Pfeil rechts
6

JNFE
Hallo ihr lieben,

Bin neu hier und entschuldige mich jetzt schon falls es hier schon einen Beitrag zu gibt?

Ich bin einfach so verzweifelt und hoffe das mich vielleicht wenigstens hier jemand versteht oder vielleicht eine ähnliche Situation hat.

Kurz zu mir,
Bin w 31 habe Kinder und leide seit 11 Jahren an Angstzustände, hypochonderie und Depressionen.

vor 2 Monaten fing bei mir ein Anfallsartiger Husten an. Ich konnte beobachten das er durch bestimmte Situationen ausgelöst wird bzw. Dachte das ich eine Allergie entwickelt habe.
Hatte nähmlich auch tränende Augen, sehr oft genießt usw.
Habe diesmal abgewartet ob die Symptome von alleine abklingen bevor ich wieder bei meinem HA stehe. Haben sie natürlich nicht, bin dann doch zum Arzt und der hat einen Lungenfunktionstest bei mir durchgeführt und da war alles in Ordnung. Er meinte wahrscheinlich allergien, ich soll zum Allergietest. Habe ich dann gemacht, war auch der festen Überzeugung mindestens heuschnupfen oder sowas zu haben.
Aber habe keine Allergien.
Also hatte ich wieder keine Erklärung für meine Beschwerden. Jetzt ist dieser Anfallsartige Husten weg, dafür habe ich Abends extreme Geräusche beim Ausatmen (giemen) alles total verschleimt. (Diese Nacht war es besonders schlimm, keine Luft bekommen und nur schleim.) Tagsüber habe ich das nicht.

Am Sonntag morgen habe ich den ganzen schleim versucht auszuspucken und habe dann gesehen das Blut dabei war, habe direkt Panik bekommen, hatte auch leichtes Nasen Blüten. Bin dann direkt in die notarzt Praxis und habe meine Beschwerden geschildert.
Sie hat mich abgehört und sagte die Lunge ist frei. Habe ja auch nur abends die Beschwerden.
Ihre DIAGNOSE: Verdacht auf bronchial asthma. Und wegen des blutigen auswurfes, Lungen röntgen.
Habe totale Panik bekommen weil ich wirklich der festen Überzeugung war das es was ganz schlimmes ist
Bin dann am Montag meine Überweisung holen gegangen und direkt zum röntgen, Gott sei Dank auch hier unauffällig.
Ich war soo erleichtert aber ich habe diese Nacht wieder so schlecht Luft bekommen und ganz laute Geräusche beim atmen gehabt das war extrem. Habe sehr viel schleimigen Auswurf (sehr zäh, hell durchsichtig). Ich konnte nicht schlafen und habe wieder richtige Panik bekommen. Weiß jemand was das sein kann?
Heute morgen ist es schon wieder besser aber meine Nase ist auch zu.

Hat jemand ähnliche Symptome? Oder hatte es schon mal?

Ich werde verrückt vor Angst.

Ich danke schon mal im voraus fürs durchlesen und antworten.

03.08.2022 08:46 • 03.08.2022 x 1 #1


5 Antworten ↓


Angor
Blut im Schleim muss Dich nicht beunruhigen. Grade durch so ein Anfallsartiges Husten sind die Schleimhäute gereizt, und es können durch den enormen Druck, der beim Husten entsteht, kleine Blutgefäße platzen, auch in der Nase.

So hat es mir mein HA erzählt, als ich voll Panik bei ihm ankam, weil ich Blut im Auswurf hatte.

Wegen den Husten: Geholfen hat mir bei so einem verschleimten Husten ACC Akut, oder wenn die Bronchien über einen längeren Zeitraum pfeifen und giemen, Gelomyrtol Forte, das sind Kapseln mit ätherischem Öl.

Das kann man auch ruhig (empfehlenswert) über einen längeren Zeitraum nehmen, weil es rein Pflanzlich ist. Wichtig ist dabei viel trinken, damit der zähe Schleim sich verflüssigt.

Falls Du einen etwas empfindlichen Magen hast, rate ich Dir, die Kapseln beim oder nach dem Essen einzunehmen.

Gegen den Hustenreiz, und das tut den gereizten Schleimhäuten auch ganz gut, helfen isländisch Moos Pastillen oder Salbeibonbons, die Du je nach Bedarf lutschen kannst.

03.08.2022 09:02 • x 3 #2


A


Ich habe so Angst, Bronchitis? Asthma?

x 3


JNFE
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das werde ich ausprobieren.

Ich bin gerade so in meinen Ängsten gefangen das ich mir wieder das schlimmste ausmale.
Ich hatte auch noch nie solche beschwerden.

03.08.2022 09:39 • x 1 #3


Angor
Zitat von JNFE:
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das werde ich ausprobieren. Ich bin gerade so in meinen Ängsten gefangen das ich mir wieder das schlimmste ausmale. Ich hatte auch noch nie solche beschwerden.

Es wird besser werden,wie ich schrieb, viel trinken.Und am besten nimmst Du die Medikamente morgens, damit Du tagsüber abhusten kannst.

Würdest Du sie abends nehmen, bist du dann nachts am Husten, der Schleim muss ja raus, deshalb bitte auch keinen Hustenblocker nehmen.

03.08.2022 09:46 • #4


Lina60
@Angor, danke für Deine anschaulichen Erklärungen von wegen Blut spucken. Ein Freund hatte genau das letzthin. Ging jedoch nie zum Arzt. Insgeheim machte ich mir grosse Sorgen um ihn ( er wollte partout nicht zum Arzt), doch jetzt bin ich beruhigt. Wahrscheinlich hatte er eine länger anhaltende hartnäckige Erkältung. Wie ev. auch Du @JNFE

Ich finde es auch gut, wenn man viel trinkt und schleimlösende Medikamente ( da gibt es auch etliche Sirupe) tagsüber zu sich nimmt. Mache ich selbst immer so, wenn ich erkältet bin. Doch am Abend nehme ich jedes Mal einen Hustenblocker @Angor, was mir dann eine ruhige Nacht zur Regeneration ermöglicht. Vielleicht verstand ich Dich auch falsch und Du meintest fürs Schlafen sei Hustenblocker ok, nur tagsüber nicht...

03.08.2022 10:05 • #5


Angor
Zitat von Lina60:
Vielleicht verstand ich Dich auch falsch und Du meintest fürs Schlafen sei Hustenblocker ok, nur tagsüber nicht...

Wenn man verschleimt ist, ist ein Hustenblocker nicht sinnvoll, er unterdrückt zwar den Husten aber man bleibt die ganze Nacht verschleimt.

Bei unproduktivem Reizhusten ohne Auswurf dagegen kann man ihn unbedenklich nehmen.

03.08.2022 10:44 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel