Pfeil rechts

MadameTD
Hallo Ihr alle,

ich habe schon seit Jahren einen hohen Ruhepuls (90-100) und leide auch schon lange an Hypochondrie und Panikattacken.
Vor 6 Monaten würde ich Mama und litt an einer Wochenbettdepression mit Panikattacken nachts. Das habe ich in der Griff bekommen und fühlte mich sehr wohl.

Allerdings habe ich seid Wochen einen sehr hohen Ruhepuls (100-115) bin ich zittrig, schnell außer Atem und hatte seid 4 Nächten Luftnot. Seid 3 Nächten ist mein Herz so am rasen dass ich einfach keine Ruhe finde.
Gestern Nacht bekam ich dann auch noch starke Krämpfe und Durchfall dazu (ich denke was falsches gegessen) und dadurch noch mehr Panik.
Mein Puls geht nicht runter und mein Körper bebt.
Ich Versuche nachher zum Arzt zu gehen, aber eigentlich nehmen die vor dem 8.4 keine Termine mehr an.

Ich habe furchtbar Angst Herzkrank zu sein und möchte doch nur wieder fit und für meinen süßen Sohn da sein

20.03.2024 07:53 • 20.03.2024 #1


2 Antworten ↓


Moelli80
Wenn es schon seit Jahren zwischen 90 und 100 ist, hat nie ein Arzt mal was dazu gesagt?

Ruhe Puls immer im Liegen oder sitzen messen. Mindestens 5 min sollte man warten vorm messen.

Bei Angst und innerer Unruhe ist er immer höher als normal.

Meist bekommt man ihn mit Ausdauer Sport schnell wieder in Griff und Ausdauer Sport ist auch sehr gut fürs Herz.

Ist er aber längere Zeit über 90 in der Ruhe, sollte man ein Arzt mal drauf schauen lassen.
Eventuell gibt es den erstmal Betablocker.

20.03.2024 08:00 • #2


-IchBins-
Zitat von MadameTD:
schon lange an Hypochondrie und Panikattacken.

Wie lange schon, vor der Geburt oder erst danach?


Zitat von MadameTD:
Wochenbettdepression mit Panikattacken nachts. Das habe ich in der Griff bekommen und fühlte mich sehr wohl.


Zitat von MadameTD:
Allerdings habe ich seid Wochen einen sehr hohen Ruhepuls (100-115) bin ich zittrig, schnell außer Atem und hatte seid 4 Nächten Luftnot. Seid 3 Nächten ist mein Herz so am rasen dass ich einfach keine Ruhe finde.
Gestern Nacht bekam ich dann auch noch starke Krämpfe und Durchfall dazu (ich denke was falsches gegessen) und dadurch noch mehr Panik.

Ich lese hier einen Widerspruch heraus. Anscheinend scheint es dir ja doch nicht so gut zu gehen bzw. fühlst du dich offensichtlich doch nicht so wohl, wenn ich den nachfolgenden Text lese.
Könnte es vielleicht an den Hormonen liegen, die verrückt spielen und hast du mal deine Schilddrüse checken lassen? Vor allem noch mehr Panik ist kein Wunder, wenn es dir nicht gut geht.
Wäre es nicht sinnvoll, zunächst die Panik in den Griff zu bekommen, um dann wieder ruhiger werden zu können und somit wieder Ruhe einkehren kann. Für mich klingt das wie eine Panikstörung ausgelöst durch Hormone und/oder auch dazu noch deine Gedanken. (Gedanken-Angst-körperliche Symptome und umgekehrt = Angstmodell). Ob das aber tatsächlich so ist, kann nur ein Arzt mit dir abklären. Ich würde einfach hin gehen und genau beschreiben, wie es dir gerade geht.

20.03.2024 08:00 • #3




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel