Pfeil rechts
4

Volli30
Hallo Leute,

Und zwar hab ich seit 2012 symptome, wie Heißer Kopf, Heiße Rote Ohren und Gesicht, Übelkeit, Schwindel, Magen Darm Probleme usw Hals Nase Verstopft, beim Essen läuft die nase. Ich war schon in 20 KH bei zig Ärzten bis auf Hashimoto und 2021 war DAO erniedrigt kam nie was raus. Ich habe die symptome tag täglich aber im Urlaub jetzt vor 1 Woche in Italien waren die Symptome weg. Vor der Abreise begangen die Symptome wieder und sind jetzt wieder da. Es gab auch mal Jahre mit 1-2 Monatiger Pause ohne symptome aber seit 2020 wieder extrem. Vorallem nach meiner OP (Lokalanästhesie) Handverbrennung war der Heißer Kopf Gesicht extrem da. Der Heißer Kopf und Ohren usw sind meistens da wenn mein Magen Darm aufgebläht ist mir übel ist mit extremen Blähungen. Ich weiß nicht mehr weiter . .Mein Verdacht ist immer auf Histaminintoleranz oder Mastzellaktivierungssyndrom aber wieso verschwinden die Symptome dann beim Urlaub bzw sind nicht so extrem.

PS: Antihistaminika, Allergoval usw Helfen kaum



Mit freundlichen Grüßen

14.06.2023 16:42 • 15.06.2023 x 1 #1


13 Antworten ↓


Vendetta1981
Zitat von Volli30:
aber wieso verschwinden die Symptome dann beim Urlaub bzw sind nicht so extrem.

Vermutlich weil du dort nicht den klassischen Alltag erlebst, in dem du sonst steckst und dein Kopf ganz woanders ist.

15.06.2023 09:44 • #2


A


Im Urlaub keine Symptome

x 3


66wurzellos51
@Volli30 ich denke du kannst im Urlaub sehr gut Entspannen somit kein Negativer Stress . Im Alltag ist das nicht immer gut umzusetzen sich entspannte Inseln zu schaffen .
HG Djamila

15.06.2023 09:47 • #3


Volli30
Meint ihr es ist mittlerweile Psychisch bedingt?

15.06.2023 09:48 • x 1 #4


66wurzellos51
@Volli30 so wie du es beschreibst klinkt es so . Ich vermute mal das du im Alltag auch alles richtig machen willst . Und das du ein Sensibler Mensch bist ? Wenn etwas vielleicht nicht so läuft gibt es Stress . Vieles was erledigt werden muss hat fristen . usw. usw.

15.06.2023 09:53 • #5


Karimma
Wie sieht es aus mit Gluten oder Laktoseintoleranz? Aufgeblähter Bauch könnte davon sein. Hast du mal eine Stuhlanalyse machen lassen? Klingt verrückt aber ich habe auch vieles was durch den Darm kam. Seit ich kein Gluten mehr esse, geht es deutlich besser. Das ist jetzt ein Jahr her. Durch Stress und schlechte Ernährung habe ich jetzt wieder Stillen Reflux entwickelt. Was mir wieder klar macht wie wichtig eine gute Ernährung ist und was es ausmacht. Vielleicht kannst du mal einen Arzt oder Ernährungsmediziner fragen. Es gibt ja Ärzte mit dieser Qualifikation.

15.06.2023 10:03 • #6


Volli30
@Karimma Hatte Stuhlanalys es kam raus das Elastase im Stuhl bei 130 lag und sigA war erniedrigt. Ich nehme kreon aber kein Unterschied zu merken, hab kein Durchfall aber immer Oberbauch gebläht krieg schwer Luft dadurch. Mein DAO war 2021 bei 8. Ich habe eine leichte Laktoseintoleranz nehme ggf Lactase aber esse meistens Laktosefrei.

Ps: Hab sogar 15kg abgenommen mit Ernährung und Bewegung nicht mal das hilft.


Lg

15.06.2023 10:17 • #7


H
@Volli30 ich habe das auch. Hin und wieder heiße, extrem rote Ohren, fast schon schmerzhaft. Mir läuft ebenfalls ständig die Nase, egal was ich esse. Habe auch Rötungen an Unterschenkeln, von Knöchel bis Schienbein. Schwindel (diffus) auch immer wieder, Sehstörungen (Visual Snow) sowie supraventrikuläre Extrasystolen. Mal besser, mal schlechter. Habe keine Allergien.

Habe auch noch keine Ursache gefunden, leide aber seit 4 J. an einer GAS.

15.06.2023 11:45 • #8


E
@Volli30
Schau mal hier in meinen Thread und dort vor allem den Punkt 6 (Urlaub):
agoraphobie-panikattacken-f4/was-mir-geholfen-hat-hilft-t120718.html#p2949106

1. Es ist sehr sehr gut, dass Du überhaupt bewusst wahrgenommen und beobachtet hast, dass Deine Symptome im Urlaub bzw. wenn du weg bist vom Daheim und Alltag, weg sind oder zumindest deutlich weniger.

2. Das sollest Du in einer Therapie als großen Punkt unbedingt aufarbeiten, denn es ist nicht unwahrscheinlich, dass Du auf irgendeine Art daheim so Stress hast (Job, Familie, Alltag), dass dies Deine Psycho so anstößt, dass Symptome entstehen.

Wie Du meinen Link entnehmen kannst, ist das bei mir auch absolut genauso. Ich bin letztes Jahr ca. 10x weggefahren in den Urlaub, zwar immer nur kurz einige Tage, aber JEDES MAL (!) war ich dort ein anderer Mensch (sagt auch meine Frau). Sobald es heim ging oder manchmal schon am Abend davor kamen teils die Symptome wieder auf. Auch das sind übrigens KLARE (!) Zeichen, dass die Symptome zu 99,9% nicht durch körperliche Erkrankungen ausgelöst werden, sondern alles rein psychisch ist.

15.06.2023 11:51 • #9


Kruemel_68
Zitat von Hicks:
Wie Du meinen Link entnehmen kannst, ist das bei mir auch absolut genauso. Ich bin letztes Jahr ca. 10x weggefahren in den Urlaub, zwar immer nur kurz einige Tage, aber JEDES MAL (!) war ich dort ein anderer Mensch (sagt auch meine Frau). Sobald es heim ging oder manchmal schon am Abend davor kamen teils die Symptome wieder auf. Auch das sind übrigens KLARE (!) Zeichen, dass die Symptome zu 99,9% nicht durch körperliche Erkrankungen ausgelöst werden, sondern alles rein psychisch ist.

Bei mir ist es genau umgekehrt - zu Hause habe ich mich so einigermaßen im Griff und im Urlaub haut es mir regelmäßig derart die Beine weg, dass ich Wochen brauche, um mich davon zu erholen. Ich fahre in den Urlaub wie andere Leute zum Zahnarzt. Heißt, ich habe keinerlei Verschnaufpause von dem schei..

15.06.2023 14:23 • #10


Volli30
Zitat von Kruemel_68:
Bei mir ist es genau umgekehrt - zu Hause habe ich mich so einigermaßen im Griff und im Urlaub haut es mir regelmäßig derart die Beine weg, dass ...

Ist bei dir ne Krankheit bekannt? Was für Symptome?

15.06.2023 15:00 • #11


E
Zitat von Kruemel_68:
Bei mir ist es genau umgekehrt - zu Hause habe ich mich so einigermaßen im Griff und im Urlaub haut es mir regelmäßig derart die Beine weg, dass ich Wochen brauche, um mich davon zu erholen. Ich fahre in den Urlaub wie andere Leute zum Zahnarzt. Heißt, ich habe keinerlei Verschnaufpause von dem schei..

Hast Du eine Ahnung, warum das so ist? Kann es mit Angst vor Menschen, der Außenwelt etc zu tun haben?
Daheim fühlst Du Dich vielleicht einfach mehr safe könnte ich mir vorstellen.
Aber gut, dass Du das schreibst, denn es zeigt eben, wie unterschiedlich unsere Erkrankungen alle sind. Man muss nur lernen und beobachten, was einem gut tut und was nicht, das aber auch über längere Zeit und nicht nur kurzfristig.

15.06.2023 15:01 • #12


Kruemel_68
Zitat von Hicks:
Hast Du eine Ahnung, warum das so ist? Kann es mit Angst vor Menschen, der Außenwelt etc zu tun haben? Daheim fühlst Du Dich vielleicht einfach mehr safe könnte ich mir vorstellen. Aber gut, dass Du das schreibst, denn es zeigt eben, wie unterschiedlich unsere Erkrankungen alle sind. Man muss nur lernen und ...

@Hicks @Volli30
Ich habe keine wirkliche Diagnose, bin aber immer von einer Generalisierten Angststörung ausgegangen. Mein Hauptproblem ist eine Stressblase und ein Stressdarm. Wenn ich das Haus verlasse, muss ich relativ schnell wieder auf Toilette - früher nur Blase, jetzt auch Durchfall. Und wenn der kommt, habe ich keine 30 Sekunden mehr... logisch, dass das eine Angstspirale ist, die sich immer schneller dreht.

Wenn ich in meinem gewohnten Umfeld bin, komme ich einigermaßen zurecht, da ich mich auskenne und jeden Busch und jede Toilette kenne. Wenn ich irgendwo bin, wo ich mich nicht auskenne, ist das höchster Stress für mich, was wiederum zu mehr Durchfall führt etc.

Allerdings hat sich mein Zustand seit letztem Herbst so rapide verschlimmert, dass ich die Angst nur noch als absolut grotesk einstufen kann. Jetzt habe ich nicht nur Angst, wenn ich das Haus verlassen muss, sondern auch zu Hause, oder wenn ich im Restaurant quasi direkt vor dem Klo hocke. Was meinen Therapeut vermuten lies, das mehr als eine Angsterkrankung dahinter steckt, zumal Konfrontation Null funktioniert.

Wir haben dann nochmal intensiv gegraben und aktuell gehen wir von einem Trauma aus - Entwicklungstrauma plus ein traumatisches Erlebnis. Meine Angst ist vielleicht keine Angst, sondern ein unverarbeitetes Trauma, dass immer wieder angetriggert wird. Seit ich mich näher damit beschäftige, erscheint mir plötzlich viele Dinge logisch, die ich vorher nicht verstanden habe. Vor allem, dass ich immer kleine Erfolge in der Therapie gehabt habe, die dann aber max. 14 Tage angehalten haben. Ich habe nie eine längerfristige Stabilität erreicht, was extrem anstrengend ist. Ich hoffe jetzt sehr, dass das endlich der Durchbruch ist und mir mal wenigstens etwas Erleichterung bringt.

15.06.2023 18:49 • #13


E
Dann ist das bei Dir aber logisch und nachvollziehbar.
Die Angst, außerhalb nicht rechtzeitig aufs Klo zu kommen, kann ich total nachvollziehen. Das kannst Du ja nicht einfach abschalten.

15.06.2023 18:56 • x 2 #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel