App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,
ich möchte mich gerne mit euch austauschen und nach ähnlichen Erfahrungen fragen.
In den letzten Monaten hatte ich relativ viel Stress und habe das Gefühl, dass mein Körper darauf noch immer reagiert.
Früher, also noch vor ein paar Monaten, lag meine nächtliche Herzfrequenz meist bei etwa 45–50 Schlägen pro Minute. Seit ungefähr 5–6 Wochen merke ich jedoch, dass sie dauerhaft höher ist. Nachts liege ich nun eher bei 55–60 Schlägen pro Minute.
Ich war deswegen bereits bei mehreren Ärzten, und es wurde alles gründlich abgeklärt, organisch ist alles in Ordnung. Trotzdem verunsichert mich diese Veränderung, vor allem weil ich meinen Körper sonst anders kenne.
Mich würde interessieren, ob es hier Menschen gibt, die Ähnliches erlebt haben:
Kann anhaltender oder länger zurückliegender Stress die Herzfrequenz auch über Wochen oder Monate erhöhen? Und wie seid ihr damit umgegangen, ohne ständig in Angst oder Grübelschleifen zu geraten?
Ich suche einfach nach Austausch, Erfahrungen und vielleicht auch nach Tipps, wie man wieder mehr Vertrauen in den eigenen Körper findet.
Danke euch fürs Lesen

Heute 11:33 • 19.12.2025 #1

3 Antworten ↓

Beide Herzfrequenzen sind normal und unauffällig.

A

Herzfrequenz höher als sonst?!

x 3

Ich denke du solltest darauf vertrauen
,dass die Werte normal sind und nichts auffällig war.

Vll auch einfach nicht mehr die Frequenz überprüfen.
Gibt es einen Grund dafür ?

Zitat von Anirbas:
Früher, also noch vor ein paar Monaten, lag meine nächtliche Herzfrequenz meist bei etwa 45–50 Schlägen pro Minute. Seit ungefähr 5–6 Wochen merke ich jedoch, dass sie dauerhaft höher ist. Nachts liege ich nun eher bei 55–60 Schlägen pro Minute.

Merkst du das? Ich gehe mal davon aus, nein. Du weißt es nur, weil du eine Smartwatch anhast und der Wert gemessen wird. Ich besitze keine und kenne meine nächtlichen Werte nicht. Und was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.
Und natürlich kann Stress den Puls dauerhaft erhöhen. Aber deine Werte sind noch völlig im Rahmen.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore