Liebe Icefalki,
sorry, dass ich jetzt erst zurückschreibe. Ich war am Wochenende verreist und hatte kaum Handyempfang *grumpf.
Danke für Deine Tipps und Erklärungen. Mir hilft es zu verstehen, woran ich arbeiten muss.
Vertrauen ist glaube ich das Übel an der Wurzel. Ich merke es häufig, dass, wenn ich mich geborgen und sicher fühle,
keine Probleme habe... Sprich, manchmal kann ich zur Mass. gehen, weil ich z.B. eine freundliche, liebe Masseurin habe,
die auch für meinen Kopf “gesund“ aussieht (ich weiß, total bescheuert, man sieht jemandem nicht an, ob er HIV hat)...
Bei mir ist es auch leider oft in meinem Kopf, dass ich denke, jemand möchte mich mit Absicht infizieren. Ich weiß zwar nicht,
warum, aber ich denke dann, jemand will mir was böses und mir mein Leben versauen... Als hätte es jemand auf mich persönlich abgesehen.
In meiner Gedankenwelt läuft so viel falsch... Es sind so viele Phantasien da...
Z.B. müsste ich mich eigentlich impfen lassen gegen Masern und Tetanus, bevor ich ein Baby bekomme.
Dann denke ich: ich habe mal irgendwo gelesen, dass eine Masernimpfung ein HIV-Testergebnis falsch positiv ausfallen lassen kann.
Deswegen will ich nicht zum Impfen... Ich habe auch mal gelesen, dass eine Masernimpfung nicht bei HIV-Positiven ohne weiteres
durchgeführt werden soll... Da ich ja irgendwie schon Panik habe, was zu haben, traue ich mir die Impfung nicht zu.
Dann denke ich: Ok, dann eben vorher den Test machen. Aber jetzt hatte ich ja kürzlich vielleicht ein Risiko (beispielsweise bei der Mass.
oder weil ich denke, ich bin in eine Spritze getreten) und dann ist ein Testergebnis erst in 3 Monaten sicher...
Es dreht sich die ganze Zeit im Kreis. Die ganze Zeit dreht es sich nur darum...
bald muss ich zum Zahnarzt, da graut es mir schon vor. Ich habe jetzt schon 2 mal einen Termin abgesagt und
mir wieder eine neue Zahnärztin gesucht. Bei der letzten hatte ich nämlich bei der Zahnreinigung das Gefühl,
dass irgendwas benutzes verwendet wurde... Im Internet hat sie allerdings gute Bewertungen und es wurde auch
geschrieben, dass es dort sehr steril ist... Aber mein Kopf sagt: Stopp, da war was. Da gab es ein Risiko.
Deshalb gehe ich da nicht mehr hin.
Und dann denke ich, wenn ich von meiner Angst spreche, macht man etwas erst recht mit Absicht.
Also sozusagen: Sie hat Angst vor etwas unhygienischem, dann machen wir das jetzt extra...
Keine Ahnung, warum mein Kopf sich das überlegt...
Der Ansatz ist vermutlich, wenn wir aus der Kindheit kommen: Nichts im Leben ist sicher, du kann Dich
auf niemanden verlassen... Du kannst niemandem vertrauen...
Zum Glück ist mein Mann so geduldig mit mir. Für ihn ist es ja auch nicht toll, ihm zu unterstellen, dass er HIV hat (jetzt mal krass gesagt)...
Und manchmal denke ich eben: Sex ohne Kond.? Auf keinen Fall. Ich könnte nicht mit der Schuld leben, ihn angesteckt zu haben...
Das habe ich ihm auch mal gesagt. Woraufhin er sagte: dann wäre es halt so...
Ich finde es total bewundernswert, dass du durch deine Erfahrung anderen Ratschläge geben kannst, obwohl es Dir selbst nicht zu 100% gutgeht.
Ich habe kommende Woche wieder einen Termin bei meiner Therapeutin und sie wird mich sicher fragen, ob ich Sex ohne Kond. hatte,
weil es ja meine Hausaufgabe war. Und dann muss ich ihr leider sagen, dass ich es nicht hatte und auch so schnell nicht haben werde.
Was kann ich ihr sagen, wenn sie schimpft? Das macht sie nämlich ab und an...

LG
Conchi