Pfeil rechts
3

Leyla163
Hallo an Alle,

ich habe mich gerade eben neu hier angemeldet da ich schon seit Jahren unter diversen Ängsten und psychischen Problemen leide.

Kurz zu mir: Ich bin 25 Jahre alt, habe vor zwei Tagen erfahren dass ich schwanger bin (ungeplant) und würde mich selbst als Hypochonder bezeichnen.
Meine psychischen Probleme fingen schon sehr früh in der Kindheit an, war einige Male in stationärer sowie ambulanter Behandlung (was aber leider nie zum Erfolg führte.)
Neben leichter Depressionen und Kontrollzwang habe ich starke Krankheitsängste unter denen ich am meisten leide.

Ich habe mittlerweile sogar das Problem dass ich nicht mehr unterscheiden kann wann die Schmerzen/Symptome gefährlich sind bzw tatsächlich eine köerperliche Ursache vorliegt oder ob die Beschwerden gerade nur so schlimm sind weil ich mich hineinsteigere.

Zb: Habe ich heute eine Marylandbrücke eingesetzt bekommen, diese fühlt sich nun extremst unangenehm an und drückt total in meinem Mund. Ich habe das meinem Zahnarzt direkt heute morgen schon gesagt und er meinte das würde bald besser werden. Naja das kann ich nur hoffen. Wenn ich das den Leuten aus meinem Umfeld erzähle hören sie mir schon gar nicht mehr richtig zu da kommen nur Sprüche wie: Du übertreibst schon wieder oder so schlimm ist das doch gar nicht Naja ich beneide die Menschen die das so locker sehen können.
Ich selbst kann unangenehme Dinge wirklich nur sehr schwer aushalten. Am liebsten würde ich zum Zahnarzt gehen und mir das Ding wieder rauslassen machen.

Das mit der Marylandbrücke ist jetzt nur ein kleines Beispiel, Das Drama mit meinen Zähnen hat vor 2 Jahren angefangen als ich eine Kieferzyste hatte und mitten in der Nacht in einer Notfallklinik stand. ( Solche Schmerzen wünsche ich wirklich keinem) ich denke dadurch hat bei mir auch das Trauma begonnen zumindest das Zahntrauma.

Ab und zu habe ich auch noch andere Beschwerden wie Bauchschmerzen, stechen in der Brust oder andere Wehwehchen die ich dann natürlich auch direkt vom Arzt abklären lassen muss.

An manchen Tagen geht es mir so schlecht dass ich gar keine Lust mehr auf mein Leben habe.
Wie ich das dann mit einem Baby schaffen soll ist mir auch ein Rätsel und auf die ganzen Schwangerschaftssymptome freue ich mich jetzt schon riesig!
Leider schaffe ich es auch nicht positiv zu denken irgendwie bin ich von grundauf schon negativ eingestellt.

Wie gesagt ich habe mir schon oft Hilfe gesucht bei Therapeuten aber eigentlich konnten die mir nie helfen.
Das war jetzt auch keine direkte Frage aber ich wollte mich und meine Probleme mal kurz vorstellen und vielleicht gibt es hier ja jemanden dem es genauso geht wie mir.

Bis dann, Liebe Grüße

21.12.2021 17:42 • 29.12.2021 #1


38 Antworten ↓


Iris311
Hallo, hier geht es viele so wie Dir. Naja nicht jeder ist schwanger
. Das ist eigentlich eine gute Nachricht. Kinder sind was schönes. Ich kenne dei e Situationen nicht aber gehe ein sch ritt nach dem anderen.
Es wird auch wieder besser werden glaube mir. Das kannst du auch hier oft erfahren. LG iris

21.12.2021 19:15 • x 1 #2


A


Hypochondrie und andere Ängste

x 3


Leyla163
Zitat von Iris311:
Hallo, hier geht es viele so wie Dir. Naja nicht jeder ist schwanger . Das ist eigentlich eine gute Nachricht. Kinder sind was ...


Ich weiss leider gar nicht so wirklich was mir helfen würde. Da ja mehrere Therpieversuche gescheitert sind.

21.12.2021 19:21 • #3


SaraLinton
Herzlichen Glückwunsch erstmal.

Ich bin auch geübter Hypochonder. ABER: es ging mir nie so gut wie in der Schwangerschaft. Da konnte ich jedes Zipperlein auf die Schwangerschaft schieben und das Thema war vom Tisch. Ausserdem wusste ich ja dass ich eh dauernd beim Arzt hocke und Probleme ansprechen kann.

21.12.2021 19:29 • x 1 #4


Leyla163
Zitat von SaraLinton:
Herzlichen Glückwunsch erstmal. Ich bin auch geübter Hypochonder. ABER: es ging mir nie so gut wie in der Schwangerschaft. Da konnte ich jedes ...


Vielen Dank

Echt? Naja bis jetzt merke ich noch nicht dass es mir viel besser geht und gerade diese Zahnsache belastet mich gerade so sehr und wie war dass den nach der Schwangerschaft? Kamen deine Ängste wieder oder hattest du für dich selbst gar keine Zeit mehr?

Liebe Grüße

21.12.2021 19:33 • #5


Iris311
Zitat von SaraLinton:
Herzlichen Glückwunsch erstmal. Ich bin auch geübter Hypochonder. ABER: es ging mir nie so gut wie in der Schwangerschaft. Da konnte ich jedes ...

Genauso, dann lernst du auch vertrauen in dein Körper zu haben

21.12.2021 20:13 • #6


Iris311
Zitat von SaraLinton:
Herzlichen Glückwunsch erstmal. Ich bin auch geübter Hypochonder. ABER: es ging mir nie so gut wie in der Schwangerschaft. Da konnte ich jedes ...

Welche Ängste hast Du SaraLinton

21.12.2021 20:15 • #7


SaraLinton
Ja Zähne sind so ne Sache. Ich hatte vor ein paar Jahren eine fistel.

Nein, die Ängste kamen nicht nach der Geburt. Da war eine ganze Weile Pause. Glaub 2 Jahre

21.12.2021 20:37 • #8


SaraLinton
@Iris311 ursprünglich war es nur der Hypochonder. Was hab ich meinen Arzt genervt. Meine hauptangst ist dabei immer ins Krankenhaus zu müssen. Kontrollverlust, ausgeliefert sein und nicht zu wissen ob das stimmt was die sagen. (Als ich tatsächlich im kh war und ich wusste wegen was, war es kein Problem)

21.12.2021 20:40 • #9


Leyla163
Zitat von SaraLinton:
Ja Zähne sind so ne Sache. Ich hatte vor ein paar Jahren eine fistel. Nein, die Ängste kamen nicht nach der Geburt. Da war eine ganze Weile Pause. ...


Ja ich hatte auch eine Kieferzyste damit hat das Trauma begonnen und eben an genau dieser Stelle heute die Marylandbrücke bekommen und dieses Druckgefühl würde es schon fast also Schmerz bezeichnen weil es so extrem ist macht mich grad wahnsinnig!

21.12.2021 20:45 • #10


Leyla163
Zitat von SaraLinton:
@Iris311 ursprünglich war es nur der Hypochonder. Was hab ich meinen Arzt genervt. Meine hauptangst ist dabei immer ins Krankenhaus zu müssen. ...


Kann ich gut verstehen ich glaube den Ärzten meistens auch nicht was die sagen. Ich denke dann immer die haben alle keine Lust oder Ahnung

21.12.2021 20:47 • #11


SaraLinton
@Leyla163 hm....der typische hypochonder ist erstmal kurz beruhigt und fängt dann an zu zweifeln und sucht nen anderen Arzt. Oder er glaubt und findet das nächste Symptom.

Ich saß in Bestzeiten 3 mal die Woche beim Arzt. Dachte daheim immer, dass ich was vergessen habe zu erwähnen und der Arzt deswegen eine falsche Diagnose gestellt hat. Oder eben dass er Unrecht hat.
Aktuell gehe ich eher garnicht mehr zum Arzt. Von Zeit zu Zeit (so wie gerade) packt mich die Schilddrüsenangst. Bisher war immer alles okay....also hoffe ich jetzt einfach und schiebe es auf bessere Zeiten

22.12.2021 07:52 • #12


Leyla163
@SaraLinton ja das kenne ich alles, früher war ich kurz beruhigt mittlerweile nicht mehr da ich Symptome habe und die Ärzte mich nicht ernst nehmen. ZB: war ich heute nochmal beim Zahnarzt weil ich immer noch diesen fürchterlichen Druck habe und das ist so unangenehm die neue Brücke, er meinte dann nur dass ich übertreibe.. Finde das total frech! Habe übrigens schon 2 Mal den Zahnarzt gewechselt irgendwie sind die alle gleich. Jedenfalls bin ich sehr sicher dass die Zahnschmerzen nicht psychisch sind.

Und beim Frauenarzt war ich auch noch gleich und da gibt es leider auch schlechte Nachrichten im Ultraschall ist leider nichts zu sehen also kein Embryo. Die Ärztin meinte da der Schwangerschaftstest auch nur schwach positiv ist könnte es auf eine Fehlgeburt oder Eileiterschwangerschaft hinweisen. Jetzt habe ich totale Angst eine Eileiterschwangerschaft zu haben dass ist ja sogar lebensgefährlich!

22.12.2021 19:34 • #13


SaraLinton
Zitat von Leyla163:
@SaraLinton ja das kenne ich alles, früher war ich kurz beruhigt mittlerweile nicht mehr da ich Symptome habe und die Ärzte mich nicht ernst ...

mit Einer Brücke habe ich keine Erfahrung, aber ich war wegen dem gleichen Zahn schon soooo oft beim Zahnarzt, weil er weh tut. Inzwischen studiere ich das röntgenbild selber bzw. Sie bittet mich schon dazu. Es war wirklich noch nie was

Das mit der Schwangerschaft tut mir leid. Aber klingt eher nach einem windei und das kommt leider öfters vor. Was hat sie denn gesagt, was du machen sollst? Eileiter glaube ich nicht, aber wenn du Bauchschmerzen bekommst, dann reagiere. Bis dahin passiert nichts.

22.12.2021 20:20 • #14


Leyla163
Zitat von SaraLinton:
mit Einer Brücke habe ich keine Erfahrung, aber ich war wegen dem gleichen Zahn schon soooo oft beim Zahnarzt, weil er weh tut. Inzwischen studiere ...


@SaraLinton ok komisch dass er weh tut aber da nichts ist. Wie gesagt ich habe da ein Trauma und das hört und hört einfach nicht auf mit diesem Zahn Drama.

Naja es ist auch noch sehr früh vielleicht kann man in 1-2 Wochen etwas sehen ansonsten ist es wahrscheinlich echt ein Windei. Wobei sie Eileiterschwangerschaft auch noch nicht ausschließen kann.
Mit wurde Blut abgenommen um den HCG zu checken. Ich hoffe alles wendet sich zum Guten ich bin irgendwie vom Pech verfolgt und Frage mich warum ausgerechnet ich immer so viel aushalten und ertragen soll.

22.12.2021 20:49 • #15


SaraLinton
Bei meinem zweiten Kind war ich in der 6. Woche beim Arzt. Kein Herzschlag. Beim ersten hatte es da schon voll gewummert. Beide sind gesund. Und das dehnen der mutterbänder brachte mich auch zur Überzeugung eine eileiterschwsngerschaft zu haben

22.12.2021 22:25 • #16


Leyla163
Zitat von SaraLinton:
Bei meinem zweiten Kind war ich in der 6. Woche beim Arzt. Kein Herzschlag. Beim ersten hatte es da schon voll gewummert. Beide sind gesund. Und das ...



Freut mich dass beide deiner Kinder gesund sind Ich kann nun eh nur abwarten.
Ich würde so gerne einfach alles entspannter sehen können ich mache mich den ganzen Tag verrückt.
Wie gehst du denn mit deinen Ängsten um?
Und wie reagiert dein Umfeld darauf?

22.12.2021 22:46 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

SaraLinton
In den Anfangszeiten hat es mein Leben bestimmt. Ich wollte nichts unternehmen, hatte schlechte Laune und hab mich die ganze Zeit nur damit beschäftigt. Vor anderen hab ich mir nichts anmerken lassen, nur vor den engsten Freunden und die haben versucht mich zu beruhigen.

Momentan habe ich ja Schilddrüsenangst....mal wieder. Vorletzte Woche hatte ich 2 Tage, da saß ich morgens weinend im Wohnzimmer und hab alles rausgeheult was mich belastet. Mein Mann hat zugehört und genickt. Eine Umarmung wäre toll gewesen, aber das kann er nicht.
Auf jeden Fall beschäftigt mich mein Hals noch immer. Ich fasse ständig hin, an jedem Spiegel bleibe ich stehen und schaue wie der Hals beim schlucken ist. Maja....inzwischen ist eigentlich schlucken kein automatischer Vorgang mehr sondern bewusst wahrgenommen. Vielleicht gehe ich im neuen Jahr zum Blut abnehmen....aber auch wenn es jetzt anstrengend klingt, ich hab mir klar gemacht, dass im Augenblick nix passiert und sie mich im kh eh nicht wollen würden. Dann kann ich auch noch abwarten.

23.12.2021 07:57 • x 1 #18


Leyla163
Zitat von SaraLinton:
In den Anfangszeiten hat es mein Leben bestimmt. Ich wollte nichts unternehmen, hatte schlechte Laune und hab mich die ganze Zeit nur damit beschäftigt. Vor anderen hab ich mir nichts anmerken lassen, nur vor den engsten Freunden und die haben versucht mich zu beruhigen. Momentan habe ich ja Schilddrüsenangst....mal ...

Wovor genau hast du denn Angst? dass dort ein Knoten ist oder die Werte nicht stimmen?
Ich hatte vor 5 Jahren mal ein kleines Knötchen in der Schilddrüse und eine Unterfunktion, mein Arzt meinte den Knoten müssen wir beobachten aber solange er nicht wächst bedarf es keiner OP und hat mir Tabletten verschrieben, die setzte ich aber nach 2 Wochen wieder ab weil ich Nebenwirkungen hatte.
Ich habe mich damals auch total verrückt gemacht wegen der Schilddrüse wobei es mit meinem jetztigen Zustand glaube ich noch harmlos war. Ich habe viel gegoogelt und alternative Heilmethoden an mir selbst ausprobiert zB: irgendwelche Kräuter, Meditation und ganz besonders hat mir Yoga geholfen, ich habe so viel darüber gelesen wie positiv dass die Schilddrüse beeinflussen kann dass ich merhmals täglich ein paar Übungen gemacht habe.
Jedenfalls war ich 6 Monate später wieder beim Arzt zur Kontrolle und er war ganz baff und konnte nicht glauben dass der Knoten verschwunden ist, meine Blutwerte waren auch wieder top. Vielleicht kann ich dir mit meiner Erfahrung ein bisschen die Angst nehmen.

Aber ich weiß wenn man selbst in der Angst steckt ist das leicht gesagt, ich schaffe es im Moment ja auch nicht und steigere mich so in meine ZAhngeschichte rein dass ich heute morgen einen richtigen Heulkrampf hatte.
Schon wieder beim Zahnarzt angerufen habe aber die Dame meinte er sei heute nicht da. Das glaube ich ihr nicht! Ich glaube ich gehe denen total auf die Nerven und die hatte keine Lust dass ich vorbei komme.
Mittlerweile habe ich totale Angst dass es sich entzündet weil eine kleine Lücke zwischen Zahnfleisch und Brücke ist wo Speisereste reingehen, ich spiele auch die ganze Zeit daran rum und hoffe irgendwie dass es sich löst dann laufe ich lieber mit einer Lücke rum hauptsache ich habe diese Angst und Symptome nicht mehr.
Das schlimmste was allerdings passieren könnte ist wenn es sich beim schlafen löst und ich es dann verschlucke, darüber mache ich mir jeden Abend Gedanken und kann nicht richtig schlafen.

In mir kriecht dann so richtig die Angst hoch mir wird ganz heiß ich werde nervös und fange meistens an laut zu heulen.
Ich kann mir auch vorstellen dass dieser ganze Stress meinem Baby nicht gut tut. Und morgen ist auch noch Weihnachten, ich hätte es auch gerne genoßen mit der Familie aber durch den Zahn ist mir jetzt alles verdorben.
Ohje ich könnte noch stundenlang jammern..

23.12.2021 13:44 • #19


A
Hallo ihr Lieben, ich leide auch seit mehr als 10 Jahren an Hypochondrie. Gerade aktuell habe ich heute Nacht ein Brennen und Stechen in der Brust bekommen. Habe natürlich direkt gedacht oh Gott das Herz, Schweißausbrüche und so weiter das volle Programm. Dann bisschen gegoogelt dann eine Beruhigungstablette genommen danach konnte ich etwas schlafen. Ich hatte gehofft es kam nicht wieder aber heute auf der Arbeit kam es dann tatsächlich wieder. Es könnte mich jemand beruhigen mit eingeklemmten Nerv, etc aber ich mache mir halt weiterhin die Unruhe mit Herzmuskel und Herzbeutelentzündung und sowas also eigentlich immer das Schlimmste dann. Ich bin eigentlich jahrelang damit ganz gut gefahren nur jetzt rund um Weihnachten habe ich überhaupt keine Lust und Gedanken irgendwie was zu machen oder zu erledigen, dabei steht noch ein Umzug an. Vielleicht kennt das Problem ja jemand?

23.12.2021 17:07 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel