Pfeil rechts
9

C
Hallo Icefalki,
ich habe mir heute den Impftermin geholt. Mitte September lasse ich mich gegen Masern impfen . Vorher kann ich zum Tetanusimpfen ohne Termin kommen.
Oh man...
Im September ist viel los: Brustultraschall, Zahnarzt und Impfung.
Danach wird es mir bestimmt schlecht gehen ...

Aber ich muss mich ja irgendwie dem Baby nähern... Auch wenn's ganz langsam ist. Dabei wäre es morgen möglich, wenn da nicht diese sch... Angst wäre.
Ich bin ja durch diese Antworten der HIV-Beratungen schon ganz irritiert.
Ich frage mich, warum sie und einige hier im Forum (du ja auch ) überhaupt zum Test raten. Dann muss es ja doch außerhalb von Dro.spritzen und Sex noch andere Risikos geben. Das macht mich total unsicher. Wenn mir jemand garantieren könnte, dass man es ausschließlich dadurch bekommt und man nach 14 Jahren Symptome hätte, dann wäre ich schon zum Test gegangen oder hätte darauf verzichtet...

17.08.2015 19:48 • #61


Vergissmeinicht
Hallo Conchi,

es kann Dir hier und auch sonstwo niemand irgendetwas garantieren. Geraten haben wir Dir hier alle den Test machen zu lassen, damit Du es aus dem Kopf bekommst.

Warum gehst Du zum Brustultaschall?

17.08.2015 20:30 • #62


A


HIV-Phobie und jetzt Kinderwunsch

x 3


Icefalki
Conchi, der Test sollte dich beruhigen.

Als ich in der totalen Angst gefangen war, hilft einem ja nicht der Satz, jetzt stell dich mal nicht so an. Würden wir ja, können wir nur noch nicht.

Was wir nur können, ist damit leben. Am Anfang nur schlecht. Wenn das Jahre dauert, weiß man eben, dass man nicht stirbt. Man hat es erlebt. Immer und immer wieder.

Das blöde bei den krankheitsängsten ist, dass ja tatsächlich eine Erkrankung stattfinden kann. Na toll, sagst du dann, hab es doch gewusst, das ich ........ habe.

Aber, noch hast du nichts. Dein HIV bestimmt nicht, und Krebs auch nicht.

Aber das glaubst du nicht. Und soweit, dass du akzeptierst, dass das Leben ein Risiko ist, bis du auch noch nicht. Daher leidest du.

Ich denke oft, dass ein krankheitsängstler komischerweise keine Angst entwickelt, in einen Unfall verwickelt zu werden. Es geht immer nur um das Versagen des eigenen Körpers.

Man hat kein Vertrauen zu sich. Und Conchi, jetzt mal ganz ehrlich, wie willst du mit deinen Ängsten eine Schwangerschaft, bzw. Geburt, bzw. ein Kind bewältigen? Hast du darüber schon mal nachgedacht?

17.08.2015 22:27 • #63


C
Liebe Vergissmeinnicht,
ich weiß, dass es keine Garantie für etwas gibt. Nichts ist zu 100% sicher.
Das ist schwer zu akzeptieren. Nein, eigentlich gar nicht.
Zum Brustultraschall gehe ich, weil ich es kontrollieren lassen will. Letztes Jahr im November spürte ich einen vermeintlichen Knoten in der Brust. Nachdem meine Frauenärztin nichts fand (allein auf diesen Termin musste ich 2 Wochen warten! Hölle!) überwies sie mich zur Sicherheit zur Mammadiagnostik. Der Termin war 2 Tage später. Ich konnte die Angst kaum aushalten... Dann wurde nichts festgestellt und ich war beruhigt. Nur für einen Moment. Naja, und ich möchte es jetzt kontrollieren lassen. Vermutlich will meine Störung das... Aber sicher ist sicher... Oder eben auch nicht.

Icefalki, ja, das mit dem Unfall kenne ich auch. Da habe ich keine Angst vor. Nur vorm Fliegen. Aber auch da ist es ja wieder ausgeliefert sein, jmd Fremden vertrauen müssen... Wie wir wissen, fällt es mir schwer.

Ich bin so unheimlich froh, dieses Forum gefunden zu haben. Danke, dass es Euch gibt!

Über kurz oder lang muss ich diesen Test machen. Wenn er positiv ausfallen sollte, geht es mir gesundheitlich immerhin noch gut. Und selbst mit HIV kann ich ein gesundes Baby auf die Welt bringen und mein Mann bleibt bei mir. Und heutzutage hat man damit eine halbwegs normale Lebenserwartung...

Am Ende wird alles gut und wenn noch nicht alles gut ist, ist es auch noch nicht das Ende!

17.08.2015 23:04 • #64


Icefalki
Na Conchi, das hört sich doch recht zuversichtlich an. Also, dann mal ran an den Test.

Ach, fällt mir gerade ein. Ich musste glaube ich damals vor 31 Jahren auch eine Test wegen HIV machen. Ich erinnere mich ganz dunkel daran. War in der Schwangerschaft.

Meine ganzen Sünden sind mir da eingefallen. Oh weija, war aber alles ok. Wird bei dir sicherlich auch so sein.

17.08.2015 23:15 • #65


C
Ich muss laut meiner Angst noch 9 Wochen warten, da ich jetzt kürzlich eine Risikosituation hatte... Also ich dachte, ich wäre mit einer Spritze gestochen worden . Sonst hilft mir das gar nicht

17.08.2015 23:30 • #66


Vergissmeinicht
Liebe Conchi.

Nun ich hatte meine schweren Ängste ja vor 21 Jahren. Auch ich habe immer wieder EKG´s machen lassen, Spiegelungen und vieles mehr. Damals wussste ich lange garnicht, was ich eigentlich hatte. Es gab auch so Foren wie heute nicht und von daher hatte ich keinen Austausch, keine Vergleichsmöglichkeiten etc.

Du solltest wir vornehmen, wenn Du eine Sache hast checken lassen wie z.B. jetzt die Brust, es dabei zu belassen. Indem Du immer wieder doppelt und dreifach alles checken lässt nährst Du die Ängste.

Weißt Du wie ich meine?

18.08.2015 13:39 • #67


C
Vergissmeinnicht, ich weiß genau, was Du meinst. Es will nur nicht in meinen Kopf .
Weil er es noch nicht verstehen will. Er denkt, dass es besser ist, es kontrollieren zu lassen, weil es nachher zu spät ist. Psychisch gesunde gehen ja auch zum Arzt...

Ich muss irgendwie die Nuss knacken und in dem Punkt gebe ich meiner Therapeutin auch recht, dass es nicht der HIV Test ist...
Ich kann mir nämlich vorstellen, dass sich mein Kopf bei einem negativen Ergebnis etwas Neues sucht...

18.08.2015 14:30 • #68


Carcass
Ich hatte diese Angst auch immer, warum hat man eigentlich so eine Angst davor? nun Aids ist harmloser als manche Krebssorten oder auch ein Schlaganfall oder Herztod geht ratz fatz. Ich glaube es ist der dahinsiechende Prozess des Körpers, der immer kaputter wird. Aber nach einiger Zeit haut das Immunsystem dir schon was um die Ohren. Eine Weile war ich ständig krank, erkältet , was auch immer und man hat eben dann Angst. Dann ist man Monatelang oder Jahrelang nicht krank und hat Angst nie wieder krank werden zu können, weil was anderes dahintersteckt-. Du darfst deine Zwänge haben und du musst sie auch haben. Ganz wichtig ist dass du richtigerweise hier drüber sprichst!

ich hatte sehr viele Jahre diese Angst, verlangte von meiner Frau einen Test, ich selber hatte viel zu viel Angst je einen zu machen. Da wurd meine Ex damals schwanger, bekam ein Kind und ich hab die ja eh lange nicht mehr angepackt. Also war klar, hätte die das gehabt, dann wäre sie sicherlich drauf zu sprechen gekommen, hätte kein weiteres Kind bekommen und vermutlicherweise wäre ich dann auch nicht so paranoid. Diese Angst hatte ich viele Jahre, schon bevor ich an Ängsten litt Dir alles Gute

18.08.2015 14:36 • #69


C
Icefalki, ich habe keine Angst vor Komplikationen während der Geburt oder einem behinderten Kind, ich habe auch keine Angst davor, der Rolle als Mama nicht gewachsen zu sein. Ich habe nur Angst vor HIV oder eben Krebs, was aber aktuell an zweiter Stelle steht. Du schreibst, während der SS wurde auch ein HIV Test gemacht und dir sind Deine Sünden wieder eingefallen. Weißt Du, wenn es bei mir so wäre, dass ich deshalb Angst hätte, weil ich vor meinem Mann viele andere Männer hatte mit denen ich ungeschützt Sex hatte, dann würde ich meine Angst ja noch verstehen. Aber ich bin bisher so vorsichtig durch die Welt gegangen - habe weder Dro. probiert, noch habe ich One-Night-Stands gehabt. Nein, ich hatte vor meinem Mann zwei feste Partner, mit denen ich nur geschützt Sex hatte. Und mein Exfreund, der mit über 20 Frauen ungeschützt Sex hatte, bekommt ein negatives HIV Ergebnis! Wie ungerecht wäre es, wenn ich es hätte oder mein Mann?
Ich war doch immer (bis auf der ungeschützt Sex vor 12,5 Jahren mit meinem Mann) immer brav!

18.08.2015 15:45 • #70


Icefalki
Liebe Conchi, um gotteswillen, ich habe nicht mal im Traum daran gedacht, dass das mit deinen früheren Partnern irgendwas zu tun hätte.

Ich verstehe dein Problem wirklich.

Manchmal ist Bravheit doch was Gutes. Daher hast du auch kein HIV. Da bin ich mir sicher. Und an Krebs leidest du auch nicht.

Ich selbst bin nicht so brav gewesen. Da hätte durchaus ein Befund rauskommen können. Ist aber nicht. Ich wollte dich nur ein bisschen beruhigen. Naja, damals vor langer, langer Zeit hat man daran kein Gedanke verschwendet, bzw. ich nicht, aber früher ging ich gern
Risiken ein.

Also, ran an den Test. Dann bist du eine Sorge los.

18.08.2015 16:53 • #71


C
Ich weiß, dass du es nicht so meintest . Ich wollte damit nur sagen, dass ich wenn ich wie eine Erwachsene denke, auch logisch denke und eigentlich auch weiß, dass nichts sein kann. Doch ich steigere mich dann immer so doll hinein und denke, dass ich auf jeden Fall das Pech habe, etwas zu haben... Wenn ich so überlege, wie Kinder/Jugendliche wohl aufgeklärt werden... Würde ich aufklären, würde ich sagen: Schützt Euch beim Geschlechtsverkehr und küsst niemanden, wenn ihr oder euer Partner aus dem Mund blutet (macht man ja eigentlich eh nicht :/). Außerdem zieht Euch bei Erster Hilfe Handschuhe an und teilt Euch keine Spritzen, solltet ihr mal Dro. nehmen!
Passt auf, wenn ihr einen medizinischen Beruf ausübt, dass ihr Euch nicht an einer Nadel stecht, obwohl die Wahrscheinlichkeit einer Infektion auch hier bei nur 0,3% besteht...
Wählt für ein Tattoo oder Piercing ein sauberes Studio aus!

Wie kann man bloß so paranoid sein wie ich *Kopfschüttel...

Wie gesagt, der Test kann laut meinem Kopf wegen möglicher Risikosituationen in den vergangenen Wochen noch nicht erfolgen. Und auch müsste ich laut meiner Angst den Zahnarzttermin abwarten ... Ist doch echt Mist

18.08.2015 17:06 • #72


Icefalki
Haha, wenn ich noch beim Menschenarzt arbeiten würde, hätte ich schon alles. Was ich mich mit den Kanülen schon gepieckst habe, mannomann. Aber bei Tieren ist das nicht so schlimm. Gibt ein paar Übertragungen, aber nix schlimmes. Zumindest nicht da, Wo ich gearbeitet habe.

18.08.2015 17:38 • #73


Schaf
Zitat von Conchi:
Wie kann man bloß so paranoid sein wie ich *Kopfschüttel...


Also das muss ich beim Lesen auch dauernd denken.
Ich kann das alles so gar nicht nachvollziehen.

Ich finde es nur nach wie vor nicht gut, da ein Kind mit reinzuziehn. Willst du mit dem Kind auch dauernd zum Ultraschall/HIV-/Bluttest? Wenn dein Kind oder Freunde des Kindes mal eine Wunde hat/haben, bist du dann erstmal damit beschäftigt, fünf Paar Handschuhe anzuziehen? Willst du ihm Impfungen und Zahnarzt verweigern?

18.08.2015 20:04 • #74


C
Schaf, du hast Recht! Aber das ist meine psychische Störung. Das wäre genauso, wenn mir jemand sagt, er hat so furchtbare Angst vor Katzen... Gibt es auch...
Für mich nicht nachvollziehbar... Für den Betroffenen die Hölle...
Ich werde jetzt alles an die Therapie setzen, diese erstmal abzuschließen und dann weitersehen

18.08.2015 20:33 • #75


Carcass
Zitat von Schaf:
Zitat von Conchi:
Wie kann man bloß so paranoid sein wie ich *Kopfschüttel...


Also das muss ich beim Lesen auch dauernd denken.
Ich kann das alles so gar nicht nachvollziehen.

Ich finde es nur nach wie vor nicht gut, da ein Kind mit reinzuziehn. Willst du mit dem Kind auch dauernd zum Ultraschall/HIV-/Bluttest? Wenn dein Kind oder Freunde des Kindes mal eine Wunde hat/haben, bist du dann erstmal damit beschäftigt, fünf Paar Handschuhe anzuziehen? Willst du ihm Impfungen und Zahnarzt verweigern?


GENAU SO! Egoismus ist das und diese armen Kinder hocken dann in der Schule oder sonst wo, und haben von vorneherein keine Chance. Aber meine Ausführungen zu Borderline und Kindern verpuffte ja auch im Bodenlosen!

19.08.2015 05:58 • #76


C
Caracas, ich finde es nicht fair, Egoismus zu unterstellen.
Erstens habe ich einen psychisch gesunden Mann und zweitens habe ich noch kein Kind, weil mich, wie Du weißt, etwas davon abhält.

19.08.2015 07:22 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

Carcass
Kinder auf Teufel komm raus bekommen zu wollen ist egoistisch und es reicht wenn einer psychisch lädiert ist und sollten psychisch Kranke Kinder bekommen? Ich für meinen Teil darf das kritisch sehen und das ist nur meine Meinung. Diese Ängste wirst du auf dein Kind übertragen, so wie es vielleicht auch bei dir passiert ist. Aber wenn man Angst vor HIV hat und nicht zum Arzt geht und dann Jahre lang wartet um ein Kind zu bekommen, wie alt willste denn noch werden. Hast du mal einen Arzt auf Grund dessen aufgesucht? Also einen Facharzt für psychiatrische Belange und wenn ja, was sagt der dazu?! Ich sehe es eben so , dass niemand der an Depressionen leidet sein Kind adäquat der Bedarfe nach erziehen kann und dem nachkommen wird. Was ist wenn du ein Kind bekommst und bei der Geburt sterben könntest? Diese Ängste haben viele und die sind greifbar. Eine Krankheit ist vorgeschoben meines Erachtens , dein innerer Rationalismus sagt dir und deinem Kopf, dass du keine bekommen solltest. Denk einfach mal drüber nach, das ist keine Abwertung , nur eine Idee die ich grade habe!

19.08.2015 07:41 • #78


C
Zu Deiner Frage: Sollten psychisch kranke Kinder bekommen?
Ja, ich finde schon. Sie haben auch das Recht, einem Kind bedingungslose Liebe zu schenken. Bin gespannt, was alle psychisch Kranken, die bereits Kinder haben, dazu sagen.

Bei mir hat diese Erkrankung andere Gründe. Dazu solltest Du mal meine Beiträge lesen.
Diese Situation wird es bei meinem Mann und mir nicht geben.

Bei einem Facharzt für Psychiatrie war ich noch nicht, lediglich mache ich die 3. Psychotherapie.

19.08.2015 08:03 • #79


Carcass
Ich sagte nicht, dass diese Menschen ihre Kinder nicht lieben würden und nicht gut wären. Diese Menschen werden den Bedarfen der Kinder nicht immer gerecht. Angenommen ein depressiver Mensch sitzt lethargisch in der Ecke und das Kind hüpft aus dem 10. Stock! Was dann? Klar, kann einem nichtdepressiven Menschen auch passieren. Es geht hier um was anderes als Lieb haben. Säulenbildung und da muss der Erwachsene die Säule sein und nicht das Kind! Der Wunsch darf aber da sein , nur ob das alles so wird ist mal so eine Sache. Und meinst du einer würde ehrlich zu geben, dass seine Psyche ihm im Weg ist. Einem Haustier kann man Liebe schenken und es lieb haben und und und, ein Kind braucht da doch etwas mehr Aufmerksamkeit und das Rund um die Uhr. Ich meine ja bloß, aber das ist eine andere Diskussionsrunde wert

19.08.2015 08:12 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel