Pfeil rechts
18

R
Habe miterlebt wie jemand sich verschluckt hat und bewusstlos wurde. Bei der Reanimation habe ich die Beatmung gemacht. Due Person hat es nur bis ins Krankenhaus geschafft. Habe aufgrund dessen erneut einen Erste Hilfe Kurs gemacht in dem ja beigebracht wird, dass der Kopf weit überstreckt wird. Das habe ich in dem Moment nicht gemacht, weil der Kopf schon etwas nach hinten lag. Ich habe nur noch den Gedanken, dass ich nicht genug getan habe und für den Ausgang verantwortlich bin. Mir wurde gesagt es muss etwas geklappt haben, da die Person es sonst nicht ins Krankenhaus geschafft hätte. Aber ich kann schwer damit leben, dass ich vielleicht für einen Tod mitverantwortlich bin.

08.03.2023 01:49 • 08.03.2023 x 1 #1


7 Antworten ↓


Kara-velle
Hallo Romina,
du bist nicht verantwortlich! Wenn er/sie sich verschluckt hat war der Fremdkörper vermutlich der Grund das nicht genug Luft in die Lunge kam. Du hast dein Bestes gegeben mehr hätte jemand anderes auch nicht tun können. Es gibt Momente da entscheidet das Universum den Ausgang. Aber ich fühle mit dir das es eine schlimme Erfahrung war. Noch mal einen Auffrischungskurs in erster Hilfe zu machen ist eine gute Idee und das sollten viel mehr Menschen machen.

08.03.2023 02:09 • x 4 #2


A


Bewusstlos nach Verschlucken / Reanimation

x 3


R
@Kara-velle Danke für deine schnelle Antwort. Ich versuche mir nicht die Schuld zu geben, weil niemand sagen kann was genau der Ausschlag gebende Punkt war. Aber es kommen immer wieder Momente wo es einen wie jetzt überfällt und man nicht weiß wie man mit sich ins Reine kommt. Liebe Grüße ich hoffe Sie können auch bald schlafen!

08.03.2023 02:32 • x 1 #3


Butterfly-8539
Zitat von romina89a:
@Kara-velle Danke für deine schnelle Antwort. Ich versuche mir nicht die Schuld zu geben, weil niemand sagen kann was genau der Ausschlag gebende Punkt war. Aber es kommen immer wieder Momente wo es einen wie jetzt überfällt und man nicht weiß wie man mit sich ins Reine kommt. Liebe Grüße ich hoffe Sie können ...

Ich habe auch schon

Trigger

dreimal jemanden reanimiert und ins Leben zurückgeholt.

Mein älterer Kollege, ein Verwandter und ein Fremder beim Baden am See, der schon unter gegangen ist.
Mußte jeweils Herzmassage die extrem anstrengend ist machen und bei dem Verwandten noch Beatmung. Alle sind wieder geworden. Sogar der Mann aus dem See, der kopfüber schon länger im Wasser lag. Kinder hüpften noch über ihn drüber vom Brett und bemerkten den gar nicht. Ich sah ihn von der Seite, da ich am Ufer lag. Er kam dann mit Rettungshubschrauber..................
Danach stand alles mit großem Dank an die Helfer in der Zeitung.

Der Kollege lebte noch einige Jahre gesund weiter, hatte aber einen Infarkt erlitten. Seitdem hatten wir auch privat guten telefonischen Kontakt. Vom Chef wurde ich sogar gelobt und bekam eine Sonderzahlung, da ich ja zuvor noch freiwillig den wochenlangen Kurs gemacht hatte. Hatte aber schon 2 zuvor in sehr jungen Jahren gemacht, als ich gerade 16 war. Es machte irgendwie Spaß und war interessant. In jungen Jahren bleibt alles etwas besser hängen. Doch die Puppe mußten wir so nicht wiederbeleben, denn da war die Technik noch nicht so ausgereift.
Erst als ich im Berufsleben den Kollegen mit Herzma............ rettete, hatte ich bei dem Kurs zuvor schon diese Puppe reanimieren müssen und es sofort geschafft. Zwar mächtig geschwitzt, da es so lange dauerte und das drücken so schwer ging. Eben wie bei einem Menschen auch.

Sogar meine letzte Katze konne ich retten, als sie mit einem Kreislaufschock nach einer Impfung zusammenbrach. Sie kam nach meiner Hilfe dann sofort in eine Klinik in der Nähe und die nahmen sich ihrer an. Leider war sie nie mehr die selbe wie zuvor, da eben das Gehirn einen leichten Schaden erlitten hatte.
Seither habe ich keine eigene Katze mehr, nur noch Besuchskatzen, die regelmäßig kommen. Mir tat das damals so arg weh.
Das war meine liebste Maus, zwar auch schon ein gutes Alter von fast 18 , aber sie hätte noch weiter leben können, denn es ging ihr ansonsten gut. Den Tag vergesse ich auch nie und werfe mir das immer wieder mal vor. Darf nicht dran denken. Sie war so eine brave, wundervolle Maus.

Aber in deinem Fall hast du getan was möglich war. Du hast daraus gelernt und machst es bestimmt, falls du nochmals in so einen Lage kommen würdest, dann sicher richtig.
Das war dein erstes mal. Du hast sofort versucht zu helfen und das ist doch schon mal gut gewesen.

Wenn jemand etwas verschluckt, ist es gut, ihn von hinten zu greifen, sodaß er mit dem Oberkörper nach vorne neigt. Dann mit einem gekonnten Griff von hinten mit zusammengefalteten Händen, über den Oberkörper, unter dem V Bogen mit Wucht drücken, sodaß er das verschluckte Teil wieder rausbekommt. Am besten mal vorführen lassen, wenn du nochmals einen Erste Hilfe Kurs anstreben würdest.
Auch gibt es die Möglichkeit einer Kugelschreiberhülse als Kanüle, die man am Hals, wo die Mulde ist, einsetzen kann, damit er wieder Luft bekommt. Das ist aber nur in äußersten Ausnahmefällen, denn es ist ja nicht steril und müßte auch gekonnt ...........................

08.03.2023 03:08 • x 1 #4


E
@romina89a Du musst es richtig gemacht haben, sonst wäre die Person schon früher gestorben. Dass jemand von einem Laien reanimiert wird, nach ein paar Minuten die Augen aufschlägt und sich bei seinen Rettern bedankt, ist eine Phantasie aus Film und Fernsehen. Völlig unmöglich. In jedem Erste-Hilfe-Kurs lernt man, dass eine Reanimation so lange durchzuführen ist, bis das medizinische Personal übernimmt.

Trigger

Was auch im TV anders dargestellt wird: Reanimierte Personen überleben nur selten.

08.03.2023 03:25 • x 4 #5


Anijenije
Zitat von Natascha40:
@romina89a Du musst es richtig gemacht haben, sonst wäre die Person schon früher gestorben. Dass jemand von einem Laien reanimiert wird, nach ein ...

Das kann ich bestätigen. Meine beste Freundin ist Sanitäterin und erzählt mir das immer wieder.

08.03.2023 11:15 • x 2 #6


Anijenije
@romina89a Du musst dir immer denken: Wenn du jemanden reanimieren musst (weil derjenige nicht mehr atmet) ist dieser Mensch de facto tot! Das muss man mal so ehrlich sagen.

Das einzige was man in diesem Moment falsch machen kann ist nichts zu tun.

Du solltest stolz auf dich sein das du sofort reagiert hast. Und auch das du deinen erste Hilfe Kurs erneuerst finde ich sehr vorbildlich.

08.03.2023 11:18 • x 1 #7


Angstmaschine
Zitat von romina89a:
Habe aufgrund dessen erneut einen Erste Hilfe Kurs gemacht

Du hat alles richtig gemacht. Und Du hast mich daran erinnert, dass ich auch unbedingt mal wieder einen machen muss!
Alleine dafür vielen Dank!

08.03.2023 11:22 • x 4 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag