App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo

Seit Samstag habe ich schmerzen im linken arm und das habe ich nach dem Sport bekommen. Jetzt habe ich Panik. Ich hatte vor einer Zeit mal eine bizepssehnenentzündung im linken Arm und das wurde richtig diagnostiziert und ein paar Wochen später habe ich durch meine Angst in panikstörung einen rückfall bekommen. Jetzt habe ich wieder dieselben schmerzen im linken arm und ich habe Panik dass das wieder zurückkommt ich habe Panik vor der Diagnose. Ich war bei meiner Hausärztin sie hat mich nicht einmal untersucht. Ich habe sie gefragt ob Novalgin entzündungshemmend wäre weil ich das als einziges vertrage. Sie sagte dass es entzündungshemmend sei wie Ibuprofen und ich habe ihr geglaubt. Sie hat mich nicht mal untersucht einfach nur krankgeschrieben. Jetzt versuche ich beim Orthopäden anzurufen. Und ich bin leider so unklug gewesen und habe Google gefragt und google hat mir gesagt dass Novalgin nicht entzündungshemmend sei.

Ihr glaubt gar nicht wie schlecht es mir gerade geht aufgrund der Angst

09.04.2025 15:51 • 09.04.2025 #1


3 Antworten ↓


Zitat von Tilly92:
Novalgin nicht entzündungshemmend sei

Das stimmt nicht. Novalgin ist durchaus entzündungshemmend, nur nicht so stark wie z. B. Ibuprofen.
Will man primär die Entzündung angehen, wäre Ibu die bessere Wahl. Da Du das aber nicht so gut verträgst, ist Novalgin auch ok.

A


Ich habe Angst vor einem rückfall

x 3


@Tilly92

Hey – ich glaub dir absolut, wie schlecht es dir gerade geht. Und ich les da so viel Hilflosigkeit und Verzweiflung raus, dass man einfach mal sagen muss: Kein Wunder, dass du Panik bekommst, wenn du körperlich was spürst und dir dann auch noch niemand wirklich zuhört oder dich ernst nimmt. Das macht was mit einem – besonders wenn man eh mit Angst- und Panikstörungen zu tun hat.

Zu deinem Arm: Wenn du nach dem Sport dieselben Schmerzen bekommst wie bei der früheren Bizepssehnenentzündung, dann ist das erstmal kein Grund zur Panik, sondern ziemlich plausibel. Du kennst die Stelle, du kennst das Gefühl, dein Körper zeigt dir: Hey, da ist was gereizt. Das ist nicht schön – aber es ist auch nicht gefährlich. Was du nicht hast, sind Anzeichen für einen Herzinfarkt oder akute Notfälle (und ich weiß, dass der Kopf bei Schmerzen im linken Arm da sofort hinspringt, aber das ist nicht das hier).

Und zur Sache mit dem Novalgin: Ja, Google hat recht – Novalgin ist kein klassisches entzündungshemmendes Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Diclofenac. Es wirkt schmerzlindernd und fiebersenkend, aber nicht direkt entzündungshemmend. Aber jetzt kommt der wichtige Teil: Das bedeutet nicht, dass du dir damit schadest oder dass jetzt alles schlimmer wird. Es bedeutet nur, dass dein Schmerzmittel nicht ideal für eine Entzündung wäre – nicht, dass du dadurch deine Sehne ruiniert hast oder es nie besser wird.

Was du brauchst, ist keine weitere Panikspirale, sondern eine ruhige Einschätzung und eine vernünftige ärztliche Untersuchung. Dass deine Hausärztin dich nicht mal angeschaut hat, war ehrlich gesagt Mist – und kein Wunder, dass das in dir ein Gefühl von Kontrollverlust auslöst. Dein Wunsch, zum Orthopäden zu gehen, ist richtig. Nicht, weil du kurz vorm Zusammenbruch bist, sondern weil du Sicherheit brauchst – und eine echte Einschätzung, nicht irgendein „Ach ja, krankgeschrieben, fertig“.

Du bist nicht unvernünftig. Du bist jemand, der Schmerzen hat, eine Vorgeschichte kennt und grad durch eine sch. Mischung aus Angst, Hilflosigkeit und Körpergefühl rutscht. Das ist anstrengend – aber es ist nicht gefährlich. Und es geht vorbei, auch wenn’s sich gerade wie Ausnahmezustand anfühlt.

Atme durch. Kein Körperteil fällt dir ab. Und du darfst ruhig sagen: „Ich brauche, dass mich jemand ernst nimmt.“ Auch wenn du schon tausendmal beim Arzt warst. Dein Körper gehört dir – nicht Google.

PS:
Aber bitte mach jetzt erstmal Pause mit Sport und mach nur noch sanfte Dehnungen und Bewegungen. Selbst wenn es nur ne kurzfristige Reizung ist, kann weiterer Sport das verschlimmern.
Schau war dir gut tut. Wärme? Kälte? Nur ruhig Blut, das wird schon werden

@WayOut lieben Dank für deine Worte. Also eine Sorge weniger habe ich auf jeden Fall, ich hatte keine Angst dass das ein Herzinfarkt sein könnte und das ist was schlimmes sein könnte habe ich auch nicht die Angst. Ich habe nur Angst vor einer bizepssehnentzündung weil mich das dann lahm legt weil ich einen körperlich vorne einen Job habe und ich das dringend brauche es gehört mit zu meiner Therapie und als ich das letzte Mal eine bizepssehnentzündung hatte habe ich ein paar Wochen später ein ganz bösen rückfall durch die Angst und panikstörung gehabt und das ist das was mich jetzt so heftig triggert




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore