App im Playstore
Pfeil rechts
9

D

Defiträger
Mitglied

82
12
16
Ich habe hier schon häufiger Rat gesucht
Im Moment ist es wieder ganz schlimm mit meinen Ängsten
Seit ca 2 Wochen habe ich wie schon oft große Probleme mit der HWS Verspannungen usw ansich also nichts neues aber es wird gefühlt immer schlimmer mit Schwindel, Benommenheit und allgeinem Krankheitsgefühl
Dazu kommt aktuell noch zusätzlich eine Problematik mit dem Magen und/oder Darm.
Eigentlich war bereits vor einer Woche eine Darmspiegelung geplant die dann aber von der Praxis verschoben wurde auf Februar
Ich habe häufig laute Darmgeräusche und immer mal wieder Verstopfung, und eigentlich ständig das Gefühl von knurrendem Magen (weiß nicht wie ich es beschreiben soll) ich traue mich oft garnicht aus dem Haus weil ich Angst habe das keine Toilette in der Nähe ist im Fall der Fälle
Wer hat vielleicht ähnliche Probleme und kann damit vielleicht besser umgehen?

01.02.2026 x 2 #1

9 Antworten ↓

T
@Defiträger Ja, die liebe HWS! Sie kann einen an den Rand des Wahnsinns treiben. Schuld sind extreme Verspannungen und Verhärtungen der Muskulatur. Wenn es nur der Schmerz und die Unbeweglichkeit wäre! Schwindel, Benommenheit, Gangunsicherheit ... triggern jedes Mal die Angst. Das ist für mich das Schlimmste. Es fällt mich schwer zu glauben, dass es "nur" zervikaler Schwindel ist. Wie du siehst habe ich dafür selbst noch keine Lösung nach all den Jahren gefunden. Allerdings hatte ich zwischenzeitlich auch mal fast beschwerdefreie Phasen. Einen Zusammenhang mit Magen/Darm kann ich mir nur so erklären, dass dein Nervensystem total überlastet ist und an anderer Stelle neue "Baustellen" eröffnet. Da hilft es nur, sich zu entspannen. Ich weiß, dass ist in dieser Situation nahezu unmöglich, da die Psyche mächtig am rumoren ist. Aber Geduld mit sich haben, wäre vielleicht ein Anfang. Hast du denn die Möglichkeit dich auszuruhen? Es gibt auch gute Übungen zur Kräftigung der HWS Muskulatur. Aber bitte ganz vorsichtig herantasten. Probiere aus, was dir gut tut. Physiotherapie erträgt meine hws z.b. gar nicht. Osteopathie dagegen schon eher. Neuraltherapie wäre auch empfehlenswert.

x 1 #2

A

HWS und Verdauung

x 3

D
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich habe schon so viel probiert und nichts hilft, von den Ärzten fühle ich mich schon lange nicht mehr ernst genommen

x 1 #3

D
Im Moment ist es wieder echt schlimm mit der HWS (ich hoffe das es wirklich nur die HWS ist) ich merke richtig wie die Verspannungen im Nacken hoch ziehen und mir extrem Probleme im gesamten Gesicht machen bis zu den Augen ich würde es als Spannungsgefühl beschreiben mit Schwindel, ich habe echt langsam Angst das es vielleicht doch etwas anderes sein könnte
Die Problematik mit der HWS begleitet mich schon viele Jahre aber sooo extrem war es noch nie
Nacken, Schultern, Gesicht, Kiefer trotz Schmerzmittel seit Wochen keine Besserung eher das Gegenteil

DrSeltsam
@Defiträger
Nach allem was Du da beschreibst IST es die HWS. Oder sagen wir mal zur HWS noch die BWS und jede Menge Verspannungen in Hals, Schultern, oberer Rücken und wer weiss wo noch alles.

Warst Du mal beim Orthopäden deswegen? Hast Du es mit weiteren Sachen versucht (Osteopathie, Wärme, Lockerungsübungen, anderes Kissen / Matraze, heiße Duschen, Mass., Salben ...)?

D
Ich habe schon so viel versucht leider alles mit keinem oder mäßigem Erfolg.
Ich habe heute Mittag richtig Angst bekommen, ich war eine Zig. rauchen auf dem Balkon und habe dann gemerkt das mir irgendwie komisch wurde, daraufhin bin ich wieder rein und habe mich hingesetzt und ziemlich zeitgleich wurde mir mega schwindelig, hätte ich nicht gesessen wäre ich bestimmt umgekippt
Langsam macht mir das richtig Angst

Tautropfen
Hallo Defiträger,

es ist ein ewiger Kreislauf.
Durch die Angst verspannt sich alles.
Durch die Verspannungen verstärkt sich wiederum die Angst.

Ich stecke auch mal wieder darin.
Physio, oder Chiropraktik, können immer nur temporär helfen.

Ich versuche dabei immer ruhig zu bleiben, was auch nicht immer gelingt.
Vorsichtige Dehnübungen und Wärme. Salbe.

Was deinen Magen Darm betrifft kann es viele Ursachen haben.
Es gibt die sogenannte Hirn Darm Schranke.
Wenn die gestört ist, hat man auch Last mit Magen und Darm.
Die Signale kommen nicht mehr so durch.
Das kann auch an einem festsitzenden Zwergfell liegen.
Der Chiropraktiker kann das wieder lösen.

Es könnte auch sein, dass du Unverträglichkeiten hast.
Lactose, Histamin, Fructose, dergleichen. Oder einen Reizdarm.

Das sieht man natürlich nicht in einer Darmspiegelung.

Dies könntest du bei deinem Arzt ansprechen.
Dazu gibt es einfache Atemuntersuchungen.

Alles in allem löst die Angst, zumindest bei mir, Blockaden im Rücken, der HWS aus.
Nebst Spannungskopfschmerzen.

Wie geschrieben.. Ein Kreislauf.

Ich wünsche dir, dass du wieder ein bisschen zur Ruhe kommst.
Alles Gute.

x 3 #7

Schlaflose
Zitat von Defiträger:
trotz Schmerzmittel seit Wochen keine Besserung eher das Gegenteil

Schnerzmittel helfen nicht gegen Verspannungen an sich, sondern nur gegen die Schmerzen, die sie verursachen, wenn sie Nerven einklemmen, die sich daraufhin entzünden. Gegen andere Symptome, die durch Verspannungen verursacht werden wie Schwindel, Spannungs- und Druckgefühle, Kribbeln, Taubheitsgefühle etc. helfen sie nicht.
Die Verspannungen kann man nur durch Ma.ss agen, Physiotherapie und langfristig durch entsprechende Übungen wegbekommen.

x 1 #8

Perle
@Defiträger Hallo,

es ist bei Dir vermutlich alles die selbe Grundproblematik. Magen und Darm können genauso von Verspannungen betroffen sein wie z. B. HWS, Schulter, BWS etc.

Ich kann Dich bzgl. HWS gut verstehen. Habe jetzt seit 1,5 Jahren eine Odyssee hinter mir und werde hoffentlich im März eine multimodale Schmerztherapie für 4 Wochen ambulant in einem Krankenhaus beginnen. Wichtig ist es dann im Anschluss dran zu bleiben und regelmäßig den für mich passenden Sport konsequent zu machen.

Machst Du denn derzeit eine Sportart?

LG Perle

x 1 #9

B
Zitat von Defiträger:
Ich habe häufig laute Darmgeräusche und immer mal wieder Verstopfung, und eigentlich ständig das Gefühl von knurrendem Magen (weiß nicht wie ich es beschreiben soll) ich traue mich oft garnicht aus dem Haus weil ich Angst habe das keine Toilette in der Nähe ist im Fall der Fälle
Wer hat vielleicht ähnliche Probleme und kann damit vielleicht besser umgehen?

Aaaaaaaaalso ... das ist ein heikles Thema ...
Erstmal dazu was: Probleme mit der Wirbelsäule, allerdings eher im Bauchbereich, können auf den Darm übergehen. Dann kann unklar sein, ob der Darm auf die Wirbelsäule oder die Wirbelsäule auf den Magen wirkt.

Das mit dem außer Haus gehen ... Bei Babys wird eine Methode angewandt: Es wird mit dem Daumen auf den After (Schließmuskel) gedrückt. Nur leicht, nicht rein. Nimm feuchtes Toilettenpapier dafür. Das löst den Reflex aus den Darm zu entleeren. Es gibt aber noch weitere Methoden, die alle mehr oder minder anderweitig auf eine Entspannung des Schließmuskels und der Aktivierung der Entleerungsmuskelkontraktionen aus sind. Dazu musst du mit deinen Fingern und Händen herausfinden, welche Köperstellen bei Berühung (greifen, drücken) dies erreichen. Zum Beispiel die Finger auf die Schläfen, zum entspannen. Die Hand in den Nacken und zupacken. und so weiter. Das kann auch jedesmal eine andere Stelle sein. Soldaten im Krieg müssen lernen ihren Darm zu leeren, bevor sie in ein Gefecht ziehen. Am einfachsten ist dabei, den Stuhlgang zu einem Ritual zu machen. Nein, ohne Kerzen und Beschwörungen. Sondern die Tageszeit. Der sogenannte Morgenschiss. Manchmal muss nachgeholfen werden, mit den erwähnten Methoden.
Ziel ist es: wenn der Darm entleert ist, dann ist das Risiko für Stuhldrang unterwegs geringer. Oder es hat andere Ursachen. Da gibt es sehr viele.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore