App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

59

Carcass

Carcass
Mitglied

Beiträge:
11840
Themen:
86
Danke erhalten:
5768
Mitglied seit:
Moin Leute,

ich habe schon lange keinen Thread mehr eröffnet, aber aus aktuellem Anlass mache ich den mal auf und vielleicht erkennt sich irgendwer hier wieder.

Also es ist schon seit Jahren so, dass ich einen Tag bevor es in den wohlverdienten und erholsamen Urlaub in die Berge gehen soll, dass ich wahnsinnig werde den Tag zuvor. Das beginnt dann mit frieren, Kopfschmerzen, Zittern, Gliederschmerzen, trockenem Mund, Schwindel, Ohrendruck, Rückenschmerzen und eigentlich alle Symptome die auch gerne bei einer Erkältung auf einen zukommen.

Sitzen wir dann im Auto und fahren los, dann ist meistens alles vorbei und ich denke jetzt im Vorfeld: "Ach wenn ich erst mal da bin könnte ich ruhig etwas krank sein, oder eben mich einfach mal nur hinlegen". Aber wieso ist das so und immer wieder vor solchen tollen Reisen? Als ich neulich einen Kurztrip in die Eifel machte hatte ich das nicht, da war ich wirklich erkältet und es war mir einfach wurscht und mit Nasenspray und Ibu und viel Kölsch alles kein Problem.

Jetzt sitze ich seit 7 Uhr auf der Arbeit und die Zeit geht nicht rum. Ich versuche mich abzulenken und muss noch bis 15:30 Uhr im Büro sitzen. Dann erledige ich noch alles, wie Altpapier wegbringen und auch das Leergut (darf über den Urlaub nichts rumliegen). Wir verabschieden uns dann von meinen Eltern kurz und dann muss ich mich noch duschen und fertig machen und etwas essen. Am liebsten wäre mir, direkt nach der Arbeit loszufahren und alles hinter mir zu lassen und genau das wollten wir auch schon mal machen. Aber Berufsverkehr braucht kein Mensche und Reisewellen sind enorm. Also bis morgen früh warten und wieder nicht schlafen können und hoffen , dass der Wecker endlich um 3:30 Uhr klingelt und mich erlöst.
Der Wagen wird natürlich heute gepackt und morgen nur noch die elektrische Kühlbox und Kleinigkeiten mitnehmen inklusive des noch entstandenen Mülls. Spülmaschine muss frisch durchlaufen bis morgen, nichts dreckig oder unaufgeräumt hinterlassen.
Meine Frau rödelt schon ind er Wohnung es wird nachher alles fertig sein, aber ich weiss, dass ich trotzdem hektisch sein werde. Das Wetter tut sein Übriges hinzu.

So ihr Lieben, dafür hätte ich gerne mal eine Erklärung, denn das wollte ich immer schon mal eröffnen das Thema und ich denke ich kann doch nicht der Einzige sein, der hier völlig durchdreht vorm Urlaub. Denn sonst bin ich der ruhigste Mensch der Welt geworden und diese Symptomflut hatte ich das letzte Mal, ja genau, letztes Jahr vor dem langen Sommerurlaub.

Danke für´s Lesen und einen schönen Sommer weiterhin Very Happy

19.07.2024 x 1 #1


108 Antworten ↓
DrSeltsam

DrSeltsam
Mitglied

Beiträge:
4890
Themen:
22
Danke erhalten:
9262
Mitglied seit:
Urlaub nötigt mir auch immer noch Respekt ab, aber meist ist es die Angst vorher, es könnte mir IM Urlaub schlecht gehen. Grade wenn vorher alles sehr stressig ist, falle ich dann die ersten Tage in ein "Loch" und brauche irgendwas zum festhalten. Ein spannendes Buch oder Hörbuch oder sowas in der Art oder was anderes, mit dem ich mich die ersten Tage beschäftigen kann.

Vor einigen Jahren wollte ich mal alles richtig machen. Angefangen hat es damit, dass ich rechtzeitig mein Auto in die Werkstatt gebracht habe zum durchsehen und ein paar Kleinigkeiten reparieren. Zudem war der Ausweis meiner Freundin abgelaufen und ich habe auch das früh genug in die Wege geleitet.

Dann kam die Woche vor dem Urlaub. Freitag Nacht wollten wir fahren, es war Montag. Auto noch immer nicht fertig, aber der Ausweis. Weil ich Zeit hatte (ich hatte ja alles gut geplant) wollte ich den dann für sie abholen - und hab dabei ihren alten Ausweis verloren 😬

Keine absolute Katastrophe, aber es fängt ja schon mal gut an und kostet Zeit. Auto am Mittwoch noch immer nicht fertig. Auch nicht am Donnerstag. Aber am Freitag, allerdings erst um 17 Uhr. Das war insofern dumm, weil in einer anderen Werkstatt hier in der Nähe noch die Räder getauscht werden sollten. Die hat am Freitag aber ab 16 Uhr zu. Also die Räder aus der einen Werkstatt geholt und mit zur anderen genommen um die dann schnell noch zu wechseln.

Ich war da nervlich schon ziemlich durch, zumal auch bei der Arbeit noch in letzter Minute dies und das zu tun war. Freitag Nacht fahren macht wohl keinen Sinn, also am Samstag.

Auf der Rückfahrt von der Werkstatt noch tanken und vorher schnell einkaufen. Nach dem Einkaufen macht das Auto plötzlich Mucken und ruckelt. Grade noch bei einem Freund auf den Hof gekommen, dann war Sense.
Bei mir kam allmählich die Panik und der Frust hoch...

In der Werkstatt natürlich keiner mehr erreichbar, also selbst alles mögliche geprüft aber zu keinem Schluss gekommen. Die Frau hat sich dann mit der Frau meines Freundes sicherheitshalber schon mal leicht einen angetütert 🍸 - wenigstens von der Seite war also nichts schlimmes zu erwarten.

Am Samstag dann den Pannendienst gerufen und für einen Aufpreis (weil die Werkstatt eine weitere Strecke entfernt ist) den Wagen dahin gebracht, Schlüssel und Fehlerbeschreibung in den Briefkasten und mit viel Frust nach Hause.

Am Montag hat sich dann der erste Mitarbeiter gleich damit beschäftigt und DEN BESCH.... KAPUTTEN TANKGEBER getauscht. Die verdammte Fuhre hatte schlicht und einfach keinen Sprit mehr 🤬

Wir sind dann also am Montag Abend gefahren. Auf der Fahrt fing dann noch ein Radlager an zu poltern, was nicht wirklich schlimm war, aber mich nervlich an den Rand des Wahnsinns gebracht hat.

Kaum angekommen und im Ferienhaus eingerichtet, habe ich mich erstmal draussen in die Sonne gelegt und bin eingeschlafen. Und mit der übelsten Panikattacke seit langer langer Zeit aufgewacht.

Als ich die dann auch endlich überstanden hatte, wurde es ein richtig schöner Urlaub!
Den wünsche ich euch auch .. !

18.07.2024 23:26 • x 1 #101


Zum Beitrag im Thema ↓

A


Immer Angst bevor es in den Urlaub geht

x 3


S

Schnuffelchen
Gast

Hallo,

nach langer Zeit melde ich mich hier auch mal wieder.

Bin grad ebenfalls in der Situation, der Urlaub steht bevor und ich mach mich verrückt.

Wir sind eingeladen, somit konnte ich mir das Ziel nicht aussuchen. Son mal die erste Hürde.
Es geht an die Mosel, da war ich noch nie.
Und genau da liegt das Poblem.
Ich hab Angst vor dem Unbekannten, wer weiß wie es dort ist, lange Autofahrt.
Wie kann ich dort schlafen, etc.
Seit Tagen quält mich schon der Gedanke wegen des Wegfahrens.

Ich kann mich nicht freuen, zähle jetzt schon die Tage, wann ich wieder daheim bin.

Es kommt auch langsam wieder zu körperlichen Symptomen durch die Anspannung wie Kribbeln am ganzen Körper, Magengrummeln und totaler Unruhe.
Mein Kopf fühlt sich an, als würde jemand immerzu an den Haaren ziehen.

Kofferpacken ist auch immer so ne Sache, das wühlt mich einen ganzen Tag auf, weil ich immer wieder abbreche und die Sache somit ewig dauert.

Mittwoch geht es erst los, bin aber bereits jetzt so angespannt.

Und mir geht es wie Dir, Carcass.
Wenn ich dann da bin, geht alles.
Aber vorher halt. Tagelang.... Muss das jedes Mal so sein?

Liebe Grüße vom Schnuffelchen

P.S. Das mit der Mosel passt ja bei uns beiden, hehe.

03.09.2016 16:16 • #19


Zum Beitrag im Thema ↓


T
Ich kenne das auch bei mir fangen die Symptome aber immer schon Wochen vorher an ! Sind bis letztes Jahr immer nach Spanien gefahren und da hatte ich i vorher schon immer Katastrophen Gedanken ! Wenn wir nicht so weit fahren habe ich das eigentlich nicht ! Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub Versuch abzuschalten es wird bestimmt schön

#2


Carcass
Huhu,

danke dir für deine Antwort. Ja, selhbst die Kollegen merken das, dass ich heute anders bin Very Happy Bin halt demensprechend nervörs und kontrolliere mich selber und zähle die Stunden. Das hält noch eine ganze Weile an bestimmt. Aber sobald ich im Auto Sitze, Navi an wegen Stau und Umleitungen und allem, dann fluppt es meistens. Es war jedes Jahr bisher sehr schön, aber diese Anspannung hatte ich als Kind auch schon bereits, dass ich völlig hibbelig gewesen bin. Very Happy

#3


Mondkatze
hallo Carcass

ich kenne das auch. Aber auch bei mir fängt es einige Tage vorher an.
Früher war es immer die Angst vor dem, was da im Urlaub auf mich zukommt. Alles ist fremd, fremde Leute, fremde Betten, sogar das Essen in fremder Umgebung oder auf die Toilette zu gehen war ein großes Problem für mich. Das habe ich aber soweit gut in den Griff bekommen.
Jetzt ist es eher die Angst vor der Fahrt. Fliegen geht gar nicht mehr.
Und wenn wir dann mit dem Auto losfahren, hört die Angst nicht auf, sondern nimmt extrem zu. Das bedeutet für mich, wenn wir nach Usedom fahren 8-10 Stunden durchgehend Streß.

x 2 #4


Icefalki
Weil wir Aufregung mit Angst verwechseln und wenn wir schön im Trott drin sind, geht es langjährigen Angsthasen relativ gut.

Doch Urlaub ist mit Veränderung verbunden. Und wenn sich bei einem gesunden Menschen ein Kribbeln im Bauch einstellt, gehen bei uns die Alarmglocken an.

Ich würde beinahe sagen, dass das bei vielen der Fall ist. Ich bin nun wirklich schön stabil, aber Urlaub, jedes Mal wieder eine kleine Prüfung. Und freuen tu ich mich dann auch nicht. Das kommt dann später, wenn ich weis, wie, wo, was und dann ist es gut.

Hab mich damit abgefunden, ist jedes Mal das Gleiche. Egal ob fliegen oder fahren.

schei. Urlaub denk ich immer, aber dann wirds meistens toll.

x 4 #5


Carcass
GENAU SO Icefalki Very Happy

#6


Techno54
Hi Carcass

das kenne ich auch zur genüge. Jedes Mal das gleiche. Man sollte meinen, irgendwann gewöhnt man sich dran.
Pustekuchen.
Ich wünsch dir trotzdem einen schönen erholsamen Urlaub

LG
Techno

#7


Carcass
Vielen lieben Dank Smile

#8


Carcass
Fazit: Gestern etwas kodderig wegen Schlafmangels. Dann gut durchgekommen und den Motor etwas ausgefahren . Kutschfahrt, Schloss von außen gesehen und ab in den königlichen Biergarten. Nach dem 2. Bierchen wurdeich gesund und lecker leberkas mit Kartoffelsalat . Heute geht's dann nach dem Frühstück nach Tirol , Freunde im Hotel treffen und Verwöhnen pur. Bis die Tage mal. Stolz auf mich, kein Laptop dabei Very Happy

#9


enten
..und läuft Daumen hoch
wünsch dir einen tollen Urlaub mit Kaiserwetter- und schmarren Mr. Green nur nicht ganz so viel davon kichern
Liebe Grüße und viel Spaß Very Happy

#10


Icefalki
Dann genieße deinen Urlaub. Ist doch echt unmöglich, wie wir immer reagieren. Man sollte sich das mal ins Hirn Hämmern, dass Urlaub was tolles ist, und keine Prüfung.

Also, erhole dich gut, hab Spaß und tolles Wetter wünsch ich euch..

#11


Carcass
Dankööööööö

#12


Carcass
Vorgestern Megapanik. Rücken total verhärtet , gestern mobilisieren lassen. Hatte Angst vor Blindarm weil es strahlte. Heute wieder wandern gehen und gestern sogar mal ein Mittagsschläfchen gehalten. Wärmerotkabine mal testen .

#13


Carcass
Hallo Leute,

dieser Thread ist nun 5 Wochen alt auf den Tag genau und bevor es in den Urlaub ging. Morgen fahre ich mit Freunden über´s Wochenende an die Mosel und ich habe wieder alle Symptome, Schwindel, Angst, Abtasten, Mundtrockenheit, latentes Frieren. Klar ich war um 4:40 Uhr wach, habe dann auch etwas gegessen und habe nun Hunger. Trank 3 Pötte Kaffee und zu wenig Wasser. Das Wetter steckt mir in den Knochen und ich habe Rückenschmerzen. Warum kann ich mich nicht einfach wie jeder normale Mensch auch , auf diesen Trip freuen mit Sonne, Wein und leckerem Essen und vor allem toller Gegend?!

Ich verzweifel daran, früher habe ich mich immer vorgefreut und jetzt habe ich Angst krank zu werden und nicht mitzukönnen. Klar, ist das eine Hypochondrische Ader, aber ausschalten kann ich es leider nicht per Knopfdruck. In die Eifel bin ich auch mit Erkältung damals gefahren, und da dachte ich ich hätte die Angst überwunden. Zack, schlägt der Mist wieder zu. gähnen Evil or Very Mad

#14


Icefalki
Carcass, diese latente Ängste kriegen wir nicht mehr los. Mir geht es ja auch sehr gut, aber wenn ich nicht ständig an mir arbeiten würde, dann gut Nacht.

Kannst nur akzeptieren, dass du damit geschlagen bist und eben nicht wirklich krank wirst.

Und es hinnehmen, wenn du wirklich vor lauter Stress erkrankst.

Ich kann zwischenzeitlich Veränderungen insofern hinkriegen, dass ich die Erwartungsunruhen erst meistens in der Nacht vorher am mich ranlasse. Das hab ich gelernt.

Bringt ja nix. Allerdings hab ich dann auch keine Vorfreude mehr. Ist alles recht kompliziert.

Ich muss da nüchtern ran, sonst wirbelt mich mein chem. Hirncocktail durcheinander.

#15


Carcass
Jau da hast du Recht Falki! Ich denke auch, dass es ein normaler Prozess ist, auch wenn es nervt, aber ich denke schon dass ein wenig weniger Freude umso schönere Urlaube hergeben. Man befasst sich eben nicht mit dem Urlaub und daher kann man es vielleicht noch mehr genießen. Keine Ahnung, ich bekomme heute nachmittag eine Pizza vom Lieferdienst , mittags gibts nur etwas Salat und ein Brötchen. Das gewährleistet zumindest dass ich heute Abend einen Kohlehydrateknall kriege der mir gut tun wird Wink

#16


Icefalki
Genau, so machst du das. Hau esstechnisch rein, und denk nicht groß über Wenn's und Abers nach und schwups ist Wochenende. --- Und hey, und da war doch was? freuen

#17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Carcass
SO ich lebe noch und gestern Abend noch trockenen Husten bekommen mit etwas Luftnot. Diese schei. Psyche, da kracht es im Karton! Naja, nun freue ich mich doch schon etwas Smile

#18


S
Hallo,

nach langer Zeit melde ich mich hier auch mal wieder.

Bin grad ebenfalls in der Situation, der Urlaub steht bevor und ich mach mich verrückt.

Wir sind eingeladen, somit konnte ich mir das Ziel nicht aussuchen. Son mal die erste Hürde.
Es geht an die Mosel, da war ich noch nie.
Und genau da liegt das Poblem.
Ich hab Angst vor dem Unbekannten, wer weiß wie es dort ist, lange Autofahrt.
Wie kann ich dort schlafen, etc.
Seit Tagen quält mich schon der Gedanke wegen des Wegfahrens.

Ich kann mich nicht freuen, zähle jetzt schon die Tage, wann ich wieder daheim bin.

Es kommt auch langsam wieder zu körperlichen Symptomen durch die Anspannung wie Kribbeln am ganzen Körper, Magengrummeln und totaler Unruhe.
Mein Kopf fühlt sich an, als würde jemand immerzu an den Haaren ziehen.

Kofferpacken ist auch immer so ne Sache, das wühlt mich einen ganzen Tag auf, weil ich immer wieder abbreche und die Sache somit ewig dauert.

Mittwoch geht es erst los, bin aber bereits jetzt so angespannt.

Und mir geht es wie Dir, Carcass.
Wenn ich dann da bin, geht alles.
Aber vorher halt. Tagelang.... Muss das jedes Mal so sein?

Liebe Grüße vom Schnuffelchen

P.S. Das mit der Mosel passt ja bei uns beiden, hehe.

#19


Carcass
Mir geht es super, bin nur total platt, viel gewandert und tolle Weine verkostet . Euch einen schönen URlaub. Wo geht es denn hin an der Mosel? Smile

#20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore