Pfeil rechts
9

E
Hallo
Ich leide schon länger unter der Angst vor schweren Erkrankungen. Gerade habe ich Angst dement zu werden. Ich vergesse immer wieder, ob ich etwas schon erledigt habe oder nicht.
Ausserdem sage ich manchmal falsche Wörter, sage z. B. Trauben statt Bananen oder so.
Insgesamt bin ich recht vergesslich.
Kennt das jemand?

21.12.2022 14:49 • 05.02.2023 #1


13 Antworten ↓


rednaxela
Zitat von EineMohnblume:
Kennt das jemand?

Ja.
Das ist völlig normal.
Besonders, wenn du dich gestresst fühlen solltest oder gerade viel Stress hast.
Ich höre auch manchmal auf zu reden, weil mir das Wort dann nicht einfällt.
Hat erstmal nix mit Demenz zu tun.

Wärst du dement, wüsstest du nicht, dass du dement bist.

21.12.2022 14:56 • x 2 #2


A


Ich verwechsle beim Reden manchmal die Worte

x 3


Angstmaus29
@EineMohnblume habe ich auch aktuell ganz schlimm und kenne diese Gedanken das man dann drüber nachdenkt was es ist

21.12.2022 16:12 • x 2 #3


Knipsi
Also meine tochter nennt mich bereits dori von findet nemo Ich kriegs selber auch mit und es gibt phasen da ist mir das hochgradig unangenehm oder macht mir sorgen. Vorallem wenn meine chefs vor mir stehen. Oder ich angehoerigen von patienten etwas berichten will.

Unser fokus ist oftmals so auf den stressfaktor oder auf die psychische ebene fokusiert, dass alles andere nicht haengen bleibt.

Das merkt man zb bei schuelern. Wenn die gedanklich woanders haengen weil sie zuhause vielleicht probleme haben, werden die schulnoten schlechter weil der unterrichtsstoff einfach nicht in den kopf will.

21.12.2022 16:19 • x 3 #4


E
Danke für Eure Kommentare.
Das hat mir geholfen. Aber immer wieder Rückschläge. Manchmal fallen mir einfache Worte nicht ein. Heute ist mir Cortison nicht eingefallen. Kennt Ihr sowas auch?

28.12.2022 19:07 • x 1 #5


C
Zitat von EineMohnblume:

Das hat mir geholfen. Aber immer wieder Rückschläge.

Was heißt Rückschläge, das ist normal. In unserem Alter erinnert man sich einfach etwas weniger, dafür kann man in der Regel weitaus komplexer denken.
Ich bin schon mit 14 oder so, in die Küche gegangen, habe eine Schranktür geöffnet und vergessen, was ich wollte. Das ist mir treu erhalten geblieben, manches erinnere ich gut, aber es ist normal und sehr gut, dass man Dinge vergisst, die man nicht ständig gebraucht.
Frag mich mal nach meiner Handynummer, keine Ahnung, ich weiß aber, dass sie einfach ist.
Trotzdem bin ich nicht verblödet, auch wenn mir dann und wann Wörter nicht einfallen.
Meistens erinnere ich irgendeine Silbe, da hilft dann assoziieren. Oder einfach denken, dass das passiert, was wirklich passiert, dass es Dir gleich wieder einfällt. Unter Stress natürlich nicht.
Ich hab mal als Spinger im Krankenhaus gearbeitet, bei den Namen von den Kolleginnen war ich dann irgendwann raus, zu viele.
Wenn es Dir wichtig ist, also emotional was dran hängt, dann klappt das auch, aber einfach krampfhaft was erinnern zu wollen, nur aus Angst man könnte es vergessen, verbindet Unwesentliches mit unnötigem Stress.
Ansonsten bin ich auch noch weitgehend vom Orientierungssinn befreit. Ganz gruselig.

Wenn Du Hannah Monyer + Vergessen ist die Suchmaschine hackst, findest Du lange Erläuterungen, warum Vergessen wichtig ist.

28.12.2022 19:22 • x 1 #6


E
Dankeschön

28.12.2022 19:29 • #7


Abendschein
Zitat von EineMohnblume:
Danke für Eure Kommentare. Das hat mir geholfen. Aber immer wieder Rückschläge. Manchmal fallen mir einfache Worte nicht ein. Heute ist mir Cortison nicht eingefallen. Kennt Ihr sowas auch?

Heute Morgen wollte ich meinem Mann etwas erzählen. Meine frühere Kollegin arbeitet
beim Arbeitsamt und sie muß viele, ja das Wort ist mir nicht eingefallen. Jetzt mußte ich meinem
Mann das Wort beschreiben und sagte zu ihm, viele Formeln wissen und er meinte du meinst
Paragraphen. Ja genau die meinte ich.

28.12.2022 19:32 • #8


E
Danke. Das entlastet mich.

28.12.2022 19:49 • #9


E
@Abendschein. Macht dir das Angst?

28.12.2022 19:51 • #10


Abendschein
Zitat von EineMohnblume:
@Abendschein. Macht dir das Angst?

Nein, es war schon immer so.

28.12.2022 19:52 • #11


Kimsy
Ich habe das ständig, am schlimmsten umd peinlichsten, wenn ich aufgeregt bin...da habe ich dann null Konzentration und verwechsle Wörter, oder ein bestimmtes Wort fällt mir nicht ein oder ich verhaspel mich ...

28.12.2022 20:37 • #12


E
@Knipsi darf ich nochmal was fragen. Kennst du das auch dass du Dinge falsch in Schränke räumst, Rezepte nicht mehr weißt? Bin gerade wieder on fire.

05.02.2023 18:33 • #13


Knipsi
Falsch in schraenke raeume ich sie selten. Es ist eher so, dass ich einen gedankengang hab was ich machen moechte und suche es am falschen ort. Iwann frag ich mich was ich eigentlich wollte und merke, dass ich haette woanders hingehen muessen um das zu holen.

06.02.2023 00:30 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel