Zitat von Hicks:Hast Du eine Ahnung, warum das so ist? Kann es mit Angst vor Menschen, der Außenwelt etc zu tun haben? Daheim fühlst Du Dich vielleicht einfach mehr safe könnte ich mir vorstellen. Aber gut, dass Du das schreibst, denn es zeigt eben, wie unterschiedlich unsere Erkrankungen alle sind. Man muss nur lernen und ...
@Hicks @Volli30
Ich habe keine wirkliche Diagnose, bin aber immer von einer Generalisierten Angststörung ausgegangen. Mein Hauptproblem ist eine Stressblase und ein Stressdarm. Wenn ich das Haus verlasse, muss ich relativ schnell wieder auf Toilette - früher nur Blase, jetzt auch Durchfall. Und wenn der kommt, habe ich keine 30 Sekunden mehr... logisch, dass das eine Angstspirale ist, die sich immer schneller dreht.
Wenn ich in meinem gewohnten Umfeld bin, komme ich einigermaßen zurecht, da ich mich auskenne und jeden Busch und jede Toilette kenne. Wenn ich irgendwo bin, wo ich mich nicht auskenne, ist das höchster Stress für mich, was wiederum zu mehr Durchfall führt etc.
Allerdings hat sich mein Zustand seit letztem Herbst so rapide verschlimmert, dass ich die Angst nur noch als absolut grotesk einstufen kann. Jetzt habe ich nicht nur Angst, wenn ich das Haus verlassen muss, sondern auch zu Hause, oder wenn ich im Restaurant quasi direkt vor dem Klo hocke. Was meinen Therapeut vermuten lies, das mehr als eine Angsterkrankung dahinter steckt, zumal Konfrontation Null funktioniert.
Wir haben dann nochmal intensiv gegraben und aktuell gehen wir von einem Trauma aus - Entwicklungstrauma plus ein traumatisches Erlebnis. Meine Angst ist vielleicht keine Angst, sondern ein unverarbeitetes Trauma, dass immer wieder angetriggert wird. Seit ich mich näher damit beschäftige, erscheint mir plötzlich viele Dinge logisch, die ich vorher nicht verstanden habe. Vor allem, dass ich immer kleine Erfolge in der Therapie gehabt habe, die dann aber max. 14 Tage angehalten haben. Ich habe nie eine längerfristige Stabilität erreicht, was extrem anstrengend ist. Ich hoffe jetzt sehr, dass das endlich der Durchbruch ist und mir mal wenigstens etwas Erleichterung bringt.