Pfeil rechts
1

B
Hoher Cortisolspiegel - Angst - kennt das jemand?

Ein liebes Hallo,
ich habe vor einigen Wochen einen Speicheltest (Hormontest) machen lassen. In dieser Zeit hatte ich sehr viel emotionalen Stress und auch Panikattacken. Das Ergebnis des Tests: Ein hoher Cortisolspiegel.
Die Ärztin meinte, ich sollte in 2 Monaten nochmals einen machen, da es ja nur eine Momentaufnahme sei.
Dennoch habe ich jetzt irre Angst!

Bitte um Antworten, wenn jemand Erfahrungen damit hat. Danke!

04.08.2015 11:23 • 04.08.2015 #1


5 Antworten ↓


S
Hallo und herzlich willkommen hier Blumenfreunde

Cortisol ist ein Anti-Stress-Hormon.
Und wenn Du Streß hast, steigt der Wert.

Sehr gut erklärt ist das hier (jaa, nicht googeln, ich weiß... ist aber nur ne Erklärung was Cortisol ist....):
http://www.heilpraktiker-heitland.de/di ... l-fatigue/

Bei meiner Einlieferung ins Krankenhaus letztes Jahr wegen einer Blutdruckkrise wurde bei mir auch ein hoher Cortisolwert festgestellt. Er lag bei 32,2 µg/dl (sollte bei erwachsenen Frauen so 4,8 - 19,5 µg/dl sein).

Bei einer erneuten Messung war aber wieder alles ok.

Und wenn Deine Ärztin gemeint hat, dass Du in zwei Monaten wieder vorbeischauen sollst, kannst Du ihr vertrauen, dass Sie Dich nicht einfach wegschickt.

Weiß Du wie hoch Dein Wert war?

04.08.2015 11:50 • x 1 #2


A


Hoher Coritolspiegel nach Stesssituationen Bitte Hilfe

x 3


B
DANKE für deine aufbauende Antwort!
Ja, ich hatte da einfach einige Wochen sehr viel Stress und leider auch ein Verlusterlebnis.
Nein, ich weiß nicht, wie hoch der Wert war. Der Befund liegt bei meiner Ärztin. Sie arbeitet auch mit bioidenten Hormonen und ich nehme zurzeit auch ein 1% Progesteroncreme.
Ich hoffe, dass sich damit meine Ängste bessern.

Sei lieb gegrüßt!

04.08.2015 11:57 • #3


B
...damit ist auch deutlich, dass der Wert doch auch sehr schwanken kann! Das hilft mir grad sehr! DANKE DIR

04.08.2015 11:59 • #4


S
Prima, Blumenfreude Das freut mich, dass Du jetzt beruhigter bist.

Hier triffst Du auf viele sehr nette und hilfsbereite Betroffene.
Mir hilft dieses Forum auch immer sehr, gemeinsam schaffen wir das.

Es tut mir leid, dass Du einen Verlust erleben musstest.
Klar bist Du danach angeschlagen und musst Dich erst mal wieder selber finden und zu Dir kommen.
Da spielen die Werte schon mal verrückt und so vieles in unserer Psyche spiegelt sich in Symptomen und Werten in unserem Körper wieder.

Meld Dich gerne wieder, wenn Du Hilfe brauchst oder einfach jemand zum reden, ja?

04.08.2015 13:08 • #5


B
Ich danke dir aus ganzem Herzen. Du hast mir mit deinen lieben Worten sehr gut getan! Gerne meld ich mich wieder. Ganz liebe Grüße

04.08.2015 16:29 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel