Pfeil rechts
21

ichhabeangst123
Hi,
ich habe in den letzten Monaten sehr viel Angst vor schweren Krankheiten.
So jetzt habe ich seit letzter Woche eine Erkältung.
Ich war wegen der Erkältung beim Arzt und ich bin allgemein beim Arzt immer super Aufgeregt und habe eine Herzfrequenz von ungefähr 140 Schlägen pro Minute. Die schnelle Herzfrequenz wurde aber auch schon unabhängig von der Erkältung untersucht und ist nichts schlimmes.
Der Arzt hat mich untersucht und ja ist halt ne normale Erkältung.
Meine Angst ist jetzt aber das ich eine Herzmuskelentzündung bekomme weil ich immer einen so schnellen Herzschlag habe.
Ich habe keinen Sport gemacht halt nur die normalen Sachen wie mal essen gemacht und zum Arzt gefahren.
Aber wie gesagt beim Arzt habe ich immer so eine hohe Herzfrequenz wegen der Aufregung. Ja und da ist meine Angst das ich die Herzmuskelentzündung bekommen kann.
Ich weiß nicht ob man überhaupt nur von einem schnellen Herzschlag eine Herzmuskelentzündung bekommen kann?

Ich freue mich auf eure Antworten.

24.11.2023 16:20 • 25.11.2023 #1


30 Antworten ↓


KathiKathinka
Hallo

Hast du denn nur den schnellen Puls oder auch noch andere Symptome ?
Erschöpfung , Atemnot , schmerzen hinter dem Brustbein usw ?

Ich weiß es ist total schwierig , da man sich bei eine Erkältung ja auch schlecht fühlt.

Liebe Grüße
Kathi

24.11.2023 19:08 • x 1 #2


A


Herzfrequenz 140 Schläge / Herzmuskelentzündung?

x 3


ichhabeangst123
Nein du versteht es falsch.
Ich habe allgemein immer besonders beim Arzt weil ich dort aufgeregt bin einen schnellen Puls. Das hat nichts mit der Erkältung zu tun.
Ich habe nur Angst weil ich ja aktuell eine Erkältung habe und ich war beim Arzt um mich wegen der Erkältung untersuchen zu lassen und dort habe ich immer einen schnellen Puls weil ich aufgeregt bin also das hat nichts mit der Erkältung zu tun. Wenn ich jetzt zum Beispiel zum Arzt gehe wegen Rückenschmerzen habe ich auch einen schnellen Puls weil ich aufegeregt bin.
Genau und meine Angst ist das ich durch den schnellen Puls eine Herzmuskelentzündung bekomme weil ich ja gerade Erkältete bin.

24.11.2023 19:39 • #3


KathiKathinka
Ah okay jetzt habe ich es verstanden .
Der hohe Puls ist immer da , weil du zum Beispiel Ängste hast, wenn du zum Arzt gehst.

Da du jetzt erkältet bist und jetzt den hohen Puls hast, machst du dir Sorgen.

Also ich bin in einen medizinischen Beruf und man muss während einer Erkältung schon häufig und regelmäßige Belastung haben zB durch Sport , Fitnessstudio etc. dass dadurch eine Herzmuskelentzündung entsteht.
Ein normaler Alltag , wie kochen , mal zum Arzt oder den Haushalt machen , sind ja Tätigkeiten die auch wichtig sind, damit man nicht nur ruht und auch etwas für sich macht.

24.11.2023 20:00 • #4


ichhabeangst123
@kathikathinka
Ja genau da hast es richtig verstanden.
Also ist es unwarscheinlich das ich eine habe?
Beim Arzt ist meine Herzfrequenz immer so bei 140 Schläge pro Minute.
Zuhause ist sie dann schon niedriger also normal nur ab und zu geht sie natürlich wieder hoch wenn ich was koche oder mal austehe oder so
Also ich habe jetzt keinen Sport gemacht sondern mal gekocht und sonst halt noch beim Arzt und so.
Kann es nicht passieren nur durch diese hohe Herzfrequenz eine zu haben also ohne Sport?

24.11.2023 20:06 • #5


Psychic-Team

24.11.2023 20:11 • x 2 #6


talbewohner
Zitat von ichhabeangst123:
Der Arzt hat mich untersucht und ja ist halt ne normale Erkältung.


@ichhabeangst123 Du warst beim Arzt. Er hat Dich untersucht. Wenn er Bedenken gehabt hätte wegen dem Puls, hätte er doch was gesagt. Kurier' Dich gut aus und übertreibe nichts, bis Du wieder ganz fit bis. Und dann fange langsam wieder an.

Probleme gibt es - soweit ich als Laie weiß - meist, wenn man etwas nicht gut auskuriert und sich zu schnell zu viel zumutet.

Dass der Puls in Angstsituationen höher ist, ist normal und daran stirbt man nicht (ich wäre sonst schon lange tot).

Atme mal durch und kuriere Dich einfach aus

24.11.2023 20:17 • #7


NG1966
@ichhabeangst123 Hallo!
Ich habe das hier mal wieder zufällig mitbekommen und dazu ein paar Fragen.
Zuerst mal: hatte der Arzt einen aussagekräftigen Covid-Test gemacht?
(Ich vermute nicht?) Covid ist nämlich nicht vorbei, sondern von einer Pandemie in eine Endemie (dauernd da) übergegangen und nicht minder gefährlich geworden - gerade wieder eine riesen Welle, laut städtischem Abwasser-Monitoring! Bitte achte da auf dich!

Falls es Covid ist: auf keinen Fall anstrengen oder sportlich etwas machen (das gilt bis für 3 Monate nach der Infektion, da das Immunsystem hierbei solange braucht, um sich wieder richtig aufzubauen!). Es gibt leider viele Long Covid-Fälle, die nach milder Infektion erst Wochen später, aber heftig auftreten. Ich will dir keine Angst machen - es geht (mir) lediglich darum, dass du weisst, dass Sport hier kontraproduktiv ist und keine Verbesserung bewirkt, sondern oft leider das Gegenteil bei diesem fiesen Virus - präventiv dies zu wissen, kann also hilfreich sein! (Mancher mit LC wäre froh, hätte er es früher gewusst! Ich stehe woanders fast tgl. online in Verbindung mit derartig Kranken und den spez. Ärzten, die sich ihnen annehmen und erhalte so auch stets die neuesten Studien, auch internationale). Daher sage ich dir das so explizit, okay?!
Aber bitte keine Angst, ein Körper hat schliesslich auch gute Heilkräfte...
Und vor allem: vllt. ist es ja wirklich nur eine Erkältung! Mach' aber bitte auf jeden Fall einen Schnelltest, wenn möglich vllt. sogar einen PVR, falls noch nicht geschehen. So schützt du dann auch andere besser.

Natürlich kann ein Virus auf's Herz gehen. (Und gerade Sars-Cov2 tut das mal gerne.) Aber das kann auch wieder abheilen.
Eher mach' ich mir Gedanken, ob du wirklich immer einen derartig hohen Puls hast?! (Denn du meinst doch den Puls und nicht etwa den Blutdruck, oder?)
140 ist wirklich hoch, 90 wäre in Ruhe schon hoch... Auch eine gewisse Aufregung beim Arzt macht NICHT so eine Pulshöhe. Beim Sport wären 120 oder mal höher okay. Aber falls du dauerhaft wirklich so einen hohen Puls hast oder starke Schwankungen, bei bereits leichter, moderater Anstrengung wie Kochen etc., liegt auf jeden Fall ein (Kreislauf-/Stoffwechsel-) Problem vor.
Sorry, ich sag' wie es ist und du hattest ja auch gefragt. Es hilft ja nicht, wenn man da wegschaut. Hast du denn deinen Blutdruck und Puls mal zu Hause, in Ruhe, gemessen? Oder in Ruhe, ohne Arztaufregung in einer Apotheke? Die machen das nämlich auch!

Dazu noch Fragen: bist du vllt. stark übergewichtig? Das könnte Kreislaufschwächen oder Durchblutungsstörungen dieser Art erklären, z.B. mit Arteriosklerose. (Kann man in jedem Alter kriegen.) Rauchst du?
Japst du eher beim Treppensteigen?
Also merkst du den Puls als Anstrengung? Und vor allem: seit WANN denkst du, hast du das? Vor Covid-Zeit oder nach einem evtl. Infekt?
(Denn das ist auch, was Covid tut - es kann z.B. POTS auslösen; diese Art massiver Blutdruck- und Puls-Schwankungen bzw. Kreislaufstörungen.)

Also hast du imo entweder POTS oder aus anderen Gründen einen vllt. stetig so hohen Puls. Wie ist denn der Blutdruck?
Eine Herzmuskelentzündung muss das aber nicht sein und nehme ich ohne weitere Symptome (!) auch nicht an!
Es kann am Gefäßsystem als solches liegen (Covid kann auch Gefäßentzündungen machen, da hülfe, den Entzündungsfaktor im Blutbild zu checken, ob eine unerkannte Entzündung vorliegt, sobald diese Erkältung bzw. der Infekt ausgestanden ist) oder an Elektrolytproblemen bzw. -Mangel.
Es kann für so etwas mehrere Gründe geben. Aber schneller Puls löst das nicht aus. Eher würde ich mir dann Sorgen um deine Nierenfunktion machen...

Wie gesagt, eine verschleppte oder aktuelle Covid-Infektion könnte genau das machen, diese Schwankungen und Puls-Höhe. Ich finde, der Arzt sollte Entzündungsparameter checken, Blutbild machen (Leber, Niere) und Elektrolyte. Evtl. auch auf Arteriosklerose checken (Halsschlagader-Untersuchung).

Und was du tun kannst: überprüfe deine Ernährung! Isst du gesund? Oder zu fettig, zuviel Zucker, zu wenig Vitalstoffe oder Proteine, Vitamine? Vllt. mal mit gesunder Ernährung beschäftigen, falls du selbst denkst, dass da was vllt. nicht optimal ist! Sowas kann oft ein halbes Wunder bewirken, gerade auch bei herzstärkender, anti-entzündlicher Ernährung. Es gibt dazu gute Bücher beim großen A.

Ansonsten: schone dich bitte, solange deine Erkrankung andauert und probiere, herauszubekommen, ob es Covid oder doch nur eine Erkältung ist oder ein grippaler Infekt (auch dazu gibt es Tests bei der Apo, auch zu bestellen.)

Trinke eine heisse Zitrone mit etwas echtem Honig, gurgel mit Listerine oder Odol-med.3 (gegen Viren) und nutze vllt. Algovir-Nasenspray (auch gegen C-Viren-Vermehrung u.a.). Trink' Karottensaft und iß VitaminC-haltiges, wie rote, rohe Paprika, Weintrauben, Kiwi etc.

Ich wünsche dir eine gute Besserung - und erhol' dich gut!

24.11.2023 21:11 • #8


V
@NG1966
Hallo
Ich wollt mal kurz meinen Senf dazu abgeben
Also ich bin keine Medizinerin
Nichtmal annähernd
Ich wiederhole jetzt nur mal 2 verschiedene allgemein Mediziner (Hausärzte) und 1 Neurologe

Alle 3 meinten unabhängig voneinander zu mir
Das der puls 140 bei Aufregung normal ist
War unter anderen deshalb schonmal in der Notaufnahme
Die in Der Notaufnahme fanden es auch zu hoch
Herz wurde dann komplett gecheckt
Alles i.o.

Die Hausärzte meinten so einen puls kann man schonmal haben wenn man Aufreget in z.b. einem Amt sitzt
(Natürlich Solang der ruhepuls i.o. ist - kann ich hier nicht beurteilen)


Und zu dem Thema corona
Meinten die beiden Hausärzte
Man soll sich eigtl nicht mehr testen weil es egal ist welchen Virus man hat
Auskurieren und fertig
Man merkt schon wie man sich fühlt
Ob man grippalen infekt hat
Corona
Rs virus egal
Beide meinten am Anfang war corona schlimm aber inzwischen ist es zu einem normalen infekt geworden
(Aber ich will keine Moral predig halten
Ich habe auch Angst vor Herzmuskelentzündung und hypochrondrisch bin ich auch)


Wenn man krank ist ausruhen und schonen (kein sport oder mega Anstrengendes)
Und Wenn man fit wird kann man ja nach und nach wieder starten

24.11.2023 21:47 • x 3 #9


V
Viele bekannte
Wenn Sie Erkältung symptome haben testen sich auch gar nicht mehr
Da sie sagen es macht keinen unterschied
Nur das die Krankheit einen Namen hat

Ich persönlich z.b teste mich aber noch


Aber will jetzt nicht weiterhin von der eigentlichen Frage ablenken

24.11.2023 21:54 • #10


NG1966
@ichhabeangst123 Nochwas ist mir eingefallen: hohes Cortisol (also eine Art Dauer-Streßreaktion) kann auch den Puls dauerhaft erhöhen. Wäre dann auch nicht so toll. Aber den Cortisolspiegel kann man auch testen lassen. Fühlst du dich denn in deinem Leben recht gestresst, körperlich oder psychisch? Auch Angst stresst übrigens...
Dann wären dann schöne lange Spaziergänge an frischer Luft und Entspannungstechniken/-arten hilfreich.
Auch Schilddrüsenprobleme können den Puls so beeinflussen. Ist da alles okay?

Wenn du keinerlei Symptome merkst, außerhalb dieser Erkältung oder was es auch ist, dann hat sich dein Körper vllt. auf diesen hohen Puls eingestellt bzw. ihn regelmässig werden lassen.
Das heisst aber nicht, dass eine Abklärung nicht sinnvoll wäre, wo da die Ursachen liegen. Da würde ich also definitiv deinem Arzt widersprechen.
Manchmal ist eine Arztuntersuchung nicht gerade gründlich. Die haben ja auch zu wenig Zeit. (Und die Ausrede liegt an der Aufregung nutzen die dauernd - ich war nie aufgeregt dabei, hatte langjährig Puls bei 95 und immer hohes Cortisol, Arteriosklerose. Dennoch glaubten die mir meinen permanent (!) zu hohen Puls fast nie.) Letztlich musst du wissen, wie aufgeregt du wirklich warst - und ob der daheim in Ruhe oder moderater Bewegung auch schon bei 140 liegt.
(Blutdruckmessgerät kaufen?).

Hier noch ein Link für dich über die Herzgesundheit:
https://www.hohenzollern-apotheke.de/se...zfrequenz/

Du könntest mal einen Test machen (wenn es dir wieder besser geht).
Miss' deinen Puls und iß dann eine Banane. (Die enthält Kalium, Magnesium, B6, Zink/Kupfer/Mangan und Tryptophan etc.) Miss' nach einer und nach zwei Stunden nochmal Blutdruck und vor allem Puls. Falls dir Kalium/Magnesium (im Verbund!) gefehlt hat und der Streßlevel zu hoch ist, ist die Pulshöhe vllt. schon bissl was runter gegangen.
Dann weißt du, dass die Ernährung das positiv beeinflussen kann.

24.11.2023 22:06 • #11


KathiKathinka
Also ich nochmal ….
Klar ist ein Puls von 140 hoch, dem aber eine Herz Kreislauf Erkrankung zu unterstellen finde ich etwas beängstigend und das hilft dir ja nicht .
Mein Puls ist immer in der Höhe wenn ich beispielsweise eine Panikattacke habe.

Und auch jeder Virus , jeder Infekt belastet den Körper und man soll sich schonen.
Ich liege auch gerade mit Corona und bin total kaputt.

Letztendlich sind wir aber alle keine Ärzte, ich würde das vielleicht explizit bei meinem Hausarzt nochmal absprechen ( es wird ja schnell alles auf die Psyche geschoben)
Du kannst dir ja auch mal eine Überweisung zum Kardiologen geben lassen.
Vielleicht bist du dann beruhigter , wenn er dir sagt, dass alles in Ordnung ist ️

Fühl dich gedrückt

24.11.2023 22:33 • x 3 #12


talbewohner
@NG1966 Bitte entschuldige, wenn ich Deine Beiträge so kommentiere, aber mir würden sie – wenn ich die Angst der Themenstarterin hätte – eher weniger helfen, sondern noch mehr Angst machen.

Du bist mehr oder weniger nur am Mutmaßen, was sonst noch alles sein könnte. Glaubst Du wirklich, so etwas kann jemandem helfen?

Nur so ein Gedanke.

24.11.2023 22:35 • x 3 #13


ichhabeangst123
@NG1966
Hi nein ich habe kein Covid. Test ist gemacht.
Und nein ich bin nicht übergewichtig eher etwas sehr dünn aber noch völlig okay.
Und das mit der Herzfrequenz ist alles okay habe das mehrmals mit meinem Hausarzt und Kardiologen abgeklärt.
Ich habe auch schon mehrere Ultraschalluntersuchungen gemacht von Herz bis zum Magen. Alles okay.
Ja mein Puls ist in Ruhe völlig okay alles mit dem Kardiologen abgesprochen. Ich habe auch schon ein langzeit EKG gemacht und mehrere Ruhe EKGs. Auch schon Blut abgenommen. Alles okay

24.11.2023 23:24 • x 1 #14


ichhabeangst123
@kathikathinka
Auch noch mal für dich:
Nein ich habe kein Covid. Test ist gemacht. Und nein ich bin nicht übergewichtig eher etwas sehr dünn aber noch völlig okay.
Und das mit der Herzfrequenz ist alles okay habe das mehrmals mit meinem Hausarzt und Kardiologen abgeklärt.
Ich habe auch schon mehrere Ultraschalluntersuchungen gemacht von Herz bis zum Magen. Alles okay.
Ja mein Puls ist in Ruhe völlig okay alles mit dem Kardiologen abgesprochen. Ich habe auch schon ein langzeit EKG gemacht und mehrere Ruhe EKGs. Auch schon Blut abgenommen. Ich bin warscheinlich ein Hypochonder war auch schon mal bei einem Terapeuthen der das als sehr warscheinlich angesehen hat.

24.11.2023 23:28 • x 1 #15


KathiKathinka
@ichhabeangst123
Okay war auch nur so ein Gedanke .

24.11.2023 23:32 • #16


ichhabeangst123
@kathikathinka
Ja, ich war in diesem Jahr noch nie so oft beim Arzt. Und habe alles abgeklärt wegen jedem Pieps.
Und du willst nicht wissen wie aufgeregt ich bin beim Arzt das ähnelt als wenn ich in 5 Sekunden erfahren würde das irgendwas EXTREM schlimmes passiert ist.

24.11.2023 23:35 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

ichhabeangst123
@NG1966
Ach so ja was du ja noch wissen wolltest.
Nein ich rauche nicht, ich trinke kein Alk. und nehme auch keine anderen Dro..
Ich trinke zu 99% Wasser ab und zu noch eine Apfelschorle.

24.11.2023 23:39 • x 1 #18


KathiKathinka
Zitat von ichhabeangst123:
@kathikathinka Ja, ich war in diesem Jahr noch nie so oft beim Arzt. Und habe alles abgeklärt wegen jedem Pieps. Und du willst nicht wissen wie ...

Deswegen wollte ich dich ja beruhigen , da ich das kenne mitten Puls bei Panik und Angst .

24.11.2023 23:41 • #19


ichhabeangst123
@kathikathinka
Ja ich weiß.
Manche Menschen verstehen das nicht das, dass wirklich von einer Angstörung oder so etwas kommen kann. Und bis jetzt wurde noch nichts gefunden und glaub mir das war nicht mein letzter Arztbesuch.
Und ich gehe nicht zum Arzt weil die Ärzte das für nötig halten. Sondern weil ich das will.

24.11.2023 23:44 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel