Pfeil rechts

C
Ich bin heut das erste mal hier und dachte, dass hier ja einige Leute mit Erfahrung sind, die mir ein paar Tips geben können, wie manbesser mit dem Reizdarm umgeht...vielleicht ertmal zur Krankengeschichte:

Ich bin 23 Jahre und vor über 10 Jahren begannen in unregelmäßgen Abständen (mal 2-3 mal/Woche, mal 2 Wochen gar nicht) krampfartige Bauchschmerzen, die ich vorwiegend nachts bis zur kompletten Entleerung aushalten musste. (Stuhl war erst fest, nach 2 Stunden wie Wasser)

Aufgrund meiner recht stbilen Figur wurde damals auf eine Speiegelung verzichtet(Zt: Ich müsste dünner sein, wenn ich was schlimmes hätte). Also habe ich damit gelebt...

2004 wurde mit die Gallenblase entnommen warauf ich sowieso auf sehr fettige Speisen und Alk. verzichten musste. Vertragen tue ich bis heute beides nicht...doch seit dieser Zeit wurden auch die Beschwerden schlimmer. Die Schmerzen und durchfälle kamen um so älter ich wurde immer häufiger tagsüber. Heute habe ich mal 3-4 Tage Ruhe und norm. Stuhlgänge und dann mal wieder 6-8 pro Tag.

Ich beobachtete, dass Stress hierbei eine nicht geringe Rolle spielt (hab ich auf der Arbeit Stress renne ich zum Klo), is der Chef im Urlaub, gehts mir ne Woche blendend...
Hier habe ich schon überlegt mit autogenem Training zu beginnen o.ä., aber es bleibt nicht bei dem Stress.

Hauptsächlich am Wochenende, wenn ich absolut stressfrei bin, und beim Frühstück gerade ein Brötchen gegessen habe, muss ich wieder aufs Klos...Bauschmerzen/Durchfall...sobald ich war geht es mir allerdings imemr erstmal besser...

Nächster Schritt war der Gedanke: Lebensmittelunverträglichkeit.

Lactose vertrage ich lt. H2-Test. Und etwas anderes durch Ausschlussverfahren zu testen blieb aufgrund des unregelmäßigen Auftretens der Beschwerden erfolglos.

Können auch andere Allergien Ausschlag geben? Pollen/Gräser/Getreide hab ich...das wirkt sich allerdings immer nur wie Heuschnupfen/leichtes Asthma aus...

Und sobald ich Sport mache und ordentlich laufe, sitze ich im Anschluss auch erstmal ne Stunde mit Schmerzenm und Durchfall..

Letzter Schritt Spiegelung...hab ich gard hinter mir Magen/bzw. Dünndarm und Dickdarm...alles ohne Befund...nun bin ich etwas ratlos...ich meine jeder Betroffene weiß sicherlich, dass die Lebensqzualität darunter leidet...daher hoffe ich dass sich hier ein paar Leute finden, die das schon irgendwie halbwegs in den Griff bekommen haben...Es ist nicht so, dass ich nicht bereit wäre meine Ernährung umzustellen...aber an manchenr Stelle ärgert es mich richtig, dass ich selbst nichtmal Schützenfest richtig mitfeiern kann weil ich weiss, dass nach 4 B. der nächste Tag im Eimer ist...

Naja...genug gejammert...so schlimm ist es ja auch nicht, wenn ich lese wies manch anderem hier geht...trotzdem hat ja vielleicht jemand ein paar gute Ratschläge..

...vielleicht weiß ja auch jemand ob man sich in der Homöopathie Hilfe suchen sollte..

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!

cue

13.08.2007 13:24 • 29.10.2007 #1


2 Antworten ↓


Dr. Doris Wolf
Hallo Cue

hast du schon einmal geschaut, ob du vielleicht Vollwertprodukte nicht so gut veträgst? Komme darauf, weil du geschrieben hast, dass am Wochenende nach einem Brötchen ...

Schau mal hier


Grüße
Doris Wolf

15.08.2007 18:06 • #2


G
Hallo, schreibe heute das erstemal hier.
Ich leide auch unter RDS. Zum Glück nicht so häufig mit Durchfall verbunden. Aber wenn es mich erwischt habe ich große Angst unrein zu sein. Leider ist nicht immer eine Dusche direkt in der Nähe .
Ich hab dann Angst halt nicht sauber genug zu sein. Kennt das einer?
Ich gerate schon in extreme Unruhe wenn der Bauch anfängt zu rumoren.
Ich kann mir dann noch so gut zu reden, aber da hilft garnix mehr.
Weiß nicht ob ich das verständlich rübergebracht habe, manchmal red ich etwas verworren.
Also mein Problem ist nicht der Durchfall an sich,sondern die Angst nicht sauber zu sein.
Hmmmmmmm
lg

29.10.2007 20:01 • #3