Pfeil rechts
5

W
Fühl mich echt grade, als könne ich dadurch bald nicht mehr atmen
Von der Nase/Rachen bis zum Magen (?) stört mich am meisten..
Fühlt sich in der Nase angeschwollen an (ohne Schnupfen) im Rachen/Speiseröhre pelzig und von allen Seiten ziehend (und heute auch noch manchmal anschwillend , vorallem beim Putzen/Vornüber beugend. Hat sich kurzfristig angefühlt wie zu geschwollen) und im Bauchraum lähmend- verspannt.

Kann das wirklich von der Psyche z.B. vegetatives Nervensystem kommen oder doch irgendwie was anderes (Bakterien, Geschwür, keine Ahnung... Vielleicht auch Allergie-wobei seit längerem ohne Stopp. Und jetzt halt noch mehr.)

Und was kann ich versuchen dagegen zu tun?
Jemand ne Idee, bitte...

Nehme seit n paar Tagen Panthoprazol gegen Säure, vor längerem hab ich mal n Candida Mittel für die Speiseröhre genommen (wegen dem pelzigen Gefühl)

Kann durch die Enge im Hals und Druck in der Speiseröhre mir der eventuell irritierte Vagusnerv das Gefühl vermitteln, dass das gefährlich ist, mir die Atmung erschwert (und klar, die AngstGefühle dadurch erledigenden Rest..) ?
Ach ja, schlecht ist mir auch seit längerem, mal mehr, mal weniger

23.07.2017 22:51 • 24.07.2017 #1


9 Antworten ↓


la2la2
Zitat:
Fühlt sich in der Nase angeschwollen an (ohne Schnupfen)

Zur Not durch den Mund atmen. So schnell erstickt ein Mensch nicht.

Zitat:
Nehme seit n paar Tagen Panthoprazol gegen Säure, vor längerem hab ich mal n Candida Mittel für die Speiseröhre genommen (wegen dem pelzigen Gefühl)

Alles do-it-yourself in der Hoffnung, dass es was bringt oder vom Arzt verordnet?

Zitat:
Kann das wirklich von der Psyche z.B. vegetatives Nervensystem kommen oder doch irgendwie was anderes (Bakterien, Geschwür, keine Ahnung... Vielleicht auch Allergie-wobei seit längerem ohne Stopp. Und jetzt halt noch mehr.)

Für JEDES Symptom gibt es zig mögliche Ursachen. Da hilft nur eine gründliche Diagnostik, was es bei dir ist.

23.07.2017 23:00 • x 1 #2


A


Innen sehr verspannt-kann deshalb die Atmung aussetzen?

x 3


W
Vom HNO empfohlen (da auch etwas überfordert, da nix gesehen-ausser n geröteren Speiseröhreneingang.. )

Werde eh noch mal zu einem (anderen Hausarzt-Ärzte Shopping, haha) Da alle ja nur auf der Psychoschiene fahren.

Was für mich auch ok ist, ist ja besser als was anderes.

Aber gründlich untersuchen oder sich Mühe geben ist dann, wenn die einmal davon überzeugt sind, nicht drinnen..
Also, können solche Symptome von Stress , Angst etc herrühren oder /und irgendwie doch tödlich sein, irgendwann (weil der Körper die Schnauze voll hat von den ganzen Strapazen, oder irgendwie falsche Reize ans Atemzentrum von den 'genervten' Muskeln deswegen ?

Ich meine nicht unbedingt ersticken-wobei das Gefühl heute beim Bücken vom Zuschwillen im Hals/Kehle war, nicht Nase

23.07.2017 23:05 • #3


la2la2
Wird wohl noch einige Jahrzehnte dauern bis ein echtes Umdenken in der Medizin stattfindet.
Früher hat es kein Arzt gewagt einen Patienten zum Psychologen/Psychiater zu schicken (außer es war eindeutig), heute ist es in Mode Patienten mit unklaren Symptomen einfach dorthin zu schicken. Es ist inzwischen gesellschaftlich akzeptiert und jeder Haus(arzt) ist in über 90% der Fälle das Problem los, da die meisten Psychologen/Psychiater einfach die passendste F-Diagnose erraten und dem Patienten dann erzählen, dass es psychisch sei. Die Ergebnisoffene Eingangsfrage Ist das psychisch bedingt bei diesem Patienten? stellt sich kaum ein Psychiater oder Psychologe.
Und für den Überweisenden Arzt ist klar: einmal psychisch - immer psychisch, so lange der Patient aufrecht gehend in die Praxis kommt.


Back2topic:
Bei dir würde ich spontan an mehrere Mögliche Ursachen denken. B12 Mangel kann eine Reizung der Schleimhäute und psychische Auffälligkeiten verursachen - die Einnahme von Säureblockern führt zu einem B12 Mangel.
Chronischer Stress und/oder Candida können zu einem Ungleichgewicht im Säure-Basen-Haushalt des Körpers führen. Das hat Einfluss auf den gesamten Körper von Kopf bis Fuß und führt zu diffusen Beschwerden. Jedoch beachtet es so gut wie kein Arzt in der Schulmedizin.
Um nur mal 2 vollkommen harmlose Möglichkeiten zu nennen, die sich schnell und einfach behandeln ließen.

Wenn es eine Allergie ist, könnte es zu einem allergischen Schock kommen. Hast du denn ernsthafte Allergien gegen Nüsse oder irgendwas anderes? Ansonsten besteht so schnell keine ernsthafte Gefahr. Bei Atemnot, starken Schmerzen irgendwo oder plötzlichen neurologischen Ausfällen wirst du hoffentlich in ner Notaufnahme sofort vorstellig.

23.07.2017 23:17 • x 1 #4


W
Wie wahr, was du über Ärzte geschrieben hast.

Danke für die Tipps! Denkst echt mit, das gefällt mir Wahrscheinlich auch schon viel gegoogelt?
Das mit dem Vitamin B 12 und Pantoprazol hab ich auch vor einiger Zeit gelesen und nehme es sogar seit 3 Wochen -obwohl ich gar nicht vorhatte Pantoprazol zu nehmen und das letzte mal vor ziemlich langer Zeit mal probiert. Aber hatte durch andere Sachen das Gefühl vielleicht ne AufnahmeStörung zu haben. Ausserdem ess ich selten Fleisch und hatte mal ne Gastritis, bzw öfters Sodbrennen plus Durchfall, deshalb..

Hab mir auch das gute , natürliche Vitamin B 12 (Methylcobalamin) gekauft Von derselben Marke aus Amerika jetzt mal das komplette, mit allen B Vitaminen , auch in der besseren Form und angeblich gut aufnahme fähig .

Nehm ich seit Freitag. Natürlich das pure Vitamin B 12 erst mal abgesetzt, das ist da nämlich auch mit 400mcg , also fast genauso hochdosiert, drinnen.
Probier das mal 2 Monate..

Ausserdem hab ich mal 3 Wochen n Basen-Komplex probiert (Citrate) Wurde mir von ner Akupunkteurin empfohlen. Wegen Magen /Sodbrennen.
Da es rein gar nichts gebracht hat (ok, nicht lange genommen, aber fast n Monat muss doch was bringen, wenigstens n bisschen?) und ich von zuviel Tabletten genervt bin, hab ich damit wieso aufgehört..
Mh....

Das mit der Notaufnahme ganz sicher.
Hab eigentlich keine Allergie. (Vor 1,5 Jahren bei nem Test kam nur bei so nem Tester auf allgemeine Reizstoffe, dass ich sehr stark reagiert hab. Soll deswegen mit Parfum etc aufpassen. Nehm ich sehr selten. Und wenn, merke ich danach auch keine Symptom verschlechterung oder so.

Naja, mal schauen.. :-/

Hätte ich n Geschwür oder so, z.B Magen oder Speiseröhre, würde das ja nicht komplett überall ziehen, oder?
Dass ich mich fühle, als würde ich ständig Zitronensaft trinken finde ich auch komisch.
Reflux ist doch schon besser.
Und ich meide seit sehr langer Zeit komplett Zitrus früchte (sogar Knoblauch, Pfeffer unt Chili, Saft und alles andere, was reizen könnte.
Zig. nie und seit 2012 keinen Tropfen Alk.!)

Blut erbrochen oder im Stuhl , Fieber oder starke Schmerzen an ein und der selben STelle vorallem, hab ich nicht

23.07.2017 23:30 • #5


la2la2
Ist bei mir ne sehr lange Geschichte. Falls sie dich interessiert, kannst mich per PN anschreiben, da ich sie nicht öffentlich schreiben will. Bei mir ist selbst Dr. google mit seinem Latein am Ende (auch bei durch fachkundiges medizinisches Personal festgestellte objektive Messergebnisse.... die Ärzte nicht erklären können...). Man muss wissen, wie man mit Dr. Google umgehen muss: Wenn etwas einigermaßen passt, muss man intensiv danach googlen, warum genau das NICHT passen kann oder sogar ausgeschlossen ist. In 99% der Fälle kann man so schon selbst die Dinge wieder ausschließen. Die meisten hier rennen aber schon panisch zum Arzt, bevor sie danach gegooglet haben, warum etwas nicht passen kann.

Wenn du es bzgl. B12 wirklich wissen willst, hau dir mal ne Spritze rein. Ist alles frei verkäuflich und ins Bauchfettgewebe zu spritzen ist kein Problem. Dann direkt Hydroxocobalmin (beste Aufnahme und Speicherung). So lange du es nicht vollkommen überdosierst (max. 5 Ampullen zu 1mg wöchentlich und danach 1x pro Monat) kann da nicht viel passieren, abgesehen von harmloser B12 Akne.

Was für ein Basenmittel hast du denn genau genommen und wieviel?

Zitat:
Hätte ich n Geschwür oder so, z.B Magen oder Speiseröhre, würde das ja nicht komplett überall ziehen, oder?
Dass ich mich fühle, als würde ich ständig Zitronensaft trinken finde ich auch komisch.
Reflux ist doch schon besser.

Nicht unbedingt. Das Gefühl mit Zitronensaft klingt merkwürdig. Meinst du es so, dass es sich anfühlt, als ob du ständig eine Flüßigkeit trinkst, die den Hals reizt?

Da du laut Profil weiblich bist, wäre ein Eisenmangel auch nicht abwegig oder Folsäure Mangel (haben die meisten Menschen). Könnte die Probleme mit den Schleimhäuten erklären. Oder es ist ganz was anderes.

23.07.2017 23:54 • x 1 #6


W
Ja, so ungefähr. Als hätte ich gerade puren Zitronensaft getrunken und dadurch sei mir 1.schlecht und 2. natürlich die Speiseröhre gereizt inkl pelzigem,sauren Gefühl. Und vielleicht auch der Hang zum Verspanntsein neigen.

Hab ja keinen Zitronensaft getrunken..
Aber eben Reflux gehabt, natürlich vorallem im Liegen (deshalb Pantoprazol seit ner Woche) Aber diesen starken Reflux, der jetzt definitiv viel besser ist, hab ich , so kommt es mir zumindest vor-NACH dem ich Riopan Gel (5 Tage nur , 1 mal abends) genommen habe . WEIL mir die HNO Ärztin von meiner geröteten Speiseröhre berichtet hat und wir uns auf wahrscheinlich (stillen) Reflux für meine damals noch starken Schluckproblemen geeinigt hatten.

Was da genau passiert ist, weiß ich nicht.
Aber von Himbeeren wird der Speiseröhreeingang wohl nicht rot gewesen sein.

Als ich meiner Hausarztin davon erzählt hab und dass ich Pantopranzol nicht gut finde, meinte sie halt Hausmittel und sowieso Psyche.

Klingt eigentlich schon nach ner Gastritis, finde ich. Und da man da auch nur Pantopranzol bekommt (weiß ich aus eigener Erfahrung. Und bei nem Geschwür eigentlich auch nur das, angeblich?) hab ich mir halt Pantoprazol von ner Freundin geliehen.
Auch, weil mir oft n bisschen schlecht ist..

Aber wie gesagt: Nicht besser, diese Verspannungen und zitronigen Gefühle...

Mh..Vielleicht hab ich zuwenig Geduld?
Was vielleicht eher nicht zu (zumindest nur) Gastritis passt, ist, dass bei mir seit n paar Monaten echt alles komisch verspannt ist im HalsBereich, also aussen meine ich. Und immer ziehende Gefühle (auch bis zum Schlüsselbein. Auch jetzt im Rücken etc)



Basen Komplex von Nature's Own..

Ja, du kannst mir gerne schreiben, werde es auch für mich behalten

Spritzen, selbst..oje.. .Wenn ich Geduld hab, müsste ich auch von den Präparat mit dem 16 000% fache der empfohlenen Tagesmenge nach n paar Wochen was merken ?

24.07.2017 00:16 • #7


la2la2
Hatte grad nochmal nachgeschaut (irgendwas sagte mir Waldmeisterin)...
Da du die mit den deutlich zu niedrigen Werten und der Pankreasinsuffizienz bist, klingelts bei mir grad.
Probleme mit der Speiseröhre, Auffällige Werte bzgl. der Bauchspeicheldrüse, Sodbrennen und Reflux, wäre schon ein großer Zufall, wenn es da keinen Zusammenhang gibt.

Was sagt denn der Gastroenterologe als verantwortlicher Facharzt für den ganzen Bereich?
Falls du noch bei keinem warst, dann wirds höchste Zeit mal zu einem zu gehen.

Zitat:
weil ich in letzter Zeit vermehrt Fettstühle , Übelkeit und Bauchschmerzen habe.
Zitat von dir aus dem anderer Thread...
Zitat:
Ausserdem hab ich mal 3 Wochen n Basen-Komplex probiert (Citrate)

Zitat:
hab ich mir halt Pantoprazol von ner Freundin geliehen.

Gibts da rein zufällig möglicherweise einen Zusammenhang?

24.07.2017 00:26 • x 1 #8


W
Äh...ich weiß nich'?
Basen Mitte Juni bis irgendwann Anfang Juli. Dann halt abgesetzt.

Am 13.07 Magen-Darmgrippe ähnlicher(wässriger) Durchfall im Restaurant. Dann nach Hause (dachte echt an M-D Infekt) da war aber nichts mehr. Sogar kein Stuhlgang am nächsten Tag. Dann ab und zu Durchfall, nicht mehr so schlimm, aber schwimmend. Am Donnerstag, den 20.07 noch mal richtig schlimm Durchfall, auch wie bei M D . Und mehr als einmal.
Begleitet von Gefühl wirklich Brechen zu müssen. Hab es auf Stress und Panikattacken ein paar Stunden vorher geschoben.

Dann den Rest des Tages keine wässrigen Durchfalle mehr (bis jetzt immerhin.) Und Schlechtsein war nach etwas Joghurt, Beruhigung vom Mann und ein paar Stunden hinlegen, viel besser.

Aber nicht weg.

So. Panthoprazol nehme ich seit 16.07, also mittendrin.

Mh...

Also, mit dem Facharzt hast du recht!..
Mein Ex-Hausarzt, bei dem ich damals neu war, hat das mit der Bauchspeicheldrüse (erster Test beim Heilpraktiker) vorsichtigshalber auch geprüft (das war, als es immerhin 100 war, der Wert) und nix weiter dazu gesagt, ausser n Rezept für Kreon ausgestellt und gemeint,
Jaaaaaaaaaa, die ständige Müdigkeit etc könne davon kommen.
Und n Ultraschall wurde n paar Monate später gemacht (auf meinen Wunsch- dachte Gallensteine wegen Pieksen, Zwicken etc in rechtem Oberbauch. Das hab ich immer noch manchmal. und auch schon seit 2013.
Sowieso anscheinend Bilderbuch-Organe. (Zumindest im November 2015 )

24.07.2017 00:41 • #9


W
Wie la2la2 schrieb, auf jeden Fall zum Gastroenterologen. Du hast im anderen Thread geschrieben du weisst nicht mehr welcher Wert da um die 100 war. Laborzetel musst du jedenfalls aufheben! Sonst wird das alles schwierig.
Für mich klingt das eher nach einer Gastritis. DAs würde auch das Zitronensaftgefühl (Sodbrennen) erklären.
Ein Oberbauchultraschall wie 2015 kann man sicher nochmals machen, Ist nicht teuer und zeigt insbesondere in der Galle eventuell vorhandene Steine und auch Entzündungen kann man bei der Bauchspeicheldrüse sehen (wenn einsichtig).
Hast du aktuelle Leberwerte?
Von Selbstmedikation würde ich eher abraten (Pantoprazol geliehen) , da muss in deinem fall schon Diagnostik her, damit du weisst was du womit therapierst.
@la2la2: Ich habe zum Glück so einen Neurologen der auch alles schulmedizinische mitdenkt und im Notfall falls es meine Hausärztin versäumt hat abklären lässt.

24.07.2017 07:53 • x 1 #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel