App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3

W

Weidnerfan82
Mitglied

3
Danke erhalten:
3

ich habe folgendes Problem, alles fing kurz nach Weihnachten mit einer Nackenverspannung an mit Schmerzen in der Brust. Erster Gedanke war Herzinfarkt, beim Arzt Ekg gemacht alles in ordnung. Es handelte sich um ein Verspannung im Nacken die auch mit auf die BWS ging dadurch bekam ich Atemnot. Nach einiger Zeit haben sich die Symptome etwas gebessert. Von einem Tag zu anderem hatte ich plötzlich ein komisches Kältegefühl wie Erkältungssalbe an den Beinen und Kniee. Daraufhin bin ich zum Arzt Blutuntersuchung. alles ok.Plötzlich kam ein Taubheitsgefühl im Mund Rachen dazu ich dachte ich könnte nicht mehr Schlucken. Das Gefühl habe ich täglich mit einer Kieferverspannung und Schwächegefühl Beine und Hände mit Muskelzuckungen, habe furchtbare Angst vor Als. Die Symptome sind täglich da.

21.08.2014 #1

61 Antworten ↓
M

mattes
Gast

Hallo Weidenfan82,

ich habe mich durch deine Posts gelesen und muß sagen das ich deine Angst und Panik vom ersten bis zum letzten Post verstehe. Das hört sich alles wirklich so an als wenn...

....aber, ich beschäftige mich schon lange mit dem Thema da ich, so denke ich herausgefunden zu haben, schon seit frühester Kindheit Angst und Panik habe. Ich habe hier eine Erklärung von einem Therapeuten gefunden, erst heute morgen, die mir die Augen ein wenig weiter geöffnet hat. Les dir das mal durch wenn du Lust und Kraft hast. Es steckt die reine Wahrheit drin und es ist kein Unsinn: Die Macht der menschlichen Psyche und die der Gedanken sind grenzenlos.
In diesem Sinne wünsche ich dir viel Mut und Kraft für deinen weiteren Weg. Ich denke es ist nicht ALS, auch wenn alles so ausehen sollte.

Hier der Text:

Somatisierungsstörung

Erst ein mal möchte ich versuchen, um Ihnen das Verständnis für diese psychische Störung etwas näher zu bringen die wesentlichsten Symptome zusammenfassend darzustellen. Am Anfang möchte ich Ihnen ein Zitat mit auf den Weg geben, der glaube den Umstand einer Somatisierungsstörung (psychosomatischen Störung = Psychosomatik) sehr gut beschreibt.

„Geh du vor, sagt die Seele zum Körper.

Auf mich hört er nicht. Vielleicht hört er

auf dich.

Ich werde krank, dann wird er Zeit für

dich haben, sagt der Körper."

Mit Psychosomatik (altgr. Zusammensetzung psycho

für Atem, Hauch und Seele und soma für Körper, Leib

und Leben) wird in der Medizin die

Betrachtungsweise und Lehre bezeichnet, in der die

geistig-seelischen Fähigkeiten und Reaktionsweisen

von Menschen in Gesundheit und Krankheit in ihrer

Eigenart und Verflechtung mit körperlichen Vorgängen

und sozialen Lebensbedingungen in Betracht gezogen

werden

Bei psychosomatischen Störungen handelt sich

um zumindest erheblich psychogen

verursachte aber organisch anmutende

körperliche Symptome

Die Psychosomatik umfasst den gesamten

Bereich diffuser körperlicher

Missempfindungen bis hin zu nachweisbaren

organischen Schäden mit psychogener

Beteiligung (u.a. diverse Schmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen usw.)

Psychosomatik = Syndrome ohne

fassbaren pathologischen Organbefund,

d.h. der psychische Anteil ist immer von

unterschiedlicher Art und Gewicht für

jeden einzelnen Patienten, was der

Psychosomatik immer etwas sehr individuelles

gibt und somit nicht immer allgemeingültig

sein kann

Wesentlich hierbei ist, das körperliche Symptom tritt auf, da die

Person unfähig ist, ihre Konflikte psychisch zu verarbeiten

In der heutigen Betrachtung der

Psychosomatik geht man von einem

bestehenden TRIAS zwischen dem

Individuum, seinen

Beziehungsgestaltungen sowie seiner

Umwelt aus ==>

Der psychosomatische Trias besteht aus

drei Ebenen (personelle Ebene,

zwischenmenschliche Ebene und

soziokulturelle Ebene) die auch für sich

wiederum einen Einfluss auf die Entstehung,

den Verlauf sowie die Prognose der

Krankheitsproblematik haben und in

Wechselwirkung miteinander stehen

Es stellt sich auch für Sie berechtigt die Frage, ab wann kann man eine Diagnose Somatisierungsstörung (somatoforme Störung oder auch psychosomatische Störung) stellen?

Grundlage der Diagnose sind natürlich erst Mal das

Vorliegen vegetativer Beschwerden

alle sog. klassischen psychosomatischen

Erkrankungen (z.B. „holy seven" z.B. Zwölffingerdarmgeschwüre, Bluthochdruck usw.)

das Auftreten der Symptome in Zeiten besonderer

Belastung oder körperlicher Reifungsprozesse wie

Schuleintritt, Pubertät, Berufseintritt, Todesfälle,

Wechseljahre, Midlife-Krise, Ehe etc.

das frühere oder gegenwärtige Vorliegen

neurotischer Symptome

(z.B. Angst,Depression,Zwanghaftigkeit usw.)

fehlender organischer Befund trotz intensiver

Untersuchung

wenn zum hauptsächlichen Leiden (Leitsymptom)

weitere vorwiegend funktionelle Symptome

(z.B. diffuse Beschwerden Herz-Kreislauf, Magen

Darm u.a. ) hinzukommen

wechselnde, unbeständige Beschwerden

direkt oder indirekt (unbewusst) ersichtliche psych. Konflikte des Patienten

der Krankheitsverlauf entspricht den Vorstellungen

des Patienten von der Krankheit und nicht dem

"normalen" Krankheitsverlauf

Das Fehlen nachweisbarer organischer

Ursachen alleine berechtigt aber noch

nicht zur Unterstellung einer

psychosomatischen Erkrankung

ACHTUNG dazu müssen möglichst

konkrete Hinweise auf mögliche psych.

Belastungen vorliegen

17.05.2014 10:59 • #34

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Ich bin am verzweifeln ALs oder Ms?

x 3

xoxDontCryxox

xoxDontCryxox
Mitglied

4
Danke erhalten:
3
*GOOOOOTTTTTTTTT* wie ich mich gerade in allen deiner
Symptome wieder finde *liebsag* ....HAMMER ECHT...

Mindestens vier mal die Woche bekomme ich noch nicht mal mehr
das Hände waschen am Becken hin ....
Da das ziemlich tief bei uns im Bad eingebaut ist & ich
irgendwie immer so`ne Angewohnheit habe, mich dann
"UNNORMAL nach VORNE zu strecken" habe (denke ich/ hoffe ich) ....

Aber *KURZ ZU MIR* Wink

Ich leide seit FÜNF JAHREN an Panikattacken-
*bei mir war jedoch die Angst "IMMER NUR"
auf Schlaganfall & Herzinfarkt bezogen !

"Also was heisst NUR" Very Happy -
macht natürlich die selben Horror- Szenarien im Kopf *liebsag* ...!

Aber deshalb habe ich mir über Dinge wie (ALS - MS)
NIE wirklich GEDANKEN gemacht ...!
Aber meine Symptome haben sich in diesem Jahr schlagartig

-von Atemnot+Herzrasen+innere Unruhe+Hyperventilieren
*DAS VOLLE PROGRAMM HALT* was auch mehrfach im KH endete

zu- Komischen Muskelzuckungen+
beim kleinsten bisschen gehen,
denk ich muss mich irgendwo halten/ kipp zur Seite oder nach vorn weg +
EXTREMES ZITTERN der Hände-Beine & sogar dem
HINTERKOPFBEREICH+
ständigem aufgeblähten Bauch+
häufigen Sodbrennen+
dem dauernden Gefühl das muskeln irgendwie verkrampfen
(sie überhaupt KEIN TEIL MEHR MEINES KÖRPERS sind) +
& (was ICH PERSÖNLICH) am schlimmsten finde
dem ständigen GEFÜHL DAS SICH WAS IN MEINEM HALS VERSCHLIEßT -
ich dann nicht Schlucken kann (was aber KOMISCHERWEISE erst aufgrund des
BEOBACHTEN meinerseits) passiert Wink) +
Meine haut hat sich auch total verändert & meinen Kopf kann ich manchmal kaum drehen *aus ANGST dann hauts mich um*

ABER DAS KRASSE IST ....GLAUB MIR DIE HWS kann
DIESE GANZEN Dinge HERVORRUFEN ... Den als ich all diese Beschwerden noch nicht hatte war ich dennoch schon bei jedem Spezialisten "was Ärzte betrifft" & habe die Diagnose einer HWS- Verkrümmung ... Daueranspannung &
"Chronischer- Fehlhaltung" bekommen ...

Muss dazu sagen ...
Ich bin in einer Familie aufgewachsen
(lebe auch noch immer)
wo mir kein bisschen BEWUSST war,
was sie mir eigentlich antuen...
Da ich es ja von KLEIN AUF NUR SO KANNTE,
bemerkte ich auch nicht,
*das bei jedem LAUTSTARKEN Streit meiner Eltern -
bei jedem wöchentlichen Polizeibesuch-
bei jeder der ACHT RÄUMUNGSKLAGEN-
bei jeder HANDGREIFLICHKEIT meiner Schwester &
mir gegenüber *ICH MIR GENAU DIESE INNERE
ANSPANNUNG ANGEWÖNT HABE* & heute auch nicht wirklich damit aufhören kann ....

Ich an deiner STELLE würde mich da nicht verrückt machen ...
Den "gerade dieses IM MOMENT NICHT BEWEGEN KÖNNEN -
MEINER ARBEIT NICHT RICHTIG nachgehen KÖNNEN ect*
wie du schon geschrieben hast *macht das mit der HWS nämlich
im raschen Zustand alles noch schlimmer*

Glaub mir ich hab lang gebraucht
*bis mir das irgendwo KLAR wurde*
das ICH die jenige bin, die das ALLES in mir auslöst
& KEIN heimtückischer SCHLAGANFALL *liebsag*

*BEWUSST ATMEN SOBALD DAS ANFÄNGT & DICH AUF DICH BESINNEN*
& alles andere *drum rum & auch was dich vieleicht noch im Kopf beschäftigt*
AUSBLENDEN ... Wenn es BESSER wird dadurch ...
kannst du schon ein bisschen beruhigter sein &
für die HWS kann man immer was tun *damit das wieder besser wird*

GANZ LIEBE GRÜSSE
& GANZ SCHNELL BESSERUNG GEWÜNSCHT Smile)
*hoff in gedanken mit DIR
das ALLES gut ist* liebsag

17.05.2014 11:59 • #36

Zum Beitrag im Thema ↓

MisterIch
Hallo, also ich habe ja MS seit 11 Jahren. Aber Gott sei Dank, extrem Milde und keine Schäden bisher. Also ein guter Verlauf.

Deine Symptome hören sich nicht nach MS an.

"ALS" denke ich auch nicht, aber ich bin kein Spezialist für ALS.

Ich sage dir nur was ich jetzt mit Vorbehalt denke:
Für mich klingt das ein bisschen nach Magenesiummangel. Hauptsymptom ist nämlich Kieferverspannung. Und dann erzählst du auch von Muskelzuckungen und Schwäche.

Also mal beim Arzt prüfen lassen würde ich sagen.

W
hallo,
Magnesiummangel ist es nicht Blutwerte wurden überprüft. Alles in Ordnung. Ich habe aber das Gefühl ich werde immer Steifer.z.b. wenn ich Zig. drehe in den Händen oder beim tippen. Und mir klappt öfter mein Knie weg, das fühlt sie so an als würde mir ständig einer mit einem Reflexhammer auf die Kniescheibe schlagen. Dazu kommt das ich kaum noch Speichel habe,alles schaumig und mein ganzer Rachen ist taub.

W
achja ich hab noch was vergessen, beim rauchen also beim ziehen an der Zig. verschlimmert sich das gefühl im Rachen kommt aber nicht vom rauchen selber sondern eher vom ziehen.

prodomo81
Hallo Weidnerfan,

das sind alles klassische Angstsymptome. Du bist total verspannt...die Muskeln werden schlechter durchblutet...sie verkrampfen...Nerven werden etwas gedrückt....Schwächegefühl in den Beinen und Armen folgt. Ich hab das auch schon durch. Original das Gleische. Nix war.

Versuch dich zu beruhigen, google nich ALS und MS Symtome, leg dich hin und mach Entspannungsübungen. Und geh raus, beweg dich. Dein Körper mag keine Dauerbeobachtung, der macht seinen Job allein viel besser. Wenn du bei jeder Schwäche panisch verkrampfst, wird es leider nicht besser.

Gute Besserung.

Das geht vorbei.

W
Das schlimmste ist das Taubheitsgefühl im rachen

prodomo81
Zitat von Weidnerfan82:
Nackenverspannung
Zitat von Weidnerfan82:
Das Gefühl habe ich täglich mit einer Kieferverspannung

das erklärt Taubheitsgefühl und Schluckbeschwerden. Der Körper ist nicht in Funktionseinheiten unterteilt. Alles spielt zusammen. Angst...Nackenverspannung.....Nerven- und Blutversorgung dezent getretzt....schon hast du deine Symptome. Zähneknirschen kann z.B. auch in LWS und Beinen Probleme machen.

Ich weiß, alles nett und logisch in der Theorie. An der Umsetzung hakts eben. Bei mir auch, sonst wär ich nicht hier. Confused

W
Heute Mittag blieb das essen fast im Hals stecken, furchtbar ich kann nicht mehr richtig essen

N
Weil du dich zu sehr darauf konzentrierst und dadurch machst du alles nur noch schlimmer. Versuch beim Essen mal an was anderes zu denken und du wirst merken, dass wieder alles normal ist.

Btw: Ich hab mich letztens beim Essen so verschluckt, dass mir ein Stück Brot aus der Nase rauskam! (Kein Witz!) Very Happy

W
das essen will bei mir nicht runter gehn es bleibt stecken im Rachen. es ist ein schwächegefühl beim schlucken, muss es praktisch runterpressen. es ist als würde alles krampfen

anni91
Kenne ich sehr gut. Habe dadurch vor ein paar Monaten 7kg abgenommen. Das kann wirklich durch die psyche ausgelost werden.
Versuche dich währenddessen abzulenken.
Ich konnte es auch kaum glauben , aber es ist wirklich so.
Was mir auch half , war den Nacken und die Schulter massieren zu lassen.
Bin da auch immer unglaublich verspannt.

W
Das ist alles übelst verspannt, und durch das kauen wird es schlimmer krieg dann den mund

W
heute ist mir aufgefallen dass ich einen sehr trockenen Mund habe, ich bekomme keinen Speichel zusammen, kann trinken so viel ich will oder bonbons lutschen bringt nix. Dadurch bekomm ich das essen total schlecht runter mein mund ist furz trocken.

prodomo81
Hör auf deinen Mund beim Kauen zu beobachten! Wenn ich Angst habe...Panik, ist mein Mund auch trocken. Liegt wohl auch daran, dass Mutter Natur uns nicht zum Essen animieren will, wenn wir eigentlich vor dem Bären flüchten sollten. : klug

Im Ernst jetzt, wenn du Angst hast wird der Mund trocken. Versuch dich mal mit Angstsymptomen und deren Ursachen zu befassen, nicht nur mit diversen körperlichen Krankheiten. Da wirst du viiiiiiiele, wenn nich sogar all deine Symptome finden.

Wärmflasche aufs Kiefergelenk, gegen die Verspannung.
Gute Besserung

W
ja ich weiß, ich leide ja schon lange unter Panik und ich kenne auch die Paniksymptome, aber die sind im normalfall nicht 24 stunden da. Ich kann ja im moment garnichts richtig machen durch diese extreme steifheit, mir fallen sachen aus der hand, habe sogar muskelschmerzen bis in Bauch. Gestern war ich noch mal beim Arzt, der hat einen Eiterbelag im Rachen festgestellt. Das komische ist, ich bin ja eigentlich ganz ruhig nicht Panisch oder so, ich fühle mich aber Todkrank, selbst Nachts tut mir alles weh, Das mit Kauen ist eine Verspannung, denn ich merke beim kauen, dass es sich durch das kauen selbst verschlimmert. Was ich mir von den Ärzten eigentlich wünsche ist eine Vernünftige abklärung, weil wenn alles abgeklärt ist, kann ich mir sicher sein, dass es psychisch bedingt ist. Denn der Arzt kann ja nicht alles auf die psyche schieben, und vorallem nicht wenn ich durch die steifheit in den Gliedern meine Arbeit nicht mehr richtig verrichten kann. Da mir ständig sachen runterfallen, oder mir die Finger beim schreiben verkrampfen.

MisterIch
Hallo, warst du schon bei einem Neurologen?

Hast schon ein paar Tests selbst versucht?

Deine Symptome sind jetzt nicht wirklich typsich für das erstmalige Aufflammen einer MS oder so. Hast du irgendwelche Sensibilitätsstörungen in den Fingern, oder in den Zehen?

Kannst du mit geschlossenen Augen im Stand gehen?
Kannst du auf einem Bein springen?
Triffst du immer die Nase? Sprich gerade hinstellen. Beine zusammen. Arme nach links und rechts ausstrecken. Augen zu und mit dem Zeigefinder einer Hand zur Nasenspitze und dann mit der anderen Hand auch. Triffst du die Nase?
Was fühlst du wenn du dich gerade hinstellst und mit dem Kopf schnell nach unten zu deinen Zehen guckst?

W
Es ist eher das Gefühl als würde sich alles verkrampfen, also zb. die hände beim schreiben oder die beine beim laufen. das ganze wird begleitet von Muskelzucken. Ich hatte vor einigen Wochen Sensibillitätsstörungen kribbeln um Mund und Taubheitsgefühl im Rachen, und an den Beinen, Knie, Füsse ein kältegefühl als hätte mir da jemand Erkältungssalbe oder Mentholöl draufgeschmiert.Das laufen ist im moment echt ein Kunststück, das komische ist Abends bessern sich die Symptome.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

W
hallo ihr lieben,

es gibt schlechte Neuigkeiten, war gestern beim neurologen, und habe eine nicht so tolle Diagnose erhalten. Angehende Gangstörung und Ausdauerstörung, Fußheberschwäche, betonte Reflexe der oberen Extremitäten, Pyramidenbahnzeichen sind positiv, ich wusste es doch das da etwas nicht stimmt, ich wurde direkt zum Mrt der Hws überwiesen, aber wieso hws? In der überweisung steht, ausschluss Myelopathie, entzündliche Läsionen, fortgeschrittene Degeneration. Kann sowas von der Hws kommen. In den letzten Wochen konnte ich ganz schlecht Laufen. Nächste Woche Mittwoch muss ich nochmal zum neurologen EMG machen. Gestern machte er noch Nervenleitgeschwidikeit war aber in Ordnung. Ich habe furchtbare Angst vor ALS.

x 1 #18

mauque
Ich habe genau die selben Symptome wie du Sad
Weiß auch nicht weiter seufzen

x 1 #19

W
Ja bei mir wurden die Symptome jetzt aber vom Arzt bestätigt. Fußheberschwäche, und die Pyramidenbahnzeichen machen mir am meisten Angst. Ich bin total fertig weiß nicht mehr weiter.

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore