Pfeil rechts
3

Lolly83
Ich nehme seit 4 Wochen escitalopram und dazu noch beta blocker weil mein Puls vor 3 Monaten zu hoch War. Laut meiner Ärztin bin ich Kern gesund aber ich bilde mir immer noch ein das ich sämtliche Krankheiten habe weil ich mir denke das meine Ärztin was übersehen hat. Das ist doch alles nicht normal.ich steigere mich da so ein das es kaum auszuhalten ist.

21.10.2015 07:48 • 22.02.2017 #1


31 Antworten ↓


Hotin
Hallo Lolly83,
Zitat:
Das ist doch alles nicht normal. ich steigere mich da so ein das es kaum auszuhalten ist.


Da hast Du vollkommen Recht.
Deine Angst vor Krankheiten ist ein Sinnbild für etwas anderes. Hast Du denn schon mal mit einem
Psychologen darüber gesprochen? Wenn es Dir gelingt, Dein Selbstbewusstsein zu steigern, kannst Du sehr
sicher sein, dass Deine Angst allgemein und vor allem diese unangenehme Angst vor Krankheiten deutlich nachlässt.

Viele Grüße

Hotin

21.10.2015 09:12 • #2


A


Ich bilde mir Krankheiten ein die ich nicht habe

x 3


Lolly83
Hallo hotin.
Ich bin schon in psychologischer Behandlung und nehme ja seit 4 Wochen Medikamente gegen angststörungen aber das dauert halt bis die wirken. Es gibt Tage das geht's mir wirklich gut und dann wieder schlechte Tage. Wenn alles gut geht klappt es morgen das ich in eine tagesklinik gehe damit mir dort geholfen werden kann.

21.10.2015 09:29 • #3


Hotin
Hallo Lolly83,

wenn Du in Behandlung bist, hast Du schon genau den richtigen Weg eingeschlagen.
Ich hoffe, Du weißt, das die Medikamente meistens nur ein Teil dessen sind, was hilft. Du solltest
Deine Verhaltens- und Deine Denkweise vermutlich etwas zu Deinem Vorteil verändern.
Hör mal genau zu, was Dir Psychologen erzählen und habe etwas Mut, gedanklich
neue Wege zu gehen.

Viele Grüße und gute Besserung

Hotin

21.10.2015 09:35 • #4


Lolly83
Hallo hotin.
Das ist richtig aber sau schwer. Ich könnte meine Hausärztin am Anfang nicht glauben das ich gesund bin. Mein Kopf denkt da was anderes und das verstehe ich nicht. Sie meinte ja auch das das alles noch entzugserscheinungen vom aufhören zu rauchen ist.habe vor 3 Monaten aufgehört. Is halt alles nicht so einfach.

LG lolly83

21.10.2015 09:41 • #5


Hotin
Hallo Lolly83,
Zitat:
Mein Kopf denkt da was anderes und das verstehe ich nicht.


Solche Sätze solltest Du nie wieder sagen, denken oder schreiben.
Du kannst Dir diese Formulierung auch als abschreckendes Beispiel übers
Bett hängen, damit Du abends beim schlafen gehen und morgens beim aufstehen
daran erinnert wirst.

Deine Angst vor Krankheiten wird vermutlich mit dieser Art der Denkweise direkt zusammenhängen.
Leider stehst Du damit nicht allein. Ich vermute, das mindestens jede zweite Person, welche unter
der Angst vor Krankheiten leidet, das gleiche Problem hat.

Ich versuche mal zu erklären, was da bei Dir ablaufen wird. Ziel ist, dass Du schnell wieder eine selbstbewusste
Sichtweise bekommst und Dich sehr schnell wieder besser fühlst.

Ich behaupte jetzt mal einiges. Nicht alles muss richtig sein. Jedoch bin ich sicher, dass es etwa so abläuft.
Bitte fühle Dich nicht schlecht. Und wehre Dich, wenn Du glaubst, ich liege völlig daneben.

Wenn Du beschreibst, wie Dein Kopf denkt, erschrecke ich manchmal.
Was hast Du für eine Weltanschauung? Ich dachte immer, der Mensch entscheidet selbst, was er denkt.
Oder von welchem Stern kommst Du?
Um mit Deinen Ängsten besser zurecht zu kommen, ist es wichtig, das Du Dir wieder
bewusst wirst, das fast alles, was Du denkst, von Dir mehr oder weniger bewusst gesteuert wird.

Daher sollte Dein Satz, Mein Kopf denkt... etwa richtig heißen: Ich denke die ganze Zeit, ich muss
krank sein, weil ich mich irgendwie schwach, ängstlich, unselbständig und schlecht fühle.


Erkennst Du das nicht und benutzt Du immer noch die alte Formulierung, wirst Du Deine Angststörung
immer mehr verschlimmern anstatt beseitigen.

Sehr gut ist, das Du schon eine Therapie machst. Auch hier ist es wichtig, das Du dort
nicht als ängstliche, unselbständige Befehlsempfängerin, sondern als selbstbewusste Frau auftrittst,
die ihre Gedanken selbst steuert im Leben, das meiste richtig macht und in der Therapie nur
einige Verhaltenstipps bekommen möchte.
Machst Du das nicht, kann es sehr gut sein, dass Du später mal sagst. Ich habe 3 Therapien gemacht,
aber keine hat geholfen. Die Hilfe in der Therapie besteht normalerweise darin, sich bewusst zu werden,
das man in der Vergangenheit einige Sachen und Entscheidungen etwas unglücklich gesteuert hat und sich
den Mut holt, in der Zukunft einiges anders und damit eventuell besser zu machen.

Schon allein sagen zu können, das habe ich gut und das habe ich schlecht (falsch) für
mich entschieden ist etwas, was Dir mehr Selbstbewusstsein bringt und Dich
zufriedener werden lässt.

Kannst Du hiermit etwas anfangen?


Viele Grüße

Hotin

22.10.2015 08:25 • x 1 #6


Lolly83
Alles klar danke @hotin
Ich hoffe das es mir besser geht wenn ich die Therapie mache und diese Ängste verschwinden die zur Zeit mein leben beherrschen.

LG

25.10.2015 09:49 • x 1 #7


Katwiesel
Hallo Lolly83

ich habe auch diese Angst vor Krankheiten...fange gerade eine Therapie an. Und ich denke, das Hotin recht hat. Wir haben zu
wenig Selbstbewusst sein. Das muss erst aufgebaut werden. Ich nehme auch Escitalopram, die helfen mir sehr gut, die Angst
ist damit weg, was aber nicht heisst, das ich nicht daran denke das ich krank sein könnte. Aber die Panik dabei bleibt aus.
Ich wünsche dir alles gute!
LG Katwiesel

28.10.2015 22:29 • x 1 #8


Lolly83
Das mit dem Selbstbewusstsein stimmt. Durch diese ständige angst ziehe ich mich immer mehr zurück. Bin tagsüber mit den medis benommen und Hunde müde.

LG

29.10.2015 16:36 • #9


Katwiesel
Nimmst du nur escitalopram oder noch was anderes?
Ich hatte am Anfang auch Nebenwirkungen, die sich aber gegeben haben.

29.10.2015 16:47 • #10


Lolly83
Ich nehme zusätzlich noch pipamperon dazu wenn es gar nicht mehr geht.

LG

29.10.2015 19:44 • #11


Lolly83
Hi.

Hat hier jemand auch angst vorm herzinfarkt? Bin 32 und hab ständig das Gefühl das ich einen bekomme.

05.03.2016 17:42 • #12


Vergissmeinicht
Liebe Lolly,

Du hattest schon vor soovielem Angst und nichts ist bisher geschehen und so wird es auch kein Herzinfarkt sein. Ich kenne diese Angst, da ich sie selber fast 2 Jahre hatte. Du bist gecheckt, zu jung... Es ist Deine Seele Lolly die über das Herz auf sich aufmerksam macht.

Hey, was zerreißt Dir momentan das Herz; was lässt Dein Herz höher schlagen; was schnürt es momentan ein?

05.03.2016 18:32 • #13


Lolly83
Meine Mutter hatte vor 5 Wochen nen schweren Schlaganfall und seitdem isses wieder besonders schlimm. Letzten Freitag EKG geschrieben und Blut abgenommen alles top. Ich hasse die immer wiederkehrende angst.

Lg

05.03.2016 18:37 • #14


Vergissmeinicht
Liebe Lolly,

nun, dann ist es ja kein Wunder, das es Dir nicht gut geht War es ein leichter Schlaganfall und wie geht es Deiner Ma?

05.03.2016 20:45 • #15


Lolly83
Meine Mutter is rechtseitig gelähmt und das sprachzentrum hat es bei ihr richtig erwischt. Seit Mittwoch ist sie zur reha mal sehen wie sie es mit ihr wieder hinbekommen.

05.03.2016 20:49 • #16


Vergissmeinicht
Das ist ganz furchtbar Lolly Wie alt ist Deine Ma?

06.03.2016 10:16 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Lolly83
52 ist sie. Du sag mal is nen puls von 60 im sitzen normal?

06.03.2016 10:27 • #18


Vergissmeinicht
Puh, das ist sehr jung. Nun, denke Du bist aufgeregt und daher verstehe ich den Ruhepuls jetzt nicht wirklich. Finde ihn was niedrig. Rauchst Du?

06.03.2016 10:30 • #19


Lolly83
Nein habe vor 8 Monaten aufgehört zu rauchen. Trinke nur hin und wieder Kaffee. Naja und beta blocker muss ich am tag auch nehmen

06.03.2016 10:32 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel