Pfeil rechts

P
Hallo zusammen,

hab ja wie einige wissen eine HIV Phobie.

Eigentlich meide ich ja Sex weil die Angst so groß ist aber gestern war es mal wieder soweit: ich hatte Sex. Und es hat mich schon wieder in Panik versetzt, weil nicht alles glatt ging.

Hab heute bei 2 Beratungsstellen angerufen, wo mir bei beiden gesagt wurde, es gäbe kein Risiko.

Nur ich bin trotzdem noch panisch und fühle mich infiziert

Ich drehe noch durch.

Warum kann ich nicht einfach glauben, was die mir sagen?

26.01.2010 20:20 • 31.01.2010 #1


3 Antworten ↓


S
Hey Perlmutt,

ich habe auch sehr viele Ängste. Aber die Angst sich an Aids anzustecken verstehe ich nicht ganz. Dem ganzen kann man doch vorbeugen..? Was ist denn schief gegangen?

Lg

30.01.2010 14:17 • #2


A


Ich dreh schon wieder durch.

x 3


P
Hallo Stern,

ich hab krankhafte Angst vor HIV. In meinem Gehirn ist die Angst so festgefrahren, dass ich denke 50 % der Weltbevölkerung ist infiziert. Das wäre aber jeder 2. Mensch. Ich weiß im inneren schon, dass nur sehr wenige Menschen HIV haben aber das kommt irgendwie nicht in meinem Gehirn an. Ich war deshalb auch schon in Therapie. Leider kann einem der Therapeut auch nicht wirklich die Angst nehmen. Man muss sich selber helfen. Leider. Ein Therapeut sagt einem auch nur immer und immer wieder, dass man sich nur schützen kann und der Rest ist Risiko. Und damit komm ich nicht klar.

Bei meinem letzten Sex ist das Gummi steckengeblieben, sodass ich mir danach eingeredet habe, es könnte ja was daneben gegangen sein. Hab dann halt bei Beratungsstellen für HIV angerufen und die haben mir alle gesagt, dass nach meinen detaillierten Beschreibungen kein Risiko besteht.

Durch die Phobie kann man das aber nur schwer glauben. Da mein Gehirn ja wieder der Meinung ist, mir einen Streich spielen zu müssen.

Klar kann man sich schützen aber ich hab immer Angst, dass das Gummi mal reißt. Das Risiko in Kauf zu nehmen ist für einen HIV-Phobiker fast unmöglich

31.01.2010 18:33 • #3


S
Hey Perlmutt,

irgentwie kann ich deine Phobie doch nachvollziehen. Bei dir geht es um HIV und bei mir ist es die Angst vor anderen diversen Krankheiten. Ich hab unter anderem eine Phobie gegen Bakterien und Keime jeglicher Art. Gerade jetzt wo zum besispiel das Thema mit der Schweinegrippe aufkam, ich wasch mir zig mal am tag die Hände um dem irgendwie aus dem weg zu gehen...Aber deshalb hab ich trotzdem nicht die Garantie das ich mich nicht mit irgendwelchen Krankheiten anstecke. Genau wie du. Wie hat das bei dir angefangen, das du Angst vor einer Infizierung hast? war das schon immer so oder gab es einen Auslöser? Hilft es dir wenn du deine Sorgen in dieses Forum schreibst? Hab mich nämlich erst vor kurzem hier angemeldet und hoffe das es mir helfen kann, oder zumindest etwas beruhigt.

Viele Grüße

31.01.2010 19:34 • #4





Prof. Dr. Heuser-Collier