Pfeil rechts
6

domi89
Moin, ich hab auch mal wieder was.
Und zwar hab ich seit gestern so eine Schwellung links an der unteren Lippe innen. Ich spüre es mit der Zunge und habe das Gefühl das auch mit den Zähnen zu spüren. Bin aber auch extrem versteift darauf gerade. Ich hab mal im Spiegel geguckt, ja man sieht einen leichten Huckel. Etwas neben dem Huckel ist eine Wunde stelle - sieht fast aus wie von außen Verletzt. Es tut nicht weh, es nervt mich aber weil ich es einfach nicht abstellen kann.
Noch hält sich meine Angst in grenzen - noch. Natürlich drängen sich vom Hintergrund Ängste wie Mundkrebs etc auf. Ich hab aber nicht gegoogelt und werde das auch nicht tun!
Jetzt seid ihr gefragt: Hattet ihr sowas schonmal? Ich glaube ich hatte das schon öfter mal aber bin mir gerade so unsicher
Hab zum Beispiel gestern meine Frau gefragt, die kennt das auch aber konnte mir beim besten willen nicht sagen wie lange es bei ihr gedauert hat. Die achtet da nicht so drauf wie ich das tue

01.08.2019 06:39 • 01.08.2019 #1


10 Antworten ↓


Miami
Diese Verletzung von der Du erzählst mal außen vor gelassen.

Es kann sein das bei Dir gerade eine Speicheldrüse herumspinnt.
Sei es das die verstopft ist oder es eine Speicheldrüsenzyste ist. Die kann immer mal wieder größer und kleiner werden ohne das es gefährlich ist.

Und trotzdem solltest Du nicht dran herum machen und nicht versuchen aufzustechen oder ähnliches.

Wenn es Dich weiter belastet lass es vom Zahnarzt begutachten wobei der zuständige Fachmann letztlich ein Kieferchirurg ist.

Und lass das googeln.

01.08.2019 07:50 • x 1 #2


A


Schwellung an der Lippe innen

x 3


M
Zitat von Miami:
Es kann sein das bei Dir gerade eine Speicheldrüse herumspinnt.
Sei es das die verstopft ist oder es eine Speicheldrüsenzyste ist. Die kann immer mal wieder größer und kleiner werden.


sry, miami, aber die Speicheldrüsenausführgänge liegen nicht an der Lippe innen, sondern 2 Ausgänge sind unter der Zunge rechts und links und an der Wangeninnenseite rechts und links.

Domi, es kommt öfters mal vor, das im Mund eine Schwellung entsteht, hatte ich auch schon einige Male in meinem Leben. Mach Dir keine Gedanken. Irgendetwas hat die Mundschleimhaut gereizt und die reagiert eben so, insbesondere, da Du da auch eine Wunde hast.

Ich würde da mal ein paar Tage abwarten und mir erst Gedanken machen wenn es wochenlang bestehen bleibt. Dann muss es aber immer noch nicht gleich Krebs sein...

Mach ein wenig Myrrhetinktur drauf. Das wird schon wieder.

01.08.2019 07:59 • x 2 #3


domi89
Danke sehr!
@med Ja ich denke mir auch, mal abwarten. Hab es erst seit gestern... Vielleicht hab ich mir im Schlaf drauf gebissen. Die Wunde stelle ist heute auf jeden Fall weg. Nur der Huckel ist noch da. Ist halt nervig weil ich das immer wieder spüre, klar Fokus liegt halt voll drauf.

01.08.2019 08:26 • #4


Miami
Zitat von med:
sry, miami, aber die Speicheldrüsenausführgänge liegen nicht an der Lippe innen, sondern 2 Ausgänge sind unter der Zunge rechts und links und an der Wangeninnenseite rechts und links. Domi, es kommt öfters mal vor, das im Mund eine Schwellung entsteht, hatte ich auch schon einige Male in meinem Leben. Mach Dir keine Gedanken. Irgendetwas hat die Mundschleimhaut gereizt und die reagiert eben so, insbõesondere, da Du da auch eine Wunde hast.Ich würde da mal ein paar Tage abwarten und mir erst Gedanken machen wenn es wochenlang bestehen bleibt. Dann muss es aber immer noch nicht gleich Krebs sein... Mach ein wenig Myrrhetinktur drauf. Das wird schon wieder.


Willste Kontakt mit meinem Kieferchirurgen aufnehmen bei dem ich dieses Jahr aus diesem Grund einen op Eingriff hatte
um ihm das zu erklären das Du das alles viel besser weißt als er?

Ach ja, dem Zahnarzt kannst Du dann auch noch Nachhilfe geben.

01.08.2019 08:28 • #5


M
Domi, ich kenne das, man spielt immer mit der Zunge dran rum. Ich neige dann auch dazu drauf herum zu beissen, aber das solltest Du tunlichst vermeiden, da dass sonst noch länger bestehen bleibt.

Zitat von Miami:
Willste Kontakt mit meinem Kieferchirurgen aufnehmen bei dem ich dieses Jahr aus diesem Grund einen op Eingriff hatte
um ihm das zu erklären das Du das alles viel besser weißt als er?


Wenn Du meinst, er habe gesagt, dass die Ausführgänge woanders liegen, dann bin ich in der Tat erstaunt.
Deine Zyste lag also an der Lippe und wurde durch eine an der Innenseite der Lippe liegende Speicheldrüse verursacht?

01.08.2019 08:30 • #6


domi89
Ich denke das ist ein Missverständnis - wäre mir auch neu dass Speicheldrüsen innen an der Lippe sind.


Zitat von med:
man spielt immer mit der Zunge dran rum. Ich neige dann auch dazu drauf herum zu beissen

Ja genau, ständig fahre ich mit der Zunge drüber.Und ich erzeuge ständig unterdruck im Mund, warum auch immer, wenn ich sowas habe, und drücke die Stelle noch gegen die Zähne. Aber drauf rum beißen tue ich nicht - zumindest nicht mit absicht. Aber die Neigung ist da, stimmt
Danke euch erstmal

01.08.2019 08:51 • x 1 #7


Miami
AN der unteren Lippe hatte ich als darunter aufgefasst... also nicht direkt auf der Lippe.

Ich hatte es unterhalb der Unterlippe innen VORNE.

01.08.2019 11:14 • #8


domi89
Aber weiter unten am Kiefer? Bei mir ist es direkt an der Lippe.

01.08.2019 11:21 • #9


Schlaflose
Zitat von domi89:
Hattet ihr sowas schonmal?


Ich habe dauernd so etwas. Ich esse oft knupsrige Brötchen, die die Mundschleimhaut verletzen.

01.08.2019 12:35 • x 2 #10


domi89
Zitat von Schlaflose:
Ich habe dauernd so etwas.

Wie lange dauert das dann bei dir? Ich will mir nur ein Limit setzen bis wann ich erstmal nichts unternehme. Sonntag oder so

01.08.2019 12:51 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel