Zitat von koenig: Es nervt nur und ich fokussiere mich derzeit extrem wieder auf Symptome.
Hier hast du unser aller wirkliches Problem. Sobald wir, ob bewusst oder unterschwellig, Angst haben, fokussieren wir nur noch.
Ich erzähle dir mal mein Beispiel: Seit ich ein echtes Herzgedöhns habe, hänge ich auch mehr zwischen als auf dem Seil. Und natürlich hört man in sich rein, und spürt jedes Herzhüpferle. So extrem, dass ich zum Hausarzt bin, der mich ins Krankenhaus zur Abklärung geschickt hat. Egal, man vermutete dort Reflux.
Hatte ich noch nie, kenne ich nicht, nix davon bemerkt, nichts in dem Bereich gefühlt. Aber siehe da. Als sich meine Wahrnehmung auf diesen Bereich konzentriert hatte - oh Wunder- plötzlich hab ich alles. Und ich hab das wirklich.
Damit will ich sagen, dass wir meisterlich in unserer Wahrnehmung sind. Wir fokussieren uns dermassen auf einen Bereich, dass der dann auch gefühlt wird, sich ganz unserer Wahrnehmung anpasst.
Insofern muss man wissen, dass sich die Darmperistaltik durchaus der seelischen Lage anpasst. Und die Konsistenz des Stuhls wird dadurch beeinflusst, wie lange die Zeit im Darm ist, da auch Wasser rausgezogen wird.
Und bei Stress erhöht sich die Peristaltik, da zur Flucht kein unnötiger Ballast mitgeschleppt werden soll. Deswegen schau lieber mal nach, was dich gerade so umtreibt.
25.02.2023 11:18 •
x 4 #17