App im Playstore
Pfeil rechts
8

Porsche

Porsche
Mitglied

17
3
8
Guten Abend, 😐

Panikattacken begleiten mich nun schon seit ich 15 Jahre alt bin - immer mit besseren und schlechteren Phasen.

Die letzten ca. 5 Jahre war es bei mir eigentlich ganz ok, wenn auch diverse Ängste immer da waren. Ich habe auch einige Jahre ein Medikament (Citalopram 30mg) genommen. Dieses habe ich vor einigen Monaten langsam abgesetzt.

Am 12.01 ist mir etwas passiert: Ich habe an ein kleines Loch in der Wand gelangt, weil ich dachte dass es ein Fleck ist und hab dann einen Stromschlag bekommen (da waren offene Kabel drin). Hab dann sofort Todesangst bekommen und bin mit meiner Frau zum Hausarzt gefahren. Dieser hat mich nicht mal angeschaut (obwohl ich selten zum Hausarzt gehe). Die Sprechstundenhilfen sagten lediglich, dass wir in die Notaufnahme fahren sollen. Als ich darauf bestand, dass der Hausarzt mich doch mal anschauen soll, ging sie in sein Zimmer, kam wieder raus, und sagte, nein, ich solle zur Notaufnahme fahren. Das war für mich ein extremer Vertrauensbruch in Bezug auf meine Hausarztpraxis, weshalb ich diesen nun auch wechseln werde.

Meine Frau hat mich dann zur Notaufnahme gefahren und auf dem Weg dorthin ging es mir immer schlechter (Panikattacke), so dass ich sie anflehte anzuhalten und einen Krankenwagen zu rufen. Dieser kam dann auch recht schnell, machte ein EKG, brachte mich ins KH. Lange Rede, kurzer Sinn - alles war in Ordnung mit dem Herz. Es war alles eine sehr schlimme Panikattacke.

Nun war gestern direkt wieder ein Vorfall: Als ich in unserem Haus die Treppen hoch gelaufen bin und mein Herz etwas schneller schlug, überkam mich ein ganz schlimmes Gefühl und mein Herz raste extrem und klopfte bis zum Hals über einen längeren Zeitraum und ich hatte Todesangst, dachte dass ich sterben werde. Es hörte einfach nicht auf. Irgendwann wurder der Puls langsam besser aber eine extreme Angst und ein vernichtendes, schlimmes Gefühl blieb den ganzen Abend. .

Heute bin ich nun schon den ganzen Tag total neben der Spur und stelle fest, dass ich jetzt total Angst davor hab, dass mein Puls wieder so hochgeht und ich sowas schlimmes nochmal erleben muss.

Ich würde mich "freuen" über ähnliche Erfahrungsberichte (im Sinne von geteiltes Leid ist halbes Leid). 😔

Wer von euch hat schon ähnliches/gleiches erlebt oder aktuell damit zu kämpfen?

Liebe Grüße

Deniz

20.01.2026 x 1 #1

9 Antworten ↓

Celinamary
ich kann das sehr gut nachvollziehen. Zwar nicht mit einem Stromschlag, zum Glück habe ich so etwas noch nicht erlebt, aber ich hätte genau so eine Angst wie du gehabt in dem Moment. Ich habe generell vor allem Angst ! diese intensive Angst danach kenne ich nur zu gut. Bei mir waren es andere Situationen, doch dieses Gefühl, dass plötzlich alles kippt und man völlig hilflos ist, ist ganz ähnlich.
Dieses schlimme Gefühl während der Panikattacke, bei dem man denkt, man überlebt das nicht, und dieses Ausgeliefertsein sind kaum in Worte zu fassen. Und auch die Hilflosigkeit weil der Arzt dich weg geschickt hat ist vor allem während der starken Panik unbeschreiblich schlimm Und selbst wenn die eigentliche Panikattacke vorbei ist, hört es oft nicht einfach auf. Die Angst bleibt, manchmal den ganzen Abend oder noch länger, und man hat immer wieder neue Angstattacken oder diese ständige Angst, dass es gleich wieder losgehen könnte. Das ist unglaublich belastend.
Nach so einem Erlebnis ist man extrem empfindlich und achtet auf jedes Körpergefühl, jeden Herzschlag, jede kleinste Veränderung. Mir ging es danach auch so, dass ich mich völlig neben der Spur gefühlt habe und den ganzen Tag in Angst war, dass ich so etwas Schlimmes noch einmal erleben muss.
Du bist damit wirklich nicht allein. So furchtbar sich das alles anfühlt, diese Reaktionen sind leider sehr typisch bei Angst und Panik, vor allem nach einem einschneidenden Erlebnis. Es tut gut zu lesen, dass andere ähnliche Erfahrungen machen, auch wenn man es niemandem wünschen würde.

x 3 #2

A

Panikattacken - sehr hoher Puls - Todesangst

x 3

Porsche
Danke für deinen Beitrag 😊

x 1 #3

DaHo86
Hi Deniz,

erstmal Danke fürs Teilen und Mitnehmen in deine Geschichte.

Seit heute kann ich dieses Schei*gefühl und deine Gedankenschleifen nachvollziehen. Ich hatte am Nachmittag meine erste heftige Panikattacke.

Der Vollständigkeithalber:
Mich begleiten seit ca. einem halben Jahr körperliche Beschwerden, welche ich bis vor ca. 4 Wochen komplett ignoriert habe, "wird schon wieder", "stell dich nicht so an", etc.

Angefangen hat alles mit plötzlichen Herz-Rhythmus-Störungen - diese habe ich direkt abklären lassen (EKG/Ultraschall) -gefolgt von Muskel- und Gelenkschmerzen. Diese hab ich lange ignoriert und den Preis dafür bezahle ich gerade. Der Schmerz an sich ist erträglich 5/10, die Konstanz ist zermürbend. Ähnlich wie bei einem pochenden Zahn. Der "Schmerz" beginnt immer auf der rechten Brustseite und wenn er besonders motiviert ist, strahlt er in den ganzen Körper (Rücken, Beine, Knie, Nacken, Kopf) und löst Schwindel- oder allgemeines Unwohlsein aus.

Vor ca. 4 Wochen, dann der erste Vorbote: Engegefühl, Herzrasen und die Angst Abends einzuschlafen weil ich mir sicher war nicht mehr aufzuwachen. Seitdem befinde ich mich zumindest mal in (Haus-) ärztlicher Behandlung. Facharzttermine (Orthopäde, Kardiologe) stehen noch aus.

Alles was ich bis dahin machen kann, mache ich: Meditation, Atemübungen, Bewegung....frei von Medikamenten (das soll auch so bleiben). Ich lasse nichts unversucht. Was ich noch nicht versucht habe, ist, mich auszutauschen oder meine Gedanken auf Papier zu bringen. Also, nachdem ich heute Nachmittag die Hölle einmal durch hab, hier bin ich und versuche zuversichtlich zu bleiben. Ich hoffe, Du auch.

Schöne Grüße
D.

x 2 #4

Porsche
Hallo Daho,

vielen lieben Dank für deinen Beitrag und mein Mitgefühl für dich und deine Situation. Du bist nicht alleine!

Was lässt dich so sicher wissen, dass es eine Panikattacke war? Bist du darauf durch Selbstrecherche oder Rücksprache mit dem Hausarzt gekommen?

Und was meinst du mit Herzrhythmusstörungen? So genannte harmlose "Extrasystolen", wie sie bei vielen Menschen (auch bei mir) vorkommen, oder wirkliche Herzprobleme? Wie war denn das EKG und der Ultraschall?

Liebe Grüße

Deniz

CosmicPancake
Zitat von Porsche:
So genannte harmlose "Extrasystolen"

So genannt impliziert ja, dass es nicht so ist. Extrasystolen heißen so, weil es zusätzliche Systolen sind und bei Herzgesunden Menschen sind sie dann auch harmlos.

Das mit den Panikattacken kenne ich und das Gefühl ist einfach richtig sch. danach. So richtig krasse Panikattacken habe ich heute nicht mehr, weil es mir meist gelingt die Panik rechtzeitig als Panik zu erkennen und dann bewege ich mich einfach, damit der Körper bekommt, wonach er verlangt (Fight or Flight). Nach spätestens 30 Minuten ist der Spuk vorbei und der Körper kann das ab. Die Erkenntnis hat mir sehr geholfen. Wenn man als untrainierter mit dem Rennrad irgend einen Berg bezwingen will geht die Pumpe auch am Anschlag und das hält man länger als 30 Minuten durch. Letztlich kann man die Panik einfach weglaufen, wenn man sich traut.

Mich würde das mit dem Kabel aber noch interessieren. Eigentlich geht das nicht. Wenn da wirklich ein offenes Stromkabel war und Du das angelangt hast, dann muss der FI rausgeflogen sein, weil das auf jeden Fall einen Fehlerstrom gibt. Außer die Elektrik ist unglaublich alt. Hast du das nochmal nachschauen lassen?

Porsche
Hallo Pancake,

nein es hat keine Sicherung rausgehauen. Das Haus ist Baujahr 80. Wie alt das Zeug ist weiß ich nicht. Kenne mich da nicht aus.

Fakt ist, dass der Vorbesitzer ein geiziger alter Sack war, der obwohl stinkreich, an allem rumgepfuscht hat, auch an gefährlichen Sachen mit Strom. Wir hatten schon tausende Baustellen im Haus, wo irgendein Pfusch von ihm entdeckt wurde, den dann ein Handwerker wieder richten musste. Das gut war oben im Dachgeschoss, war im Bad unter der Duschwanne ein Stromkabel. Das wurde von unseren Handwerkern die das Bad damals (wegen undichten Duschfugen und daraus resultierender Feuchtigkeit in der Wand) neu gefließt haben entdeckt.

Im Keller hab ich mal einen Schriftverkehr von ihm gefunden, wo er einmal Handwerker benötigte für Heizkörper. Da hat er sich geweigert die Handwerkerrechnung zu bezahlen, da das seiner Meinung zu lang gedauert hat. Er würde nur 1 Stunde Arbeitszeit bezahlen.

Als wir das Haus kauften war der auch extrem freundlich. Danach, wenn ich mal eine Frage zu etwas im Haus hatte, hat seine Freundlichkeit stark nachgelassen. Kein Kommentar dazu.

Morgen kommt ein Elektriker der das Loch in der Wand zu macht bzw. so einen Aufsatz drauf macht. Den kann ich dann mal fragen warum keine Sicherung rausgegangen ist.

LG Deniz

CosmicPancake
@Porsche Hast du einen FI Schutzschalter? Falls nicht, soll der Elektriker sich das gleich mit anschauen. Ggf. muss man da auch einfach die Elektrik erneuern.

x 1 #8

Porsche
@CosmicPancake danke für den Hinweis. Das werde ich morgen Abend dann direkt fragen. Gerade Strom ist so eine Sache bei mir, wo ich schon immer große Angst davor hab...

LG

CosmicPancake
@Porsche Da braucht man keine Angst vor zu haben. Respekt beim Umgang mit elektrischen Anlagen schadet sicher nicht und wenn man keine Ahnung davon hat, sollte man die Finger davon lassen. Wie stark hast du das denn gemerkt? 220V Wechselstrom Kribbeln nicht nur ein bisschen, das haut Dich ordentlich um. Stand mal daneben als das wem passiert ist. Ist denn über sicher, dass da Strom anliegt an dem Kabel?

Und bzgl. FI brauchst du nicht fragen, da guckst du einfach in Deinen Verteilerkasten.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore