Pfeil rechts

Nayla
So sehr, liebe Miyu, wie du darauf bestehst keine Angst zu haben und völlig ruhig zu sein, kommt mir der Gedanke, das genau das dein Problem.
Ich habe keine Angst, ich will nur wissen was da nicht stimmt. Nein, das ist kein Kontrollzwang. Ich habe keine Angst, ich will nur einen Überblick. Ich bin total ruhig, deswegen bin ich auch in diesem Forum und deswegen will ich auch wissen ob das normal ist, aber Sorgen mache ich mir keine.
Miyu du bist nicht ehrlich zu dir selbst.

26.05.2012 09:26 • #21


M
Hi. Ich habe jetzt neulich mit einigen Leuten geredet und denen die Probleme geschildert.
Es kann durchaus sein, dass da was mit meiner Schilddrüse nicht stimmt.
Eine Person riet mir ganz klar davon ab, die Blutwerte in einer Psychosomatischen Klinik zu unterscuhen weil jede Ärzte ihre Lieblingsdiagnosen haben und alles, auf irgendwelche nichtvorhandenen Ängste schieben. Wirklich, ich habe vor gar nichts Angst. Ich habe das untersucht, weil es mich nervt.

Da ich auch zusätzlich noch in vier Wochen zwei Kleidergrößen abgenommen habe, soll ich meine Schilddrüse untersuchen lassen. Auf Anrat einer Frau, die öfters mit solchen Problemen bei Menschen zu tun hat. Sie sagte mir, dass es bei mir eher was körperliches ist. Weil zusätzlich konnte ich jetzt eine Woche kaum noch schlafen obwohl ich sau müde war.

Nein ich habe keine Angst davor, dass da etwas sein könnte. Mich beunruhigen diese Werte in keinsterlei Weise. Und in der nächsten Woche bekomme ich einen Termin zur Unterschung und weiß dann mehr. Allerdings meinte mein Bruder (und der kennt sich da sehr gut mit aus), dass diese Werte auf Dauer gesehen nicht gut sind. Ich wollte nur wissen, was es sein könnte und habe jetzt genug darüber in Erfahrung gebracht. Es wird immer von Person zu Person unterschiedliche Ursachen haben, und ich werde nun demnächst darauf geprüft.

Von daher mal sehen was das Ergebnis ausspuckt. Spekulationen bringen nicht viel außer, dass 100 Menschen 100 Meinungen vertreten. Da gehe ich dann nächste Woche lieber zu einen Profi. Dann hat man schnell Klarheit.

Liebe Grüße

26.05.2012 09:46 • #22


A


Zu hoher Ruhepuls, was sagen diese Werte aus.

x 3


Nayla
Wenn du vor gar nichts Angst hast... warum bist du dann in einem Angstforum??
Warum schreibst du einen Thread in Angst vor Krankheiten?

Und natürlich kann es die Schilddrüse sein, die kann vieles sein.

26.05.2012 09:53 • #23


M
Zitat von Nayla:
Wenn du vor gar nichts Angst hast... warum bist du dann in einem Angstforum??
Warum schreibst du einen Thread in Angst vor Krankheiten?

Und natürlich kann es die Schilddrüse sein, die kann vieles sein.


Hier sind nicht nur Leute die Angst haben sondern auch die, die ihre Ängste überwinden konnten unden anderen eine Unterstützung geben können. Der Arztbesuch ist bei mir z.B auch überhaupt kein Thema.

Ich bin hier weil ich mich hier gerne mit anderen austausche. Ansonsten gab es hier kein anderes Forum, zu dem mein Anliegen passen würde. Oder soll ich es in den Off-Topic oder ins Einsamkeitsforum legen?

26.05.2012 09:59 • #24


Nayla
Ich finde die Aussage, vor nichts Angst zu haben, einfach Unsinn . Die Angst ist ein menschlicher Instinkt. Wir müssen nur Aktzeptanz lernen.
Ich fand den Verlauf dieses Threads offen gesagt komisch. Ich weiß nicht ob es nur mir so ging, aber ich habe in jedem Beitrag immer annähernd das Gleiche gelesen.
Das sieht aus - für mich - als ob du regelrecht dagegen ankämpfst, du pardout keine Angst haben willst. Und du dir das selbst laufend bestätigst.

Das heißt also, du hast selbst einmal unter Angst gelitten und bist nun allumfassend genesen? Oder wie darf ich das verstehen?

26.05.2012 10:12 • #25


M
Zitat von Nayla:
Ich finde die Aussage, vor nichts Angst zu haben, einfach Unsinn . Die Angst ist ein menschlicher Instinkt. Wir müssen nur Aktzeptanz lernen.
Ich fand den Verlauf dieses Threads offen gesagt komisch. Ich weiß nicht ob es nur mir so ging, aber ich habe in jedem Beitrag immer annähernd das Gleiche gelesen.
Das sieht aus - für mich - als ob du regelrecht dagegen ankämpfst, du pardout keine Angst haben willst. Und du dir das selbst laufend bestätigst.

Das heißt also, du hast selbst einmal unter Angst gelitten und bist nun allumfassend genesen? Oder wie darf ich das verstehen?


Nein ich hatte eine soziale Phobie. Aber ansonsten nichts. Hatte noch nie in meinem Leben Angst vor Krankeiten. Wäre mir ehrlich gesagt total neu.

Naja kann ja sein aber glauben tue ich es nicht. Jeder kennt sich da ja selbst am besten. Ich warte die Ergebnisse ab. ^^

lg

26.05.2012 10:15 • #26


M
Den Ruhepuls zu bestimmen ist schwer

Manchmal versuche ich meinen Ruhepuls morgens nach dem Aufstehen zu messen mit meiner Pulsuhr. Ich LIEGE dann ruhig auf meinem Sofa und beobachte den Puls auf der Anzeige.

75 - 75 - 74 - 72 - 70 - 71 - 72 - 70 - 70 - ...

Dann hebe ich kurz meinen Arm, um die Anzeige besser lesen zu können

79 - 80 - 79 -

Wohlgemerkt, ich liege ruhig und entspant auf dem Sofa und versuche ruhig zu atmen.
Wenn ich meinen Blutdruck messe liegt der Puls auch irgendwo zwischen 80 und 90 und ist meilenweit von meinem Ruhepuls entfernt. Und wenn dann noch Angst dabei ist, dass etwas nicht stimmt, geht der Puls noch höher...

Also ein Ruhepuls unter 100 ist noch ok. Und ich denke, dein Ruhepuls wird auch unter 100 liegen.

Eine Möglichkeit wäre es eine Pulsuhr zu kaufen, die deinen Durchschnittspuls anzeigen kann. Die könntest du dann abends mal benutzen, wenn du in Ruhe irgendwas im Fernsehen anguckst (ohne an die Pulsmessung zu denken und auf die Anzeige zu starren ).
Der angezeigte Durchschnittswert ist zwar höher als dein Ruhepuls, aber er sollte auch deutlich niedriger als 100 sein und damit einen guten Richtwert geben, wo dein Ruhepuls liegt.

LG
Michael

26.05.2012 10:31 • #27


M
Zitat von Michael1969.Berlin:
Den Ruhepuls zu bestimmen ist schwer

Manchmal versuche ich meinen Ruhepuls morgens nach dem Aufstehen zu messen mit meiner Pulsuhr. Ich LIEGE dann ruhig auf meinem Sofa und beobachte den Puls auf der Anzeige.

75 - 75 - 74 - 72 - 70 - 71 - 72 - 70 - 70 - ...

Dann hebe ich kurz meinen Arm, um die Anzeige besser lesen zu können

79 - 80 - 79 -

Wohlgemerkt, ich liege ruhig und entspant auf dem Sofa und versuche ruhig zu atmen.
Wenn ich meinen Blutdruck messe liegt der Puls auch irgendwo zwischen 80 und 90 und ist meilenweit von meinem Ruhepuls entfernt. Und wenn dann noch Angst dabei ist, dass etwas nicht stimmt, geht der Puls noch höher...

Also ein Ruhepuls unter 100 ist noch ok. Und ich denke, dein Ruhepuls wird auch unter 100 liegen.

Eine Möglichkeit wäre es eine Pulsuhr zu kaufen, die deinen Durchschnittspuls anzeigen kann. Die könntest du dann abends mal benutzen, wenn du in Ruhe irgendwas im Fernsehen anguckst (ohne an die Pulsmessung zu denken und auf die Anzeige zu starren ).
Der angezeigte Durchschnittswert ist zwar höher als dein Ruhepuls, aber er sollte auch deutlich niedriger als 100 sein und damit einen guten Richtwert geben, wo dein Ruhepuls liegt.

LG
Michael



Huhu Micheal, ich habe so ein spezielles Messgerät vom Klinikum. Manchmal war der Ruhepuls auch bei 130. Aber eher seltener. Im Durchschnitt liegt er bei 110.

Ich habe ja in der nächsten Woche hoffentlich Klarheit darüber. Ich mache mir da keine goßen Gedanken rüber. Ich glaube das hängt eher mit meiner Lebensweise zusammen.

Liebe Grüße

26.05.2012 10:35 • #28


Nayla
Natürlich, das sollte auch nicht heißen, du hast nichts, alles psychisch.
Nur die Tatsache das du sehr für deine Angstfreiheit plädiert hast, kam mir merkwürdig vor.
Das erinnert mich an ein bockiges Kind, das ihrer Lieblingspuppe aus Versehen den Kopf abgerissen hat. Sie sagt natürlich sie war es nicht und sie wird es immer wieder sagen und energischer werden.
Denke jetzt bitte nicht das ich das Verhalten kindisch finde, nein. Das ist es nicht, aber es fiel auf.
Ich selbst habe fast ein Jahr lang mit meinem Blutdruck-Mistding eine enge Beziehung gehabt ... dachte die ganze Zeit ich hätte niedrigen Blutdruck und hohen Puls... und dann habe ich ein 24h Blutdruckmessgerät plus EKG umgehabt und schwuppdiwupp, habe ich vom Arzt erfahren da sich keinen zu niedrigen Blutdruck, sondern einen tendenziell zu hohen habe. Werte von 140 zu 90 gelegentlich 180 zu 110 und so weiter.
Ich habe die Daten auf dem Blutdruckmesser verfolgt und wurde stetig unruhiger. Mit jedem Messen stieg der Blutdruck an. Mein einziger Vorteil war meine strikte, rationelle Denkensweise, dir mir rasch klar gemacht habe, das mein Blutdruck steigt, weil ich ihn mit meinen Gedanken regelrecht hoch treibe.

Es gibt Tage da wummert mein Herz, besonders gern am Wochenende, so stark gegen die Brust, das ich immer Sage es ist als wird es mit einer Spitzhacke bearbeitet. Dabei ist es aber so, das ich recht Angstfrei bin, in den Phasen und ich konzentriere mich auch nicht darauf. Ich nehme es hin und ignoriere es einfach.
Damit will ich sagen, das ich mir vorstellen kann, das du zwar glaubst und auch spürst das du ganz ruhig bist und die das auch nicht ängstigt, aber dein Unterbewusstsein ist angespannt und das könnte deine Pulsfrequenz auch beschleunigen lassen.

Nichts muss, alles kann

Die Ergebnisse werden es sicher zeigen.

Und wenn die Ergebnisse da sind, weg mit dem Blutdruck-Ding und auf keinen Fall eine Pulsuhr kaufen. Damit kann man sich auch Angst heranzüchten.

Wozu denn den Puls kontrollieren? Wozu??

26.05.2012 10:41 • #29


M
Zitat von Nayla:
Natürlich, das sollte auch nicht heißen, du hast nichts, alles psychisch.
Nur die Tatsache das du sehr für deine Angstfreiheit plädiert hast, kam mir merkwürdig vor.



Hallo Nayla.

Sicherlich kann es sein, dass du da evtl. auch im Recht mit liegst. Ich erkenne Deine Meinung ja auch an. Und wenn es so sein sollte, dass es zum Beispiel psychosomatisch ist (Du hattest ja auch richtigerweise erwähnt dass das UB soetwas auch auslösen kann, ohne dass das Bewusstsein das überhaupt mitbekommt), dann werde ich das auch akzeptieren müssen. Es wäre aber nicht schlimm für mich.

Ich habe hier allerdings wirklich nur geschrieben, weil ich wissen wollte, ob ich das nun kontrollieren oder lieber ignorieren sollte. Also mein Problem ist eher, dass ich finde, dass diese Werte im Vergleich zu einem totalen Kollaps noch nicht so beunruhigend sind jetzt damit zu einem Arzt rennen zu müssen, mich allerdings in meinem Tagesablauf extrem belästigen. Ich hatte mir deshalb die Frage gestellt, ob ich damit nun zu einem Arzt gehen sollte, oder eher nicht. Mein Problem ist also eher, dass ich es untertreibe als es zu übertreiben.

Ich möchte mir da jetzt lieber kein Urteil drüber bilden. Evtl. kann es psychosomatisch sein (was ich aber nicht glaube) oder eben etwas Körperliches.
Zitat:
Die Ergebnisse werden es sicherlich zeigen


Hoffe bzw. denke ich auch.

Liebe Grüße! Und Danke.

26.05.2012 10:54 • #30


M
PS: Ich kontrolliere den Puls weil ich täglich sehr lange mit dem Fahrrad unterwegs bin. Das addiert sich dann scheinbar irgendwie zu der sportlichen Belastung und danach liege ich meistens immer flach. Als Dauerzustand wäre das nicht gut, wenn ich immer wenn ich irgendwo angekommen bin vor anderen umkippe. Ich fahre sehr viel Fahrrad.

Das ist mir jetzt schon dauernd passiert und es nervt einfach nur. Es ist einfach eine Kontrolle also dass ich weiß, jetzt lieber nicht übertreiben, weil sonst habe ich den Salat. Während dem Sport geht mein Puls schon meistens über 180. Verstehst Du das`? Also es behindert und quält mich aber nicht so, dass ich Angst hätte sondern eher weil ich nicht weiß, wie ich damit in meinem gewöhnlichen Tagesablauf umgehen sollte.

Auch vorm umkippen habe ich keine Angst. Ich finde das eher gut, dass man sich dann ausruhen darf. Aber auf die Dauer stört es mich unheimlich.

26.05.2012 11:06 • #31


C
Was für umkippen? Man kippt nicht ständig ohne Grund um. Und umkippen geht nur mit niedrigen Werten, also Blutdruck und Puls. Mit hohem Blutdruck und Puls kann man nicht umfallen, wissen wenige Leute und denken bei Panik und Puls 160 hach..., ich falle um. Das ist NICHT möglich!

26.05.2012 11:27 • #32


M
Zitat von crazy030:
Was für umkippen? Man kippt nicht ständig ohne Grund um. Und umkippen geht nur mit niedrigen Werten, also Blutdruck und Puls. Mit hohem Blutdruck und Puls kann man nicht umfallen, wissen wenige Leute und denken bei Panik und Puls 160 hach..., ich falle um. Das ist NICHT möglich!


Ja, der Blutdruck ist extrem niedrig wenn ich umkippe, und der Puls viel zu hoch. Habe ich zumindest schon im Klinikum die Erfahrung gemacht. Die Ärzte haben das ja gesehen bei mir.

26.05.2012 11:35 • #33


G
Zitat von Miyu1987:
PS: Ich kontrolliere den Puls weil ich täglich sehr lange mit dem Fahrrad unterwegs bin. Das addiert sich dann scheinbar irgendwie zu der sportlichen Belastung und danach liege ich meistens immer flach. Als Dauerzustand wäre das nicht gut, wenn ich immer wenn ich irgendwo angekommen bin vor anderen umkippe. Ich fahre sehr viel Fahrrad.

Das ist mir jetzt schon dauernd passiert und es nervt einfach nur. Es ist einfach eine Kontrolle also dass ich weiß, jetzt lieber nicht übertreiben, weil sonst habe ich den Salat. Während dem Sport geht mein Puls schon meistens über 180. Verstehst Du das`? Also es behindert und quält mich aber nicht so, dass ich Angst hätte sondern eher weil ich nicht weiß, wie ich damit in meinem gewöhnlichen Tagesablauf umgehen sollte.

Auch vorm umkippen habe ich keine Angst. Ich finde das eher gut, dass man sich dann ausruhen darf. Aber auf die Dauer stört es mich unheimlich.

Warum übertreibst du es denn so mit dem Sport, dass du
- 2 Kleidergrößen in 1 Monat abnimmst?
- einen Puls von über 180 produzierst?
- hinterher meistens immer flach liegst?

Du bist für deine Gesundheit verantwortlich, und dein Körper zeigt dir doch ganz deutlich, dass das ungesund ist, was du machst!

26.05.2012 11:39 • #34


M
Zitat von GastB:
Zitat von Miyu1987:
PS: Ich kontrolliere den Puls weil ich täglich sehr lange mit dem Fahrrad unterwegs bin. Das addiert sich dann scheinbar irgendwie zu der sportlichen Belastung und danach liege ich meistens immer flach. Als Dauerzustand wäre das nicht gut, wenn ich immer wenn ich irgendwo angekommen bin vor anderen umkippe. Ich fahre sehr viel Fahrrad.

Das ist mir jetzt schon dauernd passiert und es nervt einfach nur. Es ist einfach eine Kontrolle also dass ich weiß, jetzt lieber nicht übertreiben, weil sonst habe ich den Salat. Während dem Sport geht mein Puls schon meistens über 180. Verstehst Du das`? Also es behindert und quält mich aber nicht so, dass ich Angst hätte sondern eher weil ich nicht weiß, wie ich damit in meinem gewöhnlichen Tagesablauf umgehen sollte.

Auch vorm umkippen habe ich keine Angst. Ich finde das eher gut, dass man sich dann ausruhen darf. Aber auf die Dauer stört es mich unheimlich.

Warum übertreibst du es denn so mit dem Sport, dass du
- 2 Kleidergrößen in 1 Monat abnimmst?
- einen Puls von über 180 produzierst?
- hinterher meistens immer flach liegst?

Du bist für deine Gesundheit verantwortlich, und dein Körper zeigt dir doch ganz deutlich, dass das ungesund ist, was du machst!


Hi. Ich übertreibe es ja nicht. Was meinst Du denn mit übertreiben? Ich fahre halt statt mit dem Auto oder ähnliches mit dem Fahrrad. Und das mache ich eigentlich in einem ganz normalen Tempo. Das mit dem abnehmen kam nicht vom Sport weil ich so viel Schokolade in der Woche und andere Sachen futtere, dass ich eher die Vermutung habe, dass etwas mit der Schilddrüse nicht stimmt. Normalerweise ging das mit dem Fahrradfahren auch immer (ich fahre seit 3 Jahren mit dem Fahrrad und bin das daher ja gewohnt) und es war immer sehr in Ordnung. Bis vor ca.2-3Monaten, da fing das mit dem Puls an. Also in der Zeit, wo ich mein Medikament abgesetzt hatte. Und eigentlich hätte es mir mit dem Mdikament schlechter gehen müssen, weil das den Blutdruck ja soweit ich weiß herabgesetzt hatte. Also ziemlich merkwürdig.

26.05.2012 11:44 • #35


G
Zitat von Miyu:
weil ich täglich sehr lange mit dem Fahrrad unterwegs bin. Das addiert sich dann scheinbar irgendwie zu der sportlichen Belastung und danach liege ich meistens immer flach.

Was genau bedeutet denn dieser Satz in Stunden und Kilometern pro Tag und Woche?

26.05.2012 11:52 • #36


M
Zitat von GastB:
Zitat von Miyu:
weil ich täglich sehr lange mit dem Fahrrad unterwegs bin. Das addiert sich dann scheinbar irgendwie zu der sportlichen Belastung und danach liege ich meistens immer flach.

Was genau bedeutet denn dieser Satz in Stunden und Kilometern pro Tag und Woche?


Puhhhh da fragst Du mich was.

Ich kann das so pauschal nicht sagen, weil ich es bisher nicht ausgemessen habe. Ich würde sagen die Standartstrecken betragen in der Woche so 90-100 km und da wären wir bei meinem Tempo so bei 300 +/- Minuten evtl. Und dann kommen dann noch andere fahrten hinzu die sind allerdings ein bisschen kürzer sind. Das variiert auch stark, weil ich unter der Woche auch noch Sport mache. Also anderen Sport.

Ich finde das ist völlig in Ordnung. Mein Bruder trainiert z.B. jeden Tag 2 Stunden.

26.05.2012 11:59 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Also ich glaube nicht, dass das zuviel, zu schnell oder zu wenig wäre. oder?

Weißt Du das komische ist ausßerdem, dass diese Werte mit meinem Messgerät andauernd hoch und runterschlagen. Also wirklich nie richtig konstant sind. Das hatte ich bei mener Mutter als Kontrollperson nämlich auch gemacht als sie ruhig war. Ihre Werte waren vollkommen konstant und das über einem längeren Zeitraum.

Naja am Besten ist, ich warte mal ab. .

26.05.2012 12:05 • #38


G
Zitat:
Standartstrecken betragen in der Woche so 90-100 km
Jessas.

Ich vermute, dein Körper findet das keineswegs (mehr) in Ordnung, Miyu.

Plus Sport! Was verstehst du denn unter Sport? Ist Fahrradfahren etwa kein Sport? 5 Stunden in der Woche bei 20 kmh mit dem Fahrrad sind schon eine ganze Menge.

Ich fürchte, du übertreibst und schädigst offenbar deinen Körper ...


Trotzdem kann natürlich deine Schilddrüse außer Rand und Band geraten sein. So viel Sport und dann Medikamente und dann Absetzen - das kriegt der Körper möglicherweise nicht unbeschadet hin.

Vielleicht solltest du es mal eine Zeitlang mit Winston Churchill halten, um deinem Körper die Möglichkeit zu geben, sein Gleichgewicht wiederzufinden.
http://de.answers.yahoo.com/question/in ... 707AAJwnln

26.05.2012 12:15 • #39


M
Zitat von GastB:
Zitat:
Standartstrecken betragen in der Woche so 90-100 km
Jessas.

Ich vermute, dein Körper findet das keineswegs (mehr) in Ordnung, Miyu.

Plus Sport! Was verstehst du denn unter Sport? Ist Fahrradfahren etwa kein Sport? 5 Stunden in der Woche bei 20 kmh mit dem Fahrrad sind schon eine ganze Menge.

Ich fürchte, du übertreibst und schädigst offenbar deinen Körper ...


Trotzdem kann natürlich deine Schilddrüse außer Rand und Band geraten sein. So viel Sport und dann Medikamente und dann Absetzen - das kriegt der Körper möglicherweise nicht unbeschadet hin.

Vielleicht solltest du es mal eine Zeitlang mit Winston Churchill halten, um deinem Körper die Möglichkeit zu geben, sein Gleichgewicht wiederzufinden.
http://de.answers.yahoo.com/question/in ... 707AAJwnln


Naja ich weiß nicht wieso ich das anders sehe. Ich wollte in letzter Zeit noch mehr Sport machen. Zwischenzeitig mache ich auch zu Hause, also Aerobic und ein bissl Gymnastik und was mir aufgefallen ist, ist, dass ich mich in den letzten Tagen gefühlt habe, als würde mich was in den Po beißen. War ständig unruhig und wollte irgendetwas zu tun haben.

Ich wusste nicht, dass die Schilddrüse darauf reagieren kann. Stimmt das wirklich?

Wenn dann muss ich wohl herunterschrauben. Ich dachte immer, je mehr Sport man macht desdo besser reguliert sich der Kreislauf. -.-

Hat mir ein Kardiologe damals zu geraten.
Morgen soll ich mit meinem Bruder laufen gehen. EIne Stunde lang. Hatte mich voll darauf gefreut sollte ich es dann erst mal besser sein lassen Ich weiß nicht ob es am Sport liegt.

Am besten, ich warte jetzt einfach. EIne Woche geht schnell vorbei.

26.05.2012 12:26 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier