App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo, ich schon wieder.
Jeden Tag aufs Neue die Angst zu sterben.
Gestern hatte ich Angst eine Sepsis zu bekommen, da ich hinter meinem Ohr einen knubbel hatte und diesen ausgedrückt habe und sehr viel Eiter raus kam sowie Blut. Ich habe das Ding danach desinfiziert und ein Pflaster aufgeklebt. Trotzdem hab ich dann natürlich gegoogelt und bin bei der sepsis hängen geblieben
Heute natürlich den ganzen Tag am Körper beobachten, Temperatur messen und eben noch eine Panikattacke bekommen.
Hetzt habe ich plötzlich Angst eine Lungen Embolie zu kriegen, da ich Schmerzen in Höhe vom Brustbein habe, schlecht Luft kriege und mein Bein auch zwickt.
Ich kann das alles nicht mehr ! Diese Angst macht mich noch wahnsinnig.
Ich weiß dass ich körperlich gesund bin (naja bis auf eine Colitis die ich aber gut im Griff habe), meine Blutwerte sind alle soweit gut und ich habe NICHTS !
In Therapie bin ich nach wie vor aber ich hab einfach zu große Angst vor einem plötzlichen Tod! Wer hat Erfahrungen wie man mit Krankheitsängsten umgehen kann?
Danke euch!

25.11.2025 14:59 • 25.11.2025 #1

16 Antworten ↓

Hej , zuerst fühl dich mal gedrückt ️
Ich hab momentan auch einen teufelskreis von Angst Zuständen aber so schlimm wie bei dir ist es nicht
Ich würde auch wenns schwer ist NICHT MEHR GOOGELN ..
den es könnte sein und ich bin dann auch eine wenn ich das lese bild ich mir dann genau die Sachen ein was dazu passen würde.
Wenn soweit gesundheitlich alles passt würde ich mir das immer laut vorsagen hört sich jetzt blöd an , aber das mach ich Momentan die Hälfte des Tages ... Du bist gesund,deine Angst ist unbegründet es ist nur deine Hws ... Also bei mir hilft es zumindest ein wenig .

Was mir heute schon ein paar mal geraten wurde,das Ausdauersport sehr gut helfen soll

A

Ich kann nicht mehr, die Angst macht mich so fertig!

x 3

Das ist ja so eine Sache mit dem googeln. Dabei kann man ja auch Erleichterung finden. Gerade bei medizinischen Fragen sind die meisten Seiten ja durchaus seriös und häufig auch gut erklärt. Z.b. die Angst vor der Sepsis hätte man dabei relativ schnell auflösen können.

Und ein wichtiger Schritt ist natürlich auch, dass man überhaupt mal akzeptiert, das eine Angststörung das Problem ist, und organische Erkrankungen damit sehr sehr unwahrscheinlich sind. Bei mir war das damals ein ziemliches Problem. Auch, weil das Internet noch in der Entstehung war.

Zitat von hopefullife:
Hallo, ich schon wieder. Jeden Tag aufs Neue die Angst zu sterben.

Was findest du so schlimm daran?
Meinst du den Tod oder das Sterben?

@Larum Ich will einfach nicht sterben weil ich noch so viel erleben will
Ich glaube es ist die Angst vor dem Tod. Dass mein Leben bald zu Ende ist und ich keine Zeit mehr habe Dinge zu erleben die ich mir noch vorgenommen habe..

@Kragenbär ich denke auch, dass ich es einfach nicht akzeptieren kann dass ich eine Störung habe!

Zitat von hopefullife:
@Larum Ich will einfach nicht sterben weil ich noch so viel erleben will Ich glaube es ist die Angst vor dem Tod. Dass mein Leben bald zu Ende ist ...

Die Angst ist die Energie, die dich antreibt,
das beste aus deinem Leben herauszuholen.

Zitat von hopefullife:
In Therapie bin ich nach wie vor aber ich hab einfach zu große Angst vor einem plötzlichen Tod! Wer hat Erfahrungen wie man mit Krankheitsängsten umgehen kann?
Danke euch!

Du bist noch so herrlich Jung. Aber in Deinem Alter hatte ich auch die Angst vor dem Tod.
Ich habe die Angst immer noch, aber es bringt ja nichts. Wir werden alle sterben, ob wir Angst haben
oder nicht. Der Unterschied ist, Du könntest Dein Leben leben, Du verpaßt zuviel. Das Leben kann
schön sein, es kommt drauf an, was Du daraus machst. Du stirbst auch mit der Angst.

Ich habe mich Damals entschieden, auch wenn ich die Angst vor dem Tod habe, mein Leben schön
zu machen. Jetzt bin ich 63 Jahre alt und zufrieden. Ich habe an mir gearbeitet, um so zu sein, wie
ich jetzt bin. Hör mit dem Googeln auf.

Zitat von hopefullife:
@Larum Ich will einfach nicht sterben weil ich noch so viel erleben will Ich glaube es ist die Angst vor dem Tod. Dass mein Leben bald zu Ende ist ...

Angst vor dem Tod hatte ich, glaube ich, nie. Und auch nicht vor dem Sterben. Ob es schmerzhaft wird oder nicht, da kann Angst eh nichts daran ändern. Wenn der Chef anklopft, dann komme ich mit und lasse mich überraschen, was er mir dort zu bieten hat, und sei es das Nichts. Das Leben ist wie es ist.

Zitat von Larum:
Wenn der Chef anklopft,

Ist Dein Chef auch Jesus oder Gott?

Zitat von Larum:
Angst vor dem Tod hatte ich, glaube ich, nie. Und auch nicht vor dem Sterben. Ob es schmerzhaft wird oder nicht, da kann Angst eh nichts daran ändern. Wenn der Chef anklopft, dann komme ich mit und lasse mich überraschen, was er mir dort zu bieten hat, und sei es das Nichts. Das Leben ist wie es ist.

Glaube ich dir jetzt ehrlich gesagt nicht
Jeder gesunde Mensch der noch mindestens einen Menschen hat den er liebt oder der einen liebt/mag hat Angst vor dem Tod bzw vor dem Sterben.
Das ändert sich erst wenn du mit dem Rücken zur Wand stehst und allein bist.
Ich kämpfe schon gut 30 Jahre mit Depressionen,aber scharf bin ich trotzdem nicht auf das was nach diesem Leben kommt oder wohl eher nicht kommt.
Es wird besch.....langweilig danach und das ist mein Leben mit Depressionen jetzt schon.
Könnte dir jemand eine Verbesserung garantieren wäre das etwas anderes,aber das kann und wird keiner tun.
Ich glaube viele die keine Angst vor dem Tod/dem sterben haben würden,wenns dann soweit ist,gerne doch noch weiterleben.
Bei denen die den Prozess beschleunigen dürfte das ähnlich sein.
Eins habe ich inzwischen gelernt:es kommt selten was besseres...meistens wirds noch schlimmer.

Wenn man da raus will gibt es Wege - zumindest für eine brauchbare Lebensqualität.

Ich kram das hier mal wieder hoch.
Scheint nach relativ kurzer Zeit kaum noch jemand zu kennen.

erfolgserlebnisse-f59/mein-erfolgreicher-weg-aus-der-hypochondrie-t101968.html

Zitat von Abendschein:
Ist Dein Chef auch Jesus oder Gott?

Es ist nicht erlaubt, ihm ins Antlitz
zu blicken und seinen Namen
auszusprechen.

Zitat von hopefullife:

Ich verrate dir ein Geheimnis - wir alle sterben irgendwann. Wie und wann weiß auch nicht die Dame in dem schummrigen Laden an der Ecke mit den seltsamen Tierteilen im Schaufenster mit roter Beleuchtung.

Mit 18 hatte ich einen wirklich schweren Motorradunfall. Wer rechnet damit das am Tag um 1630 ein Besoffener mit 2.17 o/oo, in der Kurve, mit seinem Minivan frontal von der Maschine holt?

Seit dem ist mir bewusst das ich NULL Kontrolle über den Tod habe. Ggf. etwas steuern kann man das.
Warum nun sich jeden Tag sorgen das man stirbt?

Es ist die Chaos Theorie - Es ist nicht die Frage ob etwas passiert, sondern wann.

Persönlich denke ich das man Hypochondrie gut mit einer engmaschigen, kognitiven Verhaltensterapie ganz gut in den Griff bekommen kann. Mit engmaschig meine ich von drei mal die Woche bis täglich - einen Monat lang.
Was dazu aber absolut elementar ist - die eigene Mitarbeit, Krankheitseinsicht der Wille und die Motivation zur Veränderung.

Zitat von hopefullife:
Hallo, ich schon wieder. Jeden Tag aufs Neue die Angst zu sterben. Gestern hatte ich Angst eine Sepsis zu bekommen, da ich hinter meinem Ohr einen ...

Hallo
ich möchte versuchen dich ein wenig zu unterstützen und dir ein offenes Ohr zu geben

die Hypochondrische Störung ist eine der psychischen Störungen die am schwierigsten zu therapieren ist und wenn man danach geht was man darüber liest wird man diese Störung auch nie komplett los

es gibt in der Medizin keine absolute Garantie das gibt es einfach nicht
du kannst heute wegen etwas zum Arzt und morgen wegen etwas anderem erkranken.

Ich selber hatte in meinem Leben schon 2 mal ganz knapp eine Sepsis und glaub mir das merkst du sofort da hast du auch keine Angst mehr misst auch kein Fieber mehr und bist schon gar nicht mehr im Forum denn da hast du ganz andere Sorgen
also das hast du definitiv nicht

das schlimme an dieser Störung ist das eine Angst die nächste ablöst und man nie zur Ruhe kommt kaum ist etwas abgeklärt ist schon wieder was Neues an der Reihe

eigentlich hängen Menschen mit einer Hypochondrie extrem am Leben und haben Todesängste vor dem Tod
sterben aber durch ihre Ängste jeden Tag aufs Neue und leben somit keinen einzigen Tag ihres Lebens sondern vergeuden die ganze Zeit die sie haben an ihre Ängste

das einzige was ich raten kann
ich selber würde mich stationär in eine Psychiatrie einweisen lassen und danach intensive ambulante Therapie weitermachen evtl auch Medis nehmen die Unterstützung geben können

einmal alles vom Arzt abklären lassen in dann akzeptieren das man körperlich gesund ist und das Problem die Psyche ist

wenn die Seele weint
schreit der Körper
und Finger weg von dr Google der ist Gift

Zitat von Larum:
Es ist nicht erlaubt, ihm ins Antlitz zu blicken und seinen Namen auszusprechen.

Sagt wer? Laßt uns verkünden die frohe Botschaft, der Heiland ist geboren. Das darf jeder wissen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore