App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo

sorry das ich immer wieder nerve mit meinen Probleme , aber ich weiß nicht an wem ich mich sonst wenden kann. Ich glaube meine Familie nervt es langsam wenn ich ständig darüber rede. Und ich weiß langsam nicht mehr zu welchem Arzt ich gehen kann.
Habe ja ständig das Problem mit DP/DR , bei mir wechselt es ständig und der ständige gedanken daran macht mich so richtig fertig langsam. Es War so schlimm vor paar Wochen , das ich voll das Trauma entwickelt habe, dauernt die frage ob ich es noch bin. Wenn ich gestresst bin ist es richtig schlimm..
Ich weiß nicht ob ich normal bin und das belastet mich so sehr...
wie bekomme ich das wieder weg wodurch entsteht das eigentlich?
Ich brauche mal etwas Aufmunterung das sowas nicht schlimm ist.

Ich habe schon mit sport angefangen weiß aber nicht ob es wirklich so gut ist,weil danach bin ich immer ziemlich fertig.

05.10.2015 22:38 • 07.10.2015 #1

20 Antworten ↓

Hallo lachaly
Was ist denn dein Problem?

A

Ich kann langsam nicht mehr

x 3

Meine liebe, du rennst kopflos in deiner Angst gegen Wände. Und je mehr du dagegen ankämpfst, desto schlimmer wird alles.

Wir sind natürlich nicht normal, diese Ängste sind ja nicht normal. Aber als Angsterkrankte sind sie normal.

Dein Zustand ist aufgelöst. Alles, wirklich alles erscheint bedrohlich. Kein Wunder, dein Organismus ist auf Flucht und kampf eingestellt. Den er aber nicht ausleben kann, weil eben der Löwe nirgends lauert.

Dieser Löwe bist du. Und vor dem kannst du nicht wegrennen. Dadurch bleibt die Anspannung drin. Und dann kommt die Verzweiflung. Und alles was eben so kommt.

Ich habe Gesichter gesehen. Nachts. Bin auch beinahe abgedreht. Aber eben nur beinahe.

Das beste ,was du machen kannst, nimm es an. Du hast Angst. schei. Angst. Und dann eben der lange Weg mit Therapie und was auch immer.

Aber du hast sie. Finde dich damit ab. Je eher, desto besser. Irgendwann hab ich aufgegeben. So, dann sterbe ich halt, oder werde verrückt..kanns ja eh nicht ändern.

Und lebe immer noch und wurde nicht verrückt. Wenn du mal dich ernsthaft, sofern z.Zt. Möglich, dich rein damit auseinander setzt, was bei Angst im Körper abläuft, dann wird dir das klarer.

Es nicht haben zu wollen, macht Stress. Akzeptiere es, und arbeite therapeutisch daran.

Es dauert eben. Hilft leider alles nichts.

Aber irgendwo muss die DP/DR doch her kommen . Kommte es vielleicht von der Erschöpfung die mein Arzt diagnostiziert hat?

Icefalki, super toll geschrieben!

lachaly, auch wenn ich mich hier jetzt zum Affen mache, kannst du mir bitte erklären, was du mit diesen Kürzeln DP/DR meinst?

Derealisation und depersonalisation

Zitat von inevera:
Icefalki, super toll geschrieben!

lachaly, auch wenn ich mich hier jetzt zum Affen mache, kannst du mir bitte erklären, was du mit diesen Kürzeln DP/DR meinst?

Müsste da auch raten
Ich denke mal Depersonalisation/Derealisation
oder
Depression/Derealisation

Dankeschön

Also ich denke, viele Angstpatienten kennen das Problem, oder nicht?
Ging mir lange Zeit auch so.

Hallo ich meine damit Depersonalisation/Derealisation

Ich kannte das vorher nicht, deswegen suche ich jemanden der sich damit auskennt

Also damit auskennen tu ich mich auch nicht, aber wie gesagt... ich kenne das Problem.
Mir ging es lange Zeit so, dass ich mich gefühlt habe, als würde ich neben mir stehen,
dazu ständiges Gedankenkreisen darum, ob alles überhaupt echt ist.
Aber das hat sich dann irgendwann zusammen mit meinen Ängsten gegeben, und selbst jetzt,
wo es mit den Krankheitsängsten wieder schlimmer ist, habe ich kein Problem mit dieser Depersonalisation.

Ich hatte das auch. Das neben sich stehen, Unwirklichkeitsgefühle, alles ist anders.

Damals kannte ich den Begriff noch nicht. Ich konnte es nicht mal beschreiben, meine ganze Wahrnehmung war total gestört. Und das hat noch mehr dazu beigetragen, dass sich das Karussell dreht. Und ich mich mit ihm.

Angst hat viele Facetten. Ich habe sie alle durchleben müssen, weil es damals noch nicht so bekannt war. Ich habe mich geschämt, allerdings bin ich auch ein Mensch, der alleine stirbt. Hilfe annehmen musste ich lernen.

Segen oder Fluch, ich meinte eben, dass mir da niemand helfen kann.

Liebe Lachaly, versuche das so zu verstehen, dass dein Empfinden von der Angst her rührt.

Und die Angst macht alle die Symptome. Das Adrenalin lässt sich das eben so fühlen.

Vergleich das mal mit Fieber. Man friert, Schüttelfrost, wird schlapp, müde, roter Kopf, Kopfschmerzen, Unwohlsein, später Schweißausbrüche. Das alles sind Symptome. Die Ursache ist irgendeine Entzündung im Körper. Und der Körper bekämpft das mit Fieber.

Denn das Fieber (Körper erwärmt) tötet die Erreger.

Deine Angst macht die Symptome, wie eben auch deine DP und den anderen Mist. Weil irgendwas in deinem Leben nicht in Ordnung ist.

Ist wie Fieber. Aber bei Fieber legst du dich ins Bett und ruhst dich aus. Weil die Symptome dir bekannt sind. Hat dein Körper den Erreger vernichtet, geht es dir wieder gut.

Bei Angst, nimmt man evtl. ein medi (damit man sich mal erholen kann) und sucht nach dem Erreger in der Therapie.

Natürlich würde ich Fieber auch vorziehen, und der angsterreger ist nicht so leicht zu lokalisieren, aber die Symptome sind eben auch nur Symptome deiner Angst.

Darum akzeptiere deine Symptome, (Fieber) und arbeite an der Ursache.

Ich danke euch.
es ist halt schlimm das man ständig daran denken muss , außer wenn ich schlafe.
ich habe mich extra beim Fitness angemeldet wegen dem. Und jetzt fange ich Freitag wieder an zu arbeiten, weil ich aus dem Gedanken karusell wieder raus möchte...

ich habe einfach angst durch zu drehen

Ich muss noch dazu sagen ich habe momentan nicht mehr so mit angst zu kämpfen. Von April bis August War jeden Tag die angst da, wegen sämtliche Sachen. Aber jetzt habe ich Angst weil ich die DP/DR habe.das macht mich halt wahnsinnig

Versuch, dem Ganzen nicht so viel Bedeutung beizumessen und weiterzuleben.
Das wird mit der Zeit weggehen, ganz bestimmt!
Aber halt leider erst dann, wenn du allem nicht mehr so viel Aufmerksamkeit widmest.

Hallo,
Ich habe seit 3 Monaten auch diese Symptome.ich lebe nur noch den Tag, ich habe leider keine Zukunftspläne mehr.ich habe jeden Tag Angst das es mein letzter ist.ich warte jeden Tag drauf wann es jetzt endlich passiert was ich den ganzen Tag im Kopf habe.ich sehe irgendwie in nichts mehr einen Sinn.weil ich mir denke ich bin ja eh bald nicht mehr da.das nervt so tierisch. :'(

Liebe Denise,

Man kann erstaunlich lange damit leben. Seit 3 Monaten wartest du auf Unheil und seit 3 Monaten ist nix passiert.

Du hast 3 Monate für die Katz gelitten. Und morgen machst du weiter. Frag dich mal, für was?

Anstelle Deiner Gedanken versuche, da du ja eh am Hirnen bist, zu ergründen , warum du das tust. Dann bist du wenigstens anderweitig beschäftigt.

Klar kann man das nicht so leicht abstellen, aber die Frage nach dem WARUM ist besser, als das WARUM du das nicht abstellen kannst..

Das frag ich mich auch die ganze Zeit.jeden Tag fällt mir was anderes ein was heut passieren könnte.es ist zwar seit ich meine medis nehme etwas erträglicher geworden aber dennoch schleicht sich immer wieder leicht der Gedanke ein.das ist wirklich unerträglich.am sichersten fühle ich mich immer daheim.da gehts mir relativ gut. Und das versteh ich nicht.?:(
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Liebe Denise,

du solltest nicht nach dem Warum fragen..es bringt doch nichts..versuche dir jeden Tag was vorzunehmen und den Tag auszufüllen.

Viel Ablenkung ist wichtig..damit dein Kopf mit anderen Dingen beschäftigt ist. Das du dich zuhause am sichersten fühlst ist klar ..dort ist deine gewohnte Umgebung und das gibt dir Sicherheit.

Es sind deine Gedanken, die dich verunsichern und auch die Angst hervorholen...nimm sie nicht so wichtig.
Ich weiß wie schwer das ist, aber man muß und kann lernen damit umzugehen...

L.G. Waage

Danke Waage.ich bemühe mich, aber immer klappts halt nicht.es ist so als würde mir die Zeit davon rennen.ich kann nur noch den tag leben wo jetzt ist und da tuh ich mich auch manchmal schwer.aber seit den Tabletten ist es eh etwas erträglicher geworden.ich weiß nicht wo das noch hinführt?:(

Wo das hinführt...daß es mit der Zeit immer besser wird und du damit umgehen kannst.

Daran mußt du glauben und positiv denken!

L.G. Waage

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore