Pfeil rechts

bellaccardi
hallo ihr lieben,
ich hatte vor ein paar monaten schon einmal mit der Angst vor darmkrebs zu kämpfen. jetzt ist sie wieder zurück ich habe schon seit ein paar tagen mit rückenschmerzen oberhalb vom po zu kämpfen und immermal ein zwicken im bauch. (ging beides nach ende meiner periode los). seit gestern abend hab ich wieder ein stechen im bauch (rechts mitte). wenn ich draufdrücke tut es weh
jetzt bekomme ich schonwieder panik, weil ich jetzt stärkere schmerzen im unterbauch habe (fühlt sich ein bisschen wie der mittelschmerz an) + die rückenschmerzen
dazu kommt das mein stuhl seit einigen tagen unregelmäßig ist
ich krieg ne krise
was kann das sein?
PS: hab eine Blockade in der HWS, könnte diese auch für die rücken- und bauchschmerzen verantwortlich sein?

02.05.2014 18:02 • 11.05.2014 #1


5 Antworten ↓


Luna70
Ja natürlich kann die Blockade in der HWS für Rückenschmerzen verantwortlich sein, auch für Schmerzen in einem ganz anderen Bereich des Rückens. Ist doch ganz klar, die Muskeln verspannen sich, Schonhaltung usw.

Und der Rest? Wahrscheinlich ist dir deine Angst (ausgelöst durch die Rückenschmerzen) einfach auf den Bauch sprich die Verdauung geschlagen. Ich kenne das von mir, da stellen sich manchmal innerhalb von einer Sekunde zur anderen Symptome ein sobald der erste Gedanke an eine bestimmte Krankheit das erste Mal auftaucht. Momentan kämpfe ich auch gerade mal wieder mit Bauchschmerzen an einer bestimmten Stelle...

Ich denke, das hängt mit meiner Angst vor der Mammografie zusammen, zu der ich am Montag muss. Zur Vorsorge, weil wir Brustkrebs in der Familie haben. Bei der Vorsorge hat mein Frauenarzt nichts festgestellt, er will nur wegen der familiären Belastung jetzt alle zwei Jahre Mammografie machen. Ich bin natürlich wieder in totaler Alarmstimmung. Immerhin habe ich es diesmal geschafft, nicht bei Google nach dem Thema zu suchen.

Ich hoffe, du kannst dich doch ein bisschen entspannen, dann geht es deinem Bauch bestimmt auch bald wieder besser. Helfen dir die üblichen Mittelchen wie Flohsamen für die Verdauung, Iberogast-Tropfen usw., Wärmflasche? Darmkrebs habe ich übrigens auch schon durch, das war ganz am Anfang meiner Hypochonder-Karriere vor vielen, vielen Jahren. Ein wirkliches Mittel gegen die Angst habe ich also auch noch nicht gefunden.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass deine Angst bald wieder nachlässt. Was hast du denn das letzte Mal gemacht, damit es besser wurde?

02.05.2014 19:08 • #2


A


Darmkrebsangst Rückfall! :( am verzweifeln

x 3


bellaccardi
@luna70
vielen dank für deine antwort
das die schmerzen durch die angst kommen kann gut möglich sein. nur komme ich nicht von dem krebsgedanken los son mist.
das letzte mal als ich das hatte (damals mit ständigen blähungen) bin ich zu meiner hausärztin. die lies mich einen laktosetest machen -- ergebnis: laktoseintolerant. sie meinte die bauchschmerzen können auch davon kommen. an einem nachmittag hatte ich plötzlich richtig heftige oberbauchschmerzen (konnte mich nicht mehr bewegen) -- also wieder zum arzt. sie meinte wieder das es von der intoleranz kommen kann. aber so heftige scherzen?
nun achte ich darauf, was ich esse und trinke und trotzdem fängt es wieder an, erst dieses stechen rechts in der mitte und jetzt der komplette unterbauch und manchmal auch an der seite + die rückenschemrzen.
ich könnte kot***.
mit wärmeflasche usw. hab ich es noch nicht probiert.. werd ich mal versuchen.
du schaffst das mit deiner mammografie! ich bin mir ziemlich sicher das er nichts finden wird zumal die voruntersuchung gut ausfiel.
lg

03.05.2014 15:47 • #3


Luna70
Also, nach meinem unerschöpflichen, durch Google erworbenen Wissen hören sich deine Beschwerden doch gar nicht nach Darmkrebs an. Und ich habe auch einen Fall von Laktoseintoleranz in der Familie, das kann schon ganz üble Probleme machen. Laktose ist ja in ganz vielen Sachen drin, gar nicht so einfach das zu vermeiden.

Ich habe damals einen Test gemacht, der war zu der Zeit relativ neu. M2-PK-Test hieß das, glaube ich. Die Wartezeit auf das Ergebnis war die Hölle. Allerdings war ich dann für eine gewissen Zeit beruhigt. Nur kam dann nach einer gewissen Zeit die Angst vor der nächsten Krankheit. Einmal zwickt es irgendwo und dann geht es los.

Wenn ich das morgen überstanden habe und alles ist gut gegangen, werde ich versuchen, alle Vorsorgetests die möglich sind, noch zu machen (bis ja über vierzig, da kommt schon was zusammen). Möglichst alle auf einmal, in der Hoffnung, dass dann ein bisschen Ruhe ist.

Ich muss ohnehin einen neuen Hausarzt suchen, der alte ist ins Ausland gegangen. Vielleicht werde ich mich da auch gleich als Angsthase outen. Ich habe schon eine Hausärztin im Auge, die auch Psychotherapie macht. Ich habe vor Jahren schon mal eine Ärztin gesucht, die auch Psychotherapie mit angeboten hat. Damals war es der Magen bei mir. Bevor ich mich entschließen konnte, mit ihr über die Angst zu reden, hat sie ihre Kassenzulassung zurückgegeben und behandelt nur noch Privatpatienten. Irgendwie habe ich da kein Glück und werde immer wieder heimatlos, was die Hausärzte betrifft.

04.05.2014 13:56 • #4


NaFu
darf ich fragen wie alt du bist?

also ich hatte vor drei jahren auch paaaanische angst vor darmkrebs.(damit fing meine angststörung an) mein vater ist daran verstorben und daher meine damalige sorge.

Daher kann ich dir sagen, das bauchschmerzen das letzte waren, was er an symptomen hatte für damkrebs. dazu kommt das darmkrebs 10-15 jahre benötigt um überhaupt zu entstehen. Am anfang wären das nämlich erstmal nur polypen, die man gar nicht bemerkt.

Also ich kann nur aus meinem wissen und erfahrung sagen, das darmkrebs sich anders bemerkbar macht. sicherlich hat man im endeffekt irendwann auch schmerzen, aber nicht zu beginn und auch nicht als erstsymptom, das ist ja das tückische.

Laktoseintoleranz ist ja schonmal eine sache die du hast, die bauchschmerzen verursachen kann. hinzu kommen die hws blockaden, zusätzliche schmerzquelle. dann noch die psyche, die momentane angst, die ebenfalls alles nochmal unbewusst verstärkt. und zu guter letzt noch unser frauenzyklus, der sicherlich auch nich eine rolle spielen kann.

Warst du die letzte zeit mal beim frauenarzt? oder hattest du mal probleme mit der blase, wie blasenentzündung? oder einfach vllt zu viel luft im bauch? gibt so viele harmlose ursachen und ich wäre mir fast sicher, das du kein darmkrebs hast

11.05.2014 09:46 • #5


M
Hi,
schon mal an Blinddarmreizungen gedacht?

11.05.2014 11:08 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel