zu den ES führen..

@Maxxi ich hab es seit nov 22 aber es wurde mit der Zeit immer mehr... Situationen kann ich nicht benennen, denn es kommt einfach.. Dadurch habe ich eine Angststörung entwickelt...

Das weiß ich, nur fühlt es sich immer so extrem an.. Und das macht mir Angst..


Ich vertraue Ärzten generell kaum...


Ja die kenne ich

@Junika2906 in meinem Kopf ist immer das ist schlimm, du stirbst es ist echt belastend

Zitat von Neli1802:
@Lisi1986 naja hat nov 22 angefangen

Ich hab es seit dem ich 15 Jahre bin...hatte es jetzt 3 Jahre im Griff...seit Mittwoch bin ich wieder komplett drin in dieser Spirale

@Lisi1986
Wie fühlt es sich bei dir an?

Also am mittwoch hatte ich auf einmal 170 puls, brennen am ganzen Körper, zittrige Füße, Übelkeit...war dann so müde , konnte aber nicht schlafen...bin jetzt bis 18.mai krank geschrieben, ich muss zur Ruhe kommen

@Lisi1986 aber fühlst du richtiges herzstolpern?

Zitat von Neli1802:
ich hab es seit nov 22 aber es wurde mit der Zeit immer mehr... Situationen kann ich nicht benennen, denn es kommt einfach.. Dadurch habe ich eine Angststörung entwickelt...

Ich habe auch eine Angststörung und weiß wie mies das ist.

Zitat von Neli1802:
Das weiß ich, nur fühlt es sich immer so extrem an.. Und das macht mir Angst..

Ich kann das sehr gut nachfühlen. Ich hatte mal Symptome eines Herzinfarktes und der Notarzt kam. Es stellte sich dann heraus, dass das eine Panikattacke war. So arg kannte ich die bis dahin nicht, ich hatte da echt übel Angst zu sterben.
Man achtet in solchen Moment auch viel stärker auf die Symptome, wodurch diese ja auch stärker wahrgenommen werden. Wie wenn man mit einer Lupe ein Detail in einem Bild betrachtet.
Wenn du nun aber ganz bewusst deine Aufmerksamkeit woanders hinlenkst, dann nimmst du das mit dem Herzen nicht mehr so sehr wahr.

Zitat von Neli1802:
Ja die kenne ich

Versuch die Übung mal zu machen wenn du das Herzstolpern bemerkst. Konzentriere dich ganz arg auf das Zählen und wie es sich anfühlt ein- und auszuatmen. Mir hilft das ganz gut wenn ich das 5 Minuten lang mache.

Zitat von Neli1802:
Ich vertraue Ärzten generell kaum

Blöde Frage - Versuch sie dir bitte zu beantworten- wieso warst du dann beim Arzt?

Merkst selber oder? Auf der einen Seite vertraust du nicht auf der andern gehst du hin damit dir wer bestätigt das alles gut ist. Dann wiederum fragst du hier- wir wiederholen dir das was du schon weist. Und du fängst wieder von vorn an mit „ ich habe Angst“.

Bist du in therapeutischer Behandlung?

Mach dir keine Sorgen habe auch ES seit mehreren Jahren aber habe mich damit abgefunden und wenn ich Sie mal merke beunruhigt es mich nichtmehr.

Gesunde Menschen haben zwischen 300 - 500 ES am Tag. Die meißten merken es halt nicht und dann gibt es Menschen wie uns die es halt merken können.

Wenn die Ärzte dir sagen es ist alles okay dann glaub daran. Auch wenn es schwer fällt ich kenne das. Beruhige dich mit Atemübungen und beschäftige dich dann wirst du die ES auch nicht merken.

Meine erste Panik Attacke vor über 10 Jahren war beim Lidl an der Kasse und ich dachte ich krieg nen Infarkt.

du musst aus deiner Spirale raus kommen- du warst beim Arzt der sagte alles ok. Dann belasse es dabei - weil wer soll dir denn noch sagen das alles ok ist? Es gibt niemandem ÜBER einem Arzt, niemand der sich noch besser auskennt.

Viele Symptome sind nicht die Auslöser einer Angst Geschichte sondern eher anders rum. Deine Nervensystem is völlig drüber - Stress Angst Hektik - falsche Atmung - daraus resultierend die ES- und DANN fängt die Panik an weil Mans nicht zuorndnen kann. Räum mal dein Leben auf… betrachte es mal ganz genau- bist du ein ja Sager - machst du es anderen immer recht? Lässt du dich in eine Schiene drücken - bist du zufrieden mit deinem
Leben? Da fängt es nämlich schon an. Dein Körper zeigt dir einfach hey es reicht.

Mehr wie erklären kann Dir hier keiner - dran arbeiten Dich nicht rein zu steigern oder mit andern sich Gegenseitig aufschaukeln macht es nicht besser. Jeder Mensch hat ES nur merken es Ängstler eher - weil ständig in sich rein gehorcht wird.

Wenn ich gestresst bin oder Hektik mache Merk ich das auch- aber ich mach halt weiter. Dein Herz hört nicht einfach auf zu schlagen nur weil es mal nicht im Takt schlägt
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Meine ganz persönliche Meinung:

Ich glaube, es hängt viel mit der Atmung zusammen.

Wer Angst hat, Stress hat, atmet entweder zu schnell und zu flach oder hält manchmal unbewußt die Luft an.

Man sollte sich bewußt eine tiefe und ruhige Bauchatmung angewöhnen.

Ob das hilft, weiß ich nicht, aber ich habe das Gefühl, mir hilft es, dass die ES weniger werden.


@Drkingschultz

Wie ich ja auch sagte- wenn ich im Stress bin oder hektisch werde - was passiert, man atmet zu flach… Zack holpert es mal. Und jemand der sich dann rein steigert- was macht der - wie du sagst - falsch atmen

Ich mach das nicht wenn ich das merke, weil ich mich nicht hinein steigere weil ich ja die Ursache kenne - aber generell eine Möglichkeit sich zu beruhigen ist 4/8 Atmen..

4 Sekunden tief durch die Nase ein 8 Sekunden lang durch den Mund langsam aus.. gern mal 5 Minuten lang.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore