Pfeil rechts
7

A
Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe ich finde hier ein wenig Hilfe bzw. Verständnis. Ich glaube ich drehe bald durch.

Kurz zu mir… ich bin 33 Jahre alt, Mama einen kleinen Tochter und glücklich verheiratet.

Im Oktober sind meine Oma und mein Hund innerhalb von 2 Tagen verstorben. Der absolute Horror. Viel Zeit zum trauern hab ich mir nicht gegeben… im Dezember, in meiner Urlaubs Woche dann der Knall. Von jetzt auf gleich Herzrasen, Schwindel, zittern… Blutdruck 154/91. am nächsten Tag zum Arzt. Sie machte auch gleich ein EKG und sagte es wäre alles ok. Im Oktober war ich auch erst zum großen Check up mit Blut, Urin und auch EKG. Auch hier war alles in Ordnung.
Ich denke hierauf sollte ich einfach vertrauen oder?
Meine Ärztin sagte mir es wäre eine Panikattacke gewesen. 3 Tage später das gleiche wieder. Bin dann gleich die Woche danach zur Psychologin und bin auch seitdem in Behandlung. Es gibt einiges aufzuarbeiten. Ich arbeite also dran. Nun ging es ein paar Wochen gut. Letzte Woche Freitag, wie aus dem nichts, wieder herzrasen, Schwindel…. Habe allerdings auch Donnerstag meine Tage bekommen bis dienstag. Nun geht es mir wieder besser. Kann das auch am Zyklus liegen?

Desweiteren habe ich eine Schilddrüsenunterfunktion die aktuell aber nicht richtig eingestellt ist. Hierzu habe ich nächste Woche beim endikrinologen einen Termin.

Danke für eure Hilfe!

09.02.2023 16:29 • 09.02.2023 #1


10 Antworten ↓


Canary
Ja, also ich habe tatsächlich schon gehört, dass sich bei manchen weiblichen Betroffenen zyklusbedingt Panikattacken verstärken können.

09.02.2023 16:44 • x 1 #2


A


Angst trotz Arztbesuch

x 3


A
Bei der ersten Attacke habe ich eine Woche später meine Tage bekommen.
Mir fällt es so schwer zu glauben dass wirklich alles ok mit meinem Körper ist, auch wenn der Arzt das sagt.

09.02.2023 16:52 • #3


K
@Angsti1990 sorry, aber ich finde vor allem sehr interessant wie schnell du eine Psychologin/ Therapeutin gefunden hast. Wie hast du das bitte angestellt? Lg

09.02.2023 17:06 • #4


A
Sie ist Heilpraktikerin für Psychologie. Und wir kennen uns privat. Wie das auf dem Dorf so ist

09.02.2023 17:08 • x 1 #5


Canary
@Angsti1990 hallo du nochmal , also vorsichtshalber könntest du eventuell vielleicht wirklich mal mit deinem Gynäkologen oder Gynäkologin sprechen, wenn du wirklich meinst, dass es zyklusbedingt stärker wird und oder besonders dann auftritt... Denn kurz bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin, da habe ich auf meinem Autismus Forum über meine wiederaufgetretenen Panik Attacken berichtet und eine Userin schrieb mir tatsächlich, sie habe es anscheinend laut Ärzte wirklich nur aus hormonell bedingten Gründen gehabt, die Panik Attacken und hat das dann glaube ich sogar in den Griff gekriegt, wenn das so stimmt und wie ich das verstanden habe!

LG Canary

09.02.2023 17:33 • x 1 #6


A
Ok, danke für den Tip. Dann werd ich mal sehen dass ich schnellst möglich einen Termin bekomme. Ich verhüte auch nicht hormonell. Vielleicht ist wirklich was nicht so ganz im Gleichgewicht.

09.02.2023 17:35 • #7


Angstmaschine
Zitat von Angsti1990:
Mir fällt es so schwer zu glauben dass wirklich alles ok mit meinem Körper ist, auch wenn der Arzt das sagt.

Hi!
Das liegt in der Natur der Panikattacken, weil sich die Symptome wirklich bedrohlich anfühlen. Sie sind ja auch tatsächlich da, haben aber eben keine körperliche Krankheit als Ursache, sondern der Körper dreht einfach auf / durch.

Hast Du die gleichen Symptome wenn Du einen Dauerlauf machst, dann sind sie völlig normal. Kommen sie aber in Ruhe einfach aus dem Nichts, wirken sie bedrohlich weil die Erklärung fehlt - und dann muss es ja was schlimmes sein.

Und dann kommt es noch zu einem Mischmasch aus dem was Du ursprünglich gespürt hast und dem, was deine Angst in der Situation dazu bastelt. Das alles ist für deinen Körper völlig harmlos und er hat kein Problem damit, das auszuhalten.
Deine Psyche leidet aber natürlich darunter und das führt zu immer mehr Anspannung und immer feineren inneren
Antennen die irgendwann aus jedem kleinen Zwicken eine PA entstehen lassen können.

Ich hatte mal eine Phase, in der ich immer wieder eine PA bekommen habe, wenn ich eigentlich Hunger hatte - einfach weil mich das unangenehme Gefühl im Magen getriggert hat.

Probleme mit dem Hormonhaushalt können PA tatsächlich fördern / begünstigen, daher ist der Vorschlag von Canary das mal prüfen zu lassen sicher nicht verkehrt. Überhaupt gehört eine Untersuchung beim Hausarzt ob nicht doch was körperliches dahinter steck auf jeden Fall dazu - aber das hast Du ja schon gemacht.

Versuche deiner Hausärztin zu vertrauen, dass Du gesund bist. Mit der Therapie bist Du schon auf einem guten Weg, zumal Du ja in der Vergangenheit einiges zu verarbeitet hattest.

Alles Gute!

09.02.2023 17:46 • x 3 #8


A
Ganz lieben Dank für deine tollen Worte! Ich will das ja auch glauben, aber dann sagt in mir drin irgendwer was anderes. Versuche immer die Gedanken anzunehmen, und mir dann zu sagen dass das nur in meinem Kopf passiert…

09.02.2023 17:48 • #9


A
Ich schaffe es eben auch mich da richtig doll reinzusteigern… so doll dass ich auch ständig angefangen habe Blutdruck zu messen. Der war nie höher als 130/88. also alles gut. Mein Mann hat dann reagiert und mir das Gerät weg genommen. Seitdem hab ich auch einfach den Drang garnicht mehr.

09.02.2023 17:50 • #10


Angstmaschine
Zitat von Angsti1990:
Ich schaffe es eben auch mich da richtig doll reinzusteigern… so doll dass ich auch ständig angefangen habe Blutdruck zu messen. Der war nie höher als 130/88. also alles gut.

Ich kenne das auch, dass ich manchmal das Gefühl habe mein Blutdruck müsste extrem hoch sein - ist er dann aber oft nicht. Und selbst wenn doch: wenn Du während einer PA hohen Blutdruck hast, dann ist das völlig normal! Deswegen hat es überhaupt keinen Sinn den zu messen, wenn Du ängstlich oder aufgeregt bist, geschweige denn wenn Du eine PA hast.
Deine 154 / 91 sind in so einer Situation völlig normal und für deinen Körper auch kein Problem!

Zitat von Angsti1990:
Mein Mann hat dann reagiert und mir das Gerät weg genommen.

Hat er richtig gemacht
Es reicht, wenn deine Hausärztin deinen BD misst oder - wenn Du es denn unbedingt prüfen willst - Du misst deinen Blutdruck mal ab und zu. Aber nur dann, wenn Du ruhig und entspannt bist. Denn das ist dann dein richtiger BD.

09.02.2023 18:01 • x 1 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann