✔ Empfohlene Antwort
Ich kenne das innere Beben/Vibrieren auch und habe vor kurzem die bei mir zugrundeliegende Ursache von einem Spezialisten erfahren.
Immer wenn ich auf dem Rücken oder der linken Seite liege, fängt das innere Beben/Vibrieren nach einer kurzen Weile an. Zwei Jahre habe ich nach der Ursache gesucht. Ich dachte, es wäre entweder psychisch oder – schlimmer noch – eine neurologische Erkrankung. Weder meine in den zwei Jahren wechselnden Hausärzte noch der Neurologe hatten nach etlichen Untersuchungen die Ursache für meine Symptome entdeckt.
Ich wusste lange Zeit keinen Rat, doch hatte ich mehrmals die Idee, dass es möglicherweise ein eingeklemmter Nerv sein könnte, der beim Liegen stärker eingeklemmt wird. Schließlich habe ich einen Arzt mit zusätzlicher Qualifikation für Gefäßerkrankungen gefunden. Er sagte mir kurz bevor er die Untersuchung schon beenden wollte, es könne das "Nussknackersyndrom" sein. Dies sei aber sehr selten und daher sehr unwahrscheinlich. Hätte ich nicht gesagt, es müsse doch jemand die Ursache für diese Symptome finden, hätte ich auch von ihm nichts Zielführendes erfahren …
Mit dem Stichwort "Nussknackersyndrom" suchte ich dann im Netz nach einem Zusammenhang zwischen dieser Erkrankung und meinen Symptomen. Nach etwas Suchen stieß ich auf die Website von Prof. Dr. Scholbach aus Leipzig. Zum ersten Mal sah ich, dass ein Arzt den Zusammenhang von Kompressionssyndromen mit der Dauerstimulation des sympathischen Nervensystems zeigte.
Mit etwas Erleichterung und viel Zuversicht entschloss ich mich, nach Leipzig zu fahren, um mich von Prof. Dr. Scholbach untersuchen zu lassen. Zum Glück bin ich privat versichert, denn soweit ich weiß, werden die Untersuchungskosten von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen … Per E-Mail bat ich um einen Untersuchungstermin, der dann zwei Monate später stattfand.
Bei der Untersuchung bestätigte sich mein Verdacht: Bei mir ist es tatsächlich eine Gefäßkompression, genauer ein hochgradiges Ligamentum arcuatum Syndrom, welches zu einer mechanischen Irritation des Plexus coeliacus und damit zu einer Dauerstimulation des sympathischen Nervensystems führt.
Ich hoffe, ich konnte mit meinem Erfahrungsbericht dem ein oder anderen helfen, der Ursache seiner Symptome näher zu kommen.
01.05.2024 18:16 •
Zum Beitrag im Thema ↓