Pfeil rechts
5

M
hatte an sich jahrelang ruhe, aber seit ein paar Wochen hat mich die herzangst wieder im Griff, deswegen muss ich mal was schreiben :-/ hatte vor einem Monat 2 Stunden Vorhofflimmern. 2 Tage Krankenhaus, dort auf den kopf gestellt worden mit langzeit-ekg und -Blutdruck und herzultraschall. alles in Ordnung.
seitdem messe ich mal wieder häufig Blutdruck und Puls. hatte da auch noch nie auffällige Werte. blutdruck immer 120 zu 80 +/- . puls auch immer so in die 70.
Jetzt hab ich mal abends gemessen (im liegen) und hatte eine herzfrequenz von 49-54. krieg ich jetzt natürlich nicht aus dem Kopf *aaarreghh* habt ihr in ruhe auch so eine herzfrequenz? hab sonst auch keine Auffälligkeiten bemerkt. wenn ich Rad fahre z.b. ist der puls auch bei 90, geht im Sitzen aber recht fix wieder auf 60 runter. und ich bin nicht der Spitzensportler.

01.08.2019 18:43 • 02.08.2019 #1


8 Antworten ↓


blue1979
Was sagt denn die Klinik zum vorhofflimmern? Wurde diese auf dem ekg aufgezeichnet und/oder bekommst du herzmedis?
Mein Ruhepuls morgens liegt morgens bei 100, abends bei 80 und im Bett bei 60. da fühl ich mich unwohl da ich immer einen höheren Puls hatte. Bei innerer Aufregung dann locker 140.,,

01.08.2019 19:41 • #2


A


Vorhofflimmern - Blutdruck 20 zu 80 / Herzfrequenz 49-54

x 3


M
Das vorhofflimmern ging nach 2 Std so wieder weg. Vermutlich folge der nichtnutzung meiner atemmaske in der Nacht, hab schlafapnoe. Am Herzen lt Ultraschall alles ok, keine Verengungen/Vergrößerungen/Klappenfehler. Blutdruck lag bei der langzeitmessung bei 120-75 und Herzfrequenz auch total normal, Sinusr. Und ein paar es...
Medis hab ich deswegen nicht bekommen. Weils erstmalig war, sehr kurz und Herz gesund.

01.08.2019 20:02 • #3


S
Hallo ihr Lieben, ich bin hier weil ich Panik habe wegen meinen blutdruck Werten. 101 /68! Muss ich mir Gedanken machen? Was kann ich tun damit er höher wird?

01.08.2019 21:26 • #4


Schlaflose
Zitat von sarah123456789:
Hallo ihr Lieben, ich bin hier weil ich Panik habe wegen meinen blutdruck Werten. 101 /68! Muss ich mir Gedanken machen? Was kann ich tun damit er höher wird?

Niedriger Blutdruck ist gut für das Herz und die Blutgefäße. Deine Werte sind noch nicht einmal sehr niedrig. Ich hatte früher oft 80/60. Das einzig Unangenehme daran war, dass mir beim plötzlichen Aufstehen vom Bett oder Stuhl schwarz vor Augen wurde und ich mich festhalten musste, bis es wieder ging.
Wenn dich dein Blutdruck stört, musst du Ausdauersport machen. Ich habe meins mit Joggen nach ein paar Monaten auf perfekte 120/80 bekommen.

02.08.2019 05:14 • x 2 #5


Sells1234
Zitat von Schlaflose:
Niedriger Blutdruck ist gut für das Herz und die Blutgefäße. Deine Werte sind noch nicht einmal sehr niedrig. Ich hatte früher oft 80/60. Das einzig Unangenehme daran war, dass mir beim plötzlichen Aufstehen vom Bett oder Stuhl schwarz vor Augen wurde und ich mich festhalten musste, bis es wieder ging. Wenn dich dein Blutdruck stört, musst du Ausdauersport machen. Ich habe meins mit Joggen nach ein paar Monaten auf perfekte 120/80 bekommen.

Mein Mann hat 83 zu 50 und kommt heute aus dem Krankenhaus.

02.08.2019 05:30 • #6


Pinselspitze
Zitat von mattes75:
. Jetzt hab ich mal abends gemessen (im liegen) und hatte eine herzfrequenz von 49-54. krieg ich jetzt natürlich nicht aus dem Kopf *aaarreghh* habt ihr in ruhe auch so eine herzfrequenz? hab sonst auch keine Auffälligkeiten bemerkt. wenn ich Rad fahre z.b. ist der puls auch bei 90, geht im Sitzen aber recht fix wieder auf 60 runter. und ich bin nicht der Spitzensportler.


Meine Mutter hat in Ruhe häufig ebenfalls Werte von um die 50, obwohl sie auch keine Spitzensportlerin ist. Sie hatte mal den Hausarzt darauf angesprochen, der jedoch meinte, dass sie sich da absolut keine Gedanken machen braucht, solange sie sonst keine Beschwerden hat und der Puls bei Belastung angemessen steigt. Bei dir scheint die Pulsregulation was das betrifft doch ganz gut zu funktionieren, auch das schnelle Sinken des Pulses bei Ruhe nach Belastung ist normal und gut. Bedenklicher ist es, wenn der Puls nach Belastung ewig braucht um wieder zur Ruhe zu finden.

02.08.2019 05:40 • x 2 #7


Pinselspitze
Zitat von sarah123456789:
Hallo ihr Lieben, ich bin hier weil ich Panik habe wegen meinen blutdruck Werten. 101 /68! Muss ich mir Gedanken machen? Was kann ich tun damit er höher wird?


Das sind gute Werte, da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen Ich hatte Phasen, da tingelte mein Blutdruck bei 80/35 rum und auch da ist nichts passiert, außer, dass mir etwas wackelig zu Mute war. Wenn du aber das Gefühl hast, den Blutdruck etwas puschen zu wollen, kannst du ihn durch Bewegung anregen, oder eine Tasse Kaffee/schwarzen Tee/etc. trinken.

02.08.2019 05:45 • x 1 #8


S
Zitat von Schlaflose:
Niedriger Blutdruck ist gut für das Herz und die Blutgefäße. Deine Werte sind noch nicht einmal sehr niedrig. Ich hatte früher oft 80/60. Das einzig Unangenehme daran war, dass mir beim plötzlichen Aufstehen vom Bett oder Stuhl schwarz vor Augen wurde und ich mich festhalten musste, bis es wieder ging. Wenn dich dein Blutdruck stört, musst du Ausdauersport machen. Ich habe meins mit Joggen nach ein paar Monaten auf perfekte 120/80 bekommen.

Das ist mir ja fast unangenehm wegen solch Werte geschrieben zu haben
Okay ich werde das machen.
Das einem schwarz vor Augen wird kenn ich auch.

02.08.2019 07:04 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel