Pfeil rechts
16

D
Hallo zusammen!

Seit einigen Tagen habe ich Beschwerden, die mir wahnsinnige Angst machen!

Ich weiß gar nicht so recht, wie ich es erklären soll.
Ich war bereits bei zwei Ärzten, beide schauten mich so an, als wäre ich nun total verrückt geworden.

Ich habe momentan mehrmals täglich das Gefühl, als würde ich zusammensacken, ein ganz unangenehmes und beängstigendes Gefühl.
Von jetzt auf gleich reißt es mich gefühlt in die Tiefe, in den Sekunden fühle ich mich so, als würde ich das Bewusstsein verlieren, ich fühle mich dann wie schwerelos oder wie im freien Fall, als würde ich mit extem hoher Geschwindigkeit nach unten fallen, als würde sich mein Bewusstsein ausschalten.
Meist ist es nach 2-3 Sekunden vorbei, danach fühle ich mich immer so benommen und schwindelig, dass ich mich für einige Minuten hinlegen muss.

Ich habe hier nur noch Panik, weil es sich so anfühlt, als würde ich Ohnmächtig werden, mich im letzten Moment aber doch wieder einkriegen. Da denke ich natürlich ans Herz, dass es Störungen sein könnten, dass mein Herz kurzzeitig stehen bleibt, so blöd es auch klingt, so fühlt es sich in diesen Momenten tatsächlich an.

Nun habe ich aber auch von Liftschwindel gelesen, die Beschreibung klingt recht passend, aber ich bin mir sehr unsicher, die Angst, dass es doch etwas ernsthafteres sein könnte, wie zb mein Herz, ist einfach sehr riesig.

Dieses Gefühl ist wirklich grausam.
Es passiert im sitzen und im liegen, von jetzt auf gleich, ohne Ankündigung.
Es ist echt schlimm, ich weiß nie, wann es nun erneut passiert.

Vielleicht kennt das hier jemand?
Oder leidet hier jemand unter Liftschwindel, kann mir sagen, ob es das wirklich sein könnte? Dann wäre ich ein wenig beruhigter.
Die Ärzte hatten leider keine Ahnung, anscheinend haben sie noch nie davon gehört, so wie ich angeschaut wurde.

08.04.2023 20:55 • 04.08.2023 x 2 #1


13 Antworten ↓


Flousen
Dieses Gefühl habe ich auch öfter gehabt. Trinkst du ausreichend, schläfst du genug?

08.04.2023 20:58 • x 1 #2


A


Ist es Liftschwindel? Das Gefühl, bewusstlos zu werden

x 3


Tabe77
@Delaria ja das kenne es auch. Es zieht bei mir wie ein Blitz durch den Körper, es fühlt sich an als wenn ich vom Hochhaus fallen würde in kurz. Oder ein Fahrstuhl abstützen würde. Liftschwindel soll das sein, oder Angstschub nenne ich es. Es kommt von der Angst , plötzlich. Kurz. Ich habe es nur noch selten. Vor fast 4 Jahren fing es an, und ich lebe noch , kein Arzt konnte je was zu sagen. Herz und so wurde nie was gefunden. Mit HWS stark dehnen kann ich es manchmal auslösen

08.04.2023 21:03 • x 4 #3


D
Zitat von Flousen:
Dieses Gefühl habe ich auch öfter gehabt. Trinkst du ausreichend, schläfst du genug?

Ich trinke ca 3 Liter Wasser am Tag, hinzu noch 1-2 Tassen Tee oder mal einen Cappuccino, also nicht gerade wenig.
Schlafen tu ich eigentlich auch recht lange und gut, ich schlafe in der Nacht ca 8 Stunden und diese auch durch. Am Wochenende schlafe ich gerne noch länger, dann auch mal tagsüber für eine Stunde.
Ist es bei dir von alleine verschwunden?
Zitat von Tabe77:
ja das kenne es Es zieht bei mir wie ein Blitz durch den Körper, es fühlt sich an als wenn ich vom Hochhaus fallen würde in Oder ein Fahrstuhl abst...


Stimmt, vom Hochhaus fallen beschreibt es auch sehr gut! Oder wie in einer Achterbahn, wenn man mit hoher Geschwindigkeit nach unten fährt, auf jeden Fall ist es ein furchtbares Gefühl. Da fällt mir auch der Freie Fall auf der Kirmes ein, wenn man schonmal in diesem Turm saß, dann weiß man ungefähr, wie es sich in diesen Sekunden anfühlt. Oder wie dieses Gefühl zu fallen, wenn man kurz vor dem einschlafen ist, nur eben deutlich länger.
Ich habe es vorher noch nie gehabt, ich kriege bei jeder neuen Attacke extreme Panik, die ersten Male wollte ich sogar einen Arzt rufen, weil es so wahnsinnig beängstigend war.
Ich habe währenddessen auch das Gefühl, als könnte ich mich nicht bemerkbar machen, mich nicht mehr bewegen, nichts mehr sagen, wie ohnmächtig. Also konnten dir deine Ärzte auch nie helfen oder sagen, woher es denn kommt?

Irgendwie ist es beruhigend, dass ich nicht alleine damit bin. Beim Kardiologen war ich schon häufiger, zuletzt vor ca 12 Monaten, da war alles super. Trotzdem habe ich Angst, ich habe nun die schlimmsten Gedanken, denke an gefährliche Rhythmusstörungen usw.
Mein Nacken macht mir seit Jahren Probleme, ständig habe ich Verspannungen, auch habe eine leichte Arthrose zwischen den Halswirbeln.
Wenn du dieses Gefühl damit auslösen kannst, könnte vielleicht auch der Nacken die Ursache sein, oder?
Das wäre wenigstens eine recht harmlose Erklärung

08.04.2023 21:39 • x 1 #4


Tabe77
Zitat von Delaria:
Ich trinke ca 3 Liter Wasser am Tag, hinzu noch 1-2 Tassen Tee oder mal einen Cappuccino, also nicht gerade wenig. Schlafen tu ich eigentlich auch ...

Ich denke hws oder Angst, eins davon . Ne herz ok , kein Arzt konnte helfen

08.04.2023 22:17 • x 1 #5


D
Zitat von Tabe77:
Ich denke hws oder Angst, eins davon . Ne herz ok , kein Arzt konnte helfen

Das ist echt blöd, dass kein Arzt helfen konnte, tut mir leid!
Wenn es tatsächlich eins davon ist, was dieses Gefühl auslöst, dann bin ich beruhigter.
Ich hatte schon viele Langzeit-EKGs, ein paar mal wurde auch ein Ultraschall gemacht, außer Extrasystolen während des EKGs wurde nie etwas auffälliges gefunden, deshalb hoffe ich, dass es wirklich nicht das Herz sein kann.

Fühlst du dich danach denn auch ein paar Minuten so benommen? Ich fühle mich danach immer total komisch, total benommen und schwummrig, wie angetrunken, was mir auch noch zusätzlich Angst macht, weil ich dann erstrecht denke, dass es etwas total schlimmes ist, ich jeden Moment doch noch bewusstlos werde.
Laut Internet soll diese Benommenheit nach dem Liftschwindel häufig vorkommen, also könnte es tatsächlich passen.

08.04.2023 22:55 • x 1 #6


Tabe77
@Delaria liftschwindel habe fast nie mehr. Aber Benommenheit und schwindel täglich, mindestens Stunden. Luftnot, Herz , Übelkeit.... soll alles psyche sein. Denke auch immer kippe gleich tot um oder so

08.04.2023 23:36 • x 1 #7


R
Ich denke ich kenne auch was du beschreibst. Es entsteht manchmal aus unangenehmen Situationen in denen ich mich unwohl fühle heraus aber kommt dann so plötzlich wie ein Blitzschlag. Würde es als Angst oder Panik bezeichnet. Ob es eine Panikattacke ist? Keine Ahnung. Aber es kann auf jeden Fall eine Panikattacke daraus entstehen. Vielleicht ist es so eine plötzlicher Ausstoß von Adrenalin, so stelle ich es mir irgendwie vor.
Ich habe am Anfang nicht verstanden wo das plötzlich herkommt und dachte auch an Herzinfarkt, Schlaganfall... Aber mittlerweile kenne ich das schon.

In welchen Situationen tritt es bei dir auf?

08.04.2023 23:53 • x 2 #8


D
Zitat von Tabe77:
@Delaria liftschwindel habe fast nie mehr. Aber Benommenheit und schwindel täglich, mindestens Stunden. Luftnot, Herz , Übelkeit.... soll alles ...

Ohje, das kenne ich. Benommenheit hatte ich eine zeitlang täglich, auch Luftnot und Herzrasen/stolpern. Bei mir hieß es es auch immer, dass es die Psyche sei, gefunden wurde nämlich nie etwas. Auch extrem belastend, ich konnte lange nicht glauben, dass die Psyche solche Beschwerden verursachen kann. Seit einiger Zeit geht es wieder, ich hoffe, dass es so bleibt. Da bekommt man Todesangst.

Zitat von Rosa_pather:
Ich denke ich kenne auch was du Es entsteht manchmal aus unangenehmen Situationen in denen ich mich unwohl fühle heraus aber kommt dann so plötzlich ...

Bei mir kommt dieses Gefühl auch schlagartig, aus dem Nichts, wie du schon schreibst, wie ein Blitzschlag.
Panik bekomme ich danach, es fühlt sich nämlich so an, als würde ich zusammenbrechen. Vorher geht es mir eigentlich immer total gut, bei mir wird dieses Gefühl eher nicht durch Panik ausgelöst, denke ich.
Ich kriege es in Situationen, in denen ich mich wohl und gut fühle.
Beim ersten Mal zB beim Videochat mit einer Freundin, wir redeten, lachten zusammen, von einer Sekunde auf die andere war dieses Gefühl da, dieses zusammensacken und schnelle in die Tiefe fallen.
Ich musste anschließend sofort auflegen, weil es mir so komisch ging.
Dann war es einmal, als ich gerade auf dem Sofa saß und ein Buch las, schlagartig zog es mich ruckartig in die Tiefe, wieder war das Gefühl da, zusammenzusacken, vor Schreck hatte ich noch mein Buch fallen lassen.
Ich hatte es auch am Morgen beim frühstücken oder als ich gerade am zeichnen war.
Es passiert also in Situationen, in denen es gar keinen Grund dafür gibt, in denen ich keine Angst oder ähnliches verspüre.
Das macht mir natürlich noch mehr Angst, das gibt mir erstrecht das Gefühl, dass es nicht harmlos sein kann.
Ich kann auch nicht sagen, ob ich tatsächlich zusammensacke oder ob es Einbildung ist.
Hast du denn währenddessen auch das Gefühl, als würdest du in dich zusammensacken?

An einen Schlaganfall dachte ich nach dem ersten Mal auch noch, Schlaganfall oder Herz, ich war total überzeugt, dass da etwas passiert ist, weil dieses Gefühl so heftig und schlimm war, auch weil es so blitzartig passierte.

09.04.2023 00:23 • x 1 #9


R
@Delaria hmmmm ok. Warst du mal beim HNO-Arzt? Ich denke es könnte trotzdem die Angst sein, auch wenn es dir in den Momenten gut geht aber dich unbewusst im Hintergrund etwas beschäftigt. ZB. Bei mir ist es oft so dass ich Panik bekomme, wenn ich den ganzen Tag sehr angespannt war bzw im Stress war und dann am Abend endlich entspannen und loslassen kann. Schwer zu beschreiben.

09.04.2023 10:32 • #10


Tabe77
@Delaria hws oder Angst. Alle Situationen die du geschrieben hast waren im Sitzen Kopf nach unten , oder halt entspannt und was kommt hoch

09.04.2023 10:34 • x 1 #11


Donnervogel
Blutzuckerspiegel ?

09.04.2023 11:12 • #12


L
@Delaria Hallo Delaria,
Wie geht es dir momentan?
Ich bin in der schlimmsten Verfassung wegen dieser schrecklichen Symptome.

16.06.2023 14:55 • x 1 #13


Tink59
Ich kenne das auch. Hatte es heute früh beim frühstücken. Ganz kurzes blödes Gefühl, wie wenn ich gleich umfalle oder sterbe. Ca. 2 Sek. Und auch so blitzartig. Macht mir furchtbare Angst. War aber nicht ohnmächtig. Kommt vielleicht vom Betablocker?!

04.08.2023 02:56 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel